Plektren rutschen live wegen Schweiß weg

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Hallo liebe Musiker-Board-Community,

ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was hoffentlich auch für viele der stillen und aktiven Mitleser interessant sein wird, die live damit zu kämpfen haben ihre Plektren zu verlieren oder Probleme mit dem Handling haben.
Dazu mal schnell meine Erfahrung. Ich habe live immer wieder das Problem, dass mir die Plektren zwischen den Fingern wegrutschen, oder ich diese im schlimmsten Falle sogar verliere. Die Sache liegt einfach darin begraben, dass ich auf den Bühne immer gehörig ins Schwitzen komme. Ich benutze Dunlop Tortex Sharp-Plektren in der Stärke 1,5 oder 1 mm. Mein Versuch, mit einem Messer eine Art grobe Schraffur in das Plastik zu ritzen, waren leider nicht sehr effektiv. Da ich vorher Ibanez Grip Wizard-Plektren verwendet habe, kam mir die Idee, einfach etwas Sandpapier auf meine bevorzugten Plektren anzubringen, was aber eher unkomfortabel zu spielen war. Die Grip Wizards kommen für mich auch nicht mehr wirklich in Frage, da ich den sehr präzisen Klang der Sharpys bevorzuge und ich ohnehin nicht das Gefühl hatte, dass die Sandbeschichtung sonderlich viel dazu beigetragen hat, dass ich wirklich ohne Verrutschen spielen konnte.

Da ich immer noch ein wenig im Dunklen zu fischen scheine, möchte ich hiermit zum offenen Austausch eurer Erfahrungen und evtl. auch ein konkreten Lösungsvorschlägen anleiten. Ich würde mich natürlich besonders über letzteres freuen. =)
 
Eigenschaft
 
Dunlop Max Grip. Seitdem war ruh bei mir ;-)
Die gibt's halt leider nicht in "sharp"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schweißbänder können auch viel helfen, der meiste Schweiß in der Hand ist ja der, der den Arm hinunterläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schliesse mich @Palm Muter an - wenn du auch mit aufgerauhten Plektren das Problem hast, solltest du verhindern, dass der Schweiss an deine Finger kommt. Und es hat wohl einen Grund, dass viele Gitarristen mit Schweissbändern spielen.
 
Ibanez Sandgrip oder Planet Waves/D'addario Duragrip und schon ist das Problem gelöst!

Muss es die volle Kelle für Metal sein dann Ibanez Maxgrip (?), Dunlop Ultex Sharp oder Pickboy Carbon Nylon.
 
Ich habe dir früher immer mit Schleifpapier angerauht, dann habe ich die Jazz III max grip verwendet, sobei sich da immer schön der Dreck gesammelt hat. :D
Irgendwann habe ich die Dunlop John Petrucci ausprobiert und mit denen habe ich auch keine Probleme. Vielleicht hilft das Logo da drauf, keine Ahnung.
 
Ich hab einfach irgendwelche plektren mit 1,5mm, die ritze ich so doll an wie es geht, und auch etwas schräg, so das die Plastik Späne noch am pick hängt. Damit hab ich immer guten halt. Nachteil ist nur das die nach ein paar tagen echt eklig aussehen.
 
Ein paar Löcher reinbohren hilft meist schon. Probiere es einfach mal aus, ob es dir vom Feel her passt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Löcher reinbohren hilft meist schon. Probiere es einfach mal aus, ob es dir vom Feel her passt;)
Ich habe auch schon Löcher in Tortex Plektren gebohrt. Hat gut gewirkt, man sollte die Löcher nur nicht zu weit an der Spitze bohren, sonst werden die plektren weicher.
 
image.jpeg
image.jpeg
Hi,
Ich hab auf der vorletzten Musikmesse den Stand von
Pickworld.com durchsucht und etwas gefunden was mich "alten Punkrocker" bei Gigs glücklich macht: mojogrip.
Das sind so Gummi-Überzieher für Standardplecks, siehe Foto anbei.... Damit habe ich seitdem jeden Gig gut überstanden - der ältere Mann brauch halt etwas mehr Grip
Greets,
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
günstig, schnell und von Profis benutzt:

Der Tech von Rick Parfitt (Status Quo) haut vier Löcher an fixen Punkten ins Plek.
Wo genau wird auch erklärt. Unterlage, Hammer und Körner bitte bereit halten...

Von 28:19 min bis 29:50 min

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir Griptape gekauft, gibt's für Skateboards o. ä. Zurechgeschnitten, aufgeklebt, fertig. Isses abgenutzt einfach runter mit dem alten und wieder neues drauf.
 
Dunlop Jazz oder Ähnliches?.. Das wäre die einfachste lösung, wenn man mit der GRöße/Form klar kommt...
 
Bin ich froh, dass ich in den Händen offenbar nicht so viel schwitze. Ich verlier eigentlich fast nie ein Plektrum, hab aber immer welche griffbereit, falls doch. Aber eher verlege ich die Dinger und finde sie nicht mehr...
 
Von den Snark picks gab es mal ein Plektrum in nem Magazin (ich meine Guitar) und ich bin echt begeistert! Zwar mag ich lieber kleinere in der Dunlop Jazz III Richtung, aber die fühlen sich super an!
Es gibt noch von Planet Waves blaue Plektren, die sind oben recht rau, einen Tick größer, wie die Jazz III und auch etwa so dick. Die sind auch noch sehr griffig.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...ks-1-14mm-10-Pack-3NPR7-10/art-GIT0030162-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzen benutz ich die Ibanez Steve Vai Signature Grip Pleks und bin Begeistert! Klingen enorm kraftvoll und nix rutscht mehr. Ausserdem halten die extrem lange. Achja, und geil Aussehen tun die auch noch, Auge isst ja mit :)
 
Pykmax "High Performance Guitar Pick"


Wenn es sogar der Ola in seinen Videos nutzt scheints ja dufte zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben