Moen gec8jr frage

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich brauche noch einen Looper/Switcher der den ampkanal wechseln kann und effekte vor dem Amp und gleichzeitig auch in der Schleife verwalten kann. Habe gehört dass der Moen gec8 nicht gleichzeitig vorm amp und in der Schleife genutzt werden kann, stimmt das?

LG. Sb
 
Eigenschaft
 
Hi, dafür ist er eigentlich nicht gemacht aber du kannst ihn gleichzeitig vor und hinter dem Amp benutzen, wenn du einen Loop "opferst:

Wenn du z. B. drei Pedale vor dem Amp nutzt, dann müsstest du aus dem Send des 4. Loops in den Input des Amps gehen und vom Send des Effektloops deines Amps in den Return des 4. Loops des GEC8.
Dann kannst du Loops 5-8 im Effektloop nutzen und vom Out des GEC8 in den Return des Effektloops des Amps gehen.
In diesem Fall muss der 4. Loop natürlich immer an sein, sonst kommt nix an.
 
Genauso ist es, wie FullTilt geschrieben hat.

Die Alternative zum GEC8 Jr wäre das Harley Benton FXL8 Pro:

Der kann 2 Dinge am Amp schalten (z.B. Kanal + Reverb), hätte MIDI und man müsste keinen Loop opfern. Zwischen den Loops 1-4 und 5-8 wäre ein Ausgang, um den Switcher in den FX Loop einzubinden.
Ich hab den Vorgänger von Joyo ohne MIDI, das Ding ist absolut haltbar und gut durchdacht.
 
Der GEC8 kann übrigens doch aus so gleichzeitig vor und hinter dem Amp betrieben werden, da der 8. Loop separat ist.
Hab ich nicht gesehen und scheint mir auch seltsam praxisfern, nur den 8. Loop im FXloop zu haben.
Will ich aber noch mal erwähnt haben.
 
Die Alternative zum GEC8 Jr wäre das Harley Benton FXL8 Pro
Der ist aber auch nur über Thomann beziehbar oder?

da der 8. Loop separat ist
Okay und wenn man den 8. Loop für den FX loop benutzt kann man trotzdem noch damit den amp Kanal switchen? hatte das so verstanden dass DAFÜR der 8. separate Loop vorgesehen ist...

Vllt denke ich aber auch falsch, was die Schaltung generell angeht, vllt könnt ihr mir grad helfen: Ich schreibe mal eben auf welche Presets ich brauche mit welchen Tretern:

Peavey 6505+
Ich brauche ein Cleanpreset mit reverb und etwas chorus

einen Brettkanal (Maxon OD, Decimator)

Und ein Solopreset (Boss EQ im FX loop als boost, Delay und Etwas Chorus)

Ich habe an Treter:
Maxon OD808
Boss EQ
Boss digital Delay
MXR Noise Clamp
TC Polytune
Digitech Multichorus
Boss Reverb

Wie würdet ihr das Verketten?

Im Grunde würde es reichen einen switch mit 3-4 Presets zu haben, der noch den tuner auswählen kann (alles andere gemutet) und den amp kanal wechselt mit entsprechendem cleanpreset automatisch ausgewählt.

Mir wäre am liebsten nur den Switcher vorne auf der Bühne zu haben, muss aber nicht wenns nicht geht.

Was sagt ihr dazu?
 
Der ist aber auch nur über Thomann beziehbar oder?

Ja, sollte deshalb eigentlich kein Problem sein ;-) Es gibt noch den Joyo PXL8 Pro (ohne Midi) in GB, aber das ist teurer.

Was sagt ihr dazu?

Hast du noch den Decimator, der fehlt bei deiner Liste, oder ist das der MXR Noise Clamp?
Ich kenne mich mit dem Noisegate und seiner Position nicht aus, wo nutzt du das? Schleifst du etwas in dessen Loop ein? Ich würde im unten stehenden Beispiel enifach mal die Loops 1-4 des Switchers ins Noisegate einschleifen, da kannst du dann noch andere zukünftige Overdrives/Distortions/Fuzzes... reinpacken. Ich hab dir mal in eckige Klammern geschrieben, was noch mMn Sinnvolles an Effekten kommen könnte.

Ich würde so verkabeln beim HB FXL8 Pro:

Gitarre -->
[Buffer]
[Wah]
MXR Noise Clamp Input

NoiseClamp Send -->
PXL8 Input
L1: [Fuzz]
L2: [OverdriveXY]
L3: Maxon OD808
L4: [DistortionABC]
--> Noise Clamp Return
--> FX LOOP SEND
L5: Boss EQ
L6: Digitech Chorus
L7: Boss Delay
L8: Boss Reverb
--> FX LOOP RETURN

Tuner out: Polytune

Trigger out 1 --> Amp Footswitch Buchse [Da musst du schauen, ob der Kanalwechsel mit dem Tip oder Ring des Stereokabels gemacht wird. Evtl. brauchst du https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_bpp.htm und ein Stereoklinkenkabel]


Du hättest ganz links am FXL8 einen Mute-Switch für den Tuner, und dann könntest du dir 4 Presets auf die Schalter A B C D legen, z.B.:
A: Amp Clean = Trigger1 aus
B: Amp Clean =Trigger1 aus, Reverb&Chorus= L6&L8 an
C: Amp Zerre = Trigger1 an, Maxon OD = L3 an
D: Amp Zerre = Trigger 1 an, Maxon OD, Boss EQ, Delay, Chorus = L3,L5,L6,L7 an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du noch den Decimator
Oh ja sry, der decimator ist auch am Start.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay und beim Moen gec8 würde es genau so gehen oder wie oder was?
 
Okay und beim Moen gec8 würde es genau so gehen oder wie oder was?

Prinzipiell ja, aber eben nicht genauso. Du musst einen Loop opfern, wie FullTilt ganz am Anfang korrekterweise geschrieben hat.
Ich weiß leider immer noch nicht, wie und wo du deine beiden (!) Noise Gates nutzt (mit Loop oder ohne, vor dem Amp oder in dessen FX-Loop?), deshalb nur grob beim Moen:

Gitarre -->
[Buffer]
[Wah]
MXR Noise Clamp Input

NoiseClamp Send -->
GEC8 Junior Input
L1: Maxon OD808
L2: [Overdrive/DistXYZ]
L3: Bei jedem Preset ANGESCHALTET --> Noise Clamp Return

L4: Bei jedem Preset ANGESCHALTET --> FX LOOP SEND
L5: Boss EQ
L6: Digitech Chorus
L7: Boss Delay
Out und In8 mit Patchkabel brücken
L8: Boss Reverb
GEC8 OUT --> FX LOOP RETURN

Tuner out: Polytune

Trigger out 1 --> Amp Footswitch Buchse

Das Harley Benton hat:
+ 32 Presets
+ Bank + und - Schalter
+ Die sinnvollere Aufteilung der Loops
+ besseren Preis
- schlechtere Buchsen
- 3cm breiter

Das GEC8 Junior hat:
- 24 Presets
- nur einen Bank Schalter
- schlechteren Preis
+ 3cm schmaler
+ bessere Buchsen

Zusätzlich hat das HB PXL Pro die Möglichkeit, es einzustellen, in welchen Amp-Channel es geht, wenn man ein bestimmtes Preset ausschaltet.
Damit könntest du beispielsweise im obigen Preset-Beispiel die Presets A und B bei Ausschalten den Amp Clean lassen und bei C & D den Amp verzerrt lassen (je ohne Effekte).
Ich weiß nicht, ob der GEC8 Jr das kann.

Wenn du mir jetzt noch mitteilst, wie genau die die 2 Noise Gates nutzt (wo, mit Loop oder ohne?!, welches Decimator, das V-II oder G-String?), kann ich dir detailliert eine Verkabelung erklären, bzw. die, die ich an deiner Stelle wählen würde.
 
Jau Danke für die Beratung :) dann wird es ziemlich sicher das hb werden. Den Loop permanent angeschaltet haben? :'D dann hab ich ja IMMER den Solosound an xD

Also ich hab bislang das noiseclamp vor dem Amp.
Den decimator 2 hab ich grad neu (used), aber er kommt wohl vor den amp und das noiseclamp dann schwach eingestellt in den Loop.
Überlege beides wieder zu verticken und den G-String zu kaufen dafür :'D weiß nicht wie sinnvoll das wäre...
 
Achja, nochmal zum moen. Hat ja einen separaten Loop. Würde das nicht reichen um diese Presets damit zu speichern?:

Ich beharre etwas auf dem moen da ich den günstiger kriegen kann, solange das halt nicht von Thomann bezogen wird ;)


rythm: (Ampzerre + decimator+Maxon od + noiseclamp im Loop)
Clean1: Amp clean + Reverb+noiseclamp im Loop)
Clean2:Amp clean + Chorus+Delay+noiseclamp im Loop
Solo1: Amp Zerre+Maxon od+ decimator+ Delay+ noiseclamp und eq im Loop
Solo2+ genau das gleiche nur zusätzlich mit Chorus.

Nur ein Solo Sound wäre auch nicht schlimm wenn das so nicht geht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und was genau heißt eigent Trigger beim hb? :'D
 
Du hast den separaten Loop eben am Ende, also wäre es nur einer, den du dann im FXLoop nutzen kannst.
Klassischerweise wären das aber Delay und Reverb. Da müsstest du dich entscheiden aber da du den Reverb nur clean nutzt, könntest du den Reverb vor den Amp in einen Loop packen. Dann kann es klappen.

Oder du nimmst nur den Maxon in den separaten Loop und nutzt den vor dem Amp. Musst du dann anders verkabeln (erst in den 8. Loop und dann die anderen Loops im FXLoop.
Aber wenn du auch noch die Gates in Loops packen willst, dann macht das GEC wohl doch weniger Sinn.
 
Achja, nochmal zum moen. Hat ja einen separaten Loop. Würde das nicht reichen um diese Presets damit zu speichern?:

Ich glaube du hast leider gar nicht durchschaut, wie so ein Switcher funktioniert :redface: Schau dir mal ein paar Youtube Videos zu dem Thema an, wie man so ein Board mit Switcher aufbaut und lies die Manuals...

rythm: (Ampzerre + decimator+Maxon od + noiseclamp im Loop)
Clean1: Amp clean + Reverb+noiseclamp im Loop)
Clean2:Amp clean + Chorus+Delay+noiseclamp im Loop
Solo1: Amp Zerre+Maxon od+ decimator+ Delay+ noiseclamp und eq im Loop
Solo2+ genau das gleiche nur zusätzlich mit Chorus.

Du hast bei Solo1 & Solo2 den Boss EQ vergessen, nehme ich an? :evil:

Nochmal für dich mit dem Moen und den Noise Gates in deiner Verkabelungsweise:

Gitarre -->

GEC8 Junior Input

L1 Send --> Maxon OD808 --> L1 Return
L2 Send
--> Decimator --> L2 Return
L3 Send
--> Peavey 6505 Input; AMP FX LOOP Send --> L3 Return [Der L3-Loop muss bei jedem Preset angeschaltet sein, da sich die Vorstufe deines Amps (Amp Input bis Fx Send) in diesem Loop befindet!]
L4 Send --> Boss EQ --> L4 Return
L5 Send
--> Digitech Multichorus --> L5 Return
L6 Send
--> MXR Noise Clamp --> L6 Return
L7 Send
--> Boss Delay --> L7 Return
Out
und In8 mit Patchkabel brücken
L8 Send --> Boss Reverb --> L8 Return

GEC8 OUT --> FX LOOP RETURN

Tuner out: --> Polytune

FS1 ==> Amp Footswitch Buchse

LEGENDE:
BLAU = GEC8 Jr
TÜRKIS = Effektpedal
LILA = Amp
--> = Kabel
==> = Stereokabel ("TRS")


PRESETS:

Clean1: L6 & L8 aktiv, FS1 schaltet clean
Clean2: L5 & L6 & L7 aktiv, FS1 schaltet clean
Rhythm: L1 & L2 & L6 aktiv, FS1 schaltet auf Zerrkanal
Solo1: L1 & L2 & L4 & L6 & L7 aktiv, FS1 schaltet auf Zerrkanal
Solo2: L1 & L2 & L4 & L5 & L6 & L7 aktiv, FS1 schaltet auf Zerrkanal



Und was genau heißt eigent Trigger beim hb? :'D
https://images6.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/c_337603_r3_de_online.pdf

FAZIT:

Das MoenFX GEC8 Jr würde für deine Verkabelungsweise gerade ausreichen!

Das wars von mir zu dem Thema, bis du die entsprechenden Bedienungsanleitungen gelesen hast und dich mal ein wenig mit der Materie beschäftigt hast (z.B. Youtube).
Danach kannst du mir gerne wieder ein paar Fragen stellen, denn das Ganze ist eben nicht so trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Looool jau du hast recht, ich hab die ganze Zeit mega den Denkfehler gehabt :'D ach man Brett vorm Kopp... aber deine Verkabelungsliste hats aufgeräumt, danke erstmal für den Mehraufwand :)

Klar beide solodings mit Boss eq im Loop natürlich, soll ja die Endstufe pushen.

Ja cool dann werd ich das moen bestellen. Wenn dann noch Fragen auftauchen meld ich mich:)
 
Hallo Leute,
habe auch eine Frage bezüglich des Moen GEC 8 JR, allerdings geht es um die Version 2!! Falls das etwas ändert :))
Ich habe folgendes Problem, ich möchte den Moen auch als Footswitch für meinen AMP ( ENGL Fireball MK 2 mit Stereo Footswitch Buchse) nutzen.
Leider habe ich bis jetzt weder im Netz noch in der Anleitung gefunden wie ich den Moen anschließen muss (bin warscheinlich zu doof)
Die Problematik besteht aktuell darin das der Original Footswitch zei Funktionen schaltet (Channel Switch und Master A/B)

Wie schließe ich den Moen an um beides nutzen zu können und vor allem mit welchen Zwei Knöpfen auf dem Moen schaote ich das dann.

Bitte helft mir
Gruß
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben