Umfrage: Recording im Proberaum

Jank1310
Jank1310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.21
Registriert
19.03.09
Beiträge
14
Kekse
1
Ort
Nürnberg
Hi Leute,

ich bereite gerade meine Masterarbeit (Informatik) vor, und würde mich freuen, wenn ihr an folgender kurzen Umfrage teilnehmen würdet (4-5 Minuten):

https://jankhnlein.typeform.com/to/qeOpFc

In der Umfrage geht es vor allem darum wie ihr im Proberaum aufnehmt, was aufgenommen wird und wir ihr die Aufnahmen dann verteilt.
Die Umfrage geht nicht wirklich ins Detail, aber ich hoffe, dass es mir möglich sein wird, eine ungefähre Tendenz in diesem Bereich ablesen zu können.
Wenn ihr keine Lust auf eine Umfrage habt, wäre es cool, wenn ihr hier einfach kurz beschreibt, wie ihr das so handhabt :)

In meiner Band nutzen wir Reaper und ein älteres Onyx-i, das wir mittels FireWire an ein MBP anschließen und damit dann alle Spuren (Git, Bass, Gesang, Drums) aufnehmen.
Je nach Bedarf wird dann das komplette Reaper Projekt oder nur ein fertiger Mix von ganzen Songs oder Ideen verteilt (MP3).
Zum Verteilen nutzen wir meistens Dropbox oder andere Cloud-Dienste.

P.S. Ja, ich hab den Thread: https://www.musiker-board.de/threads/mit-welcher-qualitaet-schneidet-ihr-euere-proben-mit.632482/ bereits gesehen ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben teilgenommen und bin auf das Ergebnis gespannt. Ging auch schneller als ich dachte. In diesem Sinne: Viel Erfolg bei deiner Masterarbeit!

Zur Info an die anderen: wir nutzen im Proberaum meiner Hobbyband einen Mobilen Audio-Rekorder, den wir mittig im Proberaum platzieren und da schneiden wir dann Jams, Song-Proben, Riff-Ideen usw. einfach mit. Damit halten wir Ideen fest, hören es uns an um Verbesserungspotenziale zu identifizieren oder um anderen Leuten zu zeigen, was wir so machen an Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mitgemacht! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gerne :) ging ja sehr schnell :)
 
Alles ausgefüllt. Lass uns die Ergebnisse wissen! Und viel Erfolg mit Deiner Masterarbeit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen!
Die Auswertung bekommt ihr natürlich auch nachgereicht :)
 
Done, wir nehmen mit dem QU16 auf entweder Stereo oder auch Multitrack, bearbeitet wird's mit Presonus Studio One :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ich gar nicht erwähnt: bei uns läuft alles über ein Macbook Pro (2013) mit Logic Pro X, meist als Probemitschnitt über ein Behringer XR18.
Das Ganze wird dann noch dezent in Logic "verfeinert" und als mp3 in Dropbox an die restlichen Bandkollegen verteilt - zum üben, nachhören etc.
Bei unserer Besetzung mit 8 Leuten oder generell großen Bandbesetzungen finde ich das Thema Proben/Songwriting und "musikalische Kommunikation" übrigens sehr interessant!
Bin auf die Auswertung gespannt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mitgemacht. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Bei uns ist es auch so, dass wir im Proberaum meiner Hobbyband einen Mobilen Audio-Rekorder (Zoom Hn1?) nutzen, den wir mittig im Proberaum platzieren und da schneiden wir dann immer mal wieder die Proben mit (leider nicht regelmäßig...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ich an der Umfrage teilnehme, würde mich mal interessieren, worum es dir geht, was du herausfinden willst, wie das Thema deiner Masterarbeit ist, oder ob das eher rein privatem Interesse dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ich an der Umfrage teilnehme, würde mich mal interessieren, worum es dir geht, was du herausfinden willst, wie das Thema deiner Masterarbeit ist, oder ob das eher rein privatem Interesse dient.

Die Umfrage dient vor allem dazu eine grobe Übersicht über die aktuelle "Proberaum-Recording-Situation" zu erhalten. Deshalb sind auch viele Freitext-Antworten enthalten.

Der Titel der Masterarbeit wird folgendermaßen lauten: "Entwurf und Implementierung einer Plattform zum Austausch und Abspielen von Audio-Dateien auf Basis moderner JavaScript Frameworks und Amazon Web Services". Die Arbeit wird in Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg umgesetzt, wodurch vor allem das Konzept und die Abbildung der Arbeitsweisen verschiedener Musiker/Produzenten/Komponisten/... und deren digitale Umsetzung untersucht und natürlich implementiert werden soll.

Wie du vielleicht bereits vermutet hast, ist die Arbeit an mein Hobbyprojekt Riffstash angelehnt. Vor allem weil darin bereits eigene Vorarbeiten im Bereich der automatisierten Bearbeitung und Analyse von Aufnahmen und im System-Design stecken.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten ;-)
 
Ich habe auch die Fragen beantwortet.
Hier für alle die Kurzversion.
Ich nehme in der Regel die gesamte Probe und auch Auftritte mit einem Zoom H6 auf und schneide zuhause die besten Takes mit Logic Pro zu mp3-Dateien, die ich dann in eine Dropbox stelle. Die Aufnahemen nutzen wir, um uns zu reflektieren und Vebesserungspotential zu erkennen. Ich probe mit den Aufnahmen auch als Play-back alleine zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Titel der Masterarbeit wird folgendermaßen lauten: "Entwurf und Implementierung einer Plattform zum Austausch und Abspielen von Audio-Dateien auf Basis moderner JavaScript Frameworks und Amazon Web Services". Die Arbeit wird in Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg umgesetzt, wodurch vor allem das Konzept und die Abbildung der Arbeitsweisen verschiedener Musiker/Produzenten/Komponisten/... und deren digitale Umsetzung untersucht und natürlich implementiert werden soll.
Sogesehen ist doch das eigentliche Recording im Proberaum eher nebensächlich, oder? Denn dein Titel liest sich für mich so, als stehe eine Cloud-basierte Lösung zur Internet-basierten Zusammenarbeit im Fokus, wo eher der Austausch von Proberaum-Mitschnitten als Anwendungsbeispiel fungiert.
 
Sogesehen ist doch das eigentliche Recording im Proberaum eher nebensächlich, oder? Denn dein Titel liest sich für mich so, als stehe eine Cloud-basierte Lösung zur Internet-basierten Zusammenarbeit im Fokus, wo eher der Austausch von Proberaum-Mitschnitten als Anwendungsbeispiel fungiert.
Du hast recht, die konkreten technischen Details sind im Grunde nicht so wichtig. Was wichtig ist, sind Informationen darüber, welche Formate und Plattformen aktuell verwendet werden, wie die Aufnahmen gespeichert und verteilt werden und wie damit gearbeitet wird. Der Austausch von Proberaum-Mitschnitten sehe ich dabei als Hauptanwendungsgebiet, natürlich gibt es aber noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten zum Beispiel im Bereich der klassischen Musik.
 
Die Plattform für den Austausch ist meiner Meinung nach zweitrangig. Entscheidend ist der Aufwand, den man dafür betreiben muss, möglichst gering zu halten, trotzdem aber vernünftiges Material zur Verfügung zu stellen. Wir haben ein XR18 im Proberaum, da hängt ein Laptop mit Reaper dran, wo alle Songs in Einzelspuren aufgenommen wird. Zu Hause wird dann ein Mixdown mit Songtrennung gemacht (wie das im Detail aussieht, kann ich nicht sagen, macht unser Gitarrist). Der Aufwand ist aber offensichtlich überschaubar: Lautstärkeanpassungen sind mittlerweile nicht mehr nötig, weil wir nichts an den Einstellungen der Mikros, Amps und Keys verändern, die Songs werden ein ZIP File mit Datum der Probe in eine Cloud hochgeladen, wo sie sich jeder aus der Band zum Anhören runterladen kann. Das ist meist einen Tag nach der Probe verfügbar.

Ich wüsste nicht, was eine Plattform oder Software an diesem Prozess verbessern könnte...
 
mitgemacht, bin gespannt
 
Ich wüsste nicht, was eine Plattform oder Software an diesem Prozess verbessern könnte...
Eine Abschlussarbeit ist ja auch immer ein gewisse Forschungsarbeit. Wenn anhand der Nachforschungen festgestellt werden konnte, dass es wenig oder garnichts zu verbessern gibt, ist das auch ein sinnvolles Ergebnis. Für diese Forschung muss eben im Vorfeld untersucht werden, welche Methoden "gang und gäbe", "state of the art" oder "best practices" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben