• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Schaden an Instrument eines Dritten

  • Ersteller Margie_G
  • Erstellt am
M
Margie_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
06.09.07
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht so recht, wo meine Frage reinpasst. Ihr dürft also gern verschieben, wenn es vonnöten ist.

Ich schildere hier einen fiktiven Fall:
Bei einer Bandprobe passiert jemandem ein kleines Malheur. Die Band baut ab und dabei stößt jemand versehentlich an den Kontrabass seines Mitmusikers. Obwohl er auf dem Kontrabass-Ständer abgelegt ist, fällt er um und wird leicht beschädigt. Außer ein paar Kratzen ist zwar nichts zu sehen, aber die Saiten wurden so in Mitleidenschaft gezogen, dass ein neuer Satz drauf muss. Kostenpunkt 250€.
Der Unfallverursacher ist hauptberuflich Musiker, der Kontrabassist nicht

Was sagt ihr zu dem Fall? Denkt ihr die Privathaftpflicht würde in so einem Fall greifen?

Ich bedank mich schonmal vorab :)
 
Eigenschaft
 
Grund: Formulierung hat gegen die Forumsregeln verstoßen.
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach mal bei der Versicherung nach. Oder haste panische Angst vor dem Telefonieren? :)

Schlimmstenfalls sagen sie Nein und du zahlst halt selbst. Meiner Erfahrung nach sind Versicherungen umso zahlungswilliger, je kleiner die Beträge sind (es kostet nämlich auch Geld, sowas zu bearbeiten und eine allzu ausführliche Prüfung lohnt sich nicht).
 
Verdienst Du mit dem betreffenden Bandprojekt Geld? Dann wäre ich skeptisch, ob eine Privathaftpflicht für Schäden aufkommt, die in Ausübung der hauptberuflichen Tätigkeit entstanden sind. Die Antwort der Versicherung interessiert mich aber auch.
 
@Bassyst: Nein, ich habe keine Angst vorm Telefonieren. Da ich im Moment im Urlaub bin, habe ich keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Und ich dachte, vielleicht kann mir hier in der Community jemand weiterhelfen.

@Beyme: Das Ergebnis werde ich hier posten.
 
Für Schäden, die im Rahmen einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit angerichtet wurden, zahlt nur die Berufshaftpflicht, nicht die private. Kann man überall nachlesen.
 
Bei Versicherungsschäden kommt es i.d.R. auf die korrekte Beschreibung der Schadensmeldung an. Hier kann man sich als Laie schnell mal vertun, und im Nachhinein was anderes schreiben ist schon schwierig. Wenn man einen guten Versicherungsbetreuer hat, hilft der einem bei der Formulierung. Ein guter Grund, warum ich nie versuche, bei Versicherungen durch online-Abschlüsse zu sparen. Lieber zahl ich ein paar Euro mehr und hab einen direkten Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben