Marshall vs. Software / Blindtest mit Umfrage

D
Djdomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.16
Registriert
28.03.07
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristenkollegen!

"Nichts klingt wie ein echter Amp mit fetter Box, voll aufgerissen, dass die Wände wackeln..."

Ist das wirklich so? Sicherlich sind hier viele Befürworter, aber auch Gegner von Ampsimulationen unterwegs. Aber hat jeder von euch schon einmal einen neutralen Blindttest gemacht?
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich meinen Marshall JVM410 mit Bogner 2x12 Box gegen 5 bekannte Software-Ampsimulationen antreten lassen. Für einen Blindtest habe ich 18 verschiedene Crunch Sounds erstellt. Könnt ihr den echten Marshall im Vergleich raushören?

Unter folgendem Link könnt ihr die mp3s + Channel Switcher runterladen, in dem ihr die Dateien latenzfrei umschalten und vergleichen könnt. Eine Anleitung liegt im Ordner bei.

https://drive.google.com/file/d/0Bydva-UPHkOeOUFQak1hLWdQYmc/view?usp=sharing

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr 10 Minuten Zeit investiert, um meine Umfrage zum Thema auszufüllen, in der die gehörten Sounds zu bewerten sind. Das hilft mir bei meiner Bachelor-Thesis und euch vielleicht bei der Kaufentscheidung eines neuen Plugins :D

https://goo.gl/forms/NlGVpaOqWkOLWnpA3

Die Umfrage läuft nur noch diese Woche. Nach Ablauf der Umfrage kann ich gerne weitere Soundbeispiele (Clean, Crunch, Verzerrt, Solo oder komplett andere Amps) hochladen und meine eigene Meinung und Tipps kundtun :) Ebenso werde ich den gesamten Song einmal mit Marshall und einmal nur mit Simulationen hochladen.

Vielen Dank und Grüße an das gesamte Board,
Dominik
 
Eigenschaft
 
Sehr gute Idee, aber wie es scheint muß man bei Google angemeldet sein, um die Dateien herunterzuladen.
Hast Du da zufällig noch ne andere Möglichkeit, die Files an den Mann zu bringen?
 
Ich musste mich nicht anmelden, über den ersten Link gibts rechts oben ein Download-Icon, damit kann alle Dateien in einem Zip-Archiv laden.
 
Ahhhhhh, habs geschnallt! Danke, Xanadu!
 
Moin Dominik!

Erstklassige Idee!!! ...aber warum so kompliziert über dieses Datenkraken google & Co :confused:

Wenn Du Dein Projekt schon so weit voran treibst, warum baust Du Dir nicht eine ganz einfache Page und setzt die Dateien zum einfachen Anklicken online. Hätte ich so gemacht.

Ich gebe aber gerne meine Meinung zum Thema wieder: Die Simmulationen sind mittlerweile so gut, dass man sich eine Mikrofonierung sparen kann. Und damit auch die Zeit, Boxen und Amps aufzubauen, Mikrofone auszurichten usw. usw. usw.

Weiter ist bei meinem Home-Recording Dank der Simmulationen mein häuslicher Frieden gesichert!!! ...:evil:

Meine Lieblings-Simmulation ist Vandal von MAGIX. Ich benutze die einfache SE-Version aus einer früheren MusikStudio-Version - die reicht! Zahlreiche Freunde hören da keinen Unterschied und reiben sich die Augen bzw. Ohren, wenn ich damit meine Produktionen präsentiere!

Auch den MusikerBoard Video-Trailer habe ich damit eingespielt... :D

Weiter sind die Algorhythmen in Vandal so geil, dass man seine Gitarre ins Feedback holen kann, obwohl man über bzw. mit einem Kopfhörer spielt :eek:

LG
Lenni
 
Finde den ''sitzt gut im mix / sitzt nicht gut im mix'' part nicht so gelungen.
Version 2A/3A sind z.b. unangnehm laut im verhältnis zum backing - vorallem im vergleich zu höhenärmeren Beispielen, würde man so doch im Endprodukt ohnehin nie machen.

Der unterschied ist sowieso nicht sehr groß - lediglich bei 2 der 6 denke ich ein Plugin eindeutig wahrzunehmen, könnte aber genausogut eine schlechte(persönlicher geschmack) mikrophonierung sein - das klingt fast genauso.

Was genau versuchst du zu beweißen? - Gute software oder sowas wie das axe fx/Kemper wird kaum noch jemand raushören auf einer Aufnahme. Der unterschied besteht ja ohnehin nurnoch darin ob man über eine Gitarrenbox spielt oder nicht und das ist auch nur dann relevant wenn man die Box tatsächlich noch im Raum hört - nichtmehr wenn man eine aufnahme via mic hat.

LeadGitarre wäre bei dem vergleich interessanter - da kommt der unterschied zwichen dynamik etwas mehr raus als bei dem gespielten Riff.

Ich nehme an du hast zuerst den Marshall gespielt und eine trockene Spur der selben Performance mitaufgenommen und später in der Software quasi ''gereamped''? Richtig?
Das Problem ist immer, wenn ich das mache, dann habe ich theoretisch einen direkten vergleich, fakt ist aber doch das wir Gitarristen auf den Sound den wir selbst beim spielen haben reagieren, d.h. falls du mehrere Aufnahmen machst wäre der vergleich nichtmehr so Stark alleine durch eben diese tatsache, dann wäre es wissenschaftlich ja aber nichtmehr aussagekräftig. Mein Problem ist das es das so auch nicht ist - weil du eben die Performance die du abgeliefert hast so mit dem Sound beim direkten monitoring vermutlich nicht abgeliefert hättest.(aus dynamic gründen, und weil du einfach besser spielst wenn dir persönlich der Sound gefällt. Du verstehst mein Problem hier?

Fakt ist aber auch das man gerade im Studiomix und spätestens nach der bearbeitung ohnehin keinen großen qualitätsunterschied mehr feststellen kann. Das Bass bleibt ohnehin gleich und hat auch frequenztechich immer genug Platz um deutlich präsent zusein.

Deine Ausgangsfrage ist durchaus reißerrich, ist es aber nicht viel eher so das diese Aussage - "Nichts klingt wie ein echter Amp mit fetter Box, voll aufgerissen, dass die Wände wackeln..."
sogarnicht zu deiner umfrage passen möchte?

Die meisten Gitarristen sind eben Hobbymusiker - die spielen daheim und/oder in kleinen Gruppen. In beiden Fällen steht der amp direkt neben ihnen, oder zumindest im selben raum (auf der selben Bühne). Und da ist der Unterschied dann doch deutlich - höre ich mich nur über kopfhörer/hifi boxen/studio MOnitore via Software/Kemper/axe/boss/line6 as auch immer, o der höre ich mich über die ''fette'' 412er. Das Klangempfinden ist ein gänzlich anderes und bekommst du so leider nicht auf Band.

Ich bin eher bei den ''modernen'' Gitarristen, sprich ich habe weder daheim noch live eine Gitarrenbox, schon seit einigen Jahren - ich bin immer zufrieden und trotzdem ist es auch immer wieder ein Erlebniss mal wieder neben nem Fullstack zustehen und die Hose flattern zulassen. Praktisch ist das nicht - und ausser mir/den bandmitgliedern spührt das eh keiner. Der Zuschauher bekommt ja schon das mic signal via. PA - da ist es ja vollkommen wurst.
Besser / schlechter.... eher anders.

Mich würde brennend deine Arbeit interessieren, was genau, wie warum!
Gerne auch per pn.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben