Bassist auf der Bühne

Die hörer müssen für mich keine studioqualität haben ich muss hören WAS ich und die band spielen dass reicht
was das wiedergeben von bass angeht sind eigentlich fast alle in ears meiner meinung nach ausreichend der kritische punkt ist die Isolierung so das ich nicht so viel sound von ausen rein bekomme somit habe ich sogar gleichzeitig noch gehorschutz (unser drummer is recht laut)
Ein amp der es ohne PA schaft ist mir zu gross und schwer oder zu teuer (die leichten mit genug leistung sind weit aus meiner preisklasse
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst zwei Sachen: Ein ordentliches DI-Signal für das Frontmix und eine ausreichende Lautstärke auf der Bühne, dass der Rest der Band deinen Bass hört.
In-Ear-Hörer kosten Geld und sind relativ sinnlos, wenn sie nicht jeder benutzt, geschweige denn die Infrastruktur für einen In-Ear-Mix vorhanden ist. :rofl:
Eine einfache DI-Box klingt nicht besonders toll, da ist ein Preamp auf jeden Fall besser.

Ich hätte nicht das Geld und die Zeit mit irgendwelchen billigen Bastellösungen einen Versuch zu starten, ob davon irgendetwas gut funktioniert. Lieber einmal etwas mehr hingelegt und dafür die Garantie, dass es funktioniert und in Zukunft seine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist denn deine Preisklasse? Wie viel willst bzw kannst du investieren?
Und schon bei den gebrauchten geschaut?
 
Was ist denn deine Preisklasse? Wie viel willst bzw kannst du investieren?
Und schon bei den gebrauchten geschaut?
Ich würde sagen alles in allem maximal 350 Mit monitoring

Gebrauchte Produkte habe ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut muss ich mal nachholen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine einfache DI-Box klingt nicht besonders toll, da ist ein Preamp auf jeden Fall besser.
Ich will mir ja nicht nur ne einfache DI box sonden einen multi efekt mit amp modeling und DI out holen
 
Das Monitoring müste eigentlich überall vorhanden sein ich will mir aber auch sowieso in-ears zulegen

Das ist gedanklich schonmal der richtige Weg.

Ich spiele direkt mit einem Aktivbass über die DI ins Pult und lasse mir dann vom Mischer das In-Ear Signal geben. Das hat sich für mich bewährt und ist viel angenehmer, als sich von Boxen zu blasen zu lassen und so künstlich und unnötig die Bühnenlautstärke in die Höhe zu treiben. Vorteil: Du bist viel näher am Sound, es fühlt sich direkter und klarer an und du hörst dich um Welten besser. Meist steht man als Basser eh unmittelbar oder wenige Meter von der Schallquelle weg, da sind InEars super angenehm.

Wichtig dabei ist: Das In-Ear System MUSS über einen LIMITER verfügen.

Und: Multieffekt sind schön und gut, allerdings würde ich, wenn ich in deiner Situation wäre und es unbedingt "etwas vor die Füße" sein muss, neben einem (m. E. n. obligatorischen) Boden Tuner, einen hochwertigen Bodenpreamp (bspw. Lehle RMI, Ampeg SCR oder Aguilar Tone Hammer) nehmen. Den Tuner kannst du dann bspw. in den Effektweg einschleifen und bekommst dann keine Soundverluste, wenn du selbigen nicht verwendest [Alternativ geht auch das hier: kleiner Headstock Tuner]. Davon hast du sicherlich deutlich mehr als von einem überladenem Multieffekt, dessen überwiegender Teil der Effekte niemals zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele direkt mit einem Aktivbass über die DI ins Pult und lasse mir dann vom Mischer das In-Ear Signal geben. Das hat sich für mich bewährt und ist viel angenehmer, als sich von Boxen zu blasen zu lassen und so künstlich und unnötig die Bühnenlautstärke in die Höhe zu treiben. Vorteil: Du bist viel näher am Sound, es fühlt sich direkter und klarer an und du hörst dich um Welten besser. Meist steht man als Basser eh unmittelbar oder wenige Meter von der Schallquelle weg, da sind InEars super angenehm.
Und wie hört dich der Rest der Band?
 
Entweder ebenfalls über InEar oder über deren Monitor. Bei kleineren überschaubaren Sachen, bei denen nicht jeder einen Monitor hat, hängt am Link Out der DI eine Aktivbox in Richtung Band. Dennoch ist die Bühnenlautstärke deutlich leiser, als wenn ich mich vor eine 4x10er stelle. Funktioniert alles wunderbar und jeder Mischer ist zufrieden.


--
Edit: Bin raus. Weiteres gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder ebenfalls über InEar oder über deren Monitor. Bei kleineren überschaubaren Sachen, bei denen nicht jeder einen. Monitor hat, hängt am Link Out der DI eine Aktivbox in Richtung Band.
Wenn man alles Komplizierte und jegliche Unwägbarkeiten einfach nicht erwähnt, klingt Bass über In-Ear wirklich nach einer tollen Idee. Nur jetzt eben nicht mehr. Danke!
In-Ear der anderen Musiker, Bühnenmonitore für jeden, ja selbst einen eigenen Mix vom Pult fürs In-Ear bekommt man eben nicht immer (besser gesagt in kleinen Clubs so gut wie nie).

Dennoch ist die Bühnenlautstärke deutlich leiser, als wenn ich mich vor eine 4x10er stelle. Funktioniert alles wunderbar und jeder Mischer ist zufrieden.
Ich kenne keine Bassisten, die für die hohe Bühnenlautstärke verantwortlich wären. Normalerweise sind das Prügeldrummer und Vollröhrengitarristen.

Ich will mir ja nicht nur ne einfache DI box sonden einen multi efekt mit amp modeling und DI out holen
Wenn du dir jetzt als Einstiegsgerät einen Modeling-Multi-Effekt holst, hast du schon verloren. Du wirst mit den ganzen Möglichkeiten eines solchen Gerätes einfach deinen Bass komplett in Effektmüll ertränken und am Ende enttäuscht und unzufrieden sein. Für den Anfang brauchst du einen einfachen Verstärker für etwas Wärme ohne zu viel Mist. Da reicht selbst so etwas:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich jetzt einfach für eine 60 watt EBS Bass Amp entscheiden
Reicht als monitor hat nen DI out und is noch in meinem preisbereich
 
Könte ich denn vom headphones out (des THR 10) in eine di box und damit ins pult?

Theoretisch ginge das, praktisch aber rauscht das zu sehr, um sinnvoll anwendbar zu sein. Ich habe das probiert und nach dem ersten Test wieder verworfen.

Gruß
Jo
 
Wie kommts? Kann ich mir kaum vorstellen?!
 
Preamp oder Multieffekt (oder beides, je nach Bedarf, per A/B-Schalter...) direkt ins Pult und von dort ein Monitorweg für den Bass und was man noch so braucht.. Dann noch ein guter Monitor (15" und mindestens 250 W sind für Bassgitarren ziemlich gut...) mit einer gescheiten Klangregelung oder einem dazwischengeschalteten EQ, dazu eine vernünftige persönliche Einstellung zu Bühnenlautstärken, Bass-Reglern an Aktiv-Bässen, Preamps und Monitoren und nichts mehr steht einem schönen Leben als Bassist im Weg. Der Sound kommt von vorne, so wie es die Natur vorgesehen hat (siehe Ausrichtung der Ohren), man beschalt keine Kniekehlen oder Mikrofone, man hört sich gut und die PA übernimmt den ganzen BAssgitarren-Anteil.
Ich habe eine Zeitlang sogar mit einer 150 W, 6"-Box von Behringer (gibt's baugleich, nur spiegelverkehrt von Mackie, aber nicht unbedingt besser...) als Monitor gespielt und es hat auch gereicht, sogar im Bierzelt vor mehr als 1000 Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben