Schablone zum Messen der Saitenlage

  • Ersteller Harleyman
  • Erstellt am
Harleyman
Harleyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
02.01.14
Beiträge
142
Kekse
3.050
Ort
Essen
Hallo zusammen,
habe mir mal in der höchstmöglichen Auflösung (1/10mm) in Photoshop eine Schablone zur Messung des Saitenabstands gebastelt.
Ich weiß, viele werden sowas ihr Leben lang noch nicht gebraucht haben und vermissen´s auch nicht. Völlig okay! Außerdem gibt´s ja auch noch die 50-Cent-Münzen-Faustregel für die tiefe E-Saite, bzw. die 20-Cent-Münzen-Faustregel für die hohe E-Saite als Indikatoren dafür, dass erstmal grundsätzlich alles im Grünene Bereich ist.
Andere wiederum würden mal ganz gerne sehen und feststellen, welche Saitenlage / Saitenhöhe bei der ein oder anderen Gitarre als "angenehm" empfunden wird oder welche Auswirkungen gewisse Einstellarbeiten am Truss Rod (Halsstab), an der Stegeinlage oder Bridge haben.

Für Interessierte habe ich diese Photoshop-Datei (psd-Datei) jedenfalls mal hier hochgeladen. Ihr könnt die Graphik also gerne downloaden und die Schablone aus Photoshop heraus maßstabsgetreu ausdrucken.

gauge.jpg


Noch ein paar Hinweise:

- die Schablone muß im DIN-A 4 Format ausgedruckt werden

- am besten ist die Verwendung von möglichst dickem Papier, so etwa ab 160g aufwärts

- die horizontale Linie unter den schwarzen Balken gehört mit zum Maß! Ebenso die vertikale schwarze Linie am Anfang des mm/inch-Lineals!
D.h. perfekt präzise ausgeschnitten habt ihr die Schablone, wenn an den Ausschnittresten keine schwarzen Rückstände zu sehen sind und es an den Schablonenrändern keine feinen, weißen "Blitzer" gibt.

- die besten Schneideergebnisse kriegt man übrigens mit Skalpell und Lineal

- da man vielleicht nicht gleich beim 1. Versuch zu einem optimalen Ausschneideergebnis kommt, ist es wahrscheinlich sinnvoll, die Graphik der Schablone in Photoshop auf dem virtuellen DIN-A 4 Blatt zu vervielfältigen und sich dann in einem Druckvorgang gleich mehrere Versionen auszudrucken. Dann ist es auch nicht so tragisch, wenn man beim Ausschneiden mal zwei, drei Versionen "verschnibbelt".
Dazu markiert man vorher in Photoshop alle Ebenen (bis auf die Hintergrundebene) und "reduziert die Ebenen auf 1 Ebene" bzw. man "konvertiert die markierten Ebenen in ein Smartobjekt".
Es lassen sich dann ganz einfach beliebig viele Kopien der Schablone auf dem DIN-A 4 Blatt erstellen.
(Okay, hätte ich auch schon machen können, aber ich wollte die Datei klein halten und die Möglichkeit zu kleinen Abänderungen für euch offen lassen)

An alle Photoshop Nicht-Experten: hört sich alles viel komplizierter an als es tatsächlich ist!!! ;)

Have fun

PS an die Moderatoren:
Ich weiß, ist ein Doppelpost im Forum A-Gitarren und E-Gitarren
Da ich mir aber denke, dass es möglicherweise beide Fraktionen interessiert, habe ich´s in beide Foren gepostet. Wenn ich da falsch gedacht habe, bitte korrigieren, löschen oder verschieben!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gauge.jpg
    gauge.jpg
    57 KB · Aufrufe: 5.157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Für Interessierte habe ich diese Photoshop-Datei (psd-Datei) jedenfalls mal hier hochgeladen. Ihr könnt die Graphik also gerne downloaden und die Schablone aus Photoshop heraus maßstabsgetreu ausdrucken.
Den teuren Photoshop hat natürlich nicht jeder, aber es reicht zum Ausdruck sogar ein kostenloser IrfanView.
Hier muss beachtet werden, dass die Datei unter der Option "Originalgröße (aus Bild DPIs)" ausgedruckt wird (mit Skalierung und auf Seitengröße anpassen stimmt der Maßstab natürlich nicht).
GIMP öffnet PSD auch.

Ich hab es probiert und finde auch extradickes Papier noch etwas zu lappig, um 0,25 mm Unterschiede beurteilen zu können.
Ein altes CD-Etiketten-Papier war nicht schlecht, es lassen sich ja auch die Außenbereiche bedrucken (die CD-Scheiben innen brauch ich nicht mehr).
Entweder die Folie dann auf dem relativ steifen Trägerpaier drauflassen oder woanders draufkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir die PSD-Datei in CorelDraw importiert ... geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
CorelDraw :eek: - Peter, du bist echt OldSchool.
Ich dachte das wäre ausgestorben - aber tatsächlich, es gibt wieder eine neue Version von 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze seit 100 Jahren die Version 10 ... unter Win 7 läuft die noch :D
 
Ich glaub ich bin seinerzeit nach CorelDraw 3 ausgestiegen. :tongue:
Es war immer etwas lästig, dass relativ wenige andere Programme das proprietäre CorelDraw Vektorgrafik-Format CRW lesen können.
Das Teilprogramm CorelPaint habe ich glaub noch länger benutzt.
 
@Harleyman
Schöne Sache und bestimmt eine aufwendige Arbeit.
Deshalb vielen Dank, das du diese hier zum Download anbietest.

Ganz toll.....Dafür gibt´s ein paar Kekse von mir :great:

CorelDraw :eek: - Peter, du bist echt OldSchool.
:rofl:...OldSchool
Ich arbeite auch noch mit CorelDraw. Habe Version 11 noch.
CorelDraw find ich super für Plakate, Visitenkarten und vieles mehr.

@GEH CorelDraw ist Geil.....Lass den Peter in Ruhe :rofl: :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum machst Du Die diese Mühe? Noch genauer und einfacher ist es eine Ventil Fühl Lehre zu benutzen. In jedem Autozubehörshop zu bekommen. Kostet ca. 3 Euronen...

IMG_2850.jpg
IMG_2851.jpg
 
Ich habe noch eine Variante für 1 / 1,5 / 2,1 / 2,5 mm.
Dazu braucht man nur 2,50€

Der Abstand beim 50 Cent Stück vom Rand bis zur Unterkante des Wortes Cent sind 2,5mm.
IMG_20160807_194804.jpg


Beim zwei Euro-Stück sind drei Marker vom Rand bis zum o von Euro:
Rand 1mm
o außen 1,5mm
o innen 2,1mm

IMG_20160807_194639.jpg


Meistens zur Hand und die Saiten werden nicht angehoben.
Einfach aufs Bundstäbchen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauft euch doch ein Messlineal aus Metall, kostet im Baumarkt etwa 4 Euro.
Meins ist schon gute 17 Jahre alt, ist stabil und hält ewig.


img_89001280zzslj.jpg











img_524812803jsw8.jpg
 
Ich finde solche Ideen immer gut. Ob Papierwerkzeug, Plastik, Geld, Spion usw....

Für´s Grobe reicht mir oftmals sowas; kann man sogar noch etwas Mathe bei üben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kontrolliere meine Saitenlage auch immer grob mit meinem Dunlop 1.5 mm ... :D

Für die Übersicht, ob sich grob was geändert hat oder geändert werden muss, reicht das aus (bei meinen E-Gitarren :redface: )
sry für OT :D
 
Nur zur Vervollständigung: Hab's gerade ganz "normal" mit LibreOffice (Draw) geöffnet. Sieht auf den ersten Blick so aus, als könne das ohne Zwischenschritte ausgedruckt und sofort verwendet werden.
 
Ich habe noch eine Variante für 1 / 1,5 / 2,1 / 2,5 mm.

Dazu braucht man nur 2,50€


Der Abstand beim 50 Cent Stück vom Rand bis zur Unterkante des Wortes Cent sind 2,5mm.

Anhang anzeigen 500667


Beim zwei Euro-Stück sind drei Marker vom Rand bis zum o von Euro:

Rand 1mm

o außen 1,5mm

o innen 2,1mm


Anhang anzeigen 500668


Meistens zur Hand und die Saiten werden nicht angehoben.

Einfach aufs Bundstäbchen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Abstand beim 50 Cent Stück vom Rand bis zur Unterkante des Wortes Cent sind 2,5mm.
Münzen zwischen Saiten und Bund schieben geht wirklich ganz gut.
Ich hatte zu diesem Zweck mal in die Dose mit alten Auslandsmünzen gegriffen und die Dinger mit der Schieblehre vermessen.
Hinterher hatte ich eine Satz mit verschiedene Dicken, die Werte hab ich mir "irgendwo" aufgeschreiben.

Leider finde ich meinen Messmünzensatz nicht mehr, deshalb dachte ich, ich probier das mal mit der Idee von Harleyman.
Aber selbst mit festen Trägermaterial ist "dahinterhalten" mMn nicht so einfach wie die Variante die Münzen.
Werde mir bei Gelegenheit wohl wieder einen neuen Satz ausmessen.
 
Das ist ja alles schön und gut, wie es @supertramp oben vorgeschlagen hat? Das kann man immerhin uch noch für andere Zwecke benutzen, und so kompliziert ist das Messen ja nicht gerade, oder doch? ;)
 
Hallo zusammen,
habe mir mal in der höchstmöglichen Auflösung (1/10mm) in Photoshop eine Schablone zur Messung des Saitenabstands gebastelt.
Ich weiß, viele werden sowas ihr Leben lang noch nicht gebraucht haben und vermissen´s auch nicht. Völlig okay! Außerdem gibt´s ja auch noch die 50-Cent-Münzen-Faustregel für die tiefe E-Saite, bzw. die 20-Cent-Münzen-Faustregel für die hohe E-Saite als Indikatoren dafür, dass erstmal grundsätzlich alles im Grünene Bereich ist.
Andere wiederum würden mal ganz gerne sehen und feststellen, welche Saitenlage / Saitenhöhe bei der ein oder anderen Gitarre als "angenehm" empfunden wird oder welche Auswirkungen gewisse Einstellarbeiten am Truss Rod (Halsstab), an der Stegeinlage oder Bridge haben.

Für Interessierte habe ich diese Photoshop-Datei (psd-Datei) jedenfalls mal hier hochgeladen. Ihr könnt die Graphik also gerne downloaden und die Schablone aus Photoshop heraus maßstabsgetreu ausdrucken.

Anhang anzeigen 500629

Noch ein paar Hinweise:

- die Schablone muß im DIN-A 4 Format ausgedruckt werden

- am besten ist die Verwendung von möglichst dickem Papier, so etwa ab 160g aufwärts

- die horizontale Linie unter den schwarzen Balken gehört mit zum Maß! Ebenso die vertikale schwarze Linie am Anfang des mm/inch-Lineals!
D.h. perfekt präzise ausgeschnitten habt ihr die Schablone, wenn an den Ausschnittresten keine schwarzen Rückstände zu sehen sind und es an den Schablonenrändern keine feinen, weißen "Blitzer" gibt.

- die besten Schneideergebnisse kriegt man übrigens mit Skalpell und Lineal

- da man vielleicht nicht gleich beim 1. Versuch zu einem optimalen Ausschneideergebnis kommt, ist es wahrscheinlich sinnvoll, die Graphik der Schablone in Photoshop auf dem virtuellen DIN-A 4 Blatt zu vervielfältigen und sich dann in einem Druckvorgang gleich mehrere Versionen auszudrucken. Dann ist es auch nicht so tragisch, wenn man beim Ausschneiden mal zwei, drei Versionen "verschnibbelt".
Dazu markiert man vorher in Photoshop alle Ebenen (bis auf die Hintergrundebene) und "reduziert die Ebenen auf 1 Ebene" bzw. man "konvertiert die markierten Ebenen in ein Smartobjekt".
Es lassen sich dann ganz einfach beliebig viele Kopien der Schablone auf dem virtuellen DIN-A 4 Blatt erstellen.
(Okay, hätte ich auch schon machen können, aber ich wollte die Datei klein halten und die Möglichkeit zu kleinen Abänderungen für euch offen lassen)

An alle Photoshop Nicht-Experten: hört sich alles viel komplizierter an als es tatsächlich ist!!! ;)

Have fun
Man kann die Datei auch in Gimp öffnen!
 
Normales, kleines Stahllineal reicht doch auch völlig aus... Damit sieht man auch halbe Millimeter (wenn man sie denn noch sieht ;-)).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben