Gesangseffekte

Airwolf89
Airwolf89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
24.11.14
Beiträge
58
Kekse
14
Ort
Schwalbach
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei ein Cover von House of Sleep von Amorphis zu machen, hier das Original:


Mir geht es darum welche Effekte auf dem Gesang verwendet werden, hauptsächlich im Refrain.
Was ich genau will hört man an der Textstelle zwischen 1:14 und 1:25. Bei genau 1:19 beispielsweise hört man dass sich der Sound der Stimme ändert.
Die Frage ist, wird vor 1:19 ein Chorus verwendet oder eine zweite aufgenommene Stimme? Ich hab leider keine genaue Idee wie ich das umsetzen soll. Den Effekt hört man ja in vielen Songs, nur wie genau wird der gemacht?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Airwolf89

Ich bin zwar gerade auf der Arbeit und kann deshalb nur über "Mini-Lautsprecher" reinhören. Kenne den Song aber.
Soweit ich das im Moment beurteilen kann, ist die Stimme schon ab 1:08 gedoppelt (mehrmals eingesungen). Ob Tomi Joutsen selber in unterschiedlichen
Tonlagen eingesungen hat, weiß ich nicht. Sowas kann man aber auch mit einem Octaver, Pitch Shifter oder Harmonizer nachträglich bearbeiten.
Die Stelle bei 1:19 ist meines Erachtens nur mit einem EQ bearbeitet worden. Hat was ähnliches wie eine "Telefonstimme".
Ich würde fast sagen, das dieser "Telefoneffekt" schon direkt mit dabei ist, den man aber nur an dieser Stelle stark heraushört, weil ab 1:19 bis 1:22 die gedoppelte
Stimme kurz verschwindet und bei 1:22 wieder einsetzt.
Ich glaube solch einen "Telefoneffekt" erreichst du, wenn du zwischen 600 Hz und 3500 Hz anhebst und alles davor und dahinter stark absenken, wenn nicht sogar komplett raus.
 
Ok, nen Telefoneffekt hab ich jetzt nicht gehört, muss ich nochmal genauer hinhören.
Hauptsächlich meinte ich das mit der gedoppelten Stimme.

Hatte in meiner Version ne zweite Stimmte mit reingenommen, die halt um einiges tiefer war als die andere Stimme, aber das hat sich irgendwie nicht so wie im Song angehört...
Hatte auch mit ner zweiten Spur gearbeitet und das ganze übereinander gelegt, aber ich glaube wichtiger ist es hier die zweite Spur wirklich aufzunehmen, und nicht nur zu kopieren, klang ein wenig seltsam =)
 
aber ich glaube wichtiger ist es hier die zweite Spur wirklich aufzunehmen, und nicht nur zu kopieren,
Ganz genau. Hatte ich jetzt aber auch vergessen zu erwähnen....Wirklich zweimal oder sogar dreimal einsingen und nicht kopieren.
Weil auch hier, spielt dieser kleine aber feine Unterschied eine ganz große Rolle. Das ist dass gleiche Prinzip wie bei der Gitarre. Die sollte auch immer mehrmals
separat eingespielt werden um halt diesen schönen fetten und breiten Sound zu bekommen. Einfach kopieren, bringt da gar nix.

Ich würde dir dann aber auch empfehlen, die Vocals wirklich dreimal einzusingen um dann ein Take in der Mitte zu halten und die anderen beiden ein wenig ins
Panorama legen. Mit ein wenig, meine ich auch wirklich ein wenig also nicht so volle pulle komplett nach rechts und links legen sondern nur 10 oder 20%.
Ansonsten klingt das sehr schnell unnatürlich.
Dann mit einem Octaver, Pitch Shifter oder Harmonizer eine der beiden "äusseren" Vocals nach unten pitchen und die andere etwas höher. Die Stimme in der Mitte
bleibt in der Original Tonhöhe.
Es gibt aber auch PlugIn´s die aus einer einzigen Tonhöhe schon eine Art "Chor" machen. Wie das hier. Wenn man so was dann auf zwei von drei Vocalsspuren einsetzt,
sollte so ein Effekt wie bei Tomi Joutsen rauskommen.
 
Alles klar, danke. Hatte eh vor die Vocals nochmal einzusingen.
Bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen da die gleiche Stimme mehrfach einzusingen... war so auf Zweitstimmen konzentriert... naja, so lernt man =)

Danke jedenfalls.
 
Naja, ich hatte in meiner Aufnahme noch ne Zweitstimme aufgenommen, halt tiefer (ne Oktave glaube ich), und hatte hin und her überlegt was ich da noch für ne Stimme dazu singen könnte um den Effekt hinzukriegen, aber so wie von dir beschrieben sollte es einfacher gehen.
 
aber so wie von dir beschrieben sollte es einfacher gehen.
Ja, versuch das mit den PlugIn mal.
In jeder DAW sollte es auch schon PitchShifter mit an Bord geben.
Kannst ja auch mal nach eventuellen Freeware PlugIn´s in dieser Richtung schauen.
Da gibts bestimmt das ein oder andere brauchbare.

Dann kannste in der DAW die Spuren auch an dieser Stelle (1:19 bis 1:22) schneiden und darin mit dem EQ diesen "Telefon-Effekt" erzeugen.
 
Hallo,
ich höre da mehrere Stimmen raus: Die Leadstimme (gedoppelt in Teilen), eine verfremdete Leadstimme, Background in etwa Terzintervalle
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben