TC Helicon VoiceLive Rack – Erfahrungen?

  • Ersteller Adolf Hamberger
  • Erstellt am
A
Adolf Hamberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Registriert
24.02.04
Beiträge
105
Kekse
0
Ort
Krauchenwies
Liebe Musikkollegen,

hat jemand Erfahrung mit dem TC-Helicon VoiceLive Rack
im Vergleich zum VoiceWorks plus.
Lohnt sich der Umstieg.

Danke vorab

Adolf
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein VoiceLive Rack. Ich muss sagen, SUPER!!!!! Ausser der An und Aus Taster, der funktioniert nicht richtig bei mir, aber habe ja noch Garantie :) Sonst 1A!!!!!
 
Hallo an Alle,
Ich habe den den VoiceLiveRack im Okt. 15. bei großen Thom..... gekauft.

(Ich gebrauche schon den helicon quintett, der ist relativ einfach zu bedienen und macht wenig Probleme.)

...hier sind meine ersten Eindrücke:
Insgesamt bin ich ein wenig enttäuscht.

Die presets vom voice live rack finde ich nicht so gut oder besser, die sind völlig überladen.
Auch der preamp arbeitet sehr höhenlastig.
Und das reverb könnte auch noch besser sein.
Die harmonizer effekte, etc. sind in Ordnung.

Ich habe das Gerät bei einer "Tanzmusik" Veranstaltung ausprobiert.
Und bei einem Probenwochenende mit unserer Cover Band (teils mit Publikum).
Ich bin u. a unzufrieden, da die Stimme mit dem VLR im Mix zu weit hinten befindet, wenig direkt.
Ich vermisse eine gewisse Natürlichkeit. Der Umgang mit den Eq im vlr ist gewöhnungsbedürftig.



Wie arbeitet ihr auf der Bühne mit the vlr?

Habt ihr Tipps für mich?


Ich bin 2. Keyboarder, singe aber hauptsächlich Leadstimme. Sowohl bei Terminen zum Geld verdienen, als auch bei unserer Toto Cover Band.

Danke für eure Antworten
Grüße
JW
 
Zuerst einmal, arbeitet ihr mit einem Techniker oder macht ihr den Sound selbst von der Bühne aus?

Wenn ersteres zutrifft, dann verwende von dem Teil nur die Harmonizer Sachen und schick die vom trockenen Signal getrennt zum Mixer. EQ, Hall, Delay usw kann der Techniker viel besser vom Pult aus machen. Auch die Mischung Original/Harmonie-Stimmen, bringt der besser hin wenn zwei getrennte Signale vorliegen. Man schafft es leider nicht, Presets so zu erstellen, dass die immer und überall in ihrer Mischung funktionieren. So mach ich das bei denen die mit einem VoiceLive daherkommen.

Wenn letzteres zutrifft sollte das Signal trotzdem so getrennt werden, dass das Original trocken in Mischpult geschickt wird und das Effektsignal auf einen anderen Kanal. So kann man das vermeiden was dir passiert ist, dass die Stimme zu weit hinten ist.

Generell darfst du nicht davon ausgehen dass TC die für dich optimalen Presets gerade parat hatte und deshalb in die Kiste abgespeichert hat. Das geht vielleicht bei Keyboards(;-)) aber wenn da unterschiedliche Stimmen und Mikrofone im Spiel sind, kann das nicht wirklich funktionieren. Da heißt es sich hinzusetzen und möglichst mit Live-Bedingungen die Presets so abzuändern bis sie für den Anwendungsfall genau passen. Klar, der verbaute Hall wird kein Rev6000 Hall sein, und auch der EQ klingt nicht navh Neve oder Massenberg. Aber wenn man sich mal einen oder zwei Tage intensiv mit dem Teil auseinandersetzt wird da sicher was vernünftiges herauszubekommen sein. Eventuell solltest Du auch die Hilfe eines Technikers einholen.
 
Hallo an Alle,
Danke Mfk0815 für deine schnellen Antworten.


Wir arbeiten mit und ohne Techniker. Oft aber auch mit Fremdtechnikern.

Ich habe jetzt noch mal in Ruhe deinen Vorschlag durchgeführt. Nach dem VLR habe ich beide Känale (dry und effect) nochmal durch einen 15 bandigen Equalizer "gejagt" und dann ins Pult.
Das Ergebnis war schon wesentlich besser.( Frequenzen für Präsenz (um 2500Hz) angehoben und für Wärme.)
Wahrscheinlich werde ich aus dem VLR den Tone Bereich, vor allem den Kompressor, etc. und die Harmonizer-SAchen nutzen, Und alles Andere später dazu "rühren", so wie du vorgeschlagen hast.

Aber bis zum Bühnnsound, den ich mir vorstelle, muss ich eben noch viel probieren.

Übrigens, bei Keyboards sind die Presets oft genau so gewöhnungsbedürftig und live oft unbrauchbar (z. B. mein Roland XV3080, da hilft nur schrauben, schrauben, usw.).

Grüße
JW
 
Naja, wenn es einfach wäre könnte es ja jeder;-)
Im Ernst, das entwickeln eines guten Gesamtsounds kann schon mühsam und zeitintensiv sein. 90% davon passiert durch Arrrangement und Soundauswahl. Grundsätzlich muss man für die Instrumente und die Vocals Räume schaffen, das bedeutet auch sich nicht nur den Einsatz der Instrumente genau zu überlegen sondern auch quasi ein Frequenzschema zu definieren. Gerade die Stimme brauch Platz, da muss man aufpassen. der Sound der Stimme ist somit nicht nur von Mikro EQ und Effekten bestimmt sondern auch von dem was sonst noch passiert. Good luck.
 
Ich möchte folgendes zu bedenken geben: Im direkten Vergleich klingen die zusätzlichen Stimmen aus diesen Vocalist- und Harmonizer-Teilen oft ein wenig künstlich. Wenn man die nun voll nach vorne mischt (Anheben von Pegel und Präsenzen, etc.), dann hat man dieses Künstliche eben auch recht prominent und fett im Mix drin. Bei einem Bekannten von mir haben sie in der Band folgendes gemacht:

- Lead-Sänger singt Lead, moduliert, eiert rum, von ihm werden keine zusätzlichen Stimmen erzeugt
- Background-Sänger (kann ebenfalls super singen, aber eher clean, sauber) erzeugt je nach Song eine bis drei zusätzliche Stimmen, die aber absichtlich deutlich im Hintergrund liegen, noch unter bzw. hinter dem Haupt-Background

Das "Echte" ist also laut und im Vordergrund, die synthetischen Zusätze nur dezent dazugemischt. Das Ergebnis klang hammermäßig gut, einerseits "echt," andererseits aber eben auch "reichhaltig" und alles, was man sich so wünscht.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte mir vor 2 Jahren den Voice Live Rack gekauft und bin total begeistert.
Ich benutze den rechten Ausgang für die Solostimme und den linken Ausgang für die Harmoniestimme.
Somit belege ich 2 Kanäle am Mischpult.
Ich benutze fast nur eine 2. Stimme (Preset PopDuo) .
Compressor habe ich auf 30% .
Bin allerdings über jeden Tip und Erfahrungsaustausch zu dem Gerät dankbar.

Die Midi-Ansteuerung funktioniert bei diesem Gerät ja nur bedingt mit einer Begleitautomatik.
Das ist jedoch durch den AUX In auch nicht notwendig.


Gruss

Adolf
 
Hallo an Alle,
ich hab' weiterhin wieder ein bissel am Gesangssound in Verbindung mit dem VLR herumgeschraubt.

Mit dem Mic-Preamp im Voice Live Rack komme ich nicht klar, er gefällt mir klanglich einfach nicht. Nun habe den VLR jetzt über einen Effektweg im Pult eingeschliffen.
Das Signal habe ich vorher durch einen Equalizer per Insert laufen lassen. DAs Ergebnis finde nun wesentlich besser.

Mit dem Preamp im VLR muss ich mich wohl erst anfreunden - > ggf. benutze ich den mic-preamp doch nicht.

Mal sehen was einem noch über die Feiertage an Ideen kommt.

Allen einen schönen 4. Advent.

JW
 
Liebe Musikkollegen,

hat jemand Erfahrung mit dem TC-Helicon VoiceLive Rack
im Vergleich zum VoiceWorks plus.
Lohnt sich der Umstieg.

Danke vorab

Adolf
Also ich denke schon :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo an Alle,
Ich habe den den VoiceLiveRack im Okt. 15. bei großen Thom..... gekauft.

Ich bin u. a unzufrieden, da die Stimme mit dem VLR im Mix zu weit hinten befindet, wenig direkt.
Ich vermisse eine gewisse Natürlichkeit. Der Umgang mit den Eq im vlr ist gewöhnungsbedürftig.


Habt ihr Tipps für mich?


JW
Zu weit hinten im Mix? Hast bzw. hattest Du die Vocal Stimme zu viel verhallt? Eine Vocalstimme fährt man eigentlich ziemlich trocken, und fein abgestimmt etwas Hall wie Echos je nach Geschmack ;-)
Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben