Auf den Spuren des Customshops...

Ja ok auf so einer les Paul Decke sieht das natürlich geil aus!!
Na mal schauen durch das ölen wird das ja auch noch dunkler und strukturierter Vieleicht gefällt mir das dann sogar noch gut.
 
Wenn ich Dir eine Empfehlung bezüglich Hals "ölen" geben darf (ich behandele meine Hälse ALLE nur so): Nicht einfach Öl auftragen! Wenn Du eine glatte Oberfläche möchtest, die auch etwas länger hält, dann solltest Du die "Einschleifmethode" verwenden, so nenne ich sie. Ist auf meinem Mist gewachsen: Besorge Dir die Schleifpads für Exenterschleifer, Körnung 320 - 400. Einmal knicken (wie Foto) dann lassen sie sich besser fassen. Etwas Hartöl auf das Pad und damit das Holz bearbeiten (Schleifen). Bis ein "Matsch" entsteht, eine Mischung aus Holzabrieb und Öl. Dieses dann EINREIBEN! Immer stellenweise. Das dauert, ist etwas mühsam - aber nach dem nochmaligen Polieren (mit Haushaltspapier) hast Du ein sehr gutes Ergebnis. Und wenn Du es ganz besonders glatt haben möchtest - noch einmal das Ganze! Das ist nicht zu vergleichen mit einfachem Auftragen! Als Hilfe habe ich Dir davon Bilder angehängt.

IMG_2644.jpg IMG_2645.jpg IMG_2646.jpg IMG_2647.jpg IMG_2648.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Rainer da 100% zustimmen. Ich habs auf meiner RBC so gemacht und das ist wirklich ein hervorragendes Vorgehen.
Würde ich jederzeit wieder so machen. Der Mehraufwand ist es wert... und soooo wild ist es ja nicht, was man an Zeit investiert.
 
Werde ich mal versuchen. Ich habe allerdings kein herkömmliches Gitarren Hals/Korpus Öl. Ich habe das noch von meinem ersten Projekt und das ist eigentlich ein Möbel Öl aus dem Baumarkt was zur Behandlung von Möbel ist. Jetzt kein pflege Öl sondern schon Öl zum versiegeln bei unbehandelten Holz. Es ist eben auch schon etwas eingefärbt was dem Hals dann diese Vintage Tinted Optik verleiht.
Bei meinem damaligen Hals war das perfekt.
Hab jetzt bei dem ersten Hals schon zwei lagen drauf ( kommen noch ein paar dünne) werde dann den zweiten Mal auf deine Weise behandeln.
 
Werde ich mal versuchen. Ich habe allerdings kein herkömmliches Gitarren Hals/Korpus Öl. Ich habe das noch von meinem ersten Projekt und das ist eigentlich ein Möbel Öl aus dem Baumarkt was zur Behandlung von Möbel ist. Jetzt kein pflege Öl sondern schon Öl zum versiegeln bei unbehandelten Holz. Es ist eben auch schon etwas eingefärbt was dem Hals dann diese Vintage Tinted Optik verleiht.
Bei meinem damaligen Hals war das perfekt.
Hab jetzt bei dem ersten Hals schon zwei lagen drauf ( kommen noch ein paar dünne) werde dann den zweiten Mal auf deine Weise behandeln.

Hallo,
das kann mit allen Hartölen so gemacht werden. Alle, die z.B. auch für Parkettfußböden gedacht sind. Wie Osmo, oder Auro. Mit einem Öl für Fußböden oder Treppenstufen von Lidl geht es auch. Das Du schon einen Hals (vor) behandelt hast, ist nicht negativ..Den kannst Du auch noch so nachbehandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
So gestern bis in die Nacht geschliffen, poliert und geaged. Bin fast fertig. Die Ränder müssen noch etwas bearbeitet werden und ein zwei stellen noch mal nachbearbeitet die gefallen mir noch nicht so recht.
Den Hals habe ich zwischendurch noch ein paar mal eingeölt und jetzt hat er die Farbe wie ich ihn mag. Auf den Bildern sieht es durch das Licht noch etwas heller aus wie in Natur.
Werde dann heute oder morgen Abend mal den Bearbeitungstipp von Murle anwenden.

Dann kommt auf die kopfplatte etwas Schleifgrund darüber ein Logo und dann Nitro Gloss. Aber nur auf die Kopfplatte der Rest bleibt .

Nachher hab ich noch einen Termin beim Gitarrenbauer der fräst mir eine Humbucker Form hinten rein.
Ansonsten hab ich eigentlich alles zusammen für den Finalen Zusammenbau außer die Pickups lassen noch auf sich warten. Lieferzeit hieß 2-3 Wochen. 13 Tage sind glaube ich um wenn ich Glück habe kommen Sie noch diese Woche aber denke mal erst nächste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre das Fräsen (vor dem lackieren) nicht sinnvoller gewesen ?
O.k., ist ja eh ein gerelicter Body *g*
 
Und sone Strat hat nen verdammt großes Pickguard :D.
 
Hätte man doch auch gleich bei warmoth machen können
 
Wegen des fräsen wollte ich eigentlich vor dem lackieren, aber hab es zeitlich leider erst jetzt geschafft durch Arbeit zum fräsen zu gehen und war letzte Woche halt im Haus wo ich die Zeit und Platz zum lackieren hab.

Zu dem Fräsen bei Warmoth, die machen das bei ihren Standard bodies, da hat man alle Optionen, da ich mir den Body aber aus dem Showcase nach Gewicht und Maserung ausgesucht habe war es leider ein Vintage Style Body so sie keine Optionen anbieten. Sonst hätte ich das gleich da machen lassen.
 
So es wurde gefräst und ich habe auch schon zwei Schichten abschirmlack aufgetragen sowie alle Löcher gebohrt und die Gurt pins angeschraubt. Mit Lack und den gurtpins wiegt das gute Stück jetzt 1641g. Das sind ja fast 100g mehr wie vorher :eek: muss den Lack wohl wieder runter kratzen :tongue:

Den Hals habe ich auch so gut wie fertig bearbeitet. Es muss nur noch der String Tree angebaut werden. Den String Tree werd ich erst beim ersten Saiten aufziehen montieren.

Werd die griffbrettkannten noch etwas mehr bearbeiten und schlagbrett und Hals leicht agen .

Heute Abend habe ich dann alles schon mal sowei zusammen geschraubt. Es fehlt eigentlich nur noch die Elektrik und Pickups. Hoffe die kommen jetzt diese Woche.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Als ich beim Gitarrenbauer war für die fräsung habe ich erfahren das er jetzt auch komplette Gitarren Hälse bodies ect selber herstellt!! Bis her hatte er hält nur repariert.
Er hat auch sehr schönes quatersawn da und bestellt demnächst neues. Ich kann mir dann Vorort das Holz aussuchen und das geilste ist er meinte wenn es ans halsprofil geht soll ich mir 3h Ca Zeit nehmen und er fängt an das zu schleifen und ich kann zwischendrin schauen und testen wie er in der Hand liegt und wir finden dann gemeinsam mein favor.
Das nenn ich mal Custom!!!!!
Preis wird bei 200-250€ mit quatersawn liegen und flamed quatersawn 250-300€.

Ich werd zwar erstmal schauen ob der jetzige Hals nicht schon klasse klingt aber bei der Aussicht werd ich wohl nicht Wiederstehen können :)


Ach bei dem Tremolo war noch diese kleine Feder da. Kannte ich so auch noch gar nicht von anderen trems. Habe gegoogelt und es scheint als wenn die ins Loch rein kommt wo der Tremolo arm reingeschraubt wird. Hab ich das richtig gesehen ?
Und wozu ist das?
image.jpeg
 
Völlig richtig unter den Tremolo Arm. Damit der nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Pickups Potis ect müssten morgen oder spätestens übermorgen da sein :)

Jetzt bin ich hart am überlegen ob ich das ganze klassisch verlöte , nur mit dem Unterschied das ich neck und Bridge jeweils an ein tone poti hänge und den middle Pickup ohne Tone lasse , oder ob ich Master Volume , Master Tone und ein Blender Poti mache?!
Was meinst ihr?

Im Moment tendiere ich eher zu der Variante mit dem Blender Poti.
Aber wenn ihr noch andere Vorschläge habt bin ich natürlich offen.
 
also Neck + Bridge ist schon sehr lecker auf ner Strat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte noch nie das Vergnügen aber hört sich sehr interessant an hab auch ein noload poti als Blender poti bestellt für alle Fälle.

Vor allem da ich sonst ja eigentlich immer les Paul oder SG spiele und dort ja an den neck Humbucker gewöhnt bin, hätte ich durch den Humbucker bei meiner Strat an der Bridge die Möglichkeit den neck Singlecoil bei bedarf anzufetten.
 
Ich hab einen Hot rails (Neck Version) in der Bridge und das zusammen mit Neck SC klingt für mich prima !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Pickups Potis ect müssten morgen oder spätestens übermorgen da sein :)

Jetzt bin ich hart am überlegen ob ich das ganze klassisch verlöte , nur mit dem Unterschied das ich neck und Bridge jeweils an ein tone poti hänge und den middle Pickup ohne Tone lasse , oder ob ich Master Volume , Master Tone und ein Blender Poti mache?!
Was meinst ihr?

Im Moment tendiere ich eher zu der Variante mit dem Blender Poti.
Aber wenn ihr noch andere Vorschläge habt bin ich natürlich offen.

Hallo,
ich verdrahte seit einiger Zeit alle von mir gebauten Stratmodelle standardmäßig mit der Burnsschaltung. Mastervolume, Tonpoti 1 für Hals und Mitte, und das zweite Tonepoti wird ein Push Pull für die Burns-Schaltung. Die bedeutet: In der Position 5 vom 5-Weg Schalter und gezogenem Push/ Pull Tonpoti, sind der Hals und Bridge PU aktiv. In Position 4 des 5-Weg Schalters sind alle 3 PU's aktiv. Das klingt überraschend richtig gut. Bei einem Bridge HB verwende ich ein Mastertonpoti, während das zweite (Push/Pull)"Tonpoti" als HB-SC Blender arbeitet, und gezogen eben die Burnsschaltung aktiviert..Die Schalterposition 1, 2 und 3 ist die normale Standard Strat.
Nach kurzer Eingewöhnung sind unglaublich interessante Sounds möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe das gute Stück mal gewogen und sie wiegt jetzt schon 2942g. Da kommen ja noch die Pickups und Potis rein. Das sind doch nochmal bestimmt 400-500g oder sogar mehr? Hab mir noch nie Gedanken um das Gewicht von Pickups gemacht aber die wiegen doch schon etwas.
Selbst wenn es nur 500g sind komme ich ja schon auf 3500g. Bzw3,5kg. 3,5kg ist jetzt vielleicht keine super schwehre Gitarre aber wie ein echtes Leichtgewicht erscheint mir das auch nicht :bad:
Nach allem was ich so gelesen hab werden aber 3lbs10oz immerwieder erwähnt als ausgesprochene leichte Strat bodies und meiner hat gerade mal 3lbs7oz.
Dann hab ich ja den Lack nun schon so ultra dünn gesprüht und auch noch die Humbucker fräsung machen lassen.
Wie leicht können Erle bodies denn noch sein?
Bzw was wiegen denn sehr leichte Strats ?
 
@murle1
hat das einen guten Grund das der Steg Pu keine Klangregelung hat? Du könntest doch leicht ein Masterton bauen.
 
@murle1
hat das einen guten Grund das der Steg Pu keine Klangregelung hat? Du könntest doch leicht ein Masterton bauen.

Hallo,
dann habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, oder bin falsch verstanden worden. Ich verwende immer, und baue auch nach Rückfrage Kundenstrats von 7ender und Co. immer so um, das ein Tonpoti für Hals und Mitte ist, das Zweite nur für den Bridge, der es meist am Nötigsten braucht. Ist ein Humbucker mit eingebaut, nehme ich Master Vol und Master Ton, und verwende das dritte Poti als Blender für den HB. Stufenlos vom HB zum SC möglich. Mit der Burns-Schaltung benötige ich ein Puh/Pull Poti, wie geschrieben. Dieses nutze ich dann auch als Tonregler für den Bridge PU. Ist der Bridge PU ein HB, gibt es Master-Vol, Master-Tone und Blender. Also, der Bridge PU bekommt IMMER eine Klangregelung. Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher? Hört sich nur kompliziert an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben