Kaufentscheidung Nord Stage 2/Kronos

  • Ersteller ThePianist25
  • Erstellt am
Wir drehen uns im Kreis. :D

Wie dringend ist die Top40 Geschichte? Wie oft spielst du da?
 
Also dringend in dem Sinne, dass mein erster Gig mit denen am 3.9. ist. Ich bin dort eben der Ersatzkeyboarder, aber momentan sieht es danach aus, dass wir uns wahrscheinlich so ziemlich abwechseln werden,
weil er beruflich sehr eingespannt ist. Die Ansprüche sind hoch, also das soll schon professionell aufgezogen werden, wir sind auch alle Hochschulmusiker.
Das könnten nächstes Jahr schon so 10 Gigs sein (ist wahrscheinlich vergleichbar wenig, aber ist eben auch noch im Anlaufen). Langfristig war es aber sowieso mein
Ziel in einer Coverband zu spielen und wenn es die nicht wird, dann vl. irgendwann eine andere.
 
Am 3.9?! Na prack, dann solltest du dich mal entscheiden. ;)

Ich finde es ist eigentlich alles gesagt. Jetzt liegt der Ball bei dir.
 
Kronos/Montage

oder

Nordstage+Workstation/Synthmodul

...
 
Montage wäre ich noch vorsichtig, du musst ja jetzt schon damit arbeiten......
Ausserdem ist das 88er Modell vom Kronos um 5 kg leichter als der Montage....
 
Wie gesagt, ich habe den Nord-Stage EX 2 ja auch und bin recht gut darin eingearbeitet, aber mit ihm alleine könnte ich den Job in einer Party-Band oder Top-40-Band nicht erfüllen.
Ich nutze in der Top-40-Band den Motif XF 8 als alleiniges Instrument. Der Nord kommt da nur bei speziellen Veranstaltungen mit.
Dafür nutze ich den Nord in einem Rock/Blues-Projekt und einer Melissa Etheridge Tribute Band.

Ein YAMAHA MOXF 6 oder ein Motif XF 6 oder 7 denke ich, arrangiert sich gut mit dem Nord in einer Top-40-Band.

Falls du nur ein Board für alles anwenden willst, dann Kronos, oder Motif XF 8, oder Montage 8, also in jedem Fall 88 Tasten, damit man genügen Spielraum für Splitpunkte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist in der Tat ein Argument, viel wichtiger als bspw. die Tatsache, dass das der Kronos 3 Minuten zum booten braucht.
Dann fällt der Montage fast für mich raus, weil ich sonst keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Kronos erfahren habe
 
3 Minuten Booten ist doch nix. Mein Motif XS hat 8 Minuten gebootet :-D
Das sind Kleinigkeiten, die nicht weiter ins Gewicht fallen. Soundvielfalt in hoher Qualität, Flexiblität und gute Bedienbarkeit ist gefragt. Wobei man sich in eine Workstation eben doch schon einarbeiten muss.

Kronos und Montage unterscheiden sich schon recht doll in der Klangcharakteristik.
Yamaha ist Spitze in Natur- und Synthsounds, klingt warm und hat eigentlich alle modernen Dance- Electro-Sounds ON-Bord.
Kronos klingt von Haus aus etwas mittiger und drahtiger, wobei man das sicher Mittel EQ bei beiden Geräten ohne Probleme ausgleichen kann. Kronos hat aber in jedem Fall die besseren Orgeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bewertet ihr es, dass man beim Nordstage kostenlos alle möglichen Sounds zusätzlich drauf laden kann? Beim Kronos oder Yamaha geht das wohl nicht...
Ansonsten würde ich trotzdem den Kronos vorziehen und EQ benutzen. Die 5 Kg Gewichtsunterschied wiegen nach wie vor zu schwer (im warsten Sinne des Wortes :D )
 
Die Frage ist, wieviele Sounds aus der Nord Sample Library wirklich für diesen Zweck brauchbar sind. Vor allem im Bereich Bläser gibts da mMn nicht wirklich viel. Es gibt auch für Yamaha und Kronos einen Haufen kostenloser Sachen. Da kannst du dich dann im passenden Thread hier informieren.
 
Oh das musst du sehr differenzieren, denn die Sounds die du beim Nord-Stage draufladen kannst (außer Pianos und Orgeln) sind teilweise in besserer Qualität und größerer Vielfalt schon beim Montage, Motif oder Kronos On-Board.
Die zusätzlichen Sounds, sind aber auch dann ihr Geld wert.

Mit einem Montage, Motif oder Kronos, spiele ich dir den Nord - wohl gemerkt bis auf die Piano, Orgel und Synthsection - in Grund und Boden.
 
.....und wie schon gesagt ist es wahnsinnig zeitaufwendig sich die Sounds auf das Nord zu laden....und du musst dich ständig entscheiden was du aus dem Samplespeicher wieder löschst.....da ist es viel einfacher die in grosser Auswahl schon vorhandenen Sounds im Kronos oder bei Yamaha einfach durchzuhören....bedenke du wirst viele Setups programmieren müssen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Nord ist eben keine Workstation, sondern ein umfangreiches Stage Piano. Der Forte ist einen Schritt weiter Richtung Workstation, da fehlt nur der Sequenzer, es gibt nur einen Step Sequenzer. Kronos und Motif sind waschechte Workstations.

Beim Montage ist völlig offen was der mal sein wird. Im Moment ist das eher ein komplexer Performance Synth, aber mMn keine Workstation. Die Stärke ist hier auch beim FM Synth, der hier jetzt auch nicht so relevant ist. Extrem gegen den Montage spricht, dass du da kaum Hilfe bekommen wirst, weil kaum wer den schon hat. Zum Motif, Kronos, Nord Stage oder auch Kurzweil gibts hier viele kompetente User.
 
Dann wird es denk ich der Kronos....morgen bin ich wieder im Session und dann versuch ich mich mal zu entscheiden...

Ich muss euch jetzt schonmal ein riesen Dankeschön für eure kompetente Hilfe aussprechen!! Wahnsinn wie viel Zeit ihr euch nehmt!!
 
Ein 61er Kronos & ´n superschlankes Döpfer LMK (mit klasse 88Tasten-Pianotastatur...) darunter lassen sich übrigens weit einfacher schleppen als ´n einzelner 88er Kronos...
neben dem man damit auch das vielleicht orgelgeeignetere Manual hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war eben wieder im Session music und hab mich mal ausgiebig mit dem kronos beschäftigt. Bspw habe ich mal versucht, die sounds eines Songs meiner Band sinnvoll auf die Tastatur zu verteilen. Da bin ich auch beim Kronos recht schnell an die Grenzen gekommen, wenn man ein Piano über 3 Oktaven, und 3 synthi Sounds drauf verteilen will die jeweils noch mehr als 1 Oktave benötigen. Da hat dann sogar das Piano gar nicjt mehr komplett drauf gepasst. Wie regelt man sowas am besten? In dem man das Klavier separat spielt und nicjt mit in die Kombi packt? Und da würde es mich auch maö interessieren, wie man alle bspw Sounds von "atemlos" auf eine Tastatur packt...Ist das nicht viel komfortabler wenn man 2 Tastaturen hat und die 2. Dann auch übers kronos ansteuert? Kann man die Tastatur dann auch besplitten?
 
image.jpeg
So sieht mein setup aus. (Genauso hatte es Blite76 auch vorgeschlagen...)) Du kannst splitten, layern etc. bis die Parts aufgebraucht sind ohne irgendeine Beschränkung. Kannst sogar noch mehr Keys dranhängen -- was ich auch so mache bzw. ne zweite 88 im Proberaum etc. Noch nie was besseres gehabt. Falls Du zufällig mal in der Nähe von Düsseldorf bist, komm auf 'ne Stunde vorbei (PN), dann erklär ich Dir wie das alles so geht. Es gehen natürlich alle Masterkeys, von Studiologic gibts zur Zeit was schönes leichtes für rd. 450 Eur (da braucht aber wieder ne Tasche o.ä. und das ist umständlich.)
PS: Wenn ich "Sehnsucht" nach ner anderen Tonerzeugung habe, einfach ein IpadIPhone an den Kronos mit einem USB Kabel und das ist dann voll auf der Kronos Tastatur und quasi 10. Engine eingebunden....
Gruss Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben wieder im Session music und hab mich mal ausgiebig mit dem kronos beschäftigt. Bspw habe ich mal versucht, die sounds eines Songs meiner Band sinnvoll auf die Tastatur zu verteilen. Da bin ich auch beim Kronos recht schnell an die Grenzen gekommen, wenn man ein Piano über 3 Oktaven, und 3 synthi Sounds drauf verteilen will die jeweils noch mehr als 1 Oktave benötigen. Da hat dann sogar das Piano gar nicjt mehr komplett drauf gepasst. Wie regelt man sowas am besten? In dem man das Klavier separat spielt und nicjt mit in die Kombi packt? Und da würde es mich auch maö interessieren, wie man alle bspw Sounds von "atemlos" auf eine Tastatur packt...Ist das nicht viel komfortabler wenn man 2 Tastaturen hat und die 2. Dann auch übers kronos ansteuert? Kann man die Tastatur dann auch besplitten?
Die Tastatur des angeschlossenen Masterkeyboards braucht gar nichts können...einfach die Sounds, die von ihm angesprochen werden sollen auf dessen Midikanal stellen, verteilen kannst Du sie im Kronos nach Keyboard-und/oder Velocityzone...
 
Alles klar, danke.

Mir kommt grad die Idee, ein Korg Kronos 61 mit dem Nordpiano zu kombinieren; Diese Kombi wurde ja auch schon vorgeschlagen.
Gebraucht wäre ich bei beidem bei rund 4000 Euro, auch wenn das Nordpiano dann die 2er Version wäre (die vermutlich komplett ausreicht, oder).
Für Hochzeitsgigs kann ich dann einfach nur das Nordpiano mitnehmen und hab dann auch für meine Band und die Top40 Band alles was ich brauche.
Gibt es noch andere Pianos die ihr empfehlen könnt? Das Nord ist vermutlich wieder ein Spezialist. Am Besten wäre eines, was einen schönen Pianosound hat und möglichst leicht ist.
Und es muss den Pianosound natürlich selbst herstellen, damit ich es ohne den Kronos auch auf Hochzeiten benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja schon eine tolle Kombi. Kommt sicher drauf an wie günstig du das NP2 bekommst. Das NP3 ist schon gut. Die Tastatur lässt sich dynamisch auch für Solo Begleitung nutzen. Der doppelte Speicher zukunftsfähig, da ich annehme Nord liefert weitere Pianos nach. Ich kann mich nur wiederholen. NP3 und MOXF6 wäre für mich eher eine Alternative. Beides auch neu unter 4.000€ Da kannst du den MOXF noch locker mit Ram aufrüsten. Gewichtsmäßig wäre beides auch top. Allerdings solltest du bedenken, dass das NP keine komfortablen Masterkeyboard Funktionen hat. Mit dem Mastermodus des MOXF kannst du die Programs des NP schalten. Du wirst nicht drum herum kommen, deine Kandidaten mal intensiv anzuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben