Brummschleifen - Brummen über PA bei gedimmtem Licht

  • Ersteller sailor155
  • Erstellt am
S
sailor155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.16
Registriert
17.10.10
Beiträge
53
Kekse
0
Liebes Forum,

da uns leider bei unseren Konzerten immer wieder Brummschleifen heimsuchen, möchten wir gerne etwas dagegen unternehmen.

Die Installation habe ich im (stark vereinfachten ;-)) angehängten Bild festgehalten (MP=Mischpult, S=Stagebox, blaue Rechtecke: Steckdosen). Leider ist es so, dass die Lastkabel für die Lichttechnik genau an den Stageboxen vorbeiziehen. Brummen hört man letzten Endes auf allen Boxen (inkl. Monitore). Das Problem dabei ist, dass das Brummen fast nicht zu überhören ist.
Meine Frage ist nun, ob ein anderer Multicore (mit grün dargestellt) das Problem lösen/bessern könnte. Anstelle der mit blau markierten Steckdosen könnte ich auch hier auf andere Steckdosen ausweichen, jedoch hat das bis jetzt noch keine Besserung gezeigt.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich dargestellt! Vielen Dank für euer Bemühen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wsh.png
    wsh.png
    11,2 KB · Aufrufe: 287
Hmm habt ihr getrennte Stromkreise für Licht und Ton ?
Tritt das Problem immer auf ?
Ist die Steckdose vom MP auch auf dem Tonstrom wenn es einen gibt ?
 
Danke für deine Antwort! Die Stromkreise sind getrennt soweit ich das beurteilen kann. Es ist leider wirklich fast alles in der Wand verbaut, sodass ich das nicht wirklich suffizient beantworten kann. Das Mischpult ist jedenfalls nicht am Tonstrom.
Das Problem tritt immer auf, wenn man dimmt. Sobald die Lichttechnik wegfällt, gibt es kein Brummen zu hören. Mir fällt auf, dass das Brummen besser wird, wenn man manche Kanäle am Mischpult mutet, aber es verschwindet halt nicht ganz. Danke nochmal!
 
Dumme idee , lege mal eine Verlängerung vom strom der anlage zum mischpult und klemm das pult dann auf den strom und schau ob das Brummen weg ist ...
und Brummen wegen licht könnte aber auch darauf deuten das Licht und Ton nicht getrennt sind ...
 
Ich denke auch, dass etwas bei der Installation schiefgegangen ist. Danke für deinen Tipp mit dem Strom, ich werd' das testen, sobald wir wieder am Veranstaltungsort sind!
 
Hallo zusammen,

vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit eines Starkstromanschlusses. Wir hatten auch das Problem mit Brummschleifen und dazu kam noch, dass uns der Strom nicht immer ausreichte. Das Ganze haben wir dann mit einem Starkstromverteiler gelöst. Ist nicht ganz billig, aber dadurch hatten wir 3 voneinander getrennte Phasen, die jeweils abgesichert waren. Als Voraussetzung für die Gigs haben wir dann immer eine Starkstromleitung gestellt.

Schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/stairville_pd_332_power_distributor_32a.htm
 
Danke an euch für eure Vorschläge. Ich hab' jetzt schonmal einen Teil der Lösung im Datenblatt der Veranstaltungshalle. Also es ist so, dass jeweils 4 Steckdosen auf jeder Bühnenseite vorhanden sind: 3 jeweils dimmbar, 1 jeweils direkt (ist aber trotzdem am Lichtstrom schätz' ich, da sie genau so Probleme macht). An der Bühnenhinterseite gibt es Starkstrom, das heißt mit Verteiler könnte das Problem tatsächlich zum Teil gelöst sein. Die Monitorwege würden dann nicht mehr brummen schätz' ich. Bei den Hauptwegen kann ich leider gar nichts ändern, weil alles verbaut ist. Zumindest was das Stromtechnische betrifft. Könnte es sein, dass wenn die Brummschleife von den Monitorwegen beseitigt ist, der Rest auch keine Probleme mehr macht? Ist ein anderer Multicore vielleicht dann die Lösung?

Vielen lieben Dank!
 
Ist das Brummen denn weg, wenn alle regelbaren Steckdosen entweder auf 100% oder auf 0% laufen? Das würde auf Einflüsse der Lichtanlage hinweisen, bzw. eben auf Rückwirkungen auf das Stromnetz.

Gruß
Jo
 
Ist das Brummen denn weg, wenn alle regelbaren Steckdosen entweder auf 100% oder auf 0% laufen? Das würde auf Einflüsse der Lichtanlage hinweisen, bzw. eben auf Rückwirkungen auf das Stromnetz.

Gruß
Jo

Genau so ist es. Solang die Sicherungen für die Dimmerpacks draußen ist, ist nicht das leiseste Surren/Brummen zu hören ...
 
Ich habe mal den Threadtitel angepasst (konkretisiert).

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brummen bzw. Geräusche beim Dimmen haben i.d.R. nichts mit Brummschleifen zu tun.
Wenn die Dimmer mit Phasenanschnitt-Steuerungen arbeiten, entstehen an den Schaltflanken Oberwellen, die auf nahezu jede nicht abgeschirmte Leitung und nicht erd-symmetrisch geführte Leitungswege einstrahlen.
fourierb.jpg


Die Dimmerzuleitungen wirken als Antenne und erzeugen dadurch sowohl ein elektrisches als auch ein magnetisches Feld, das in jeden Leiter einstrahlt.

Ändert sich der "Klang" der Störung, wenn am Dimmer gedreht wird?

Wie stellt man das auf der Bühne ab?
Die Dimmerzuleitungen immer sternförmig verlegt werden. Ton- und Lichtzuleitung sollten am Besten schon im Sicherungs-/Verteilerkasten getrennt werden.
Der PE am Scheinwerfer sollte mit den übrigen Leitungen (N und Phase) bis zur Verteilung geführt und dort geerdet werden.
Alle Ton-Kabel sollen räumlich getrennt von jeder Netzspannungsleitung verlegt werden und nie unter 20-30cm Abstand von Signalleitungen entfernt sein.
Kreuzungen sollten möglichst im rechten Winkel erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Dimmer mit Phasenanschnitt-Steuerungen arbeiten, entstehen an den Schaltflanken Oberwellen, die auf nahezu jede nicht abgeschirmte Leitung und nicht erd-symmetrisch geführte Leitungswege einstrahlen.
Schon bei semiprofesionellen Dimmern sollten die Oberwellen durch zB durch Drosselspulen hinreichend herausgefiltert sein.
Was für Dimmer werden den benutzt?
 
sollten ....hinreichend herausgefiltert
Das "sollten" muss hier betont werden. Ich hatte hier schon so manche Kandidaten. Auch gerne mit coc und CE Zeichen.... .

Ich bin hier ganz bei Netstalker. Versorgung für Licht / Ton möglichst getrennt (elektrisch / Räumlich) aufbauen.

Auf jeden fall auch noch darauf achten das alle Tonsignale Symmetrisch übertragen werden.

Wenn einer der Dimmer als Störquelle identifiziert werden kann, dann würde ich Ihn auch mal probeweise gegen ein anderes Modell austauschen.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!

Also:
  • Ob sich der Klang tatsächlich ändert, kann ich nicht zu 100% beantworten (ist schon wieder ein paar Monate her, dass ich das letzte mal am Veranstaltungsort war), aber wenn ich mich recht erinnere, ändert er sich. Was hat das zu bedeuten (Sorry für die eventuell doofe Frage, bin kein Profi ;))
  • Was meinst du mit "auf der Bühne abstellen"? Das Brummen?
  • Das Problem ist eben meiner Meinung nach, dass quasi die Stagebox DIREKT neben den Lichtleitungen. Wie die Dimmerzuleitungen angeordnet sind, kann ich leider nicht sicher sagen, was ich aber (fast sicher) garantieren kann - nicht sternförmig.
  • Es ist leider schon rein theoretisch nicht möglich, die Ton-Kabel in mind. 20cm Abstand zu verlegen, weil eben alles fest installiert ist. Könnte ein Multicore Besserung bringen, den man eben in diesem Abstand anbringt?
  • Es handelt sich um PULSAR Dimmerpacks (2x 8-Kanal, 3x 6-Kanal) und 4 PULSAR Switcher (6-Kanal).
Das sieht ungefähr so aus wie auf diesem Bild:
PICT5794.jpg


An Fish:

Es läuft alles symmetrisch (inkl. 2 aktive DI-Boxen mit Ground-Lift); ich werde das wirklich mal versuchen mit den anderen Steckdosen. Ich werde Bericht erstatten, aber es ist noch eine Weile hin bis zur Veranstaltung...

Danke euch! :great:
 
Danke für den Tipp :great: Und ich könnte eben einen anderen Multicore verwenden, und den eben weit weg von den Netzleitungen positionieren. Dann müsste das zumindest eine Besserung bringen oder liege ich da falsch?
 
Räumliche Entfernung ist in dem Fall immer gut. Ich würde es mal Probieren.
Wie schon geschrieben: Netztleitung und Signalleitung nicht parallel nebeneinander führen!
 
Perfekt, vielen Dank für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben