Hardware Agen - Aber wie?

  • Ersteller Fruscianterox
  • Erstellt am
F
Fruscianterox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.06
Registriert
15.02.05
Beiträge
9
Kekse
15
Ich hab mir vorgenommen mein Gitarre zu agen was mir bisher ganz gut gelungen ist....jetzt stört mich aber das die HArdware so "neu" glänzt...

Also ich sprech von den Metallteilen sprich tremolo, buchse....ich hab gesagt bekommen ich soll in Essig legen...was ich mit dem tremolohebel auch gemacht habe...musst aber keine veränderung feststellen....

kennt da jemand was?
 
Eigenschaft
 
Leg sie mal für ne Woche in den Garten ;)
 
Du kannst sie anschleifen und dann in Salzlake legen. Das hat n Freund von mir gemacht, hat gut geklappt.

Oder, wie ichs gemacht hab, du hälst mal mitm Flammenwerfer drauf:

39.jpg
 
das mit dem flammenwerfer sieht nicht wirklich "vintage" aus.....eher als ob die sachen in ne wanne chemiekalien gefallen sind...
 
Das is auch nur n Zwischenbild...

Ich dachte, das hätt' ich dazugeschrieben.
Muss ich vergessen haben, tut mir leid :/
 
Schick sie mir!

Ich nehm sie dann das nächste mal mit zum nächsten Familiengeburtstag.

Hinterher bin ich jedenfalls immer um Jahre gealtert :p

Immer nur soviel saufen, wie mit aller Gewalt reingeht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht war die Konzentration der Essigsäure nicht hoch genug ( normaler Essig hat glaub ich so ca. 5 % ) . Ich würds einfach mal mit Essig-Essenz ( hochkonzentrierter Essig) probieren, das hat so :malnachguck: 25% Essigsäure.
Ansonsten musst du halt "von Hand" mit Schmirgelpapier arbeiten.
 
boah wieso denn das??? so ne gitarre bekommt schnell genug gebrauchsspuren ..sei doch froh dass se noch neu is..und dann wenn se wirklich alt geworden is polierst du die teile dann wieder auf hochglanz dass se wie neu aussieht,oder???:rolleyes:
 
ich würde zu patina raten (vorher flächen anrauhen)...

welchen effekt willst du überhaupt erzielen? matt-kratzig oder eher rostig?
 
Naja, rostig wird bei verchromter Hardware schwierig zu erreichen sein:)
 
Nimm Flusssäure und Du erkennst deine Teile nicht mehr wieder. ;) ;) ;) ;)
 
nimm Fluor damit kriegste Stein zum brennen ;) bzw generell alles ätzt/brennt dir weg, außer glas, kupfer und asbest (wenn ich mich richtig erinnere)

ehm naja aber mal wieder back to topic,..probier mal etwas konzentriertere säuren und etwas stärker ätzende,..und voher das ganze anrauen,..oder lass den mist einfach sieht doch neu alles so schön aus =/
 
hey

bin grad zufällig auf diesen topic wieder gestossen. Also hab durch viel rum probieren endlich mein gewünschtes zeil errreicht und zwar weder mit esig noch anderen säuren sondern mit: Kaffee

ja, richtig Kaffee. Man schleift das erst fein mit nem feinen schleifpapeir an und lässt das Nacht über in nem Kaffeekonzentrat liegen (hab drei kleine Löffel bei 150ml Wasser verwendet).

Hat einen feinen matten ton mit ganz ganz feinem grünlichem schimmer (oxidiertem), bin wirklich begeistert.

Und danke noch ein mal für eure Hilfe. :great:
 
Fruscianterox schrieb:
Hat einen feinen matten ton mit ganz ganz feinem grünlichem schimmer (oxidiertem), bin wirklich begeistert.
Grünspan... IGITT!!
 
wenns ihm gefällt... musst j nich dran rumlecken^^

aber mit dem vintagen iss immer so ne sache... mit meiner pacifica hab ich das auch gemacht (zum glück die hardware nich :redface:)... und jetz hab ich mir mal die mühe gemacht, den ganzen body anzuschmirgeln... nach solchen aktionen regts dich irgendwann auf...
 
Fruscianterox schrieb:
hey

bin grad zufällig auf diesen topic wieder gestossen. Also hab durch viel rum probieren endlich mein gewünschtes zeil errreicht und zwar weder mit esig noch anderen säuren sondern mit: Kaffee

ja, richtig Kaffee. Man schleift das erst fein mit nem feinen schleifpapeir an und lässt das Nacht über in nem Kaffeekonzentrat liegen (hab drei kleine Löffel bei 150ml Wasser verwendet).

Hat einen feinen matten ton mit ganz ganz feinem grünlichem schimmer (oxidiertem), bin wirklich begeistert.

Und danke noch ein mal für eure Hilfe. :great:
Kannst du mal Bilder davon schicken? Das würde ich gern mal sehen, oder auch nicht... egal, mach mal...
pfui
 
In den einschlägigen Messermacherforen wird schon lange darüber berichtet,
dass man mit einer Paste aus löslichem Kaffee an nicht rostfreien Küchenmessern eine schöne Patina erzeugen kann.
Ein weiterer Tipp dort ist Senf aus der Tube, das funktioniert genauso. Säure aus Früchten funktioniert auch.

Nur ... alles was nicht aus rostendem Eisen ist, wie z.B. Pickupkappen aus Messing oder Neusilber, sowie Edelstahl wird blitzeblank damit.

Schönen Tag

Boisdelac
 
Ups ... schon wieder drauf reingefallen ... ist ja ein uralter Fred
 
Also in jedem Fall muss immer erstmal die Chrom-/Gold/Nickelschicht durchbrochen werden. Die sind nämlich ziemlich korrosionsresistent. Danach in Salzsäure und/oder Kaliumsulfid einlegen. Kaliumsulfid sorgt für grau-bis schwarz-Färbung. Grau auf Stahl und Nickel, schwarz bei Kupfer (was meist unter metallischen Beschichtungen als Zwischenschicht aufgetragen wird). Mit Salzsäure gibt es Rost auf Stahl und einen stumpfen Grauton auf Nickel.

Beide Säuren anzuwenden geht nur bedingt, da die eine die Folgen der anderen immer wieder "wegätzt".

Ich finde Kaliumsulfid am schönsten, auch wenn es sehr widerlich nach verwesten Eiern und Säuferkotze riecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben