Power-Hifi-Anlage mit angeblich 4800 Watt...

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich hab diese Anlage mehrfach im Geschäft gesehen und auch kurz mal drüber gehört:
http://www.lg.com/us/home-audio/lg-CM9960-mini-shelf

Hier stehen die technischen Daten :
http://www.lg.com/us/support/products/documents/CM9960 Spec Sheet.pdf

Warum ich das hier erwähne? Ich frage mich immer wieder wie die auf diese Watt-Angaben kommen und wieviel Watt diese Anlage dann realistisch als RMS an 8 Ohm pro Box liefern könnte?!
Die Boxen haben anscheinend immerhin einen 15"er (pro Box) drinn, das find ich schon ganz beachtlich für Hifi und für den Preis (knapp unter 900 Euro).

Was ich an so eine Anlage auch interessant finde sind die Karaoke-Funktionen, was mich hingegen stört sind die Lichtspielerein.
Was haltet Ihr von so etwas?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Nix.
Das ist Spielzeug mit Endstufen die die angegebene Leistung für etwa 1 µSec erzeugen können (falls überhaupt).
Mit solchen Dingern kann man Kinder erschrecken - für echtes Karaoke auf der Bühne bzw. im Beschallungsumfeld nicht zu gebrauchen.
 
Ich hab deinen Thread mal in das Subforum Media-Center verschoben. Da passt es wohl besser.
Gruß, mHs
 
Das ist Spielzeug mit Endstufen die die angegebene Leistung für etwa 1 µSec erzeugen können (falls überhaupt).

Dann ist ja auch die Frage an wieviel Ohm...

Ich hab noch alte 2-Wege PA-Boxen rumstehen mit 12" Bass, die etwa 200 Watt RMS an 8 Ohm haben, kann ich denn davon ausgehen, daß die definitiv schwächer sind als die Boxen der LG-Anlage?
 
Was verstehst du unter "schwächer"?
Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Wirkungsgrad, Lautstärke, Scheppern?
An wieviel Ohm ist erst mal egal - weil das eine Sache zwischen Endstufe und Lautsprecher ist - wenn die aufeinander abgestimmt sind wäre das (theoritsch) möglich.
Alles andere sind Spekulationen - wir kennen weder die verbauten Speaker noch den Amp bzw. dessen Technologie ( wobei es sich mit grosser Wahrscheinlichleit um einen Class-D handelt).
 
Was verstehst du unter "schwächer"?
Leistungsaufnahme, Leistungsabgabe, Wirkungsgrad, Lautstärke, Scheppern?

Im Endeffekt meinte ich die gefühlte Lautstärke.

Ich wäre wirklich neugierig zu erfahren was für Chassis diese Boxen eingebaut haben, insbesondere der Bass, wobei auch ein recht großer Mitteltöner drinn ist.
Was mich auch noch interessieren würde wäre die Linearität, aber das wird man wohl meist nur durch intensives Probehören herausfinden können.
 
Alleine die Tatsache das bei den Tech-Specs nicht einmal ein Frequency-Response angegeben ist zeigt, dass man von den Dingern weit Abstand nehmen sollte, wenn man irgendwas damit beschallen möchte..

Die "gefühlte Lautstärke" ist sowieso eine vollkommen subjektive Empfindung und teilweise sehr frequenzabhängig.
Ansonsten kann man viele Lautsprecher ganz toll laut machen... die verzerren dann halt..

Wenn du schon irgendwas vergleichen willst, such dir Lautsprecher mit Messangaben die wenigstens grundsätzlichen Regeln gehorchen.
Alleine wenn man 4800W liest, muss man eigentlich schon lachen ;-)
 
Das sind die berüchtigten PMPO Angaben, genauso sinnvoll wie die Höchstgeschwindigkeit meines Autos im freien Fall aus 100 m kurz vor dem Boden. Schön schnell und in Kürze schön platt.
 
Alleine wenn man 4800W liest, muss man eigentlich schon lachen ;-)

Das sind die berüchtigten PMPO Angaben, genauso sinnvoll wie die Höchstgeschwindigkeit meines Autos im freien Fall aus 100 m kurz vor dem Boden. Schön schnell und in Kürze schön platt.

Das seh ich ja nicht anders als Ihr! ;)

Ich finde den Wert 4800 Watt auch krass, darum hat die Anlage nur meine Aufmerksamkeit errungen, wobei ich gleich sehr skeptisch war. Nagut, immerhin stand nicht RMS dabei, denn dafür meine ich bräuchte es 4 gute PA-18"er und eventuell PA-Horntopteile.

Trotzdem hab ich vor dieser Anlage noch nie eine Kompaktanlage mit 15"ern gesehen, also Bass bringe die schon ne Menge, hab sie ja auch schon einmal kurz gehört.
Wie Ihr merkt bin ich (mal wieder) hin und her gerissen, aber kaufen will ich diese Anlage sowieso ganz sicher nicht.
Ich wollte nur mal andere Meinungen dazu hören und hätte gerne eine Art Formel bekommen mit der ich die Wattangabe in RMS an 8 Ohm umrechnen kann, aber das wird wohl nicht so einfach möglich sein... ;)
 
Eine Wattangabe in RMS hat mit dem Lastwiderstand insofern zu tun, dass ein Verstärker an 8 Ohm nur das Optimum an Leistung bringt wenn er für 8 Ohm ausgelegt wird bzw. die Kon

RMS ist ein messbarer Wert, der sich auch auf die Praxis bezieht.

PMPO steht für Peak Music Power Output und bedeutet die Leistung, die ein Verstärker maximal wiedergeben kann, egal wie verzerrt der Klang wird und egal wie kurzzeitig. Das kann dann bei 100% Verzerrung, für exakt ein Picosekunde sein.

Die elektrisch mögliche Leistung eines Amps berechnet sich immer aus der Betriebsspannung eines Amps und der Lastimpedanz.
Physikalische Gesetze lassen sich auch durch Marketringtricks wie PMPO nicht außer Kraft setzen:

P=U*I oder auch P= U²/R

Die mögliche Leistung P wäre zum Beispiel bei einem Car-Audio-Verstärker der KEINEN SPANNUNGSWANDLER benutzt:

12V an 2 Ohm (2 x 4Ohm-Lautsprecher parallel) ergeben 72 Watt (ohne irgendwelche eingerechneten Verluste, Wirkungsgrad, usw.).


Ich will hier nicht zu abfällig über solche BoomBoom-Anlagen lästern - aber IMHO haben nicht mal in der HiFi-Ecke was zu suchen: High Fidelity - hohe (Klang-) Treue ist was anderes....
 
Ich finde den Wert 4800 Watt auch krass

Naja, das ist nicht krass, das ist einfach nur dumm "gemessen"..
Ist ungefähr so, als wenn du die Höchstgeschwindigkeit deines Treckers mit 750km/h angibst, weil das die Geschwindigkeit ist, mit der er aus dem Flugzeug gestürzt ist...
Ja.. der Trecker hatte für einen bestimmten Zeitraum diese Geschwindigkeit.. es ist also nicht "gelogen"..

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen:
Was haltet Ihr von so etwas?

Nix. Ich sehe keinerlei Grund darin eine Anlage nach Leistung zu kaufen, für mich zählt "wie klingt's bei meinem Anwendungszweck", nix anderes.
Ob nun 4 oder 4000 Watt dransteht.. mir vollkommen Latte, wenn es passt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben