Großmembran klingt mit der Zeit schlechter?

S
Sheesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.16
Registriert
22.02.15
Beiträge
14
Kekse
0
Mein Sennheiser Mk4 ist mir des öfteren schon runtergefallen, ich musste auch die Membran schonmal neu in die Halterung einsetzen. Ich habe seit langem den Eindruck das es schlechter klingt als zum Kaufzeitpunkt und kurz danach. Irgendwie fehlen Höhen und es hat einen "detailärmeren" Klang.

Bilde ich mir das nur ein oder kann es wirklich sein das das mic durch die Abstürze schlechter klingt? Es funktioniert noch tadellos, nur das Gehäuse ist halt mitgenommen.
 
Eigenschaft
 
Naja, ich sag's mal so, Mikrophone, gerade GMKs, sind nicht dafür gemacht den Boden zu küssen. Natürlich kann es sein, dass in deinem Fall Beschädigungen der Elektronik vorliegen. Sennheiser ist ein Qualitätshersteller, ein Defekt durch Alterung oder Fertigungsfehler ist deswegen nicht auszuschließen, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber als äußerst gering einzustufen.
 
Hallo,
wie Signalschwarz, würde auch ich die Diagnose "Multitraumatisierung" als Grund für die Verschlechterung annehmen.
Ich hatte mal ein rund 50 Jahre altes GMK hier, das - immer gut gepflegt und gewartet, nie hingefallen - ganz hervorragend Sound geliefert hat. Auch ein paar meiner alten Mikros (aus 70er, 80er, 90er) sind noch einwandfrei.
Warum wirfst Du denn Dein Mikrofon hin?
Grüße
Markus
 
Hallo,

ist mir des öfteren schon runtergefallen, ich musste auch die Membran schonmal neu in die Halterung einsetzen. I

...wenn Dir das Mic schon MEHRFACH runtergefallen ist, solltest Du Dir mal DRINGEND Gedanken um das Handling machen. Bist Du zu fahrig, wird das Mic schlampig irgendwo abgelegt, so daß es vom Tisch rollen kann, läufst Du das Stativ um oder was? ;)

kann es wirklich sein das das mic durch die Abstürze schlechter klingt?

Im Zusammenhang mit "...mußte auch die Membran schon mal neu... einsetzen" ist die Sache m. E. klar: Mechanische Gewalteinwirkung und unsachgemäßer Eingriff.
Laß das Ding mal bei Sennheiser prüfen und warten, dann sollte es wieder einwandfrei laufen.

BTW: Ein Alterungsprozeß, der mit Soundverlusten einhergeht, ist technisch durchaus denkbar - dürfte sich aber über viele Jahre hinziehen und eher subtil sein. Die Mikrofonhersteller verwenden heutzutage alterungsbeständigere Membranmaterialien und altern oft die Membranen vor, bevor sie verbaut werden. Bei namhaften Produzenten, zu denen Sennheiser zweifelsohne gehört, sollte die Gefahr durch natürliche Alterung absolut minimiert sein.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Sennheiser Mk4 ist mir des öfteren schon runtergefallen, ich musste auch die Membran schonmal neu in die Halterung einsetzen. Ich habe seit langem den Eindruck das es schlechter klingt als zum Kaufzeitpunkt und kurz danach. Irgendwie fehlen Höhen und es hat einen "detailärmeren" Klang.

Bilde ich mir das nur ein oder kann es wirklich sein das das mic durch die Abstürze schlechter klingt? Es funktioniert noch tadellos, nur das Gehäuse ist halt mitgenommen.



Es kommt drauf an, wie oft es runter gefallen ist. Wo sind die Deformationen? Du warst vorsichtig beim Membran neu einsetzen und hast Ahnung von sowas?
Es funktioniert noch tadellos? Aber eigentlich doch nicht so richtig?

Lese dir mal ganz entspannt und in Ruhe durch, was du uns als Fragestellung und Zustandsbeschreibung geschrieben hast.
Kannst du dir nun deine Frage selbst beantworten?;)
 
Du hast tatsächlich die Membran neu eingesetzt?
Das erscheint mir nicht nur für einen Laien ohne entsprechendes Werkzeug kaum machbar, sondern nahezu unmöglich. Schließlich werden die Membranen bei Kondensatormikrofonen relativ stark gespannt - beim MK4 als Nierenmikrofon nicht ganz so stark wie bei Mikrofonen mit Kugelcharakteristik, aber dennoch mit einer Resonanzfrequenz rund um 1 kHz (Größenordnung).

Bist du dir sicher dass du nicht einfach die herausgefallene Kapsel wieder angesteckt hast? (Auch das ist nicht ungefährlich, aber meist mit minimalem Werkzeugeinsatz machbar)
 
Die Membran beim MK4 ist übrigens geklebt. Er meint wohl eher die Kapsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Im Zusammenhang mit "...mußte auch die Membran schon mal neu... einsetzen" ist die Sache m. E. klar: Mechanische Gewalteinwirkung und unsachgemäßer Eingriff.
Laß das Ding mal bei Sennheiser prüfen und warten, dann sollte es wieder einwandfrei laufen.

...

Dass die Kapsel oder die Membran aus der Halterung herausspringt dafür braucht es schon eine ganze Menge Gewalt. Mit herunterfallen aus normaler Höhe passiert das nicht!

Wie sieht denn die Membran aus? Hat sie Falten oder ist sie noch glatt? Gibt es einen Bereich in dem die Membran (im Betrieb mit Phantomspeisung) an der Gegenelektrode anliegt? Man erkennt das daran daß sich die Löcher der Gegenelektrode auf der Membran abbilden.
 
Der TE hat sich nach der Erstellung des Threads kein einziges mal zurück gemeldet und das sind mittlerweile ca. drei Wochen. Ich bezweifle, dass da noch was kommt. Also am besten einfach den Namen des TEs merken oder notieren und bei seinem nächsten Thread gar nicht erst antworten, weil es eh nur Zeitverschwendung darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es schon anfängt mit: Mein Großmembraner ist mir schon öfters mal runtergefallen und ich habe alles wieder gerichtet, auch die Kapsel......

so muß ich gucken, ob 1.April ist.

Daher auch meine erste Antwort: "Es kommt drauf an, wie oft es runter gefallen ist.";)

Threads ohne Anwesenheit des TE können für andere Forenteilnehmer dennoch informativ sein.
Dieser Thread ist, meiner Meinung nach, einfach nur Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och... wenn ich mir so die anderen Beiträge anschaue ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich den ersten Post gelesen habe, habe ich vor Lachen den Kaffee verschüttet.
Wie heißt es so schön "No comment"

Allerdings bin ich auch bei Markus, wenn ich so manch anderen Thread hier lese :rolleyes: (wobei das noch im grünen Bereich sit) oder noch besser im Nachbarforum recording.de.
Da reiht sich das mühelos ein.

Naja, wie @Signalschwarz sagt, Abhaken und Namen des TEs merken bzw. ggf. auch den guten Menschenverstand bedienen ;)

Apropos Zeitverschwendung, reicht jetzt, widmen wir uns den interessanten Threads :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben