• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Stücke live in anderer Besetzung covern - Erlaubnis erforderlich?

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Hallihallo :hat:

In diesem Unterforum war ich auch noch nie...
Ich habe ein neues Projekt, ein Akustik-Duo, mit dem eigentlich nur eigenes Material gespielt werden sollte. Nun haben wir aber, noch vor dem offiziellen Start, gut dotierte Gig-Anfragen, die wir mitnehmen werden. Dummerweise haben wir bei weitem nicht genug Material, um das bestreiten zu können - wir müssen das Programm also mit Covers auffüllen.

Nun die Frage: darf man das? Wir werden die Stücke nicht verändern, Text, Ablauf etc. bleibt gleich. Aber eben mit Akustik-Gitarre, Gesang und Percussion gespielt, also andere Dynamik und anderer Gesamtklang. GEMA-Gebühren werden ja ohnehin fällig, aber wird eine besondere Erlaubnis benötigt? Eine Aufnahme und Veröffentlichung wird es von den Covers nicht geben.

Was müssen wir beachten?


Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Wir werden die Stücke nicht verändern, Text, Ablauf etc. bleibt gleich.

Dafür braucht es keine Genehmigung - nicht mal zum Veröffentlichen.

Der Musikverlag des Urhebers muss nur dann genehmigen, wenn eine Bearbeitung mit einem eigenständigen schöpferischen Anteil durch Veränderungen der melodisch-harmonischen Form und/oder des Textes vorgenommen wurde.

Das ganze Zeug ist u.a. hier aufgeführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, super, danke! Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen :)
 
Wegen der Gema solltest du dich trotzdem informieren, kann sein das dadurch Gebühren anfallen.
 
Naja, GEMA-Gebühren fallen ja sowieso an, aber das ist Sache des Veranstalters.
 
Für nicht-GEMA-Werke muss eine Genehmigung eingeholt werden.
 
Ja danke, das wußte ich schon, trifft aber auf uns nicht zu, das ist alles GEMA-Zeugs. Bis auf meine eigenen Sachen, aber meine Erlaubnis hab ich schon :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben