Friedman Pink Taco - nach Fehlbedienung Loop nun Sound-/Lautstärkeproblem

D
dizzy_666_6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.17
Registriert
20.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!
Bin total neu hier im Forum, zwar schon einige Male mitgelesen jedoch noch nie um Hilfe oder Rat gefragt. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Bin technisch Null versiert.... Jetzt zu meinem Problem, liebäugle schon lange mit dem friedman pink Taco, lange gespart, jetzt hab ich das geile Teil seit ca. 1,5 Wochen. Wollte mich heute wieder mal dem Vergnügen stellen und wollte mein analoges Delay einschleifen, dabei verwechselte ich die Return Buchse mit der 8 Ohm Buchse, hab das effektpedal aktiviert und plötzlich war ein lautes unangenehmes pfeifendes/krachendes Geräusch hörbar.:-(
Seit dem geht der amp nur noch ganz leise und vom sound den er hatte nichts mehr zu hören. Wäre total nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte was mir sagen was dabei kaputt gegangen ist. Ich weiß Ferndiagnosen zu stellen sind immer etwas schwierig, nur würde ich mich gern drauf einstellen was auf mich (auch finanziell) zukommt. Also liebe Leute danke mal im Voraus für eure Unterstützung. Lg matthias
 
Eigenschaft
 
Grund: Kommentar per Edit an Melder
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der FT hat ja 2 x 8 Ohm Ausgänge. Es bestand beim Unfall eine Verbindung zur Box oder nicht?
 
Du hast die Ampleistung auf dein Delay gegeben?

Nun...

Es können kaputt sein:
Delay
Röhren

Anderes

Je nach dem sind das 100 - 500€ Schaden, u.U. mehr.
 
@Hans_3
Ja der friedman war an der 16 Ohm Buchse mit ner 4x12 marshall verbunden und hab eben das Delay Return mit der 8 ohm Buchse verwechselt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@crazy-iwan
Das sind ja bescheidene Neuigkeiten :)
Aber danke für eure Antworten
 
Hallo,

grundsätzlich, entferne alle anderen Komponenten; läuft der Amp an einer Box ganz normal oder zeigt er Probleme?
Dann patche den Loop mit einem Kabel, jetzt auch noch alles in Ordnung?
Ist möglicherweise nur das Delay beschädigt?

In jedem Falle würde ich dir einen Gang zum Techniker raten um die Geräte kurz prüfen und ggf. richten zu lassen.

Grüße,
Schinkn
 
@Bierschinken
Ja alles abgeschlossen, Problem bestand weiterhin. Hab den amp mittlerweile zum Techniker geschleppt. Hoffe dass es eine halbwegs leistbare Sache wird.
Lg
 
Dann viel Glück, dass das nichts größeres wird
 
Und? Welche Bauteil hat es zerlegt?
 
So, Amp vom Techniker retour. Die Rechnung hält sich zu Glück in Grenzen (130,-), es wurden lediglich im Effektloop Transistoren ausgewechselt. Den größten Teil der Rechnung macht halt die Arbeitszeit aus.
Also alles nochmal gut gegangen. lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also alles nochmal gut gegangen. lg

freut mich für dich.

Ich will ja jetzt nicht den Oberlehrer hier spielen, aber ich habe mir da seit Jahrzehnten ein Ritual angewöhnt. Nach jeder Probe oder Gig wird bei mir Ausgestöpselt und schon beim Einstöpseln überprüfe ich jedes mal, ob die Kabel i.O. sind ( optisch, mech. ), ob ich in der richtigen Buchse bin und ob die eingestellten Werte auf der Rückseite des Amps richtig sind, das ist bei mir, die Imp. auf 16 Ohm, Effektweg auf parall., Verstärkerleistung auf 100 W und der Dampingwahlschalter auf Auto. Auch die Box wird überprüft, ob sie auf 16 Ohm steht.
Obwohl ich eigentlich fast nie was verstelle, mache ich das jedes mal. Manche nennen das vlt. paraniod, aber da ist mir egal und es gibt mir ein sicheres Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
freut mich für dich.

Ich will ja jetzt nicht den Oberlehrer hier spielen, aber ich habe mir da seit Jahrzehnten ein Ritual angewöhnt. Nach jeder Probe oder Gig wird bei mir Ausgestöpselt und schon beim Einstöpseln überprüfe ich jedes mal, ob die Kabel i.O. sind ( optisch, mech. ), ob ich in der richtigen Buchse bin und ob die eingestellten Werte auf der Rückseite des Amps richtig sind, das ist bei mir, die Imp. auf 16 Ohm, Effektweg auf parall., Verstärkerleistung auf 100 W und der Dampingwahlschalter auf Auto. Auch die Box wird überprüft, ob sie auf 16 Ohm steht.
Obwohl ich eigentlich fast nie was verstelle, mache ich das jedes mal. Manche nennen das vlt. paraniod, aber da ist mir egal und es gibt mir ein sicheres Gefühl.

Bei meinem 6100 bin ich seinerzeit auch gelegentlich ratlos vor dem stummen Amp gestanden und hab dann erst nach ner Weile gemerkt dass der Mute-Schalter zw. vor-und Endstufe aktiviert war. Gerade auf der Bühne passiert das gerne. So ein kurzes checkup vor dem Einsatz macht schon Sinn!
 
So, Amp vom Techniker retour. Die Rechnung hält sich zu Glück in Grenzen (130,-), es wurden lediglich im Effektloop Transistoren ausgewechselt. Den größten Teil der Rechnung macht halt die Arbeitszeit aus.
Also alles nochmal gut gegangen. lg

Was für einen Pink Taco hast du denn ;)? Der FX-Loop besteht genau aus einem NE5532 Dual OpAmp (< 1€) + Spannungswandler(?)... Der OpAmp ist gesteckt, da muss noch nicht mal irgendwas rumgelötet werden. Wurden da 2h für die Fehlersuche berechnet?
 
@Sele
Es wurde anscheinend der ganze amp überprüft, Röhren & bias, funktionstest etc. Bin letztendlich nur froh das das Teil wieder funktioniert. Hätte ich selbst das technische Wissen, hätte es nur ein Bruchteil davon gekostet.
 
Öhm...der Pink Taco ist Cathode Bias, sprich Plug'n'Play beim Röhrenwechsel...ich will jetzt nicht den Tech oder den Preis kritisieren aber der scheint Dir ja das Blaue vom Himmel erzählt zu haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben