Mehr Sustain Druck ZERRE am Amp?

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
etwas an Deinem Amp

Wie gesagt. Ich bin zum Tom mit einem ähnlichen Problem wie Du.

Das IRT X wäre für mich in Deinem Fall die richtige Wahl wenn Du sagts der Sound ist gut nur leider Leise nix. Wenn Du deinen Amp mal ausfahren kannst (bei 45Watt schon abartig laut) und Du immernoch denkst das er zu Dünn wirkt,dann ist es einfach nicht DEIN Amp.

Ich kann Dir sagen das:
-Eine Combo immer Kompromiss bedeutet
-Der Amp wichtiger ist als die Gitarre
-Man nicht auf andere Sounds hören sollte

Blackstar ist jetzt nicht das schlechteste. Ich habe nochimmer meinen FLY der immer im Auto mitkommt für Büro aktion oder Park Jam mit den Kids.

Aber er ist speziell. Für Nickelback evtl zu modern.

Druck und Dreck bringen meiner Meinung nach nur die Briten und da ist der Blackstar der eher brave.

Druck und Dreck mit Dynamik in Deinem Heimgebrauch kann mMn. Nur der Laney Ironheart Studio oder Lionheart Studio. Für mich die einzigen die Leise ganz groß klingen.

Ich habe hier viel getestet.

THR
FLY
HT1
Diverse Marshall Combos
Vox Pathfinder und VT irgendwas.
POD
VOX Tonelab

Alles ok aber eben nur ein Kompromiss. Da geht beim Ironheart bspw. Deutlich mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das ist mir wichtig - nicht zu laut, will ja auch später die Töne noch gut erkennen können;)
 
Genau das ist mir wichtig - nicht zu laut, will ja auch später die Töne noch gut erkennen können;)

Da bist Du bei dem Amp auf den Falschen Zug gesprungen. Dafür ist der einfach nicht gebaut worden
 
Der Preis war damals super (500)
 
Der Originale Zerrsound ist gut könnte aber noch mehr sein

Boosten !

mit:
- EQ-Pedal
- Verzerrer ( Volume ganz auf, Gain weit runter)
- Cleanboost

Alle diese Lösungen legen genau die kleine Schippe "mehr" drauf ... Zerrpedale hast du ja schon da. ;)
 
Mhh sowas dachte ich mir.

Preis Sagt leider nicht immer etwas über die Qualität aus.

Bei Amps schonmal gar nichs über das Gefallen. Einen Amp alleine nur des Angebots kaufen ist eben so ziemlich die schlechteste Beratung .

Mach Dir nux draus,das passiert öfters. Besonders in online Portalen wird oft geworben mit :Das Hat mal Summe xxxx gekostet.

Nächstes mal einfach die Ohren und dann den Preis entscheiden lassen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Naa. Das bringt nix. Les mal zw den Zeilen. Der TE hat hier ein Grundsound Problem.

Da kannste Boosten wie verrückt.


Man könnte drüber nachdenken den Amp clean zu stellen und die Zerre über Pedal zu fahren. Allerdings muss man hier mit dem Amp Sound auch da zufrieden sein.
 
Ich lese zwischen den Zeilen eher ein Lautstärkeproblem ... dreh die Kiste auf und alles ist gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das stimmt wenn ich laut spiele ist es gut, aber das geht nicht da meine Ohren das auf Dauer nicht mitmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde in den Combo einen anderen Speaker einbauen oder eine Box besorgen, die dann anstelle des Speakers betrieben wird. Der originale Celestion V30 taugt nicht wirklich für Wohnungslautstärke.
 
Was ist mit einer Box gemeint....
 
http://www.tube-town.net/ttstore/TT...58_380.html?MODsid=9ukaa8t0sdp3gbvbshmr0uua83

Eine Kiste mit Speakern ;)
Bei der Wahl der Speaker, egal ob die jetzt in deinen Combo kommen oder in der Zusatzbox stecken, kommt es in deinem Fall darauf an, das sie auch bei Zimmerlautstärke schon ihr Potential entfalten können .
Eine Box könntest du zu Hause anstelle der Combospeaker betreiben und zu Gelegenheiten, bei denen es laut werden darf (Proberaum, Session, Gig) als Erweiterung parallel. Wichtig ist, das die Box dieselbe Impedanz (Ohm) hat wie die Speaker des Blackstar.
Speakerempfehlungen überlasse ich den Experten oder der Suchfunktion des Forums.
 
....puh, wenn hier vom Sound des Blackstar Fly auf den Series One 45 geschlossen wird, ohne den Verstärker selbst gespielt zu haben, frage ich mich, wie hilfreich die Empfehlungen sein können...
Der TE hat geschrieben, dass ihm der Grundsound gefällt, allerdings er mehr Gain möchte.
Da gibt es nun eine Reihe von Möglichkeiten, die auch beschrieben wurden. Es wäre nun spannend, ob z.b. der Maxon als Booster (Gain niedrig und Level hoch) in Kombination mit dem Crunch Kanal ein besseres Resultat liefert.
Der Series One hat da gewisse Anleihen von einem JCM 800 und die Altforderen haben so zigfach ihre Heavy Sounds kreiert.
Lautstärke und Sound ist natürlich so ein Problem. Unsere Ohren hören nicht linear, sondern leise treten Höhen und Bässe gegenüber den Mitten in den Hintergrund. Gerade wenn man zuhause Alleine spielt, klingt ein gescoopter (Höhen und Bässe rein, Mitten raus) Sound "druckvoller".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blackstar Fly auf den Series One 45 geschlossen

Hat keiner , sondern ist der Versuch gewesen zu erklären das der Verwendungszweck ein maßgeblicher Punkt ist. :opa:

Einen Booster oder ähnliches zu empfehlen bei einem Amp der niemals auch nur annähernd seine Leistung nutzen kann, da frage ich mich um die Hilfreichkeit. Was soll den geboostet werden?

Letztlich habe ich versucht irgendwie dem TE zu vermitteln was das Problem sein wird.

Lautstärke und Sound ist natürlich so ein Problem.

Eben. Hier hilft es nicht neue oder andere Speaker zu empfehlen.


Wie der aufmerksame Zuleser vll gemerkt hat, hat sich der TE einen Amp auf Grund des Preises gekauft. :bad:

Hier wurde wohl von Anfang an nicht auf den Verwendungszweck oder der eigenen Sound Vorliebe geachtet. :bad:

Das sowas nicht optimal ist wird den meisten klar sein.:evil:

Typisch Forenlike wird aber total aus dem Blauen raus editiert oder stealth zitiert ohne vermutlich den Gedanken oder Hintergedanken der Aussage zu bedenken.
Auch die Frage : was meinst Du damit? Hätte dem TE vermutlich besser geholfen. :opa::patpat::prost:

Um dem Thema irgendwie bei zu kommen kann man abschließend nur empfehlen einen anderen Amp zu nutzen. :(
 
Einen Booster oder ähnliches zu empfehlen bei einem Amp der niemals auch nur annähernd seine Leistung nutzen kann, da frage ich mich um die Hilfreichkeit. Was soll den geboostet werden?

Der TE hat geschrieben, dass ihm der Grundsound gefällt, allerdings er mehr Gain möchte.

Die Aussagen des TE waren nicht so ganz klar zu verstehen, ob er nun vor allem etwas mehr Gain und Druck wünscht oder ob es der falsche Amp ist. Wobei er schon deutlich sagte, dass er eigentlich mit dem Grundsound zufrieden sei.
Das spräche für einen Booster, den statt Lautstärke kann man damit ja auch das Gain anschieben.
Würde man da nur nicht zwischen den Zeilen des TE eine gewisse Unsicherheit erkennen, die die Vermutung einiger Mitposter, der Amp sei möglicherweise doch nicht der richtige, ebenfalls berechtigt erscheinen lässt. Zumal das Problem des Drucks bei Zimmerlautstärke nicht von der Hand zu weisen ist.

Jetzt ist der TE an der Reihe: hast du schon das Boosten ausprobiert? Falls es nicht hilft, ist vermutlich der Amp zu groß
 
Das spräche für einen Booster, den statt Lautstärke kann man damit ja auch das Gain anschieben.
Würde man da nur nicht zwischen den Zeilen des TE eine gewisse Unsicherheit erkennen, die die Vermutung einiger Mitposter, der Amp sei möglicherweise doch nicht der richtige, ebenfalls berechtigt erscheinen lässt.

Stimme Dir voll zu
 
Einen Booster oder ähnliches zu empfehlen bei einem Amp der niemals auch nur annähernd seine Leistung nutzen kann, da frage ich mich um die Hilfreichkeit. Was soll den geboostet werden?

Wie ist denn das zu verstehen???
Ich booste z.B alle meine Amps ab und an um, unter Anderem einen "druckvolleren" Sound zu erreichen. Da sind auch etwas größere Kisten als der 45 Watter dabei.
Gerade beim leiseren Spielen daheim geht das m.M.n. super.

Jetzt ist der TE an der Reihe: hast du schon das Boosten ausprobiert? Falls es nicht hilft, ist vermutlich der Amp zu groß

Der Amp hat ein Master Volume, wieso soll das boosten dann nicht funktionieren? Einfach Lautstärke anpassen :)
Was, wie hier schon richtigerweise angesprochen wurde, noch helfen könnte wäre ein Lautsprecher mit niedrigerem Wirkungsgrad. Das Problem mit subjektiven. Lautstärkeangaben ist, dass keiner weiß wie laut du tatsächlich spielst. Der V30er braucht einfach weng Leistung die ihn antreibt um gut zu klingen.

Wie schauts denn mit dem ISF Regler aus, kannste mit dem evtl. noch ein bisschen rumspielen?
Würde vermuten dass es eher deinen Vorstellungen entspricht, wenn der Regler gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, sprich mehr Richtung amerikanischem Voicing?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier wurde ja auch schon viel Richtiges geschrieben (nur noch nicht von mir). Daher ...
Im Grunde kann ich allen Aussagen zustimmen:
-Der Amp ist als Übungsamp für zuhause einfach nicht perfekt
-auch wenn ein Mastervolume vorhanden ist, wollen die beiden V30 ja auch irgendwie angeschoben werden
-ob mit Boost oder nicht, irgendwie passt der Amp nicht zu den Soundvorstellungen des TE
-der TE könnte jetzt noch ein Pedal nach dem anderen durchprobieren, aber ich glaube nicht, dass er irgendwann wirklich zufrieden sein wird
-zur Gitarre wurde zwar nur kurz etwas angemerkt, aber auch hier lohnt mal die Frage, ob das echt gut zusammengeht.

Den Blackstar würde ich behalten, für den Preis vermutlich schwer noch mal zu bekommen. Wer weiß: Im Bandkontext kann der irgendwann genau richtig sein.
Solange der TE aber (noch) nicht in einer Band aktiv ist, ist der Amp einfach nicht genau der Richtige und völlig überdimensioniert. Wenn also kein Attenuator rumliegt, würde ich noch mal auf "Start" gehen und lieber nach einem kleinen und feinen Übungsamp schauen, unterm Strich vermutlich günstiger als noch 5 weitere Bodentreter und Preamps usw.
Und kleine, feine Übungsamps gibt es ja mittlerweile wirklich jede Menge.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

Mit dem Sound bin ich zufrieden, wenn die Kiste aufgerissen wird,aber wie gesagt möchte ich mir nicht die Birne wegdröhnen.
Voicing eher amerikanisch
Das Problem ist, das ich momentan nicht viel Geld ausgeben möchte
Von de Gitarren kann ich jede Musikrichtung abdecken
Welcher kleinere Amp würde da passen, oder soll ich noch ne weile auf einen besseren Amp sparen oder doch Laney irtx?
LGG
 
Hallo,
wenn die Kiste aufgerissen wird,aber wie gesagt möchte ich mir nicht die Birne wegdröhnen
Damit liegst Du auch vollkommen richtig - wird mit der Zeit sowieso nicht besser :opa:
Welcher kleinere Amp würde da passen
Das ist eine "heikle" Frage ;)
User @hairmetal81 hat oft gute Ideen und auch einen fundierten Einblick in den Markt. Persönlich finde ich -wenn man/frau nicht gerade 500 EUR für einen schönen IRT Studio übrig hat, die Orange Micro Modelle ganz nett.
Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben