Fender Blues Deluxe/Deville (auch RI) User-Thread

Habe mir auch ein BDL R zugelegt. Bin eigentlich seit Jahrzehnten überzeugter Marshall Täter. Clean wie alle sagen der absolute Hammer. Drive Kanal am Besten in die Tonne kloppen. Ich habe mir für den Amp von Carl Martin den Plexitone geholt. Absolut der Hammer und löst auch das Lautstärken Problem. Durch den Plexitone habe ich nun crunch und highgain per Fußschalter abrufbar. Über den Levelregler am Plexitone quasi ein Mastervolumen. Nun habe ich den Blues Sound den ich immer gesucht hatte mit leichten Crunch Nuancen bis zu schön singenden Leads.

Das Beste ist nun habe ich auch noch die Möglichkeit über den Booster des Plextione mich beim Solo per Fußtaster lauter zu machen. Perfekt! Der Carl Martin Plexitone gibt dem BLD R genau das was ihm noch fehlt und der Drive Kanal des Amps definitiv nicht zu leisten im Stande ist. Er ist für mich die perfekte Erweiterung des Amps und lässt den BLD R einfach nur im Glanz erstrahlen, denn das ist ein geiler Amp.

Bin schon ganz gespannt wohin das Ganze sich entwickelt, wenn der Speaker dann erstmal seine 30 Stunden hinter sich hat und eingespielt ist. Hat schon jemand andere Speaker in den BLD R eingebaut oder sind alle hier beim Stock speaker geblieben? Cremaback könnte ich mir super gut vorstellen sowohl den G12M als auch meinen Favoriten mit Marshall Amps den G12H-75.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade die erste Recording Session in Zimmerlautstärke hinter mir und bin voll baff. Werde definitiv beim Stockspeaker bleiben, da er schon jetzt super klingt und er ist noch nicht mal eingespielt. Bin begeistert. Konnte den Amp leider noch nicht im Proberaum fahren, bin schon sehr gespannt. Aber ich habe ihn mir vor allem zum Recorden in Zimmerlautstärke geholt und da liefert er bereits ab. SM 57 davor und direkt in ein Scarlett (ohne großen Schnick Schnack dazwischen) und ich bin begeistert. Kann die Kommentare nicht nachvollziehen, dass man mit dem Amp nicht auch leise agieren kann. Das ein Röhrenamp bei Endstufensättigung am Besten klingt ist ja kein Geheimnis, aber das heißt nicht, dass man nicht auch leise gute Ergebnisse erzielen kann.

Hier das Ergebnis in Form von You Tube Video:
VIDEO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

ich möchte mir gerne einen Blues Deluxe zulegen , eventuell kommt auch ein gebrauchtkauf in frage.
Bei den älteren Modellen also vor den Reissue schaltet der Fußschalter nur von Clean auf Drive Kanal ,beim Reissue kann ich zusätzlich noch
den Hall schalten, ist das so richtig.
Wenn ich den Fußschalter tausche gegen den mit zwei Schaltern ,kann ich bei den alten Modellen auch den Hall darüber schalten oder erfordert das weitere Änderungen.
Dann habe ich in der Bucht einen Deluxe entdeckt der mit einer Class A Schaltung erweitert wurde ,was ist davon zu halten ?
Der Vorteil wäre der Amp ist in meiner nähe ich könnte anspielen ,oder ist von den Modellen der 90 er Jahre grundsätzlich eher abzuraten..

@ Rockbuster
cooler Sound. :)

danke
Andreas
 
Also ich kann nur für den Reissue sprechen, da ich nur den kenne. Dort kannst Du per Fuß den Kanal wechseln und den Reverb ein und ausschalten. Der Amp muss die Funktion zum Schalten eingebaut haben, da reicht ein Fußschalter alleine nicht aus, falls ich Deine Frage richtig verstanden haben sollte.
 
hey. ich habe interesse am blues deluxe (reissue). allerdings möchte ich ihn zuerst und vll sogar vornehmlich zuhause nutzen. ich weiß, dafür ist er oversized. aber ich denke auch an mögliche gigs oder recordings und da wäre mir ein kleinerer vll zu wenig. aber die frage wäre halt ob ich (irgendwie) seinen authentischen sound hinbekomme, wenn er noch nicht weit aufgerissen ist? ich weiß es gibt ja optionen wie power soak und ähnliches, im moment habe ich nur einen volumenregler für den effektweg (der ist ja seriell?), damit ließe sich die lautstärke ggf ein wenig zähmen ohne den klang zu ruinieren? also die option ihn über boxen oder nur mit sich selbst auch live zu spielen, wäre halt toll. mein peavey bravo112 (25w) hat leider einen defekt. der hatte zwar bei weitem keinen schlechten sound, aber um zuhause auch mal abseits der metal geschichten in bereichen wie blues und funk zu spielen wäre mir so ein fender tweed amp einmal im leben mal genehm :) wenigstens testen würde ich ihn gerne, aber wenn es von vornerein klar ist, dass es ne schnappsidee ist, lasse ich es. welche alternativen gäbe es, den junior, aber von dem höre ich schon, dass er nicht voluminös genug für bandspiel ist und der bd hatte mich klanglisch (auf yt) mehr überzeugt. mir geht es vorrangig um clean bis leicht angezerrte sounds. für die metalschiene benutze ich ampzerre von meinen tops und alles andere käme von bodentretern. gitarren wären erstmal vorrangig strat (sss) und ggf noch lp studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MechanimaL!

Wenn dir der BD gefällt, spricht nichts dagegen ihn auch Zuhause zu benutzen.
Die besten/schönsten Clean-Sounds - auch für Zuhause - hatte ich bisher mit einem alten Pro Reverb und einem alten Bandmaster Reverb - beide ca. 40 Watt und 2 x 12" :great:

"Angezerrt" wirst du aber kaum hinkriegen ;)

Ein SEHR einfacher Trick seine Lautstärke zu zähmen ist übrigens einfach den Input II zu benutzen - macht irgendwie nie jemand, wirkt aber sehr gut!


LG - 68.
 
ok bin mal gespannt auf die kiste, habe sie mir einfach mal bestellt :)
 
also nach längerer (für thomann) wartezeit ist er jetzt gekommen: der cleankanal gefällt mir sehr gut. sehr gute ansprache auch mit pedalen. den anderen kanal würde ich wohl eher als boost verwenden, die verzerrung ist nicht so meins, muss es aber nochmal bei nachbarschaftsfreundlicheren uhrzeiten probieren :D
 
Also ich Spiele seit mittlerweile 8 Jahren einen BD von 93. Mehr als begeistert! Zwar ist jetzt langsam ein Röhrenwechsel fällig (Störgeräusche und Fieben/Klirren am Amp), aber in meinen Ohren ist er bisher, nach dem 57 Bassman, meine absoluter Lieblingsamp! Und er ist noch in Surf Green :D

Zum Thema Lautstärke kann ich zu einem Signal Pad von EHX raten! 36€ für einen passiven Attenuator der bei mir den Sound so gut wie gar nicht beeinflusst (anders als bei aktiven Attenuatoren!!!). Habe jetzt die Lautstärke am Amp auf 10 stehen und regle am Signal Pad runter bis auf den gewünschten Pegel!

Bin mit Effekten recht puristisch! Habe nur ein Budda Zenman OD/Boost und halt das Signal Pad. Recht geiler Sound für Rock'N'Roll und Blues. Habe aber auch schon KISS, Led Zepplin und ACDC darüber gespielt! Alles kein Problem! Sehr vielseitiger Amp!

Kann eigentlich jedem nur empfehlen den Amp einmal anzuspielen beim Amp Kauf! Muss nicht immer ein 2000€ Amp sein!
 
Ja so ein passives Volumenteil hab ich auch am Start (von SOMO), ist schon besser als auf dem 1. mm die Lautstärke einpegeln zu müssen :D Wobei allen gesagt sein soll, das geht schon. Nur wenn es noch leiser sein müsste braucht man unbedingt was im Effektweg, sofern man nicht das Eingangssignal runterregeln oder Input2 benutzen möchte. Dass der Speaker so sehr die Höhen betont oder zu kratzig klingt kann ich jetzt nicht bestätigen. Jedenfalls ist das bei mir in Zimmerlautstärke nicht der Fall. Kann mal schauen, was für ein Speaker drin ist, wobei ich nicht denke sie haben den gewechselt, aber las viel von Speaker muss man tauschen sonst kein richtiges Fenderclean. Ok wenn es noch geiler geht, aber das kann ich mir garnicht so einfach vorstellen.. mal abwarten, was ich bei ner Jam Session usw. mal für Erfahrungen mache.
 
Hi!

Ja so ein passives Volumenteil hab ich auch am Start (von SOMO), ist schon besser als auf dem 1. mm die Lautstärke einpegeln zu müssen :D Wobei allen gesagt sein soll, das geht schon. Nur wenn es noch leiser sein müsste braucht man unbedingt was im Effektweg, sofern man nicht das Eingangssignal runterregeln oder Input2 benutzen möchte ...

Ja, es überrascht mich immer wieder aufs Neue, warum man lieber noch 20/30,- Euro und zwei Extra-Kabel für ein "passives Volumeteil" investiert, anstatt einfach - ganz umsonst und ohne Extra-Kabel - in den zweiten Input einzustöpseln ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte das eh schon am start und der 2. kanal holt am eingang halt direkt -6db weg, denke der erste eingang ist empfindlicher :)
 
Ja, es überrascht mich immer wieder aufs Neue, warum man lieber noch 20/30,- Euro und zwei Extra-Kabel für ein "passives Volumeteil" investiert, anstatt einfach - ganz umsonst und ohne Extra-Kabel - in den zweiten Input einzustöpseln ;)

Den 2ten Eingang nutze ich sowieso ;) allerdings ist der Amp dann auf der Bühne, bzw im Proberaum immer noch zu laut :p, daher das Pedal. Und bevor ich einen viel teureren aktiven Attenuator zwischen Endstufe und Lautsprecher klemme (zusätzliche Wärme hätte ich dann auch noch neben dem Soundverlust) habe ich mich für den Passiven davor entschieden. Anfangs hab ich an der Gitarre runtergedreht, jedoch hat sich dann das Problem aufgetan, dass der Pegel der Gitarre zu schwach war für den Budda OD, sprich ich hatte keine Verzerrung mehr. Jetzt hab ich halt volles Gitarren Signal am OD und erst danach wird der Pegel gedämpft. Der Höhenverlust ist auch in Ordnung, lässt sich sehr gut mit dem EQ im Amp nachregeln.
 
Zur Zeit habe ich mal wieder einen BD auf der Werkbank und somit zum Testen. Der Amp ist nicht die Wiederauflage, sondern einer von 1995.

Und ich muss sagen - irgendwie klingt die Kiste doch gar nicht mal sooo übel. :gruebel:

OK, ich weiß: der verbaute Fender-Special-Eminence ist - naja, es gibt bessere Speaker. Der Amp selbst ist ganz schön basslastig, selbst wenn der Bassregler zu ist. Zerrkanal? Lieber nicht. Und so ein BD hat auch nicht gerade das, was man unter "Dynamik" versteht, also er atmet nicht den Ton aus, den man 1:1 mit Hilfe des Volumenreglers der Gitarre oder durch Variation der Anschlagstärke reingibt.

Was soll also das Gemecker?!

Den letzten Satz schreibe ich jetzt mal um, so dass er positiv klingt: Er komprimiert auch schon bei Zimmerlautstärke den Ton der angeschlossenen Strat. Er schmeichelt, er färbt ihn schön. Selbst bei Zimmerlaustärke ist das ein relativ fetter Ton. Ich spiele übrigens wie bei fast allen Amps im Eingang 2, also den eher unempfindlichen Eingang: man kann den Amp weiter aufdrehen und das kommt m.E.n immer der Tonfülle zugute. Den Bright-Taster gesetzt, klingen die Kloppmanns selbst mit dem Stock-Speaker mit ihrem Schmatz, auch bei zurückgedrehtem Volume-Regler der Strat.

Etwas Hall dazu, hm - das ist eigentlich ganz schön lecker!

Ich meine, da ist alles dran und drin: Federhall, schmeichelndes, fettes Clean (natürlich nicht das 7ender-Glitzern in den Höhen, wie man es von alten Amps kennt), genügend Power; kurzum, eigentlich ein gutes Allround-Arbeitspferd für alle Fälle, wo man jetzt nicht sooo auf Feinheiten und jeden "Grashalm" im Sound achten möchte. Und möglicherweise hat so ein BD auch noch Potential zum Modden? So ein Amp ist klanglich clean jedenfalls ein volleres Kaliber als ein Blues Junior, wenngleich man den BJ vergleichsweise schnelle in den Crunch treiben kann. Aber ich spreche ja jetzt nur vom cleanen Ton. Den Rest können Pedale - der BD ist hier sehr pedalfreudig.

Wenn ich so überlege: Für die kleinere Bühne und daheim und für Classic Rock oder Blues mit einer Strat - entweder einen 5E3 bauen, der statt der 6V6 lieber 6L6 oder 5881 sauber ansprechen kann oder einfach so einen BD gebraucht nochmal anschaffen (ich setze jetzt mal die Kosten sowohl als auch mit ca. 550,- an)? Ersterer ist natürlich klanglich und hinsichtlich seiner Wiedergabegetreue ein anderes Kaliber.

Der Idealfall wäre ein BD ohne den Zerrkanal.

Was haltet Ihr eigentlich so vom Blues Deluxe, weenn ich mal fragen darf?
 
Hi stratspieler!

Ich sehe das genau wie du ;)

Ich hab´den Blues Deluxe auch schon oft weiterempfohlen - er ist einfach ein gut-klingendes no-nonsense Paket mit sinnvollen Features und genug Power für (fast) alle Anwendungen. Dabei ist er noch gut tragbar und obendrein erschwinglich :great:

Und ja, ich finde auch, dass er auch leise gut klingt! ;)


cheers - 68.



P.S.:

Mein größer Kritikpunkt wäre das unnötig schwere Gehäuse aus Pressspan...
 
Das wäre auch meine Vorgangsweise:
1. Zerrkanal entdrosseln und brauchbar machen
2. TungSol 5881 sowie JJ 12AY7 in V1 verbauen
3. WGS G12C einbauen
4. Ordentliches Gehäuse besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was soll also das Gemecker?!
Stimmt, es gibt wenig zu meckern, denn es ist ein solider Amp. Jetzt kommt das "Aber" ...
Einerseits hat er eine nicht gut klingende Zerre, die man erst modifizieren (lassen) muss, und andererseits verfügt er zwar über einen guten Fender Clean Ton, den man aber auch besser kennt - und da rede ich jetzt nicht von sündhaft teuren Vintageschätzchen, und den man auch wiederum modifizieren (lassen) müsste.
Hm, also doch ein schlechter Amp? Nö, ist er nicht. Allerdings auch kein wirklich guter Amp von der Stange sondern nur solide. Und ich glaube genau letzteres macht ihn nicht ganz so beliebt.
 
Hi!

Ich habe bei meinem alten (auch ein ´95er Modell) lediglich zwei Kleinigkeiten gemacht/machen lassen - und einen anderen Speaker eingebaut.

Der Hall war bei meinem sehr stark und schrill - dafür gab´s damals eine ganz einfache Modifikation (ich glaube "C30" abknipsen - kann auch "C50" gewesen sein...). Dadurch war der Hall schon viel milder und besser dosierbar.

Und ja, den Drive-Kanal habe ich so abstimmen lassen, dass er klanglich näher am Clean-Kanal war.
Im Original-Zustand war der Drive-Kanal bei meinem Modell erheblich schriller/höhenlastiger.

Als Speaker hatte ich zuerst einen Celestion Greenback - klang erheblich besser als der Werksspeaker, war mir aber nicht "fenderig" genug. Habe dann einen Jensen RI C12Q eingebaut und der gefiel mir sehr gut!
Der Amp war damit nicht mehr so laut, nicht mehr so bassig, hatte mehr "sparkle" - und er war obendrein noch 1-2 KG leichter ;)

Ich hab´ihn verkauft um Geld für meinen ´65er Pro Reverb zu generieren - ich hätte heute aber nichts dagegen ihn wieder zu haben ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sollte Fender einen Blues Supreme verkaufen, der die Schwächen des BDs ausmerzt...
 
Hi!

Vielleicht sollte Fender einen Blues Supreme verkaufen, der die Schwächen des BDs ausmerzt...

Es kann gut sein, dass Fender das bereits seit über 10 Jahren macht ;)

Der Amp von dem ich sprach (und der Stratspieler auch) war ein "Original"-Modell aus den 90ern...
Der Hall wurde, soweit ich weiß, bei den Reissues (seit ca. 2004) überarbeitet - was den Drive-Kanal angeht weiß ich´s leider nicht...

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben