AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

(Editiert...)
 
Ich hatte beim Mahagoni tatsächlich auf das Anfeuchten und den nachfolgenden Schliff verzichtet, da es angeblich bei einem Porenfüller auf Ölbasis nicht erforderlich ist. Anscheinend wird dann aber die Oberfläche nicht glatt genug. Gerade die offenen Stirnseiten am Hals haben zu viel von dem Red Filler aufgenommen. Beim nächsten mal...

Zum Klang der Gitarre kann ich noch nicht so viel sagen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich mal etwas länger mit ihr zu beschäftigen. Die Bespielbarkeit ist jedenfalls sehr gut und der erste Eindruck am Amp war ebenfalls sehr positiv. Der Hals fügt sich langsam auch etwas der Saitenspannung, so dass man den Stab auch mal leicht spannen kann. Verbaut sind übrigens Wizz Pickups, die angeblich (und auch nach meinem ersten Eindruck) den Gibson Custombuckern sehr ähnlich sind. Ich werde auch irgendwann noch mal ein paar Aufnahmen nachreichen, die lassen ich dann aber von jemanden einspielen, der es wirklich kann.

(Mit der Löschung einiger Beiträge in diesem Thread habe ich übrigens nichts zu tun.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir Glückwunsch !
Sieht super aus !
Gruß Alex
 
Auch wenn starkes Aging nicht jedermanns Sache ist, wollte ich mich an dieser hier doch mal etwas austoben. Ich bin mit dem Ergebnis ausnahmsweise mal sehr zufrieden, trotzdem werde ich zukünftig mehr den NOS Look anstreben. Die Lackrisse kann man leider noch nicht so gut erkennen, da die noch recht frisch sind. Die kommen erst in den nächsten Monaten richtig gut zur Geltung. Besonders Stolz bin ich aber auf das Griffbrett. Das sieht schön siffig aus und die Inlays sehen mMn richtig authentisch aus. Die habe ich etwas nachbehandelt, so dass die etwas dunkler, aber auch glänzender/transparenter sind. Dabei ist auch der Rand leicht bräunlich geworden. Genau wie alten Zelluloid-Inlays. Das letzte Foto zeigt ein Inlay neben einem neuen Inlay. Das Griffbrett ist auf dem Foto aber noch nicht nachbehandelt.

DSC_0268.jpg


DSC_0274.jpg


DSC_0276.jpg


DSC_0282.jpg


DSC_0283.jpg


DSC_0287.jpg


DSC_0291.jpg


DSC_0303.jpg


DSC_0321.jpg


DSC_0331.jpg


DSC_0332.jpg


IMG_5724.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Geilomat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt sieht es doch echt klasse aus... Was hast du den mit den Inlays jetzt gemacht? Polyboy oder noch was anderes?
 
Polyboy habe ich nur bei den Plastikteilen benutzt. Für das Holz habe ich ein schwarzbraunes Möbelwachs verwendet und die Inlays wurden mit ganz leicht gelb getöntem Aceton bepinselt. Dadurch werden die glänzend und eben gelblich bzw. unter bestimmten Licht sogar etwas grünlich. Die braunen Kanten entstehen wohl dadurch, dass natürliche Farbpigmente aus dem Holz in das Inlays "gesaugt" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Aging des Lackes ist einfach immer wieder erstaunlich, meine erste hätte ich auch direkt nach dem Lackieren am liebsten nochmal abschleifen und neulackieren wollen, obwohl ich wusste, dass das ganzschön bleicht.

Schaut euch mal den krassen Vergleich von Alex's schönem Baby :saliva: an:

IMG_5602.JPG.jpeg
IMG_5675.JPG.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens: Ich wäre für eine 61'er SG oder ne Doublecut Paula nächstes mal :great::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ausgezeichnet! Was du am Rücken so schön ausgearbeitet hast, könntest du ruhig etwas mehr auf der Decke fortführen (für meinen Geschmack).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Alex

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du ausführlicher berichten könntest, wie Du das relic gemacht hast; gerade auch die argen Sachen auf der Rückseite.

Ich Schleife ja zurzeit vorsichtig den Klarlack meiner Tokai runter und werde ein "speckiges" Finish erzeugen; und so ein heavy relic juckt mich schon die ganze Zeit. Traue mich nur noch nicht ran weil ich befürchte dass es dann zu künstlich wirkt
 
Grundvorraussetzung für ein halbwegs authentisches Aging ist immer der Lack. Wenn der nicht richtig spröde ist, wird das mMn nichts. Um die Lackabplatzer an den Korpuskanten zu erzeugen, reicht es schon aus, vorsichtig mit einem kleinen Hammer gegen diese zu hauen. Der Lack platzt dann direkt ab.

Bei der Decke wollte ich jetzt nicht viel mehr machen. Im Bereich der Armauflage ist der Lack schon soweit ab, dass man das blanke Holz sieht und sonst sind auch schon relativ viele kleine Macken und Kratzer vorhanden. Ich warte jetzt erst mal darauf, dass die Lackrisse stärker sichtbar werden und dann versuche ich die noch etwas einzufärben.
 
Wenn der nicht richtig spröde ist, wird das mMn nichts.
Das war auch mein Gefühl.

Da jetzt nach 35 Jahren keinerlei Risse zu sehen sind, wird da wohl eher wenig abplatzen. Dann werde ich es wohl auch lassen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supergeile Arbeit, das Aging setzt ihr wirklich noch die Krone auf! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal - hast Du Dich vielleicht an der Pearly Gates orientiert?

Bis auf das Aging auf dem Top kommt ihr Deine ja schon recht nah. Und natürlich fehlt das Topwrapping und die Bridge ist falsch rum ;)
 
und die Bridge ist falsch rum

Ist aber besser zum Einstellen so. Ich hab es bei meiner Special auch so :D.

Weiss jemand wieso dass es normalerweise andersherum gemacht wird?

Edit: Merke gerade dass ich völligen Quatsch geschrieben habe, einfach ignorieren :embarrassed:
 
Weiss jemand wieso dass es normalerweise andersherum gemacht wird?

Murle1 hat dazu mal Folgendes geschrieben:

Weil ohne Rappelfeder die Achsen der Reiter mit kleinen Sprengringen (oder wie die Dinge sich nennen) gesichert sind. Und diese sollten durch den Saitendruck nicht belastet werden.. Also die Schraubenköpfe der Intonationsschrauben in Richtung Saitenhalter...
 
Grundvorraussetzung für ein halbwegs authentisches Aging ist immer der Lack. Wenn der nicht richtig spröde ist, wird das mMn nichts. Um die Lackabplatzer an den Korpuskanten zu erzeugen, reicht es schon aus, vorsichtig mit einem kleinen Hammer gegen diese zu hauen. Der Lack platzt dann direkt ab.

Bei der Decke wollte ich jetzt nicht viel mehr machen. Im Bereich der Armauflage ist der Lack schon soweit ab, dass man das blanke Holz sieht und sonst sind auch schon relativ viele kleine Macken und Kratzer vorhanden. Ich warte jetzt erst mal darauf, dass die Lackrisse stärker sichtbar werden und dann versuche ich die noch etwas einzufärben.
Astreine Arbeit...sehr authentisch.
Ich würde es jetzt so lassen. Die Gefahr im Agingfieber zu überreissen ist groß. Alle relevanten Stellen sind in sich und zueinander stimmig.
 
Alle relevanten Stellen sind in sich und zueinander stimmig

das finde ich gerade nicht. im Vergleich zum doch gar arg (aber schööön) abgeranzten Back ist das Top nach meinem Geschmack zu wenig "betroffen". Aber das soll nun wahrlich keine Kritik sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben