2 Tops: Protz oder sinnvolle Angelegenheit?

Toffel2302
Toffel2302
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.19
Registriert
12.08.15
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Moin Leute,

ich entschuldige mich vorab für diese Frage, aber da ich mich mit diesem Thema bisher wenig beschäftigt habe, ist die Frage aufgekommen.

Und zwar ist mir beim Live-Videos schauen (In dem Fall "Words as Weapons" von Seether) aufgefallen, dass der Sänger/Gitarrist sein Full-Stack (hinten links) mit 2 Topteilen betreibt und ich frage mich wieso. Sollte übrigens ein Mesa Boogie Rectifier sein, falls das einen Unterschied macht.

IMG-20160807-WA0017.jpg

Im Screenshot aus dem Video sieht man es leider sehr schlecht, aber es sind definitiv beide an.
Da kommt jetzt für mich die Frage auf, ob dahinter ein größerer Sinn steht? Macht das Sound-technische Unterschiede? Verstärkt der eine Amp den anderen? Ist es wirklich nur um zu zeigen, was man hat? Es tut mir leid, aber ich habe wirklich keine Ahnung :D

Gegenbeispiel wäre dieser Fall:

IMG-20160810-WA0035.jpg


Ein Live Video von Billy Talent, wobei er 2 rumstehen hat, aber nur eins in Betrieb ist.

Ich bin ratlos und brauche euch :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup ;)
Fällt eins aus, stöpselst Du nur schnell um. Oder hast schlauerweise von vornerein n Splitterder beides anfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort war wohl zu einfach, um drauf zu kommen :D Danke dir @crazy-iwan :great:
 
Also bei Heaven Shall Burn z.B. ist jeder Amp nur Show. Letztes Jahr beim Soundcheck hat der Tontechniker klar und deutlich "Kommt der Kemper bei dir an?" zu seinem Kollegen gesagt. Lautstark über die PA natürlich :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es könnte natürlich sein, dass er zwei verschiedene Sounds benutzt, oder ein Stereosetup fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image.jpeg


Man muss da nicht immer alles glauben was man sieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unglaublich. Die verstecken ihren Krempel hinter einer Fassade von Amps. Auch ihre Amps. :ugly:
Weiß man welche Band das ist?
 
Könnte auch ein Wet-Dry System sein. Also einmal das reine trockene Signal, während der andere Verstärker mit Effekten gefüttert ist. Bringt weniger Muff & Matsch, klart den Gesamtklang auf und man kann differenzierter zumischen. So macht das zumindest mein Gitarrenlehrer, wenn er samt Band live spielt.

Es steht ja nebendran noch 2 gerade 412er mit silbernen Membranen/Konus. Evtl. wird einfach über die Box ein grundsätzlich anderer Sound gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, sowas hat eigentlich nichts mit Protz zu tun.
Mal abgesehen von einem guten Backup, macht doch eine " schöne " Backline was her und warum soll man, wenn der Platz da ist, nicht auch zeigen was man hat und kann.

Ich glaube mich zu erinnern, das Blackmore ganz früher auch mehrere Marshall- Stacks auf der Bühne hatte und in einer der 4x12-er war ein Vox " versteckt " über den er gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das sieht mir aus wie eine Fotomontage. welche Band kann es sich erlauben, Potempkinsche Dörfer aufzubauen? Der Ruf wäre sofort ruiniert. Nein, das ist unter Garantie eine Fälschung (Fotomontage). :evil:
Das Bild ist uralt, die Band ist "Immortal" und das sollte ein Festival sein. Vermutlich wurde die Fake Wand von jeder Band die da spielt verwendet.
 
Das Bild ist uralt, die Band ist "Immortal" und das sollte ein Festival sein. Vermutlich wurde die Fake Wand von jeder Band die da spielt verwendet.

Naja die machen doch seit jeher so semi-seriösen Black-Metal. Ob da Showeinlagen like riesige Stacks, seltsame Tänze auf der Bühne oder ähnliches dabei sind...die nehmen ihr Genre ab und zu mal gerne auf die Schippe ;)
 
Na ja. 1997 hatten Kiss wohl doch noch etwas mehr Protz mit :D
KISS_in_concert_Boston_2004.jpg

KISS_Live_20080530.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich danke euch Leute :) Es gibt also alle Möglichkeiten von Sound bis einfach nur Protz :D
 
Ich glaub, bei einigen Künstlern ist es weniger Protz und mehr knallharter Werbevertrag. Marken wie Marshall leben einfach davon, dass sie mit den ganz großen Künstlern und fetten Konzerten im Allgemeinen assoziiert werden.

Der Kompromiss für den Künstler ist halt, dass er trotz Endorsement-Vereinbarung weiter über seinen Lieblingsamp spielen darf, aber fürs Publikum ein bestimmtes Markenprodukt präsentiert wird.

Klingt unmoralisch, aber kann für kleinere Künstler auch die Möglichkeit bedeuten, sich überhaupt mit Musik über Wasser zu halten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Backup ;)
Fällt eins aus, stöpselst Du nur schnell um.
Könnte auch ein Wet-Dry System sein. Also einmal das reine trockene Signal, während der andere Verstärker mit Effekten gefüttert ist.
Beides eine Erklärung für die 2 Tops, hier glaube ich aber eher an die Backup-Variante.
Nicht nur, dass der eine Amps ausgeschaltet ist, die Regler sehen aus, als wären sie exakt gleich voreingestellt, damit ein Wechsel maximal schnell geht.
Ich weiß nicht, ob das beim Wet-Dry System auch so gemacht werden würde? :nix:
 
Die Backup Variante sehe ich absolut ein, wenn es um das zweite meiner Bilder geht, technisch interessiert mich aber mehr diese "Wet-Dry" Variante von @egokenny . Weil in meinem ersten Bild sind definitiv beide Amps an! @GEH
 
Weil in meinem ersten Bild sind definitiv beide Amps an!
Ist mMn auf dem ersten Bild nicht genau zu sehen und beim zweiten ist es ganz sicher nur einer.
Aber egal, vielleicht nutzt er "Wet-Dry" auch nicht immer - allerdings machst du dann die Röhre zwischendrin nicht aus.
Oder beim zweiten Bild hat das eine Top schon den Geist aufgegeben. :tongue:

Alles Spekulation.
Mir war nur aufgefallen, dass die Amps tupfengleich eingestellt sind und das halte ich jetzt nicht so für wahrscheinlich, wenn der eine mit und der andere ohne Effekte läuft - aber vielleicht täusche ich mich da auch.
 
Bei Röhrenamps würde ich auch beide angeschaltet lassen. Sonst dauerts länger falls einer ausfällt.
Man kann dann bei Ausfall auf den Anderen schnell switchen.
Außer bei Stromausfall :D
 


Das wäre übrigens das Video, aus dem ich den Screenshot gemacht habe!
Vielleicht wird dann was klarer für euch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben