Wie gut ist der Text

  • Hör auf mit Songwritting und verbuddel dich xD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein einfach nicht!

    Stimmen: 1 33,3%
  • Verbesserungspotential

    Stimmen: 1 33,3%
  • Ja passt kommt aber nicht in die Singelcharts

    Stimmen: 1 33,3%
  • Sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
H
HarrySpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
17.08.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich und ein Freund haben letztes Mal bei einem Bier als Spass ein Paar Zeilen geschrieben. Ich finde die aber recht gut und wollte mal nach eurer Meinung Fragen. Der Musikstil ist Pop so in die richtung von der Band SDP. Habe bis jetzt mal zwei Strophen ne Hook und den Refrain. Falls der Text gut ist wird er natürlich auch weitergeschrieben.

Danke für die Rückmeldung

LG Harry

[1. Strophe]
Freitag es steht fünf auf der Uhr
schon beginnt die Sauftour
Heute gehen wir es mal langsam an
Barkeeper gib mal n Bier
Nee scheiss auf langsam gib mir vier
Wir sind die Haupteinnahmequelle unserer Stammkneipe
Der Zustand von meinem Konto Dauerpleite
Fertig ist das Bier wo ist das näxste?
Das letzte an das ich mich erinnern kann ist wie ich den Meister exe
Heil Kräuter

[Hook]
Der Hirsch pocht an den Schädel, Malz und Hopfen vs. Darm
Ach du scheisse was ist das Ding an meinem Arm?
Nimm das Tattoo weg von meiner Hand
Die Feuerwehr muss kommen ich hab n‘ Brand

[Refrain]
Mit deinem Pinot Noir oder deinem Sauvignon kannst du dich verpissen
Von deinem Wein will ich überhaupt nichts wissen
Vermischt man Wasser mit Malz und Hopfen
Erhält man den edelsten tropfen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde den Text humorvoll gesehen echt gut. Allerdings würde ich diesen Paarreim nicht unbedingt erzwingen:)
mMn kann ein so sauberer Reim auf Dauer ein wenig geleiert klingen.
 
Mein Feedback zum Text:
Ich und ein Freund
Würde ich andersherum schreiben, wirkt sonst egozentrisch. Falls die Bedeutung ist, dass die wesentliche kreative Leistung von Dir kommt und Dein Freund nur mitgewirkt hat, würde ich das entsprechend formulieren. ;)

OK, zum Text: keine schlechten Ansätze. Ich kann mir beim Lesen noch nicht vorstellen, wie die Silben beim Singen aufgehen, haste den Text schon mal probegesungen? Und was das Reimschema angeht schließe ich mich an: kann man machen, aber keine Angst vor Texten, die sich nicht oder unrein reimen oder reimende mit nichtreimenden Passagen abwechseln.

Meister exe
Heil Kräuter
Ich wüsste mit "Meister exe" nix anzufangen. Welcher Meister? Vielleicht was allgemeinverständlicheres wie Eimer, Humpen, Nullfünfer?
Heil Kräuter könnte komisch rüberkommen, wenn man es ruft, ich denke da unweigerlich an den Hitlergruß.

Ach du scheisse was ist das Ding an meinem Arm?
Nimm das Tattoo weg von meiner Hand
Ohne es näher begründen zu können find ich die Zeile schwach. Vielleicht weil man ein Tattoo halt nicht wegnehmen kann? Wenn das Klischee des besoffen tätowieren lassen herhalten muss, würde ich eher in die Richtung texten: "Wer ist Jutta und warum steht ihr Name auf meinem Arm" oder "meinen Hintern ziert seit ein prächtiges Geweih, schönen Dank Herr Jägermeister."

Vermischt man Wasser mit Malz und Hopfen
Erhält man den edelsten tropfen
Dat find ich ne gute Idee :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Harry,
wenn es Euch Spaß macht, macht einfach weiter!

Sind ganz gute Ideen und Reime dabei, einiges eher im Durchschnittsbereich und bei einigen Sachen merkt man, dass es der erste Text ist.
Die Hauptsache ist doch, dass Ihr Spaß habt und das spätere Publikum auch ... die Erfahrung kommt beim Kochen und der Hunger beim Essen ... irgendwann findet Ihr dann raus, dass man weiterkommt, wenn man einfach alle Worte, die sich reimen, aufschreibt oder darüber zusammen rumbrainstormt, bis es KLACK macht und Ihr aus dem Lachen nicht mehr rauskommt.

Spielt Ihr denn Instrumente oder singt Ihr oder gibt´s ne Chance, dass Ihr das selbst musikalisch ausgestaltet kriegt?
Ansonsten sind die Chancen der Umsetzung eher eng, es sei denn Ihr kennt ein paar Leute oder ne Band, bei denen das reinpaßen könnte.

Macht aber nix - je nach Stimmung, Alkoholgrad und Reife- bzw. Gärungsprozesses (des Textes und des Publikums) wird es auch Spaß machen, das einfach vozulesen.

Ich würde noch dran feilen. Ihr kommt von selbst drauf, wie sich das noch ausbauen läßt und was man noch besser machen könnte.
Kannst aber auch gerne hier alles reinstellen.

Und ja: das Reimschema, dass sich immer zwei direkt aufeinander folgende Zeilen reimen sollen, geht schon arg ins Geknödelte und wird schnell etwas mühsam ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Vielen Dank für all die tollen Tipps... werde an dem Text noch Arbeiten und werde ihn dan später wieder hier rein stellen und nochmals nach eurer Meinung fragen.
@Vic Rattlehead Danke werde habe ein paar rausgenommen
@Rake5000 Nice inputs die werden wir bestimmt einbauen
@x-Riff wie erwähnt werde ich das reim schema anpassen und ja wir haben eine band, haben aber bisher nur lieder von anderen bands gespiellt (Imagine Dragons, Deep Purple, Nathaniel Rateliff, usw.), 3 kollegen und ich, 2 kollegen spielen Gitarre, einer Schlagzeug und ich Keyboard.
 
EDIT bei antipasti - Neue Version . Themen zusammengeführt.

Hii alle zusammen

Habe mit einem Freund mal ein Song geschrieben und hier hochgeladen. Habe dann sehr gute Verbesserungsmöglichkeiten erhalten. Wir haben uns nochmals dran gesetzt und den Text überarbeitet. Um das Lied zu spielen haben wir eine Band, mit zwei Gitarristen einem Schlagzeuger und einem Keyboarder. Rappen oder Singen können auch zwei davon. Der Musikstil geht in die Richtung der Band SDP.

Falls Ihr Verbesserungen, Anmerkungen oder Fragen habt einfach reinschreiben! Vielen Dank!!!

[1. Strophe]
Freitag es steht fünf auf der Uhr
Feierabend wir beginnen mit der Sauftour
Heute gehen wir es mal langsam an
Barkeeper gib mal n Bier
Nee scheiss auf langsam gib mir vier
Wir sind die Haupteinnahmequelle der Stammkneipe
Der Zustand von meinem Konto Dauerpleite
Fertig ist das Bier wo ist das näxste?
Das letzte an das ich mich erinnern kann ist wie ich den Pitcher exe

[Refrain]
Mit deinem Pinot Noir oder deinem Sauvignon kannst du dich verpissen
Von deinem Wein will ich überhaupt nichts wissen
Denn vermischt man Wasser mit Malz und Hopfen
Erhält man den edelsten tropfen
Was trinkt man in der Kneipe? „Bier“
Was trinkt man am Oktoberfest? „Bier“
Was trinkt man zum Frühstück? „Bier“
Was verschreibt der Arzt bei Depressionen? „Bier“
Save Water drink Beer!

[2. Strophe]
Samstagmorgen schlafen gehen um 4
Am Mittag aufgewacht und total verkatert
Na da hilft nur eins #Konterbier
Ja die letzte Nacht ist wohl ausgeartet
Erst mal aufstehen doch wer klopft da
Oh das ist nicht an der Tür das ist mein Kopf Mann
Ein Blick in den Spiegel genügt
Anscheinend bin ich über Nacht
Zu Mike Tyson mutiert
Welcher Penner hat mir den das Gesicht tätowiert

[Hook]
Der Schädel pocht
Der Magen rumort
Malz und Hopfen vs. Darm
Ruft 118 an den ich hab n‘ Brand

[Refrain]
Mit deinem Pinot Noir oder deinem Sauvignon kannst du dich verpissen
Von deinem Wein will ich überhaupt nichts wissen
Denn vermischt man Wasser mit Malz und Hopfen
Erhält man den edelsten tropfen
Was trinkt man am Oktoberfest? „Bier“
Was trinkt man in der Kneipe? „Bier“
Was trinkt man zum Frühstück? „Bier“
Was verschreibt der Arzt bei Depressionen? „Bier“
Save Water drink Beer!

Danke und LG Harry
:m_key:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Wegen Zusammenführung obsolet.
peter55
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Wegen Zusammenführung obsolet.
H
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: wg zusammenführung obsolot
Silbenbetonung, versmaß finde ich für einen songtext wichtiger als die reime.
und das rumpelt und holpert noch ganz schön.

Lies dir den text mal laut vor.
 
Finde es echt lustig gemacht :)

Die Reime etc. sind jetzt auch nicht sehr schwierig oder so, aber am Ende kommt es eh auf den Sound und das Gefühl an!

bin gespannt auf die Umsetztung... die kommt doch oder ? :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben