UAD Plugin-Effekte (Universal Audio Digital)

Kann mir jemand aus der UAD Palette einen guten Limiter oder Channelstrip empfehlen um Akustikgitarren gut abzunehmen ? Ich hab zwar schon ganz passable ergebnisse erzielt zusammen mit dem Shure Sm57 aber bevor ich da unnötiges Zeug kaufe , will ich mich da mal bisschen Informieren :)
 
Wozu braucht man denn einen Limiter um a Gitarre aufzunehmen? Manley Variable MU. SSL oder Neve Channel strip.......
 
Ich hab seit längerer Zeit eben mal wieder im Plugin-Store bei UAD gestöbert und habe den Eindruck, dass die Sachen da ganz schön teuer geworden sind. Gabs eine Preiserhöhung....?

Ja - UAD berechnet jetzt die deutsche Umsatzsteuer on top und alles in Euro (-> IP Adresse/Rechnungsadresse).


Topo :cool:
 
Ach deswegen habe ich nichts davon gemerkt ---> CHF hat doch seinen Vorteil :D
 
Kann mir jemand aus der UAD Palette einen guten Limiter oder Channelstrip empfehlen um Akustikgitarren gut abzunehmen ? Ich hab zwar schon ganz passable ergebnisse erzielt zusammen mit dem Shure Sm57 aber bevor ich da unnötiges Zeug kaufe , will ich mich da mal bisschen Informieren :)

Ehrlich gesagt denke ich, dass man mit den "Boardmitteln" des Apollo Twin und einem anderen bzw. besser für A-Gitarre geeigneten Mikro weiter kommt als mit dem SM57 und irgend einem teuren Plugin. ...meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
guten Limiter oder Channelstrip
Limiter würde ich, wenn überhaupt, auf LA2A gehen.

Gern auch immer genommen für Akustiksachen (und diverse andere) sind die Magnetic Tape Plugins.
Günstiger und ressourcenschonend ist das Oxide Tape. Das kann schon ganz schön färben und leicht Tape-mäßig komprimieren.
Wenn man mehr Geld übrig hat, ist das Studer Plugin ein feines Teil. Neben tape-typischer Kompression lässt sich das Ding in vielen Belangen schön tweaken. Man kann damit quasi auch EQen.
Als Chanelstrip greifen viele zum Api, wenn es um Akustikgitarre geht, aber das ist alles Geschmacksache. Da gehen sicher alle Chanelstrips. Die UA-Teile sind schon klasse, kosten aber natürlich auch ihren Preis.
Ich persönlich würde da eher - zusätzlich zum Tape - DAW eigene EQs zum shapen, ggf. einen Pultec EQ zum "Schön machen" und einen Fairchild als Compressor verwenden.

Aber kommt natürlich auch drauf an, was und wie du spielst. Bei den unterschiedlichen Spielarten der Akustikgitarre ist es nicht unbedingt zielführend, DAS setting zu empfehlen.
Als Beispiel muss ich meine gepickte Akustik ganz anders behandeln als meinetwegen eine rein rhytmisch gespielte Akustik, wo man vielleicht nur das Plektrum-Gedängel hören soll.
Aber da kann man echt viel mit den Bordmitteln der DAW machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde da eher - zusätzlich zum Tape - DAW eigene EQs zum shapen, ggf. einen Pultec EQ zum "Schön machen" und einen Fairchild als Compressor verwenden.
Um den Sound eines SM57 an der A-Gitarre aufzupolieren??? :ugly:

Der Fairchild kostet bei UAD gerade 149.-€. Zu ungefähr dem gleichen Kurs kriegt man auch ein Rode NT-5 oder Oktava MK-012 Mikrofon. Das würde 10-mal mehr Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso? SM57 and acoustic ist doch prima. Kein spitzer Draht und voll und rund wenn man es richtig macht. So abwegig erscheint mir das nicht.......

Der Fairchild kostet bei UAD gerade 149.-€

Kauf Dir doch mal einen in Hardware Ausführung. Dann merkst Du den Unterschied..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte ja nicht, dass das Plugin zu teuer wäre, sondern dass man das gleiche Geld woanders deutlich sinnvoller anlegen könnte.
 
Na das ist ja dann doch einer persönliche Frage, was jemand als sinnvoll betrachtet oder nicht. Aber im Prinzip hast Du sicher recht. Wenn ich nur ein SM57 hätte und sonst nichts würde ich sicher auch eher ein Mikro dazu besorgen als den Fairchild....... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SM57 an der A-Gitarre aufzupolieren
So abwegig ist das gar nicht. Eine gescheit gepegelte und positionierte Aufnahme mit einem dynamischen Mikro macht ordentlich was her.
 
ein SM57 steht nicht jeder Steelstring, aber wo es passt, braucht man eigentlich nicht viel mehr...
(instant sound character)
da ist eher der Eingang des Apollo limitierend, will sagen:
gegen einen echten 1073 verliert es haushoch in dieser Situation

cheers, Tom
 
gegen einen echten 1073 verliert es haushoch in dieser Situation

Das kann auch ohne 1073. Und bei Bedarf dann auch noch mit anderen Pre-amps. Nicht zu veregessen Ocean ways re-micing..... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad mal eben aufgenommen. Direkt in den Eingang des Apollos, dann über ein Oxide und am Schluss den teuren Fairchild über die Summe :cool:
Ist aber nicht mal groß was an der Positionierung gemacht. Das Mikro vor mir auf den Tisch gelegt ( :eek: ) und aufgenommen. Hätte vielleicht noch bisschen was weiter weg gehen können.
Ich finde aber schon, dass man damit gut was machen kann.

http://soundcloud.com/user-863606643-945352392/acoustic_dynamic
 
Den Tisch hört man aber schon ein wenig..... :D

Was für ein Micro?
 
Ich hatte den schon auf Drums. Und der kommt gut. Allerdings sollten das dann schon gescheite Aufnahmen sein
Alles klar, danke. Ich werde den morgen mal in Ruhe demo-en. Bislang hatte ich für drums - wenn nötig - immer den SSL Chanel Strip, da er relativ ressourcenschonend ist.
Ressourcen sind aktuell kein Thema mehr.
Möglicherweise wird ein Wechsel aber gar nicht notwendig sein...probieren geht über studieren.

Edit: Wobei, ich seh grad...:

Neve 88RS (Channel Strip Collection) *38.3%44.2%2244881616
Neve 88RS Channel Strip Legacy *3.2%4.5%3122324412488248176
[TBODY] [/TBODY]

Das ist wirklich heftig :gruebel:
 
Von nix kommt nix...... (;
 
Moin UA-Kollegen,

ich denke, ihr solltet heut auch eine entsprechende Mail im Postkasten haben. Wenn nicht:

It’s important to note that UAD/Apollo software is not compatible with macOS Sierra. Therefore, we recommend that you do not install this OS update.
In November 2016, we will have a UAD software update that allows UAD-2 and Apollo hardware to operate under macOS Sierra.* However, full testing and qualification will not come until early 2017.

Weisste bescheid. Nix updaten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Good to know !
Danke sehr !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben