X 32 Rack und Apple Airport Express Verbindungsprobleme

Wozu hier eine Network Adress Translation notwendig sein sollte ist mir übrigens schleierhaft (rein geroutetes Netz - da iss nix mit NAT/PAT).

Das dachte ich mir erst auch, vor allem da man den APE auch im Bridge-Modus betreiben kann, aber aus irgendeinem Grund klappt dann die Verbindung mit WLAN-Clients nicht mehr, beziehungsweise dauert sie ewig lange (mehrere Minuten).

Einen kleinen Vorteil hat aber die Nutzung des WAN-Ports gegenüber dem Crossoverkabel dennoch: Man kann den LAN Port für einen Laptop verwenden und hätte dadurch auch noch ein Kabelgestütztes Backup.
 
Das dachte ich mir erst auch, vor allem da man den APE auch im Bridge-Modus betreiben kann, aber aus irgendeinem Grund klappt dann die Verbindung mit WLAN-Clients nicht mehr, beziehungsweise dauert sie ewig lange (mehrere Minuten).
Das liegt wohl daran, dass das Routing zusätzlich konfiguriert werden muss (von beiden Seiten - der X32 braucht dann die WAN-Adresse des APE als default-Route - genauso wie die Geräte in LAN-Segment die LAN-Adresse als Gateway benötigen. Wie gesagt: Routing zwischen nur 2 oder 3 Geräten die am gleichen physikalischen Netz hängen ist ein wenig - sagen wir: Seltsam.....
 
@ netstalker: Danke, super erklärt! Wieder etwas dazugelernt
 
Das liegt wohl daran, dass das Routing zusätzlich konfiguriert werden muss (von beiden Seiten - der X32 braucht dann die WAN-Adresse des APE als default-Route - genauso wie die Geräte in LAN-Segment die LAN-Adresse als Gateway benötigen. Wie gesagt: Routing zwischen nur 2 oder 3 Geräten die am gleichen physikalischen Netz hängen ist ein wenig - sagen wir: Seltsam.....

Nein, das Routing war OK. Das Problem war die Einwahl ins WLAN. Wenn die WLAN Verbindung stand, dann ging auch alles weitere Netzwerkseitig. Ausserdem gibt es beim Bridge Mode keine 2 Netzwerksegmente und somit auch kein Routing. WAN und LAN hängen da im gleichen Netz. Der APE ist in dem Fall ja nur Access Point ohne irgendein Routing.
 
WAN und LAN hängen da im gleichen Netz. Der APE ist in dem Fall ja nur Access Point ohne irgendein Routing.


Genau das ist es was benötigt wird - im gleichen Netz, ohne Routing.

Hier liegt der Hase imPfeffer: der APE kann diesen reinen layer-2 modus nicht oder nicht richtig - Die IP-Adresse des APE dürfte in diesem Fall NICHT an einen Port gebunden sein sondern an das "Gerät" (ich versuche mich verständlich auszudrücken - für die Spezis: ein vlan-interface).
In diversen Engl. Foren wird dieses Problem zur genüge verhackstückt.
Sobald IPs für die Schnittstellen selbst vergeben werden (auch wenn sich diese im gleichen logischen Netz befinden) kommt das Protokoll ins Schleudern - hier könnte der Hersteller nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut mir leid liebe Leute, da komme ich jetzt nicht mehr mit, aber egal, soweit ich es gecheckt habe, war es für mich die Lösung.
Ich möchte es noch einmal für "Nichtnetzwerkprofis" wiederholen und ersuche (wenn es passt) um euer OK ;) :

Die einfachste Konfiguration bei Betrieb eines X 32 mit einem APE
(Verbindung mit dem Internet brauche ich nicht, mir geht es nur um die Steuerung meines X 32 Rack direkt mit Laptop und iPad)

APE: Betrieb als DHCP-Server (vergibt IP-Adressen), eigene (feste) IP-Adresse: z.B. 10.0.79.1

X32: als DHCP-Client z.B. 10.0.79.100 (fest) muss außerhalb des DHCP-Bereiches (Scope) sein, DHCP ist am X32 abgeschaltet (findet man bei Setup/Network/links unten, wo man IP-Adresse einstellt)

DHCP (Scope) Bereich: z.B. 10.0.79.2 bis 10.0.79.99

iPad, Laptop etc. (
Steuergeräte): bekommen von APE 10.0.79.2 und folgende zugewiesen (bis inkl. 10.0.79.99)

Netzmaske jeweils: 255.255.255.0

GANZ WICHTIG!! Verbindung mit einem gekreuzten ("crossover") Kabel
 
Du triffst damit den Nagel auf den Kopf - außer:

Wenn der X32 eine feste Adresse bekommt ist das KEIN DHCP-Client mehr - sowas bezeichnet man als Client mit statischer (fester) IP.
Das ist aber nur ein wenig Wortklauberei - ansonsten würde ich sagen, dass du das Wesentliche erfasst hast!
 
Vielen Dank, Problem gelöst :) und jetzt ab in den Dauertest ;).
 
Super! Lass vom Ergebnis des Dauertests hören....
 
Stand nach 4 Gigs: Verbindung sofort zustande gekommen und stabil :).
 
Das freut mich - es gilt hier wieder die alte Weisheit: Kaum macht man es richtig ....
Das Problem sind hier aber nicht die User - sondern die Philosophie der der Hersteller: an der Schnittstelle zum nächsten Gerät hört die Verantwortlichkeit auf - das gilt in diesem Fall für Behringer genauso wie für Apple.
Wie man die Bauteile dann zu einem vernünftig funktionierenden Verbund zusammenschaltet, wird dem User überlassen....
 
Genau so ist es, hier haben wir aber eine " State of Art"-Lösung geschafft ;).
 
Ebenfalls: Wir haben in der Bucht ein CISCO Air gekauft. Probleme mit der Konfiguration haben wir Dank NETSTALKER gelöst.
Nun haben wir ein äußerst stabiles System. Thanks.
 
Immer gerne - die vermeintlich "alte" Hardware ist auf Zuverlässigkeit getrimmt - und den Datendurchsatz von 802.11n braucht - für Bühnenanwendungen - kein Mensch.
 
Update: mittlerweile 10 Gigs unter unterschiedlichsten Bedingungen absolviert. Es gab überhaupt keine Probleme mehr, die Verbindung ist top stabil:great::):great:
 
Na da lacht doch mein Netzwerkherz :)
 
Nach 2 Jahren möchte ich das Thema noch einmal kurz aufgreifen. Wir haben bisher relativ problemlos mit dem oben beschriebenen Setup gespielt, bei den letzten beiden Gigs hatten wir jedoch mittendrin jeweils einen kurzen Stomausfall, wobei der Strom nach ca. 20 Sekunden wieder eingeschaltet wurde. Es war zu schnell, als dass ich Mischpult und Airport Express vom Netz nehmen konnte. Das Ergebnis war, dass sich APE und Mischpult nicht mehr verbinden konnten und wir im Blindflug ohne iPad-Steuerung weitermachen mussten. Auch als ich in einer Pause das Mischpult und dAPE wieder nach oben beschriebenen Prozess hochgefahren bin, war keine Verbindung mehr möglich. Erst am nächsten Tag im Proberaum war dann wieder alles OK.
Meine Frage: Muss man in so einem Fall dem Router (Apple Air Port Express) eine längere Zeit vom Netz lassen, ich habe ca. 1-2 Minuten gewartet (die Zeit hat gedrängt), damit wieder eine Verbindung aufgebaut wird, oder ist das ein Spezifikum vom Air Port Express, der ja eigentlich kein vollwertiger Router sein soll, sondern nur ein Access Point (habe ich zumindest irgendwo gelesen). Vielleicht hat irgend jemand eine Erklärung.
 
deine fragen kann ich dir leider nicht beantworten - da habe ich zuwenig Ahnung von, aber wenn ihr öfter auf Veranstaltungen mit "unsicherem" Strom spielt, dann denkt doch mal über die Anschaffung einer USV nach. Ich habe 2 APC 450 im 19" 1HE-format in Stage- und Siderack drin, das hält einige Zeit. Habs noch nicht bis zum bitteren Ende laufen lassen, bei 15min Laufzeit habe ich den Test abgebrochen. Das reicht auf alle Fälle aus, um die Systeme ordentlich herunter zu fahren, sollte der Stromausfall länger dauern.
 
Der unsichere Strom ist nicht das wirkliche Problem (das sollte normalerweise nicht vorkommen), sondern, dass sich iPad und X32 danach nicht mehr verbinden. Ich bin nach einer neuerlichen Teststellung (ich habe zwischen X32 und dem Apple Airport Express einen billigen TP-Link-Switch gehängt) zu 100% sicher, dass der Airport Express das Problem ist, denn: Nachdem ich den Switch dazwischengeschaltet habe, funktioniert auf einmal alles reibungslos. Die ganze Anlage vom Strom, gleich wieder eingeschaltet, alles verbindet sich miteinander wunderbar.
Ich hatte dieses Problem mit dem Airport Express ja schon am Anfang, durch ein ausgekreuztes Kabel wurden die größten Kommunikationsprobleme ja behoben, aber ich hatte trotzdem immer ein unsicheres Gefühl dabei.
Jetzt lass ich halt den Switch dazwischen hängen, keine saubere Lösung, aber es funktioniert, oder kaufe noch einen kleinen "normalen" Router und keinen Apple (Schmarrn). Vielleicht weiß jemand, warum der Apple Airport Express solche Probleme macht. Netstalkerhat am 31.8.2016 ja geschrieben: " Weil der Airport erst mal ein Access Point ist - und keineswegs ein Router! ".
Ich brauche also einen "richtigen" Router und keinen Access Point, wenn ich es richtig verstehe.
lG
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben