Fender Blues Deluxe/Deville (auch RI) User-Thread

Mein Hauptamp ist ein Blues Deluxe von 2012 und erhat einige Modifikationen hinter sich.
Zum Einen läuft er mit JJ 6V6S,

deweiteren ist ein Cream Alnico verbaut
http://www.twinsound.de/cream-alnico-speaker0.0.html

und den allergrößten Unterschied hat das Mather Amp Cabinet (aged lacquer finish) aus den USA gemacht
http://mathercab.com/

Ach so, und natürlich eine 12AT7 als Phasentreiber....
Der Karton klingt großartig, gebe ich nie wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem BD, der vor mir steht, ist der Hall gar nicht mal sooo übertrieben. Man kann ihn gut wegregeln, so dass er nicht stört, aber dennoch "da" ist. Selbst das Volumeregler-Thema, von wegen "bloß ned anfassen - könnte zu laut sein" hat diese Kiste noch nicht.

@ Blues und Rockin',

aber macht hier das Cabinet sooviel aus? Rockin', Du sprichst im Gegensatz zum Bild von einem 1x12"-Cab, oder?

Ich meine ok, das grünliche Original-Tolex sieht shice aus, aber das ist doch mit etwas Clou-Bernsteinlack schnell geändert.

Was fällt noch auf? Klar, die Plastik-Klinkenbuchsen sind Mist, die leiern aus. Die müssen raus. Die Potis beginnen mit den Jahren zu kratzen, aber da hat, glaube ich, auch Dirk inzwischen Ersatz. Extremes Pfeifen, wenn man den Drive-Kanal nur aufdreht... könnte an den Elkos liegen; die sollte man ohnehin mal tauschen nach all den Jahren.

Irgendwo gab es auch mal ein (Fromel?-) Mod-Paket für diese Amps; speziell für den Drive-Kanal.

Wie liegen diese Kisten denn eigentlich preislich gebraucht? Also wenn ich mir so überlege, so einen Amp als völlig problemlose "Allgebrauchskiste" zu ordern, dazu ggf. oben die drei Buchsen für Footswitch, Send und Return (stimmt, Einschleifweg ist ja auch mit dabei) raus und seitlich runter verbannt, oben neues, aufgeräumtes Bedienpanel - also eigentlich gar nicht mal sooo schlecht das ganze.

Und als 6L6-Ton-Liebhaber sowieso. :gruebel:

Die beiden 6L6 seind vermutlich ffest ziemlich kalt eingestellt, Bias-Abgleich hatten die Erstamps ja noch nicht. Aber selbst hier könnte man rein, wenn man denn will.

...andererseits verfügt er zwar über einen guten Fender Clean Ton, den man aber auch besser kennt - und da rede ich jetzt nicht von sündhaft teuren Vintageschätzchen...

Sach' mal n' Beispiel. Blackstar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blues und Rockin', aber macht hier das Cabinet sooviel aus?

Ich kann hier nur für einenBlues Junior sprechen aber dessen Tausch von Seriengehäuse auf Nachrüstgehäuse war eine Welt. Ich liebe ja an meinem 5E3 dass er dank des erstklassigen Mojotone Gehäuses (dass so schön mitschwingt) einen absolut genial röhrendenTon entwickelt, man meint immer der Amp platzt gleich :D
Auch Gewichtstechnisch dürfte ein Unterschied da sein da das verbaute Pressspan von der eher schweren Sorte ist und damit einfach auch den Ton killt. Der Umbau auf JJ 6V6 (und nur die!) bringt den Ton etwas mehr in den Tweedbereich, er zerrt angenehmer und singt schön, ich persönlich würde aber 5881 bevorzugen, insbesondere weil ich von den JJ 6V6 in letzter ZEit viele Rappelfälle hatte und auch zwei taube (kamen schon ohne Getter an)...
 
...ich persönlich würde aber 5881 bevorzugen, insbesondere weil ich von den JJ 6V6 in letzter ZEit viele Rappelfälle hatte...

Ja, das wundert mich jetzt nicht. Kommt mir irgendwie alles sehr bekannt vor. :)

Und klar - das BJ-Gehäuse ist z.T. ein ziemlich grobfaseriges Spanplattengedöns, wie ich schon selbst feststellen konnte, als ich seinerzeit meinen BJ mit Tweed bezog. Den Blues Deluxe habe ich mir bzgl. Gehäuse noch gar ned so genau angeschaut.
 
12Ay7 in V1 und 5751 in V2. Damit habt man das verwaschene schmeichelnde weg und der Amp ist dynamischer. Cie C4 Variante uim den Drive Kanal besser zu machen, steht bei mir noch aus. Das ist dann aber doch nur eine Bassanhebung wenn man den 750PF überbrückt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Cie C4 Variante uim den Drive Kanal besser zu machen, steht bei mir noch aus. Das ist dann aber doch nur eine Bassanhebung wenn man den 750PF überbrückt, oder?

Jau, denn dann ist C4 wirkungslos und die NF geht nur über C2 mit seinen .01uF. Das kommt denn fetter.

Danke für die Röhren-Tipps!
 
@Stratspieler Da beim BDLx die V2b unbenutzt ist könntest Du da ja den Drive Kanal noch boogisieren ;)
 
Männer,

ich bedanke mich an dieser Stelle für alle Eure Hinweise.

Ich denke, ich werde die alte Kiste zurückkaufen. Zurückkaufen? Richtig, denn das ist der Amp, den ich Mitte der 90er gebraucht kaufte und dafür seinerzeit sogar noch nen' ordentlichen Kilometer gefahren bin, um in abzuholen...

...Und dann nach Jahren eigener Spielzeit den Amp verkaufte.

Und nun landet er gewissermaßen wieder bei mir und ich habe vom Besitzer ein Angebot bekommen, welches ich schwer ablehnen kann. :D

Ich werde gewissermaßen sentimental. :D
 
Und ich googel' mal gerade, was diese Fromel-Mod so alles anbietet. Sinngemäß:

- Modifikation am Tone Stack (Slope-Widerstand und 2 C's)
- eine sogenannte Twin Mod (offenbar nur eine Drahtbrücke)
-
eine Mod der Brightness (?)
- Austausch zweier Lastwiderstände (leuchtet ein)
- Austausch der Anodenwiderstände (die "knistern" offenbar gern)
- Modifikationen am Reverb (1x snip plus 1 Kondensator)
- andere Input-Buchsen (leuchtet ein)
- Änderungen der Verdrahtung und
- Austausch der Elkos (Netzteil und an den Kathoden)

Hm, ein nettes Paket zu alldem, was Ihr noch so angeboten habt (Röhren, Speaker). Das muss ich mir mal anschauen. Die haben noch ein Poti mit dabei, das kann ich noch nicht zuordnen. Möglicherweise Anpassung des Clean-Volumereglers.
 
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz einwerfen, dass ich den Thread sehr interessant finde. Ich habe selbst einen Blues Deluxe (allerdings Reissue) zuhause, der auch nicht mehr mit den ursprünglichen Röhren bestückt ist - Gebrauchtkauf. Ich muss mal herausfinden, was dort eigentlich werkelt. Bis jetzt hat mich das ehrlich gesagt nie richtig interessiert, da ich mit dem Klang eigentlich ganz zufrieden bin.

Wie oben schon geschrieben - allerdings jetzt bezogen auf den Reissue - ist der BD m.M.n. echt eine Allzweckwaffe. Solide, pedalfreundlich.
Gerade der Drive-Mod und Hall-Mod interessiert mich, da ist definitiv noch Raum nach oben. Wenn man durch einen Mod den Drive-Kanal näher an den Clean-Kanal bringen könnte, nur etwas angedickter - das wäre was!

Technisch kann ich leider nicht mithalten, was mein Verständnis von Widerständen, Röhrentypen etc. angeht. Muss mich einlesen, bin aber wie gesagt sehr interessiert, was dieser Thread bisher hervorgebracht hat. Ich erinnere mich an einen anderen Thread, um den es um den richtigen/besseren Speaker für den BD ging. War auch sehr interessant...
 
Der Drive Mod ist relativ einfach: Beim BDlX RI wird der Drive Channel via C53 (alter BDlx C4) gefiltert (Clean ist der via K1b überbrückt) und zwar ziemlich stark. Dieser C53 ist ein 750pf Kerko und den kann man entweder vergrößern oder gleich ganz rausbrücken. Letzteres ist die einfachere Sache weil man das PCB nicht ausbauen muss sondern einfach ein bisschen dünnen Kupferdraht um die Beinchen des Kondensators wickelt und dann verlötet so dass er kurzgeschlossen ist. Bei gebrücktem C53 sollte man allerdings vermeiden höhere Gain Settings zu fahren da der Amp dann ziemlich das furzen anfängt, braucht man den Drive hoch sollte man stattdessen den C53 durch einen 1nF oder 1,5nF ersetzen...
Nebenbei bemerkt: Wenn Du die Platine schon rausgerupft hast dann tausch auch die ganzen Illinois IC Elkos gegen was vernünftiges wie F&T. Diese Elkos haben nämlich eine Halbwertszeit von nichtmal 10 Jahren und ich hab schon ne ganze Tupperschüssel voll von den Dingern, manche brachten nur noch halbe Kapazität, manche waren ganz taub. Bingo war ein nagelneuer BJr den ich umgebaut hab und da war der 50µF Filter Cap im der ersten Siebstufe im neuen Zustand bei nur 33µF....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich eigentlich gewusst, blues, dass Du Dich diesbezüglich melden wirst? :great:

Ich bedanke mich! :)

...ich wollte nur kurz einwerfen, dass ich den Thread sehr interessant finde...

Danke! :)

Die Kiste ist als Allgebrauchs-Arbeitspferd wirklich gar nicht mal soo schlecht und ich freue mich auf meinen alten Amp, ihn wieder bekommen zu können. Freilich könnte man diesen Amp auch mal ganz bewusst "negativieren" in folgendem Sinn:

Fender macht hier nichts weiter, als ahnungslosen Käufern anhand von etwas Tweed-Optik und einem Mysterium namens "Deluxe" vorzugaukeln, dass man da etwas besonders hat. Aber unterm Strich bekommt man einen (im Original, was hat eigentlich der RI drin?) eher unterirdischen Speaker mit einer mit Halbleitern zumindest im Hallpfad vollgeballerten Platine, dessen Ton nur entfernt überhaupt an einen legendären Fenderton mit seiner Dynamik erinnert. Vom Drive mal ganz zu schweigen. Marketing vom Feinsten für eine MDF- und nicht mal Kiefernholzhiste für Ahnungslose.

So, fertig mit meinem bewusst überzogenen starken Tobak. ;)

Der Blues Deluxe hat Potential, gemoddet zu werden, diese Reserven sollte man nutzen. Ich frage mich allen Ernstes gerade, ob man seinem Klang mehr "3D" geben kann, wenn man ihm zwei Zehnzöller statt des einen Zwölfzöllers verpasst? :gruebel:

Vielleicht macht es auch Sinn, sein Bedienpanel etwas aufzuräumen. Rein optisch wirken auf mich diese "Potentiometergräber" mit ihren Chickenheads immer zu aufgeregt; zumal auch noch die vielen Buchsen dazu kommen. Send, Return und Footswitch kann man runter an die Rückseite verbannen und ggf. kann man auch nur eine Eingangsbuchse verwenden, wenn man die Eingangsschaltung etwas modifiziert.

Bei Dirk kann man eine schöne Frontplatte machen, die die originalen Bohrungen dann verdeckt; ähnlich, wie ich es bei meinen beiden Excelsioren ja auch gemacht habe.

Aber das sind alles schon eher weiterführende Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder mit einer allgemeinen Frage zum Speakertausch beim BD:

Man kann zwar mit dem originalen 7ender-Eminence-Speaker des BD durchaus leben, wenn man denn will, aber es gibt sicherlich 12"-Speaker, die dem BD zu etwas mehr Durchsichtigkeit verhelfen, ihm die Bedecktheit nehmen, ohne, dass der Amp nun gleich zu einem grundsätzlich anderen Klangbild mutiert (was er auch gar nicht soll und was so ohne weiteres auch gar nicht geht).

Auf YT und in diversen Foren hört und liest man, dass viele sehr angetan sind vom

- Eminence Swamp Tang.

Ihr (68goldtop und bluesfreak) habt mir ja schon empfohlen:

- Jensen C12Q
- WGS G12C.

Kennt jemand den Eminence Swamp Tang?
 
Wie die Zeit vergeht...

Der BD, von dem ich erzählte, ist es nicht geworden. Dafür lief mir ein BDRI über den Weg. Zustand quasi wie nagelneu, mit Schutzhülle und das alles für 250,- unterhalb der üblichen Gebrauchtmarkt-Startpreise. Tscha...

Hier ist er. Ich habe ihm wieder sein Tweedkleid nach meinem Gusto farblich umgestaltet:

DSC04403.jpg


Die technische Überprüfung ergab tatsächlich mehr oder weniger einen Neuzustand. Selbst auf dem Fender-Logo war noch die Schutzfolie drauf. Da war noch keiner dran und noch keiner drin in dem Amp.

Das hat man auch in seiner Wiedergabe gemerkt. Das beim den RI offenbar übliche Problem mit der Stock-Bestückung: selbst im Eingang 2 ist Zimmerlautstärke fast nicht möglich. Ein falscher Hauch am Volume-Regler und der Amp beginnt vergleichsweise zu brüllen. Ansonsten die übliche Verhaltensweise (Beschreibung Clean): Er klingt relativ bedeckt, wenig dynamisch, dafür aber voll, warm und schmeichelnd mit einem schönen, mittigen "fetten" Ton mit fast zuviel des Guten = Bass.

Kann er clean auch anders? Aber wie!

Als erstes flog der Eminence-Speaker raus. Da ich ohnehin zurzeit meinen H&k EDT20 umbaue, ist dessen Celestion G12F60 frei. Also rein in das Gehäuse des Blues Deluxe RI! Als nächstes tauschte ich die Stock GT 6L6GC gegen meine beiden Sovtek 5881. Der Amp lief bei 432 Volt Anodenspannung mit 20 mA an den Endröhren - das ist geradezu eiskalt. Jetzt habe ich ihn auf 34 mA bei 422 Volt zu laufen - schon besser, wenngleich er auch noch wärmer eingestellt werden kann. Der Bias-Regler war so dermaßen mit roter Farbe vollgeschmiert, der ließ sich nur mit etwas Verdünnung und Gewalt lösen.

Als V1 schafft jetzt statt der GT 12AX7 eine JJ 5751.
V2: Die GT 12AX7 flog raus, dort schafft jetzt eine RFT ECC82.
Man kann die ECC82 resp. 12AU7 auch als V3 einsetzen, da ist aber der Gewinn am Volume-Regler nicht so gravierend.

Ja. Die Kiste ist clean nun nicht mehr wiederzuerkennen. Die fehlende Dynamik ist nun da! Und man kann nun den Volume-Regler vernünftig betätigen. Der Ton ist nicht mehr bedeckt, sondern fein und jetzt verblüffend dem H&K EDT20 ähnlich. Der Speaker machts! Der cleane Ton ist nun nicht mehr so mittig fett (ein bekannter Tester würde wohl jetzt schreiben, er ist nicht mehr so "suppig"), dafür ist er nun - ich schreibe jetzt mal - "feingeistiger", dezenter.

Nimmt man statt der ECC82 wieder eine 12AX7, so hat man eine noch höhere Dynamik, kann noch mehr mit "Laut" und "Leise" im Ton spielen; dafür kommt man aber wieder etwas in das Thema Volume-Regler: Vorsichtig drehen.

Der RI genießt hier durch seine Bias-Einstellbarkeit einen Vorteil gegenüber des alten BD.

Feine Sache! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Respekt, das Tweed bekommst Du immer extrem lecker hin...Nitro oder Schellack?
PS: ich würde in dem Amp ja einen Jupiter 12LC verbauen...dann ist der Ton auch so Vintage wie das Aussehen ;)
 
Respekt, das Tweed bekommst Du immer extrem lecker hin...Nitro oder Schellack?
PS: ich würde in dem Amp ja einen Jupiter 12LC verbauen...dann ist der Ton auch so Vintage wie das Aussehen ;)

Bedankt! Nee, weder noch. Sondern wie gehabt: Meine gefärbte Beize und wasserbasierte Clou-Wachslasur.

Ha, Jupiter - wusste ich doch, dass da noch was kommt! :) :great:

Nee, ich bin wirklich angenehm überrascht. Um ehrlich zu sein, hatte ich es dem Amp so nicht ganz zugetraut, dass er sooo radikal seinen Klang ändern kann. Einige Kleinigkeiten ja, aber so? Ich erinnere mich, dass der damalige BD da nicht ganz so gut dabei wegkam, allerdings habe ich seinerzeit nicht so mit den Röhren experimentiert UND möglicherweise auch noch dazu einen falschen Speaker verbaut. :gruebel:

Werde mal bei Gelegenheit schauen, wie man den Drive-Kanal noch ein wenig modden kann.
 
Mmmm, der sieht aber schick aus, was so ein wenig Farbe auf den Tweed so aus macht.
Ist das Gehäuse auch aus Spahnplatte wie bei dem Alten?

Rockin´Daddy: Was hat denn das Mather Amp Cabinet gekosten wenn ich mal fragen darf?

Ich hab letztes Jahr einem alten BD ein neues Heim gebaut und es hat sich wirklich auch klanglich gelohnt.
Es ist schon erstaunlich wie erbermlich diese Spankisten klingen.

32901205od.jpg


32901207wu.jpg


32901208ef.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab letztes Jahr einem alten BD ein neues Heim gebaut

Thats a freaking great job den Du da abgeliefert hast...das sieht ja extrem lecker aus...einzig bei der gewinkelten Schallwand hätt ich Bedenken daß es da Störungen / Schnarrgeräusche geben könnte?
 
Thanks man. Sei beruhigt, da schnarrt nix ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben