Netzbrummen durch Rasenmäh-Roboter!!

  • Ersteller milkman
  • Erstellt am
Einfach einen " normalen" Rasenmäher kaufen, so wie man das früher auch gemacht hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - hab heute ein paar Tests durchgeführt und das Problem eingegrenzt.
:great: Damit bist du doch schon einen großen Schritt weiter. Oft ist so ein Netzbrummen ja nur schwer lokalisierbar.
Kannst du nicht, wie vorgeschlagen, das Begrenzungskabel abschalten, wenn der Mäher nicht aktiv ist?
... jetzt ist nur die Frage: wie werd ich das Brummen los!?!
Kann mir ja keinen Faradayschen Käfig um's Haus bauen ;-)
Wär natürlich eine Möglichkeit, ansonsten bleib ich dabei: kauf dir ein Schaf, das hat keinen Einfluss auf den Stromkreis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab grad mit dem Kundendienst von Husqvarna gesprochen (die sind ziemlich auf zack!)
Also anscheinend gibt es einen "Eco-Modus", wo das Begrenzungskabel nur während dem Mähen aktiv ist ... das wär dann eh nur am Vormittag und damit könnte ich leben. (wäre genau dein Vorschlag, stoffl.s)
Die Frequenz auf dem Kabel ist lt. Kundendienst 50-55Hz .... also klar warum das Ding meine Gitarre zum Brummen bringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Alufolie wickeln :D
 
Kupferfolie schirmt besser ;)
 
Keine Ahnung wie das mit den Begrenzungskabeln funktioniert, aber einfach mal ins Blaue geschossen: Du könntest ja eine 8 legen ? Aber dann schafft der Mäher wohl den Sprung nicht in beide Bereiche?
Oder Du legst das Kabel Vorärts/Rückwärts parallel in Gegenrichtung, vielleicht 0.5m Abstand. Dann schafft der Mäher es evtl. am inneren zu stoppen aber für größere Entfernungen wie Dein Haus heben sich die Felder auf?
 
... oder einfach den Mäher ausschalten , wenn man länger üben will ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte das Problem hätte sich insofern erledigt, als man das Kabel eh automatisch stromlos schalten kann, wenn der Mäher nicht aktiv ist. Ist halt die Frage ob das Standard ist bei Mährobotern oder ob das Problem spätestens dann wieder auftritt, wenn der Nachbar sich auch einen anschafft.
 
Das doofe an diesen Mährobotern ist, dass die eigentlich jeden Tag laufen müssen, denn sonst wird das GRas zu lang als dass er es bewältigen könnte.
 
Seit der Rasenmäher-Roboter da ist hast Du Störungen.

Einfachste Logik: Der Mähroboter ist mangelhaft und der Hersteller hat nachzubessern. Punkt - Aus - Basta :D

Ich würde mich mal mit dem Hersteller des Mähroboters in Verbindung setzen, klingt für mich nicht EN / DIN / CE-konform = Sachmangel mit Recht auf Ausbesserung.

Das war die richtige Antwort.

Entweder der Hersteller bessert nach oder - das würde ich machen - das Teil fliegt aus meinem Garten.

-----

Wirklich konkrete Antworten findet man in einem solchen Fall nur, wenn da mal ein Ing mit seinen Meßgeräten anrückt. Alles andere ist spekulativ und führt zu keinen konkreten Ergebnissen/Antworten.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit der Rasenmäher-Roboter da ist hast Du Störungen.

Einfachste Logik: Der Mähroboter ist mangelhaft und der Hersteller hat nachzubessern. Punkt - Aus - Basta :D



Das war die richtige Antwort.

Entweder der Hersteller bessert nach oder - das würde ich machen - das Teil fliegt aus meinem Garten.

-----

Wirklich konkrete Antworten findet man in einem solchen Fall nur, wenn da mal ein Ing mit seinen Meßgeräten anrückt. Alles andere ist spekulativ und führt zu keinen konkreten Ergebnissen/Antworten.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung!

LG
Lenni

Zu prüfen wäre hier, ob das Einstreuen in die Gitarrenelektronik auch einen Sachmangel für einen Rasenmäher darstellt. Röhren-TVs, Staubsauger oder andere Geräte mit E-Motor können auch ziemlich starke elektromagnetische Strahlung aussenden.

Ich habe noch nicht davon gehört, dass jemand seinen Röhren-TV (davon soll es ja mal ganz viele gegeben haben) "nachgebessert" bekommen hat, weil ihn das Brummen auf seiner E-Gitarre gestört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub auch nicht, dass hier per se ein Mangel vorliegt. Das Begrenzungskabel ist nun mal eine Schleife, mit allen elektromagnetischen Folgen. Works as designed. Da hilft wohl nur Abschirmen bzw Kabel stromlos machen, wenn der Roboter nicht aktiv ist. Und diese Möglichkeit scheint es ja zu geben.
Ich fürchte, wir werden damit leben müssen, dass die elektrischen Störfelder immer mehr zunehmen - Stichwort Photovoltaik...
 
Wenn ich diesen Thread für eine kleine Frage hijacken darf:

Bei mir soll bald der Telefonanschluss auf IP-Technik umgerüstet werden. Da wird es dann ja einen Router geben, der dauerhaft läuft.

Hatte da jemand von euch Probleme mit Einstreuungen?
 
Hi,

also der "Eco-Modus" ist für mich die Lösung - das Begrenzungskabel wird inaktiv wenn der Roboter nicht mäht.
Nachdem der Roboter von 6 Uhr morgens bis 12 Uhr Mittag fährt, ist das halb so wild (da komm ich eh nicht zum Spielen ...)
Mangel ist das keiner - die Induktion wird ja benötigt, damit sich der Robert auskennt wo er ist.

Mit Routern hast du normalerweise keine Probleme (mein WLAN Router steht direkt neben meinen Amps - Null Störgeräusch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir soll bald der Telefonanschluss auf IP-Technik umgerüstet werden. Da wird es dann ja einen Router geben, der dauerhaft läuft.
Hatte da jemand von euch Probleme mit Einstreuungen?

Normalerweise ist die Umstellung auf IP transparent für analoge Anschlüsse und nur bei vorherigem ISDN wird eine Umkonfiguration bzw Anschaffung eines Routers nötig.
Wobei dieser dann nicht zwangsweise ein WiFi aufspannt ausser man hat/braucht das, insofern ist hier von der Seite kein Problem zu befürchten und auch bei normalem 2.4GHz/5GHz WiFi ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Allerdings kann ich da nur von Erfahrungen mit FritzBox bzw Telekom Router (der ebenfalls von AVM war) sprechen, manch Billigstgerät mag sich da evtl anders verhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
ruf mal bei der bundesnetzagentur an. störungen in der art wie du sie beschreibst sollten / dürften eigentlich nicht von einem elektrischen gerät ausgehen. und darum kümmert sich eben auch die bundesnetzagentur. findest du in google.
horst
 
moin,
ruf mal bei der bundesnetzagentur an. störungen in der art wie du sie beschreibst sollten / dürften eigentlich nicht von einem elektrischen gerät ausgehen. und darum kümmert sich eben auch die bundesnetzagentur. findest du in google.
horst

...danke Horst! Genau diese Kerbe möchte ich denn noch mal tiefer schlagen :claphands:

Ich denke mir, das die Problematik hier den Bereich der Funkstörungen betrifft. Natürlich besteht immer auch die Möglichkeit, das Störungen über das Stromnetz direkt übertragen werden.

Ist aber egal: Nach meinem Wissensstand ist es in Deutschland verboten, Geräte in den Handel zu bringen welche Störungen verursachen wie Du sie beschreibst milkman. Ich bleibe dabei > der Hersteller muss nachbessern :cheer:

LG
Lenni
 
...danke Horst! Genau diese Kerbe möchte ich denn noch mal tiefer schlagen :claphands:

Ich denke mir, das die Problematik hier den Bereich der Funkstörungen betrifft. Natürlich besteht immer auch die Möglichkeit, das Störungen über das Stromnetz direkt übertragen werden.

Ist aber egal: Nach meinem Wissensstand ist es in Deutschland verboten, Geräte in den Handel zu bringen welche Störungen verursachen wie Du sie beschreibst milkman. Ich bleibe dabei > der Hersteller muss nachbessern :cheer:

LG
Lenni

Tut mir leid das ist nur die halbe Wahrheit: Die Bundesnetzagentur überprüft ob die Störung aufgrund eines Verstoßes gegen die Frequenzzuteilung (beziehungsweise Leistung im Band) vorliegt. Das schließt NICHT ein das jeder Teilnehmer das Recht auf ständige, ungestörte Nutzung des jeweiligen Frequenzbandes besitzt insbesondere wenn es im ISM-Band liegt. Und du kannst ausgehen das der "Roboter" sich in so einem Frequenzband befinden wird: Das ISM-Band ist nämlich frei (sprich der Hersteller muss dafür nichts bezahlen). Steht auch in deinem Link unter "Meistens, aber nicht immer lässt sich helfen ..." .... Ganz lapidar ausgedrückt: Wenn dein Gitarren-Setup den örtlichen Rundfunk empfängt (zum Beispiel weil dein Wah es einfängt) kannst du zwar zur Bundesnetzagentur rennen und sie werden vielleicht auch nen "Messwagen" rausschicken, aber du kannst davon ausgehen das diese Störung keine Störung im ihrem Sinne ist, weil die Richtlinien nicht verletzt wurden.
 
aber du kannst davon ausgehen das diese Störung keine Störung im ihrem Sinne ist,
und genau das zu beurteilen, auch schon vorab in einem informativen telefonat, würde ich immer diesen freundlichen menschen überlassen. meiner erfahrung nach sind die immer interessiert an auch 'exotischem' gerät.
einfach anrufen und fragen ist doch kein aufwand.
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
@siebass, ich glaub da schiesst du mit Kanonen auf Spatzen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Stromkabel das einen geschlossenen Kreis bildet ein Induktionsfeld erzeugt. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden, ist simpler Elektromagnetismus. Ich bin da beileibe kein Experte, hab mich da aber laienhaft damit auseinandergesetzt, weil ich die Ursachen für das Brummen meiner Singlecoils finden wollte (bis ich aufgegeben hab, es sind nun mal SCs). Und da wird der Hersteller ja innerhalb der erlaubten Normen arbeiten, weil er den Mähroboter ja sonst nicht in den Handel bringen dürfte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben