Marshall AS 50D schnarrt bei tiefen Tönen

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Marshall AS50D zugelegt um ihn einerseits für kleinere Gigs und andererseits als Preamp vor der PA zu nutzen.
Angesteuert wird er entwerder von einer Gibson Hummingbird mit aktivem LR Baggs M1, einer Cort mit Fishman Presys oder einer Ovation Elite 1778AX-5 mit OP Pro Preamp.

Die folgenden Erklärungen und Feststellungen basieren alle auf Mittelstellung sämtlicher Regler (Gain, Volume, Treble, Middle, Bass, Master Volume) an Gitarre und Amp.


Bei der Gibson als auch der Cort klappt alles wunderbar, schöner Sound mit vielen Möglichkeiten.

Nur aber zur Ovation:
Bereits bei oben genannten Grundeinstellungen surrt der Verstärker wenn man E, A, oder sogar D Saite anschlägt. Je stärker, desto heftiger. Klingt vergleichbar einem Schnarren der Saite der Gitarre, nur wesentlich lauter. Von der Gitarre kommt dies definitiv nicht! Die Saitenlage ist einwandfrei.
Wenn man dann noch etwas Bass oder Mitten dazumischt verstärkt sich der ganze Effekt natürlich nochmal um ein Vielfaches!

Ich habe den Amp schon "abgetastet", auf der Vorderseite ist nichts lose sodass man das Geräusch darauf zurückführen könnte.

Ich habe dazu leider absolut gar nichts gefunden; für mich klingt das als wäre der Amp überlastet aber das kann ja eigentlich schlecht sein oder? Die Ovation liefert zwar schon ein beachtliches Ausgangssignal aber meinem Fender Amp für die E-Gitarre schadet das auch nicht.


Hat jemand schon mal vergleichbare Erfahrungen gemacht? Ansonsten muss ich ihn zurückschicken, aber ich denke nicht dass das Problem bei einem neuen Amp behoben ist.


Vielen Dank und viele Grüße

Tobias
 
Eigenschaft
 
Hmm, logisch wäre eigentlich schon, den Fehler bei der Ovation zu suchen, auch wenn du das meinst ausschließen zu können. :confused:
Das kann doch an Stegeinlage und am Preamp liegen.
Hast du die ganzen Gitarren eventuell mal an einem anderen Amp ausprobiert?

Ich verstehe nicht, warum der Fehler am Marshall AS50D liegen soll, wenn das Problem bei anderen Gitarren nicht auftritt?
Zudem sind Schnarrgeräusche nun wirklich nichts, das auf den Verstärker deutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch logisch, den Fehler beim Input zu suchen, wenn andere Inputs unproblematisch sind. Gibt es eine Möglichkeit, die drei Gitten woanders anzuschließen (z.B. anderer Amp, Interface o.Ä. ?)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, es liegt tatsächlich an der Ovation....

Habe sie noch an einem Fender Mustang IV probiert und über die PA, beim Fender war es nur leise vernehmbar, bei der PA ein deutliches kratzen in den Boxen! Vor einer Woche hat das aber alles nochtadellos funktioniert, deswegen war ich fälschlicherweise erstmal vom Verstärker als Problemquelle ausgegangen.

Ich werde vorsorglich mal die Batterien des Preamps tauschen....das Ding hat ohnehin einen unglaublich hohen Output.
Hoffe dass nichts schlimmeres ist, die Gitarre ist auch noch nicht mal ein halbes Jahr alt.

Wo könnten denn sonst noch Ursachen liegen?
 
Als erstes würde ich ebenfalls die Batterie der Ovation tauschen. Wenn deren Spannung zusammen bricht kanns sie die Welle des Signals nicht mehr ausreichend abbilden und es kommt zu Verzerrungen in der Vorstufe.
Als zweites würde ich den Gainregler nicht auf Mittenstellung aufdrehen. Das ist schon sehr empfindlich. Der steht bei meinem AS50D meistens auf 9 Uhr, nicht auf 12 Uhr.
Da kann es sein, dass der hohe Augangspegel der Ovation die Vorstufe übersteuert.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich hinten aufschrauben. Vielleicht vibriert irgend ein Teil, weil es sich gelöst hat, oder es liegt ganz simpel ein Span, oder ein anderes Teil von innen, oder außen in der Membran.
marshall_as50d_rear.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand ein ähnliches Problem haben sollte und den Thread findet. In meinem Fall war es tatsächlich das rückseitige Panel, welches bei tiefen Frequenzen vibrierte und extrem schnarrte. Durch leichten Druck auf das Panel ließen sich die Störgeräusche auch wegdrücken. War dann ein Garantiefall.
 
Klingt, als wenn die aufgeleimte Strebe lose war und dadurch die Rückwand stärker geschwungen und mit der Strebe vibriert und geschnarrt hat.
Oder eine Schraube war lose, oder hat gefehlt.
 
Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.
Kann mir ein Besitzer sagen, welche 8" Celestion in dem Amp verbaut sind? - Danke.

LG,
Fred
 
Es steht leider nicht drauf. Ich schätze sie sind speziell für den AS50D hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, konnte ja sein - trotzdem vielen Dank.

LG,
Fred
 
Bei Marshall habe ich es nicht gefunden, aber z.B. Bonedo schreibt in seinem Test: "Zwei speziell entwickelte 8“ Speaker".
Vom Gehäuse und Magnet her sieht er wie ein Celestion Eight 15 aus:
super8_zoom1.png

graph.gif

Er ist einigermaßen linear von 140-5000Hz. Den Rest übernimmt dann der Tweeter.
Für Akustikgitarre wäre das ja auch völlig ausreichend.
Aber er ist nur mit 15 Watt RMS angegeben.
Der AS50D ist mit 50 Watt RMS angegeben.
Wenn man mal als grobe Schätzung davon ausgeht, das davon 10 Watt für den Tweeter verwendet werden, wären immer noch pro Lautsprecher 20 Watt übrig.

Vielleicht ist also z.B. die Wicklung etwas anders ausgelegt? Oder die 5 Watt sind "noch drin"?
Wie gesagt: Alles Vermutung und Spekulation rein auf Basis des optisch gleich aussehenden Chassis.
Für Celestion ist es ja sicherlich kein Problem einen modifizierten Lautsprecher als OEM-Produkt für Marshall herzustellen :)

Letzten Endes ist es natürlich auch clever von Marshall hier OEM-Lautsprecher einzusetzen.
Sonst kaufen sich manche die Verstärkerkopie von Fame (Fame AC60r) und bauen die besseren Lautsprecher ein.
Sowas kann man unterbinden wenn es sie erst gar nicht einzeln gibt :great:

War das denn Dein Plan @Bininga, oder warum fragst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, für die ausführliche Antwort.
Und ja, so waren meine Überlegungen.
Hab inzwischen auch mal was gelesen, dass bei einem "Blindtest" des Fame und des Marshall, kein Unterschied festgestellt wurde.
Denke aber, dass ich die original (Fame) drin lasse. Für meine Zwecke (Proberaum und als Controller auf der Bühne) ist der Fame ausreichend.

LG,
Fred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben