Harley Benton Custom Line CLP-15M

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Wobei man nicht vergessen sollte, dass 95 % dieses alten nicht der Gitarre entstammten, sondern dem rudimentären Aufnahmeequipment.
Besser ging es eben nicht in dieser Zeit!
Das führte ja letztlich auch zu der Legende, dass diese alten Blues - Meister einfachste und billigste Instrumente spielten. Was aber defintiv nicht so war.

Diese fortwährende, immer wieder beschworene Suche nach dem Delta - Sound ist in Wahrheit sinnlos, weil es ihn in dieser Form, eigentlich gar nicht gab.

Wenn die Sachen authentisch, bluesig oder sonstwie klingen, dann liegt es daran, dass diese Leute es eben extrem drauf hatten.

Wie eine teure Gitarre klingt, wenn man sie durch ein "auf alt trimmendes" Programm jagt, kann man hier eventuell hören. Und das klingt immer noch wie Hifi im Vergleich zu einer alten Aufnahme von Blind Blake von 1926.

Wohlgemerkt: ich meine nur den Klang!

https://soundcloud.com/emptypockets1/black-dog-blues-blind-blake-phone-box
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese fortwährende, immer wieder beschworene Suche nach dem Delta - Sound ist in Wahrheit sinnlos, weil es ihn in dieser Form, eigentlich gar nicht gab.

Da rennst du bei mir offene Türen ein... ich sehe das genauso... nur musste ich dem Kind einen Namen geben... Ich habe lange Zeit eine Stella gespielt... (mit Leiterverbalkung) und mir hat dieser "Boxy" Sound sehr gefallen... Es gibt ja generell keinen "amtlichen" Sound für irgend etwas... Gutes Bsp. sind die ewig "Suchenden" des "Vintage" Sounds, den es für mein Verständnis einfach nicht geben kann, da es einfach zu individuell wahr genommen wird... Ich hatte mich zu dem Thema mal mit 2 Blues Legenden unterhalten - mit Bob Brozman (wo ich auch die Gelegenheit hatte auf einer originalen Weissenborn Lap Steel Gitarre zu spielen) und mit Ry Cooder... Beide haben das auch für sich so erkannt, dass es eben "Den" Sound nicht gibt... Ry Cooder hatte für die Aufnahmen zu "Crossroads" verschiedene Gitarren eingesetzt, ein Arsenal von Effekten und für den "Bad Blues" einen (O Ton) kleinen Mesa Boogie Amp, der im Sterben lag... Er fand diesen - "nach Luft schnappenden" Sound einfach perfekt... und kaum reproduzierbar...

Was den "Delta Blues" Sound speziell betrifft - nur ein Bruchteil dessen, was tatsächlich gespielt wurde, wurde auch in irgendeiner Form konserviert... und die Zahl der Gitarristen, die Blues gespielt haben und dementsprechend "ihren" Sound hatten - einen Sound, der nie konserviert wurde, wird wohl unübersehbar groß sein...
 
Hallo,

ich möchte mir die Linkshänderversion dieser Gitarre kaufen. Dazu brauch ich aber noch eine passende Tasche. Leider sind bei thomann keine Maße angegeben und hier wird ja schon angedeutet das die Gitte sehr zierlich ist also eher Richtung 00 statt 000. Würde eventuell eine Tasche für eine klassische Konzert (Nylon) Gitarre passen?
 
Super, Vielen Dank. Ich werde mir die Tasche für die CLP-15ME LH zulegen.
 
Vielleicht auch ein Täschchen für ein paar Euros mehr. Die oben funktioniert, mehr aber nicht.
Es ist ziemlich sicher eine 00. Bei Neueinführung wurde eine der Versionen (E- bzw. nicht E?) als 00, die andere als 000 angeboten. Habe noch bei Telefoninformation und -kauf in der Gitarrenabteilung darauf hingewiesen. Hat nicht interessiert, aber mir wurde die 00 bestätigt. Jetzt sind es noch mehr überflüssige Nullen. :evil:
Gruß Hermanson
 
Hab genau so etwas gesucht eine kleine Linkshänder Westerngitarre für ein schmales Budget. Damals habe ich Notgedrungen eine Dreadnought gekauft mir war das Teil immer zu fett. Aufgrund der Angabe 000 hätte ich dann fast der Gitarre keine Beachtung geschenkt. Ich frage mich wirklich warum Thomann da falsche Angaben macht, wo die Größe zumindest im Linkshänder Bereich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal ist..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben