Umfrage - Bass spielen mit Kopfhörer ohne Amp

Welches Gerät der folgenden beiden würdet ihr bevorzugen:

  • Behringer Xenyx Q502 USB

    Stimmen: 2 14,3%
  • Zoom B1on

    Stimmen: 2 14,3%
  • Definitiv keines von beiden!

    Stimmen: 10 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Hinti
Hinti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
02.07.16
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Forumsgemeinde,
ich würde ab und zu gerne im Wohnzimmer mit Kopfhörer meinen Bass spielen.
Jetzt mag ich aber nicht extra den Verstärker runtertragen, nur damit ich den Kopfhörer einstöpseln kann.

Am liebsten wäre mir ich hätte ein cooles Teil, das irgendwie so aussieht wie ein kleiner Vorverstärker oder sowas, ohne Boxen jedenfalls. Das "gesuchte Ding" steht in meiner Bibliothek auf einem freien Regal, und ich drehe mich dann cool in meinem Couchsessel um und stöpsel Kopfhörer und Bass in das "Ding" rein, einschalten und den Bass her prügeln.

Jetzt habe ich ein paar Möglichkeiten ausgelotet. Bin mir aber nicht sicher ob das passend ist. Dazu kenne ich mich mit der "Musik-Technik" noch zu wenig aus.

Einmal evtl ein Kopfhörerverstärker? Aber die werden, habe ich gelesen, meistens von Leuten verwendet die mehrere Kopfhörer anstecken wollen, oder aufnehmen oder was weiß ich. Keiner braucht es für meinen Fall. Dann haben die auch teilweise nur so Eingänge wo drauf steht: "Monitor Input", ich glaub da kann man den Bass nicht rein-stöpseln, oder?

Oder dann gibt es da noch das Teil... https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb200.htm
was meinen Bedürfnissen sicher entspricht, aber schon zu teuer und wahrscheinlich overdressed ist. Es schaut aber so aus, wie ich es mir etwa vorstellen könnte.

Aber was kann ich denn da wirklich nehmen?
Gibts noch sowas wie Vorverstärker für meinen Zweck?

Ideal wäre es schon wenn es spürbar unter 100 Euro bliebe, besser weniger. Aber im (sehr guten) Kopfhörer solls schon halbwegs gut klingen auch dann :rolleyes1:
 
Eigenschaft
 
ich würde da eher in die Richtung Modeller schielen, zb Bass POD oder ähnlich..
dort kannst du deinen Sound schön auf deine Kopfhörer anpassen, zb auch noch mal einen Kompressor in die Signalkette legen, EQ, etwas Reverb oder Delay damit das Signal nicht ganz so trocken im Kopfhörer klingt
 
Hi,

ich würde nen kleinen Mixer nehmen, dann kannst du zusaätzlich noch eine CD mit auf den Kopfhörer legen. sowas:

.. hab ich lange Zeit benutzt, geht wunderbar.

Gruß von
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze dafür den Tascam GB10, der genau für diese Anwendung entwickelt wurde. Insofern hat er auch so einige Gimmicks drauf, zB kann man eine bestimmte Stelle loopen, langsamer laufen lassen, in einer anderen Tonart abspielen... oder auch alles zusammen.
 
wau. So viele gute Ideen. Am besten gefällt mir bisher die Mixer Idee von Tom (tom5string) :p

@exposlime: ist das sowas? ...https://www.thomann.de/at/line6_pocket_pod.htm
und geht das überhaupt mit einem "Bass" - scheint ja ein kleines Wunderding zu sein, was ich so gelesen habe.

@hairmetal81: schaut auch cool aus. Aber ich besitze bereits einen so geilen Kopfhörer, da will ich nix anderes aufsetzen :-D

@Uli: Dein Tipp kost zwar etwas mehr, klingt aber auch ganz schön gut.

Muss ich mal alles miteinander vergleichen/googlen bzw. bingen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mal ne Frage. Ich könnte hier 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Wenn ich mir sowas kaufen würde:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm

...dann kann ich damit meinen Bass am PC aufnehmen. Aber auch genau für meinen Zweck im Wohnzimmer nutzen?????
Was mir hier auch gefällt ist, das die Anschlüsse für Gitarre und Kopfhörer auf der Vorderseite sind.
 
Hallo,

ich hatte einmal die erste Version des (schon oben geposteten) Amplugs. Tut seine Sache gut, je nach Kopfhörer auch ein bisschen, aber haut hin für deinen Zweck. Der Preis ist wohl auch vertretbar.
Der Amphone - auch schon gepostet - ist im Prinzip das Gleiche, nur schon in den Kopfhörer integriert. Wenn man den Kopfhörer nur dafür braucht, dann passt das. Wenn man damit auch was anderes machen will, wäre der Amplug vlt. besser. Kannst zwar schon Musik hören zB mit dem Ding, aber ich zumindest würde da nen weniger klobigen Extrakopfhörer besser finden.

Ok, warum ich das wiederhole... von Vox gibt es noch ein weiteres evtl. passendes Gerät in ner vergleichbaren Preisklasse:
http://www.voxamps.de/vox/amps-boxen/solidstate/ac1/ac1b.html

Ich hab das Ding noch nie in den Händen gehabt, aber fände es sehr interessant. Zum einen hat er kleine Lautsprecher (die sicher scheiße klingen, aber man hat zumindest eine Option zu den Kopfhörern), Kopfhörerausgang, Aux In und Klangregelung wie die anderen kleinen Vox's und v.a. hat er ein Rythmusgerät. Das wär eines der Dinge, die mich so am MicroCube reizen würden (wäre btw. vlt. auch eine Option für dich - aber kostet halt, kann dafür mehr wie nur für die Kopfhörer verstärken).

Im Schwesterforum gibt es auch einen kleinen Testbericht zu dem Gerät. Wenn man sich den Preis und die Spezifikationen anschaut und dann seinen Hausverstand einschaltet kann man sich aber auch ungefähr denken, was man zu erwarten hat.

LG
 
...dann kann ich damit meinen Bass am PC aufnehmen. Aber auch genau für meinen Zweck im Wohnzimmer nutzen?????


Als Alternative zum Tascam:

Ich besitze einen kleinen Zoom H4n Fieldrecorder... mittlerweile für ca. 140€ gebraucht zu haben.
Merkmale:

  • Kopfhörer-Anschluss mit Level-Regler
  • Mehrere verschiedene Bass-Amp Simulationen
  • Eine Auswahl an Effekten wie Kompressor, EQ oder Chorus
  • Eingebautes Metronom und Stimmgerät
  • Aufnahmefunktion (natürlich...) auf SD-Karte
  • Aufgenommene Stellen langsamer laufen lassen oder loopen
  • Eingebauter kleiner Lautsprecher (eher zu Abhör-Zwecken)
  • Als USB-Interface am PC verwendbar
  • Batteriebetrieb mit zwei AA-Batterien
  • etc. etc.








:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Ampeg SCR-DI.
Sehr guter Sound, gilt auch für den Aux Eingang der regelbar ist.

th

https://www.musiker-board.de/threads/ampeg-scr-di.622544/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hach und ich wollte heute bestellen, jetzt bin ich wieder total verwirrt :ugly:
 
ich denke der Amplug ist die "simpelste" Variante, mit dem Aux in kannst du auch alles mögliche damit verbinden.

Das iRig könnte eine ganz coole Sache sein, allerdings ist das mit dem Audioprozessor bei Android Handys oft nicht so einfach, daher würde ich davon abraten.

Mir wäre das Mischpult zu aufwändig für den angestrebten Zweck, aber wenn man das gediegen irgendwo in die Einrichtung integrieren kann ;)


Edit: Interessant, aber weit außerhalb des Preisrahmens :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iRig könnte eine ganz coole Sache sein, allerdings ist das mit dem Audioprozessor bei Android Handys oft nicht so einfach, daher würde ich davon abraten.
Der Witz beim iRig UA ist ja, dass der Audioprozessor im iRig sitzt. Das Handy/Tablet dient nur zur Steuerung, muss allerdings USB OTG beherrschen.

Ich habe das Ding selber und finde es gar nicht schlecht. Allerdings spiele ich Gitarre darüber, nicht Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben