AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Zum Glück konnte ich die Beiträge noch lesen, bevor sie gelöscht wurden.

@Günter47 Volltreffer. :D

@AlexGT würde mich freuen, wenn wir mal ein kleines Video mit Klang von der 59er bekommen könnten.

Und ich würde mich freuen wenn Du ein neues Projekt angehst. Denn obwohl Du nur einen Bastelkeller hast, machen die bisherigen Ergebnisse auf mich einen sehr erfreulichen Eindruck. Und was die Bauphilosophoe angeht: da habe ich zwar eine andere Meinung, aber letztlich geht ist es Dein Instrument, dass Du genau nach Deinen Vorstellungen baust. Genau darauf kommt es an.

Und: ein handgearbeitetes Instrument ist ein handgearbeitetes Instrument. Genau das macht den Reiz aus. Manche der 59er klangen / klingen übrigens besser als die anderen. Kann am Holz liegen. Kann manchmal aber auch an kleinen Unterschieden in der Fertigung liegen. Das Ergebnis zählt. ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hört doch mal auf mit rumtrollen furchtbar!:igitt:

Besonders Capricorn

ALEX WAS DU DA BAUST IST GROSSES KINO:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ALEX WAS DU DA BAUST IST GROSSES KINO:great:
Dem möchte ich ganz und gar zustimmen.

Eine gechamberte LP wär mal was anderes. Ich möchte nochmal einen kleinen Vorschlag einbringen: Wie wärs mit 3 PUs? Bridge und Mitte Humbucker und Neck P90?

Kam mir grad so in den Sinn. Bitte nicht wieder schlagen :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich am Wochenende alles poliert hatte, wurde heute alles wieder montiert. Dabei ist fast der totale Supergau passiert. Beim Reindrehen ist mir der "Stud" abgebrochen. Ich konnte den gerade eben noch mit einer Zange und viel Gewalt rausdrehen.

IMG_5644.JPG


Da ich noch ein Ersatzteil hier hatte, konnte ich die Gitarre fast vollständig montieren. Morgen nur noch Gutpins montieren, den Sattel anpassen, Brücke kerben, Saiten aufziehen und fertig. Dank iPhone ist das Rot wiedermal viel zu knallig. Ich würde das Burst derzeit als Tea Burst bezeichnen.

IMG_5647.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
4 Worte: LECK MICH AM ARSCH!

EIn Träumchen. Bei meiner 63er SG Replika gehts jetzt an die heisse Phase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer Arbeit!
Da krieg ich auch richtig Lust mich mal an nen kompletten Eigenbau zu wagen (wenn ich nicht nur so ungeduldig und gleichzeitig perfektionistisch wäre :ugly:)

Als nächstes Projekt bitte ne P90 LP mit wraparound :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Gerät, kauf ich :D

Wieso Brücke kerben ? Meinst du die Saitenreiterchen ?
Mich würde auch interessieren, welche Pickups du verbaut hast.
Und: Machst du auf die Kopfplatte und dem Trussrod Cover dein eigenes
Decal drauf ? Sieht sonst so naggisch aus.

Franky
 
Allergrößten Respekt!!! Das ist wirkliche Toparbeit, die steht meiner R8 zumindest optisch in nichts nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre ist jetzt mehr oder weniger fertig:m_git1: Habe noch einen Dreher in der Verdrahtung und das Aging fehlt auch noch, aber sonst kann man darauf sehr gut spielen. Saitenlage ist sehr flach, ca. 1,6mm am 12. Bund. Wenn der Hals der Saitenspannung in den nächsten Tagen noch etwas nachgibt, kann man da sogar noch mehr rausholen. Das Aging wird bei dieser Gitarre etwas auffälliger ausfallen, da ich den schlecht verarbeiteten Red Filler etwas "verstecken" muss. Leider habe ich nicht so sorgfältig das Mahagoni vorgschliffen, so dass das Rot etwas ungleichmäßig geworden ist. Am Hals/Korpus-Übergang gab es beim Lackieren auch noch einen unschönen Läufer, den man aber nach dem Faden des Backs hoffentlich nicht mehr sieht. Ich musste wegen der hohen Luftfeuchtigkeit viel Retarder verwenden, da sonst der Klarlack beim Trocknen immer milchig wurde. Dadurch hatte ich mich bei einer Schicht Klarlack etwas verschätzt und mir einige Läufer reingehauen.

IMG_5675.JPG


IMG_5677.JPG

IMG_5678.JPG

IMG_5666.JPG

IMG_5672.JPG

IMG_5683.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 35 Benutzer
Der Farbton und diese Decke ... ein Traum!
Ich bin auf das Aging sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du bewusst noch nie ein Bild der Kopfplatte eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse, Alex! :great:
Ist echt traumhaft schön geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine angemerkten Unzulänglichkeiten sind auf den Bildern nicht zu sehen. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Wohin muss ich überweisen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah die sieht echt klasse aus! Ich hab den Bau die ganze Zeit verfolgt und bin echt beeindruckt!

Bitte nicht "agen" sondern so wie sie ist mir zuschicken! Danke ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Alex, freu mich schon wenn unsere Beiden nebeneinander stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den Threat auch mit Interesse verfolgt - bin schwer beeindruckt - ganz großes Kino - die paar Macken, die Du erwähnst, sind gar nicht zu sehen. Jetzt würde mich interessieren, wie gut das schöne Stück resoniert und klingt :)
 
Leider habe ich nicht so sorgfältig das Mahagoni vorgschliffen,

Egal, sieht nur der Jenige, der es weiß, wo die gewissen Stellen sind, ich schaue auch immer auf meine
fehlerhaften Stellen und ärgere mich, eine fremde Person sieht das im ersten Moment überhaupt nicht.

Noch ein kleiner Tipp zur Oberflächenbehandlung vor dem Lackieren: Nach jedem Schliff mit Schmiergelpapier
muss das Holz gewässert werden, (nicht baden), damit sich die "Poren" wieder aufstellen können. Danach wieder glattschleifen,
aber mit feinerer Körnung, dann wieder wässern (natürlich trocknen lassen) und mit noch kleinerer Körnung
schleifen, bis die Holzoberfläche glatt wie ein "Babyarsch" ist :D. Das menschliche Auge kann die Oberflächenstruktur nur
bedingt sehen, Fingerspitzen haben pro quadratmillimeter so viele sensiebele Nerven, das man jede kleine Unebenheit
ertasten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben