und noch ein Lap Steel Bau

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Inspiriert durch einen anderen Thread und dem Umstand, dass ich immer noch auf Teile für meine CBG warte - habe ich beschlossen auch mal wieder eine Lap Steel Gitarre zu bauen...

Sie wird vom Stil her (grob) an das Art Deco Design der National "New Yorker" angelehnt werden (nur nicht so verspielt).

Der Neck ist aus einem Stück Esche (mit stehenden Jahresringen) und hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Maße für den (durch gehenden Neck) betragen 860 x 60 x 37 mm (L x B x H).

Die ersten angeleimten Body Teile sind aus 150 Jahre alten Dielenbretter gesägt ...(Kiefer)





Die Abschluss Teile sind wieder aus Esche...
lsbody2-jpg.492734

lsbody1-jpg.492733


Das Abschrägen der Kopfplatte habe ich mit der Farmex Japansäge erledigt... eine gute Säge für solche Arbeiten...
headstock1-jpg.492735

leimen-jpg.492736


Als nächstes wird das Teil wohl durch den Abrichter gehen, so dass eine gleichmäßige Oberfläche entsteht...

Ansonsten wird die Gitarre eine Mensur von 24" (610 mm) bekommen und eine Feste Bridge (Saitenführung durch den Body)...

Mein Wunsch PU wäre ein "Supro Vista Tone" (einer der besten Slide Guitar PU), den es als Nachbau vom David Barfuss gibt... Nur ist der Spaß nicht so ganz günstig... Ich muss mal schauen... Ansonsten ein PAF Clone...

Comming Soon...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LSBody1.JPG
    LSBody1.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 1.027
  • LSBody2.JPG
    LSBody2.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 882
  • Headstock1.JPG
    Headstock1.JPG
    92 KB · Aufrufe: 963
  • Leimen.JPG
    Leimen.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 963
Wie du mir, so ich dir: Abonniert
 
Die LS wurde einmal durch den Abrichter gejagt und schon mal grob geschliffen... Damit die Kopfplatte etwas breiter wurde, habe ich zwei Buchenleisten angeleimt und auf die Schrägung der Kopfplatte gebracht... Mit Hilfe der Standbohrmaschine und einem Verstellbarem Auflageständer (nach Wasserwaage ausgerichtet) wurde die Kopfplatte (20 mm Topfbohrer) durchbrochen. Mit der gleichen Konstruktion habe ich dann auch gleich die Löcher für die Mechaniken gebohrt ( von 4 mm über 6 mm bis 8 mm)...

Als nächstes geht es dann ans Schleifen...

headstock2-jpg.493103


headstock3-jpg.493104


headstock4-jpg.493105
 

Anhänge

  • Headstock2.JPG
    Headstock2.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 847
  • Headstock3.JPG
    Headstock3.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 746
  • Headstock4.JPG
    Headstock4.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 838
Wie gings denn weiter?
 
So, da ich jetzt mal ein wenig Luft habe, möchte ich mit diesem Projekt weiter machen.... Oder besser, ich habe die Konstruktion noch mal umgemodelt... Die Seitenteile habe ich wieder entfernt und den Headstock komplett neu gemacht... was mir viel besser gefällt...

Ansonsten wird sie komplette Telecaster Technik bekommen... mit einer String Trough T- Caster Brücke, der T- Caster Coverplate (mit einem Fender 3 Weg Schalter und 250K Log. Fender Potis) und 2 T- Caster Pickup von Rockinger ... Die Mechaniken stammen von Kluson (mit Grover Style Flügeln)... ein bisschen bin ich schon voran gekommen...

Body und Neck sind aus 3 Teilen - heftig harter - Eiche, die Halterung für die Mechaniken ist aus Buche.... Das "Griffbrett" wird wieder aus 4 mm Plywood gefertigt (hört sich besser an als "Sperrholz" ;)), die Mensur wird 23" betragen (584 mm)...

headstock1-jpg.540003

headstock2-jpg.540004

headstock3-jpg.540005

body1-jpg.540006
 

Anhänge

  • Headstock1.JPG
    Headstock1.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 779
  • Headstock2.JPG
    Headstock2.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 755
  • Headstock3.JPG
    Headstock3.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 752
  • Body1.JPG
    Body1.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 820
... und ein bisschen weiter am Body gearbeitet... die Fräsungen für die PU sind soweit fertig und die Bohrungen für die T- Caster Bridge, samt "Saitenführung durch den Body" sind auch "durch"...

body2-jpg.540303


body3-jpg.540304
 

Anhänge

  • Body2.JPG
    Body2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 729
  • Body3.JPG
    Body3.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 754

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben