[TdM 08/2016] Sous le ciel de Paris

Klementine
Klementine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.05.10
Beiträge
430
Kekse
4.225
Ort
Im Bliestal
Hallo,

ich bin dann mal so frei

https://soundcloud.com/klementinchen/sous-le-ciel


Titel mit [TdM08/2016] markiert
maxito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@Klementine

interessantes Stück,nur noch mit TdM usw. verpacken....
Oder macht das ein Moderator?


mit Gruß Bluesy
 
Hmmm,

weiß ich jetzt auch nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat ja @Klementine einen Blitzstart hingelegt:great:! Gefällt mir sehr gut.
Ich muss noch ganz schön üben, bis meine Version eingestellt werden kann.
Gruß
Umsteiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klementine,

sehr schön gespielt :hail:.Es ist ja mehr oder weniger ein Standardstück für Akkordeon, deshalb teils auch schon etwas abgenudelt. Daran versuche ich mich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder, lege es aber genauso oft auch wieder auf die Seite :redface:.
 
Das war ja wirklich ein Blitzstart von Klementine! Respekt!

... und jetzt bin ich immerhin schon mal am "kruschteln", denn das Stück habe ich auch mal ne zeitlang geübt - bin aber immer im zweiten Teil an der gleichen Stelle rausgeflogen... hat mich dann doch nicht sooo interessiert, um das ssicher hinzukriegen. Aber vielleicht reichts ja noch das Stück wieder so aufzuwärmen, dass es für ne Hörprobe hier reicht. .. schau´n mer mal!
 
Die Chefkritikerin mag's, wenn ich mit meiner Tango VM Musette spiele ... also gab's heut doch noch Mukke:

https://soundcloud.com/grafzahl2/sous-le-ciel-de-paris

Am Anfang hört sich's an als würde jetzt ein Paso Doble kommen ... dann stimmt der Begleitakkord nach ein paar Takten nicht ... zum Ende wird 's schneller - so hört sich das an, wenn man in 3 Monaten weniger als 2h gespielt hat :( - müßt ihr nun eben stark sein und durch :tongue:

Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sodale - der Monat ist bald rum und ich wollt ja mal das Stück wieder n bissl abstauben...

Die Noten sind glaub ich aus dem gleichen Heft wie von Grafzahl2 mit dem gleichen dämlichen Intro (wie kann man einen Musette Walzer mit einem Intro einleiten, das wie ein spanischer Marsch oder Paso Doble klingt ???).

Früher hatt ich mir da mal was anderes dazu ausgedacht das besser passte, aber weil ichs nicht aufgeschrieben hab, weiß ich lch´s leider nicht mehr. Dann also eben mit Paso Doble Verschnitt Einleitung - was solls.

Weil ich jetzt an dem Ding nicht längers rummachen will, gabs halt ne schnelle Aufnahme inlcusive aller Fehler , Patzer und Verspieler:

https://soundcloud.com/maxito-2/sous-le-ciel-de-paris-tdm-aug-2016

Wer nen Fehler findet darf ihn behalten.. nehmt ruhig reichlich - s reicht für alle!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hallo,

schön, dass der aktuelle TdM etwas mehr Resonanz hervorruft als die vergangenen :great:.

Am Anfang hört sich's an als würde jetzt ein Paso Doble kommen

Stimmt. Gefällt mir trotzdem, wobei ich Deine Version ein klein bisschen zu hart gespielt finde.

so hört sich das an, wenn man in 3 Monaten weniger als 2h gespielt hat :(

:eek:

Die Noten sind glaub ich aus dem gleichen Heft wie von Grafzahl2 mit dem gleichen dämlichen Intro

Vermutlich dieses: https://www.holzschuh-verlag.de/akkordeon/spielliteratur/musettemelodien-holzschuh-exclusiv.html ? Steht auch bei mir im Regal :D...

Wer nen Fehler findet darf ihn behalten.. nehmt ruhig reichlich - s reicht für alle!:D

Ich finde die Version super :hail:.
 

ja genau! zumindest meine Noten sind aus dem Band.

Ich finde die Version super :hail:.

Danke für die Blumen!

Selber höre ich jede Menge Ecken , Hakler, Stellen wo s klemmt und nicht rund läuft und weiß, was noch besser gehörte. Aber das ist wohl der berühmte Aspekt der Eigen- und Fremdwahrnehmung.

.. und wen s interessiert, weil ich auch schon eine Nachfrage nach dem Instrument und dem "Tremolo" hatte:
Gespielt hab ich das auf meiner Gola 459, welche komplett flachgestimmt ist, also ohne Tremolo ist, in der Register-Einstellung 2x normale Oktave + Piccolo

Jedenfalls hat das nun auch mir mich einen positiven Aspekt gehabt, denn so hab ich das Stück wieder mal entdeckt, und abgestaubt und spiels grad wieder öfter.:)
 
Grund: Ergänzung eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
oh Mann, da hätte ich fast den Abgabetermin versemmelt. Der Monat schon wieder rum ...

damit der Himmel über Paris noch fertig wird, habe ich sogar 16 Takte aus einem Arrigo-Tomasi-Arangement ausgeliehen :redface:. Eine Generalinspektion meines Metronoms ist auch längst überfällig, weiß nicht, ob man's merkt ... :engel:
Vor diesem Problemhintergrund bitte ich um Nachsicht für diese Version ...:whistle:

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/sous-le-ciel-mb

frohen Start in den September wünscht euch - Werner :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Iss ja der Hammer!
:great:
Werner, ich bin hin und weg von deiner Version!
 
ja, mit dem wollte ich schon an mein Metronom ran. Aber wenn die schrägen Metren gut ankommen, bringe ich's erstmal zum Kundendienst, wenn die Werkstatt Mälzel aus dem Betriebsurlaub zurück ist. :)

Danke für die Blumen - Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soweit ich gehört habe, ist das Metronom völlig in Ordnung :D Ich find Deine Interpretation Klasse!
 
Hallo Werner,

super :hail::great::cool:. Tolle Neuinterpretation des Klassikers! Kekse kann ich Dir gerade nicht schon wieder geben :redface:...
 
Es ist ja mehr oder weniger ein Standardstück für Akkordeon, [...]. Daran versuche ich mich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder, lege es aber genauso oft auch wieder auf die Seite :redface:

Genau so geht es mir auch, ich sehe mir nur die Noten an und kann mir gar nicht vorstellen, wie das überhaupt jemand gespielt kriegt. Aber dann höre ich diese schönen Versionen und es keimt etwas Hoffnung auf: na evtl. in 10 Jahren, wenn ich fleißig dran bleibe.

Ich vermute mal, das die Versionen von Klemens, Chrifstof und Maxito die gleiche Vorlage hatten. Jedenfalls kann man sehr schön hören, daß ein Akkordeon nicht ein Akkordeon ist. Jedes klingt so dermaßen individuell und wunderschön. Besonders das Tango-Musette gefällt mir richtig gut, finde ich super passend. Die anderen beiden sind so wundervoll weich. Ein schöner Akkordeon-Vergleich.



Hut ab, vor Euren Versionen und Euren Akkordeons. :hat:




Arrigo-Tomasi-Arangement

Die Arrigo-Tomasi-Version in Youtube habe ich jetzt rauf und runter gehört. Der Takt ist da auch noch durchgehend 3/4. Wunderschöne Version.
Die Youtube-Version fängt gleich mal mit 4 Takten nur Triolen von oben nach unten an. Totaly crazy.

Hier gibt es endlich eine Noten-Version für Anfänger. (Die schaffe ich auch noch lange nicht.)






Eine Generalinspektion meines Metronoms ist auch längst überfällig, weiß nicht, ob man's merkt ... :engel:
Hallo Werner,
wie kommst Du nur auf so schräges Metren-Zeugs? Und wie hält man das denn durch, so schräg zu zählen?
Erst war ich komplett irritiert, und dann habe ich länger zugehört und empfinde es als etwas komplett "Neues". Diese weichen faszienierenden Triller sind auch geblieben. Die Melodie ist auch irgendwie da. Aber der Schwung hat sich komplett verändert, gesteigert. Echt schön. Genauso romantisch.
Es fühlt sich lockerer, leichter an. Fantastisch.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

:cheer::claphands::cheer::claphands::claphands::claphands::claphands::claphands::claphands::cheer: :cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::claphands::cheer::claphands:



-----------------------:cheer: ------------------:cheer: ------------------------ :cheer:


..............................................
:claphands: ...............................:claphands:........................



-----------------------
:cheer: ------------------:cheer: ------------------------ :cheer:


..............................................
:claphands: ................................:claphands:.
......................



^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
:cheer:^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^



Daß der Unterschied diese andere Art von Takt ist, habe ich erst bemerkt als ich mitgezählt habe, weil Du so überdeutlich über das Metronom geschrieben hast.

Leider sind meine Kekse für Dich gerade ausverkauft, kommen später nach.

Gruß Moricasso


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:hail::claphands::hat:
Hallo Werner - immer noch keine Kekse möglich:facepalm1: ... also fühl Dich damit überschüttet:patpat:
Gehe ich recht in der Annahme, daß das das Midi-quetsch-Dings war (Roland) ? Würde es Dir was ausmachen, das Midi-file bzw. daraus generierte Noten zum übenübenübenübenüben-bis-man-doch-das-Metronom-an-die-Wand-schmeißt ... zur veröffentlichen ?
Wie Max schon sagte: H A M M E R ! Da sieht die Normalversion so :crutch: aus
Gruß, Christof
 
ja Wahnsinn, eure Zustimm-Lawine! Ich mag's nicht wieder klein reden, ich erkläre mal meine Sicht:
Neuinterpretation
(zu) großes Wort ...:redface:
wie hält man das denn durch, so schräg zu zählen
ich kenne z.B. ein paar Musiker von "Radio Europa", für die Band sind 11/4 oder 15/16 völlig normal. Oder osteuropäische Musik z.B.
Aber ich gebe zu, mir fällt's schwer.
das Midi-file bzw. daraus generierte Noten
Roland, ja schon, aber welches Midifile? Ich hab's schon mal wo geschrieben: es werden keine Gefangenen gemacht, kein MIDI, keine Notizen, nicht mal mit Bleistift :). Es ist ja nicht so, dass ich mich ans Instrument setze und das einfach so raushaue. Bei Radtouren, sonstigem Leerlauf spiele ich gedanklich das Material durch und prüfe es bei Gelegenheit auf Tauglichkeit. Das ist der Preis: noch Tage nach dem Einspielen rennt das Zeug in meinem Kopf rum ...
Und: im Kopf ist (jedenfalls bei mir) noch lange nicht in den Fingern. Wovon ich profitiere: der Line-Ausgang am Instrument, hab' ich gleich ein Audiofile auf der Festplatte (eins von mehreren :D).
Danke - W.

PS: schade, finde kein freies sheet von Weills "September Song", wäre ein passendes TdM

genug der Rede ...
 
Grund: Formulierung
Zuletzt bearbeitet:
... ein bisschen spät, aber besser als nie...

Super originelle Interpretation! :great::great::great::great::great:

Leider ist der Deckel der Keksbüchse momentan für mich geschlossen :zu:!

Gruss
chnöpfleri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben