Hughes & Kettner UserThread

In den Low-Gain Bereichen stimme ich dir zu.
Aber wenn man im Mode2 den Gain Regler mal über 12 Uhr bewegt, beginnt mein Attax 200 sehr krass zu matschen wobei mein Attax80 super tight und differenziert bleibt.
 
Ich werd das nächste Mal im Proberaum drauf achten. Gain hab ich meist so bei 13-14 Uhr. Wobei ich fast immer den Mode1 nutze, aber der Test mit Mode2 ist ja schnell gemacht.
 
So, ich war gestern im Proberaum und hab mal ein wenig rumprobiert. Im Mode2 der Leadchannel haut der Attax 200 wirklich ein wenig arg viel Bässe raus. Meine Box kann das zum Glück ganz gut ab, aber mit der Band gespielt hätte ich wahrscheinlich unseren Basser arbeitslos gemacht.
 
Ah, gut, ein allgemeiner Hughes & Kettner User-Thread, wo auch Fragen erlaubt sind und "alles was mit H & K zu tun hat"... :D

Ich hätte da nämlich eine Frage an die Kenner der Hughes & Kettner Amps & Boxen:

Und zwar gab es hier im Recording-Bereich kürzlich wieder mal eine Diskussion über Wandler, digitale Aufnahme- & Wiedergabetechnik usw. Es ging auch wieder darum, welche Frequenzen der Mensch überhaupt noch hören kann, wie hoch die Samplerate sein soll, welche Frequenzen Lautsprecher wiedergeben können sollen usw. Angeblich wären 44,1 kHz viel zu wenig, und der Mensch hört bzw. nimmt doch Frequenzen über 20 kHz wahr usw. Und es ging um digitale Abtastung und Wiedergabe von verzerrten Gitarren-Klängen mit vielen "fiesen" Obertönen...

Und mir ist dazu Folgendes eingefallen:

Auf der Musikmesse spielt ja öfter Thomas Blug am Hughes & Kettner Stand. Ich habe das ein paar mal so im Vorbeigehen (mit Anhalten ;-)) live gehört. Und da kam z.B. ein so kratziger Sound aus dem Verstärker raus... Ich mag es persönlich zwar nicht so kratzig, aber jetzt frage ich mich bzw. euch:

Wie sind eigentlich die Frequenzgänge von Hughes & Kettner Verstärkern und Boxen. Also insb. die oberen Grenzen. Oder anders gefragt: Muss für solche kratzigen Sounds der Lautsprecher besonders hohe Frequenzen wiedergeben können, oder hing es auf der Messe vielleicht mit hoher Lautstärke zusammen, dass es so krass kratzig rüber kam?

Weil die Theorie besagt angeblich, dass das menschliche Gehör die Frequenzspektren ähnlich wie ein Frequency Analyser in einzelne Frequenzen zerlegt, und die Schärfe im Sound eben durch höhere Frequenzen transportiert wird, weil da die Schwingungen eben schärfere Spitzen haben. Dazu haben wir die spektrale Zusammensetzung einer Rechteckwelle analysiert und festgestellt, dass für die scharfen Ecken eben besonders hohe Frequenzen (als Obertöne) verantwortlich sind. Und so richtig scharf wie ein Rechteck grafisch dargestellt werden kann weder übertragen noch wahrgenommen werden kann, weil da sowohl durch die Aufnahme- und Wiedergabetechnik als auch durch Gehörorgane abgeglättet wird. Es reichen aber schon 1-2 Obertöne, um ein Rechteck vom Sinus unterscheiden zu können. Das muss allerdings wiederum bedeuten, dass ein kratziger scharfer Sound nur durch Systeme wiedergeben werden kann, die hohe Frequenzen eben besonders gut transportieren können.

Daher jetzt die Frage: Gibt es da Angaben zu Hughes & Kettner Verstärkern und Boxen, welche Frequenzen sie maximal wiedergeben können? Leider weiß ich nicht mehr, welchen Verstärker und welche Box Thomas Blug da auf der Musikmesse gespielt hat. Auch in welchem Jahr das war kann ich nicht mehr sagen. Aber ich gehe schon davon aus, dass sowohl der Amp als auch die Box von Hughes & Kettner waren... (?) Ob da noch irgendwelche Verzerrer mit im Spiel waren spielt jetzt hier keine große Rolle, weil es mir bei meiner Frage letztendlich um die Frequenzgänge der Verstärker und Boxen geht.
 
Das ist mMn. ein Frage der Mischung des Amps und der angeschlossenen Box. Greenbacks z.B. geben mehr Höhen ab, als Vintage 30. Hat also nicht nur mit den jeweiligen Amps alleine was zu tun.
 
Das ist mMn. ein Frage der Mischung des Amps und der angeschlossenen Box.[...] Hat also nicht nur mit den jeweiligen Amps alleine was zu tun.
Hast du überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe und wie ich meinen Beitrag betitelt habe?... Ich schrieb doch die ganze Zeit von einer Combi Amp + Box.
 
Ich denke da musst du direkt bei H&K fragen.
Kann natürlich echt an der P.A. gelegen haben, aber man kann nur raten. :D (Zumindest ich xD )

Auf jeden Fall ärgert es mich, dass es immer noch keine Mini-Version vom Coreblade gibt. :mad:
Die ist meiner Meinung nach längst überfällig um den anderen kleinen High-Gain Heads, wie z.B. dem ENGL Ironball und Co Paroli zu bieten.
 
Kann natürlich echt an der P.A. gelegen haben, aber man kann nur raten. :D (Zumindest ich xD )
Ich glaube, dass ich den Klang schon direkt aus der Gitarrenbox gehört habe. Das war ja kein Konzert, sondern quasi eine Demo gleich am Stand von H&K. Und die Dinger müssten doch laut genug sein, um ein paar Meter vor der Box mit guter Lautstärke zu versorgen?

Ich denke da musst du direkt bei H&K fragen.
Hm... Weiß denn keiner hier um die Frequenzgänge von H&K bescheid?... Ich gebe hier noch nicht auf... :D Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere Kenner zu Wort... ;) Wer keine Ahnung hat - bitte sich zurückhalten! :twisted:
 
Hast du überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe und wie ich meinen Beitrag betitelt habe?... Ich schrieb doch die ganze Zeit von einer Combi Amp + Box.
Doch, hab ich gelesen. H&K verbaut aber verschiedene Speaker in den Boxen und die Amps werden auch unterschiedliche Frequenzgänge haben. Darum ist das nicht so allgemein zu beatworten.
 
Sorry, du scheinst von einigen Dingen keine Ahnung zu haben und ja, ich halte mich ab jetzt raus
 
Hm... Weiß denn keiner hier um die Frequenzgänge von H&K bescheid?... Ich gebe hier noch nicht auf... :D Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere Kenner zu Wort... ;) Wer keine Ahnung hat - bitte sich zurückhalten! :twisted:
Also ich könnte mir vorstellen, wo sich der eine oder andere Kenner aufhält, der Ahnung hat: Und zwar in der Entwicklungsabteilung sowie Kundenbetreuung der Firma Hughes & Kettner. Was bringt es denn, so spezielle Fragen in einem Forum zu stellen und dann pampig zu werden, wenn es niemand weiß? Das ist doch in etwa so, wie wenn Du auf dem Wochenmarkt an einem Stand vorbeiläufst, der interessant duftende Tomaten anbietet, Du dann aber die Passanten fragst, wie jene Tomaten schmecken und wie sie angebaut wurden etc. Da liegt es doch nahe, direkt den Gärntner zu fragen. Die Schlussfolgerung in Bezug auf H&K überlasse ich Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind Frequenzgänge der Gitarrenverstärker und -Boxen denn so ein Geheimnis und werden weder von Herstellern genannt noch bei den Tests gemessen?... Bei Studiomonitoren oder dem HiFi-Zeug kann man Frequenzgänge sowohl in den technischen Daten lesen als auch in den Tests in der Fachpresse. So habe ich angenommen, dass es auch bei Gitarrenverstärkern und -Boxen so sein müsste. Ok, hier habe ich speziell nach H&K gefragt. Vielleicht sollte ich die Frage dann doch allgemeiner stellen.
 
Tach, ihr Lieben.

Ich hätte mal ne wahrscheinlich ganz banale Frage, auf die ihr mir vielleicht trotzdem fundiert antworten könnt. =)
Ich habe nämlich folgendes Problem:

Von nem Kumpel hab ich ne H&K 30 Combo sozusagen geschenkt bekommen. Ich sollte nur "das Problem lösen". Das Problem is, dass die Kiste ab nem bestimmten Level (so ca. 10-11 Uhr aufm Master) anfängt in der Lautstärke zu schwanken (momentan gehts um die Zerre, wie viel Gain dabei draufliegt ändert nix) und irgendwann komplett zu macht. Wenn ich dann kurz in Clean umschalt und einmal kurz reinhau isser wieder da, aber nach kürzester Zeit geht das Spiel von vorne los. Im Clean Channel isses genau das gleiche, aber erst ab ca. 13-14 Uhr aufm Master.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos...:confused:
Woran könnte das denn liegen?
Kennt ihr euch da aus?
Ich will jetzt keine Reparaturanleitung, ich bin eher an ner Differenzialdiagnose interessiert, die ich dann dem Ampdoktor meines Vertrauens zukommen lasse. ;)

Besten Dank im Voraus
Ravi
 
dieses Problem scheint es in der kompletten ATS Serie zu geben. Einer meiner beiden Thirtys hat das auch. Ebenfalls mein ATS 100Twenty. Habe schon mehrfach das Web nach einer Ursache oder einer Lösung abgegrast. Bisher ohne Erfolg. Fakt ist, dass das Problem irgendwo in der Endstufe liegt. Wie man das weiter eingrenzen kann, weiß ich leider nicht. Wenn du eine Lösung für das Problem hast, lass es mich bitte wissen!
 
Moin,
hab meinen Hughes & Kettner Trilogy seit ca. über 11 Jahren und so langsam steht mal ein Röhrenwechsel an ;)

Weiß einer von euch vielleicht, welche End- und welche Vorstufenröhren an welchen Positionen da verbaut wurden? Würde ihn ungern jetzt schon auseinander nehmen. Das darf dann der Fachmann machen. ich möchte nur vorher schon mal die richtigen Röhren besorgen, weil mir der Sound gefallen hat, wie er bisher war. Also, wenn ich reinschaue, sehe ich dass die Röhren von TAD sind. Ich war dann auf deren Seite aber war etwas verwirrt, weil sie anscheinend keine "normale" EL34 im Angebot haben und ich auch keine Balanced 12atx7 für den Phaseninverter gefunden habe.

Alternativ habe ich mir auch schon eine Bestückung bei TubeTown zusammen gesucht, dass ging auch ohne Verwirrung und ich lande nur bei der Hälfte des Geldes. Bin aber noch etwas verunsichert. Ob der Sound dann bleibt oder sich doch mehr verändert.

Naja. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)


Edit:
Ich war hier mal wieder etwas zu voreilig und hab mir mittlerweile selbst geholfen und Hughes & Kettner und TAD selbst angeschrieben und auch schon zwei Antworten erhalten:

Antwort von Hughes & Kettner:
  • Endstufenröhre EL34B-STR 6000122
  • Vorstufenröhre ECC83 9440007
  • Vorstufenröhre 7025WA Highgrade 9440047 (unter der Abschirmung)

Antwort von Tube Amp Doctor:
Die haben direkt das passende Röhrenset im Programm heute aufgenommen. Finde ich ziemlich cool! Hier der Link: http://www.tubeampdoctor.com/produc...products_id=4945&mySID=ux-AlXo,uoornlxuiMEgT2

Beide Mails waren natürlich länger aber hier sind die wichtigen Informationen. Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen. Ich weiß ja, dass es nicht so viele Trilogy Nutzer gibt. Achja, man kann die Röhren übrigens auch direkt bei Hughes & Kettner ordern. Das wusste ich auch noch nicht
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi Z0tt3l

ich hab auch nen trilogy. der hat nun auch schon 9 jahre die erst röhren drinne und wurde wöchentlich gespielt. Die endstufen röhren sind schon ziemlich dunkel.
machst du den Tausch selbst oder lässt du ihn machen? zwecks bias einstellung.

ich würde gerne mal andere Röhren in dem Amp testen, z.b. GT oder Tungsol, da mir die Dirty Kanäle zu matschig werden.
Leider kann ich im netz keine Schematic oder Service Manual finden um den TrimPot fürs Bias genau zu definieren.
 
Moin,
ich bin noch unentschlossen. Ich würde sowas gerne mal selber machen aber kaputt machen will ich auch nichts ;) Also das ist noch offen.

Hmm, damit kann ich leider auch nicht dienen. Aber wenn ich die Röhren selber wechsel kann ich ja ein paar Bilder vom Innenleben hochladen.
 
....
Leider kann ich im netz keine Schematic oder Service Manual finden um den TrimPot fürs Bias genau zu definieren.

Machste halt mal n paar lecker Fotos vom Innenleben,
dann hilft Dir sicher jemand!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben