44.1 kHz Samples in 48 kHz Projekt

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Wie ist das, wenn ich in meinem 48 kHz Pro Tools-Projekt beispielsweise ein Orchesterplugin benutze, dessen Samples nur 44.1 kHz haben?

Ich vertone gerade einen Film, daher ist mein Projekt logischerweise in 48 kHz. Jetzt habe ich mal ein bisschen nach Orchesterplugins gesucht und bin mehrfach auf http://www.soundsonline.com/Symphonic-Orchestra gestoßen. Sämtliche Editionen sind jedoch nur in 44.1 kHz Variante vorhanden. Wie verhält sich das nun, wenn ich damit einen Film vertonen will? Das muss doch trotzdem gehen. Wahrscheinlich verstehe ich das einfach grundlegend falsch :redface:
 
Eigenschaft
 
das ist kein problem, das funktioniert trotzdem , die Plugins (Sample Player) passen sich da in der Regel automatisch an das Projekt an, und wird dann eben das Signal in der Projektsamplerate 48KHZ ausgegeben, die Angabe des Hersteller bezieht sich nur auf das Grundmaterial der vorhandenen Samples.

aufpassen mußt du nur, wenn du selbst, per hand zb, ein 44.1khz audiofile in dein Projekt lädst, damit dieses korrekt abgespielt wird muß es erst auf 48Khz umgerechnet werden, zb über den Import Dialog in der DAW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles paletti, ich schließe mich der ersten Antwort an :).

Wirklich wichtig ist ausschließlich, ob deine DAW und die Plugins die selbe Architektur (also z.B. beide 32bit oder beide 64bit) verwenden, anonsten musste dafür eine Bridge installieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke euch beiden! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben