Ukulele mit "Totalschaden" wiederherstellen

Ganz auffraesen, Gerade Linie, V-foermig in der Kontur. Dann pasenden Span einsetzen. Ich wuerde hier sogar vielleicht anz bewusst eiinen Span aus anderem Holz einlegen. Koa, Palisander oder Mahagoni oder sowas. Als Kontrast.
 
Zu spät. Er hat ja schon ein Stück Fichte eingeleimt.
 
Ist alles so passiert. Habe aber wie oben geschrieben einen Span aus Fichtenholz eingesetzt. Mittlerweile habe ich das ganze auch wieder plan geschliffen und den Steg festgeleimt. Allerdings habe ich geplant, dass die neue Lackierung schwarz wird, der entsprechende Lack steht auch schon unten. Da sieht man dann nichts mehr von.
 
Schwarz ist eine sch.....öne Farbe für ein Instrument. Entweder man hat Klavierlack, dann sieht man jeden Fingerabdruck und jeden Kratzer, oder man hat mattschwarz. Das ist dann eher so wie Tauchlack oder mit der Rolle aufgetragen. Aber ist ja Deine Ukuluke. Immerhin deckt schwarz gut ab. Bei Klavierlack muss man aber die Oberfläche sowas von peinlich schleifen, dass das auch schon schwer wird. Sonst hat man so eine wandernde Lightshow...
 
So, ich bin mit dem Farb-lackieren durch, und du hast natürlich recht, dass es schon sehr Geschmackssache ist.
Der Lack ist ein mattschwarzer. Ich werde ihn Morgen noch mal ordentlichst mit 1200er Schleifpapier bearbeiten und sehen, was ich da noch Zaubern kann. Anschließend wird noch ein Klarlack aufgetragen. Das sollte dem Ganzen auf jeden Fall einen sehr individuellen Look geben.
 
So, so sieht das Ganze dann fertig lackiert aus. Auch wenn der Lack auf dem Bild noch sehr unregelmäßig aussieht, kann ich euch versichern, dass er das in Wahrheit gar nicht ist. Er wird natürlich noch poliert, aber das geschieht erst in einigen Wochen, wenn der Lack ganz ausgehärtet ist. Für Morgen, bzw. die nächsten Tage steht als nächstes die Neubundierung und der Einbau der Mechanik an. Außerdem muss der Sattel noch eingeschliffen werden und zum Schluss werden dann natürlich noch die Saiten aufgezogen.

Ukulele Lackiert_web.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich das jetzt flasch, oder hast Du tatsächlich das Griffbrett auch lackiert?
Weil wenn ja.... das wird sehr schnell sehr sch!ce aussehen.
 
Also meinst du das könnte sich doch recht stark abnutzen, bzw. zerkratzen? Weil vorher war es ja auch lackiert.
Momentan sind die Bunddrähte zu Glück ja noch nicht drauf, ich könnte das Griffbrett also wieder abschleifen, aber was soll ich stattdessen machen? Irgendwie muss ich das Holz ja schützen.
 
Also wenn Du die Bünde dressieren kannst, ohne den Lack zu zerkratzen.... Ja, klar, abkleben, vorsichtig sein, yadayadayada...

Das Holz braucht normalerweise keinen besonderen Schutz. Normalerweise nimmt man hier Palisander oder Ebenholz und das ist hart genug. Ein bisschen Öl reicht. Was passieren wird, ist dass Du da, wo Du greifst durch die Saiten und die Fingernägel die Farbe wegreiben wirst und dann sieht man die schönen Grifflinsen. Klar, das unlackiertete Holz wird auch angegriffen, aber das sieht man halt nicht gegen den Hintergrund der noch nicht angeschubbelten Farbe und deswegen fällt das auch nicht so auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du wohl recht. Dann muss ich da noch mal ran. Das war ein Aspekt, den ich überhaupt nicht bedacht habe.
 
So, die Farbe vom Griffbrett ist wieder runter. Jetzt muss ich morgen mal sehen, wie ich die Ritzen wieder richtig frei bekomme und dann kann ich das Griffbrett ja noch ölen (herkömmliches Möbelöl reicht dafür doch, oder?) und dann werden endlich die Bunddrähte gesetzt.
 
No
nix oelen. Glatt schleifen. Gut is. Eventuell ein paar Tropfen Orangenoel. Das reicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben