[Review] TC-Helicon VoiceLive 3 Extreme (VL3X)

nächste frage, wo ich nicht weiterkomme: es gibt kein fade out des loops??
nein...gibt es nicht.
Ergänzung....Deine Loops kannst Du ebenfalls direkt auf einem USB Stick sichern. (Aus dem aktiven Looper heraus über "Store")
In Sachen "Belegung des 6fach Switch"
Geh doch einfach mal in "Setup/Footswitch" Dort siehst Du ja dann welche Funktionen alles auf die switches gelegt werden können.

Und in Sachen Voice Support kannst Du dann damit unter anderem auch zusätzliche Presets direkt bei TC runter laden.
 
so- mal weiter aus der arbeitsküche. Pitch correction....

irgendwie werd ich nicht draus schlau: was macht der prozentsatz des globalen pitch correction? (mixt der das dazu, oder?) wie kann ich im jeweiligen preset eine "weiche" pitch correctur einstellen? mein gegenwärtiges problem ist grad, daß die korrektur so hörbar ist, daß der ton schlackert und quasi artefakte entstehen. mir gelingt es nicht, die töne "weich" auf die richtige höhe zu ziehen. wo verbirgt sich die entsprechende "zeitfunktion", also wie schnell die tonhöhe korrigiert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eben dieser Prozentsatz. Dazumixen wäre ziemlich ungeschickt, sonst würde man ja falsches und korrigiertes Signal gleichzeitig hören :igitt:
Bzw. dürfte es eine Mischung aus Korrekturtempo und Stärke sein oder irgendsowas. Aber genau das Weiche/Hörbare stellst du damit ein.

Für einen Korrektur-Effekt, den man hören soll, verwendet man Hardtune.
 
ok- und gibts dazu auch sowas wie "werte"?? also: bei welchem prozentsatz wird die korrektur wie schnell (in msec) ausgeführt? wie finde ich das heraus?
 
Indem du es ausprobierst :nix:
Wenn du solche ms-Angaben u.ä. willst, solltest du beim TC-Support oder im Kundenforum dort nachfragen.
 
So, ich melde mich mal wieder aus der Sektion "VLx3" mit anderem Instrument nutzen....;-)

Bisjheriger Stand: ich schalte die ganze Automatik (comp und EQ) ab! DA entstehen "Löcher" im Klang...

Ein paar Hinweise: Expressionpedal.... Ich wollte ein Ho Tone Soul Press expressonpedal nehmen, weil klein, leicht und auch als Volumenpedal nutzbar. Ergebnis: erst ging es gar nicht (Fehlermeldung), dann hae ich herausgefunden, daß man es benutzen kann, wenn man es "verkehrt" herum kalibriert- also maxstellung entspricht min. auf dem Pedal. Soweit ging es dann, ABER: sowei ich dann den Footswitch 6fach einsteckte, ging wieder nix...


Ergebnis langer Probiererei: das VLX3 nimmt nur dann Footswitch und Exp-pedal, wenn die beiden ungefähr gleiche Werte haben... Also sowie man den Footswitch nutzen möchte, klappts nicht mit dem Ho Tone! Jetzt habe ich mir ein AMT bestellt-mal sehen ob das geht.
50 kohm ist wohl der Zauberwert. Das Ho Tone hatte max. 5 kohm.

Jetzt brauch ich noch einen Tip: wie kann ich den Ausgangslevel am besten mit dem Fuss steuern?? Noch ein Volumenpedal/exp. will ich nicht- ich dachte eher an so etwas, daß ich einen knopf quasi als Booster nehmen kann. Gibts da ne Möglichkeit? Wie macht ihr das?

Abschliessend noch eine Frage: steuert jemand das Licht mit dem VLx3???? Sollte doch eigentlich gehen per Midi? Oder? Es wäre eigentlich folgerichtig, logich und sinnvoll, wenn mit dem Presetwechsel auch das Licht gesteuert werden könnte. Evtl. gibts hier schon was und ich kenne es bloss nicht?
 
ok- noch eine ganz konkrete frage: wie stelle ich mir eine customscale ein???

ich bin aktuell verwirrt. vl3x gibt mir bis jetzt als einzige möglichkeit 4 töne einzustellen (also pro stimme einen), aber ich kann keine scale eingeben. ich verstehe das ja so, daß ich komplett eine z.b. 8 tönige scale festlegen kann. im handbuch steht nix...:-(( natural play oder wie das heisst habe ich schon ausgeschaltet, trotzdem kommt keine scalentöneauswahlliste oder sowas;-)
 
Was genau bezweckst Du denn und warum willst Du Dir denn eine eigene Scale erstellen?
Man hat doch bereits den Scale mode und hier kann man zum einen die Tonart auswählen und auch 3 verschiedene major/minor.
 
? die Welt der Musik ist doch nicht auf 6 Scalen beschränkt...!! Ich werde doch wohl als Komponist Gründe haben, mit eigenen Scalen zu arbeiten, die nicht aus der Popmusik kommen...;-)))) Oder?? Indische Ragas (mal als Beispiel), kompliziertere Jazzharmonien (mit Mollterz z.B.) Zigeunermoll/Dur.
Aber es geht doch jetzt eher um die Antwort, WO und wie ich denn nun die gepriesene customscale einstellen kann;-) Das was da draufsteht, sollte doch auch drinne sein.
 
hab damit noch nie gearbeitet....ich wüsste jetzt auch nicht auf die Schnelle wo das machbar wäre.
Frag doch einfach mal direkt im TC Forum HIER. da sitzen die Experten von TC.
 
Wenn ich nicht irre, funktioniert das beim 3er genau wie beim 2er - und dafür gibt es einen Eintrag in den FAQ der TC Website: KLICK.
Man kann auch den Editor (Drittanbieter Software) verwenden, dazu gibt es ein Erklärungsvideo bei Jutjuub.
 
@reisbrei: Schönes Review (Kekse sind auf dem Weg)
Ich hätte eine Frage: Kann man das Gerät auch mit einem Sax verwenden. Unser Sänger sucht nach einer Effektlösung für den Gesang und hätte gerne gleichzeitig bei seinen Sax Passagen auch die Möglichkeit selbst Effekte dazu zu mischen.

Gruß ALex
 
Unser Sänger sucht nach einer Effektlösung für den Gesang und hätte gerne gleichzeitig bei seinen Sax Passagen auch die Möglichkeit selbst Effekte dazu zu mischen.

Rein technisch kein Problem, wenn er für beides dasselbe Mikro benutzt.. Ich stelle es mir nur schwierig vor, beim Wechsel von Stimme zu Gesang den richtigen Pegel zu erwischen - so ein Sax ist ja sehr viel lauter aus die meisten Stimmen.

Denn: Es gibt nur einen Mic-Input. Und der Line-In für Gitarre ist vermutlich nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein technisch kein Problem, wenn er für beides dasselbe Mikro benutzt.. Ich stelle es mir nur schwierig vor, beim Wechsel von Stimme zu Gesang den richtigen Pegel zu erwischen - so ein Sax ist ja sehr viel lauter aus die meisten Stimmen.

Denn: Es gibt nur einen Mic-Input. Und der Line-In für Gitarre ist vermutlich nicht geeignet.

Das wäre genau meine Frage gewesen. Ob der Line (normalerweise ja für Akustik Gitarre) für ein Sax Mikro geeignet ist.
Wir machen das über die PA im Moment und haben aber nicht immer einen Mischer mit. Somit wäre es halt praktisch gewesen bei einem Song Delay und Hall auf das Sax zu legen und bei manchen Songs eben nicht.
Da werden wir uns wohl nach einer anderen Lösung umschauen müssen.
 
Ob der Line (normalerweise ja für Akustik Gitarre) für ein Sax Mikro geeignet ist.

Was Saxmikros angeht, bin ich ehrlich nicht so bewandert. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Systeme. Eben "normale", dann diese Clip- und Ansteckdinger.

Diejenigen, die ich mir eben angeguckt haben, brauchen XLR.

Ich würde da sogar eher im Bläsersub nachfragen. Letztendlich ist es eine generelle Frage, ob man ein Sax-Mic auf Line kriegt bzw ob es für diesen Zweck Mikros gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar geht das! Du musst einfach von deinem Saxmikropreamp o.ä. in den Gitarreneingang und den kannst du ja extra auspegeln. Unser Bandtrompeter geht gleichzeitig von seinem empfänger in voc und git und das ging ohne Anpassungsprobleme. Ansonsten einfach hinter dem Saxpreamp/empfänger-wasacuhimmer noch nen EQ schalten (auch so ganz praktisch).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab da mal ne ganz wichtige Frage:

kann man das VL3x so programmieren, daß bei einem Presetwechsel definiert ist ob blau oder rot leuchtet?? also quasi ne Voreinstellung ob gitarre oder vocal auf der geräteoberfläche liegt? ich hab bisher nix gefunden, stelle aber praktisch fest, daß das extrem hilfreich wäre, wenn das mit abspeicherbar wäre.
 
Wenn man ein Mikrofon in einen Gitarreneingang stöpseln will, kann man auch einfach eine passive DI-Box verkehrtherum verwenden ;)
 
Ich hätte da mal ne Frage zum Octaver-Effekt. Kann ich den auch einem Taster zuordnen um den separat an- bzw. auszuschalten?
Das ist mir nämlich noch nicht gelungen. Ich kann den irgendwie nur entweder immer angeschaltet, oder immer ausgeschaltet lassen?!
Um Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar.

Gruß Martin
 
Hmmm, ich wüßte nicht, warum das nivht gehen sollte. Hast du evtl. versehentlich irgendwo 'global' aktiviert?
Du meinst den Octaver für die Gitarre? Zu welcher Sektion gehört der? μMod? Dann liegt er doch schon auf einem Tretknopf.... :confused:
Sorry, aber ich hab an dem Ding schon länger nix mehr programmiert...

Kannst du mehr Infos rausrücken? Was genau willst du machen? Was genau hast du probiert? Und was genau klappt nicht?
 
Hab jetzt nochmal genauer geschaut. Mir war nicht klar, dass ich über Buttonmapping das alles so ändern kann wie ich möchte. Habe ich jetzt gefunden.
Octaver ist eine extra Sektion, deswegen konnte ich die nicht auf die voreingestellten Taster legen.
Trotzdem danke, der Anstoß hat schon geholfen, genauer nachzuschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben