Blackstar ID 60 TVP - Sound über Kopfhörer (emulated out) "mager"

Der Micro Eingang (Klinke und/oder XLR) würde da wohl ev. Probleme machen und wohl auch nur in Mono sein. Die Line Eingänge sollen für Deinen Zweck die bessere Wahl sein.

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1x Kabel von Klinke (Emulated Output) auf 2x Chinch


Auf Klinke!
 
Also dann ein ganz normales Audiokabel klinke auf klinke? Von Amp Em Out an den Mixer.
Oder Klinke von Em Out auf zwei mal klinke fürn Mixer ?.

Wenn ich das aber richtig sehe auf dem Bild von dem Mixer wäre das dann aber Klinke von Em Out auf zwei mal Chinch fürn Mixer

Und was brauch ich fürn Kabel für Kopfhörer ? Ganz normales Audio Kabel oder ?. Hätte ich auch da. Wenns sein muss auch mit Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest vom Emu Out auf das Xenyx (Input Line IN 2/3) z.B. das:


Dein Line 6 GX macht wohl nur ein Kanal Mono!? Dann hierfür ein Klinkenkabel von Main Out Left aus dem Xenyx in Dein Line 6 GX, das sollte so aussehen:


Dann könntest Du ev. später hinaus noch ein Kabel vom Line Out des Line 6 GX (Buchse hinten) auf den TR Input L/R am Xenyx:


Über die darunter liegenden Druckschalter kannst Du dann die Quelle für den Kopfhörer umschalten, so hab ich das zumindest verstanden. Also Gitarre spielen ohne PC oder den Sound aus der DAW beim recorden. Du kannst natürlich auch einfach den Kopfhörer in das Line 6 GX stecken wie gewohnt.

Dein Kopfhörer braucht ein ganz normalen 6,3 mm Stereo Klinkenstecker und kommt dann in Phones am Xenyx. Den Stecker den Du jetzt für das Line 6 nutzt (Rückseite) sollte zu klein sein (nur 3,5 mm).

Ich kenne nun keines dieser Geräte, habe aber auch schon viele böse Überraschungen erlebt, weil dann doch Hersteller/Geräte bezogen wieder irgendeine "Besonderheit" im Wege stand. Aber es sollte eigentlich so laufen! ;)

Anbei noch ein Link zur Anleitung des Xenyx:
https://media.music-group.com/media/PLM/data/docs/P0576/502_802_1002_1202_M_DE.pdf

Die von mir verlinkten Kabel sind natürlich nur als Beispiele gedacht, welche Längen und Qualität Du kaufen möchtest bzw. schon hast muss Du natürlich selber entscheiden.

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Also dann ein ganz normales Audiokabel klinke auf klinke?
Das würde wohl auch gehen (alles 6,3 mm Klinke), aber Dir würden dann die Stereo Effekte über den Kopfhörer verloren gehen. Du hättest es dann wie wohl jetzt bereits nur in Mono. In Stereo aufzeichnen kannst Du ja aber wohl ohnehin mit dem Line 6 nicht!?
 
Sodelle
Bin in der Mittagspause zum nächsten Musik Laden gefahren der das Xenyx auf Lager hatte.
Ich habe erst mal kein Kabel dazu gekauft, da ich hier noch viele Gitarren / Audiokabel samt Adapter liegen habe.

Test 1:
Audiokabel an Em Out --> Line In 1 (Unter XLR) --> kein Ton
Audiokabel an Em Out --> Line In 2/3 --> Ton allerdings genauso Dumpf und Dünn wie ohne Xenyx

Test 2:
Gitarrenkabel an Em Out --< Line in 1 (Unter XLR) --> Ton allerdings auch Dumpf und Dünn aber etwas besser als bei der Audiokabel Variante

Was wohl den entscheidenden Unterschied macht:
Bei dem kleinen Mischpult habe ich noch einen Gain / EQ Regler.

Ich denk mal wenn das Output Signal von Emulated Output eh recht schwach ist und ich dann noch mit einem normalen Kopfhörer Amp die Lautstärke erhöhe wird der Ton Dünner.
So war es auch bei dem Xenyx, drehe ich aber den Gain Knopf etwas höher wird das ganze Signal dicker wie es sich auch bei mir am GX anhört.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?.

Das Xenyx hat ja auch einen XLR Eingang, daran könnte ich doch ein Micro anstecken um damit meinen Amp abnehmen zu können oder ?.
Allerdings hat das 502 keinen extra Knopf für die Phantomspeisung.
 
Moinsen,

So war es auch bei dem Xenyx, drehe ich aber den Gain Knopf etwas höher wird das ganze Signal dicker wie es sich auch bei mir am GX anhört.

Mir kommt das so vor, als wenn das Signal dort am Emu Ausgang gar kein Line Pegel hat! :redface:

In der Anleitung steht noch, Zitat:
Dieser Ausgang emuliert den Klangcharakter einer Gitarren-Lautsprecherbox und sorgt in Kombination mit einem Aufnahmegerät oder Mischpult für einen natürlichen Klang. Um die Stereo-Effekte nutzen zu können, verwenden Sie ein Y-Kabel, das einen Stereoklinkenstecker auf zwei Monoklinkenstecker splittet: So können Sie zwei Kanäle des Aufnahmegeräts oder Mixers ansteuern. Der Ausgang kann aber auch mit einem Mono-Gitarrenkabel belegt werden. Verwenden Sie in jedem Fall hochwertige geschirmte Kabel. Mit dem Volume-Regler (4) steuern Sie den Pegel des Emulated Outputs. Das Master Volume steuert nur den (die) angeschlossenen Lautsprecher/Box(en) aus.

Hast Du mal an diesen Volume-Regler (4) gedreht!?

Das Xenyx hat ja auch einen XLR Eingang, daran könnte ich doch ein Micro anstecken um damit meinen Amp abnehmen zu können oder ?.

Produktbeschreibung Xenyx: 1 Mikrofoneingang mit Phantomspeisung (nicht schaltbar) und 2-Band EQ

Dort liegt also immer Phantomspeisung an, mit einem passenden Micro sollte das also gehen.

Ich habe in Deiner Anleitung nun das hier noch entdeckt, Zitat:
Re-amping: Über die Blackstar Insider Software kann der Verstärker in den Re-AmpingModus geschaltet werden. Hierbei handelt es sich um eine nicht-programmierbare Einstellung, die deaktiviert wird, wenn wahlweise das USB-Kabel entfernt oder der Verstärker ausgeschaltet wird. Wenn der Re-Amping-Modus aktiv ist, kann ein bereits aufgenommenes, unbearbeitetes Gitarrensignal über USB in den Verstärker gespeist und ein bearbeitetes Audiosignal wieder ausgegeben werden. Das Return-Signal kann dann über die Recording-Software im angeschlossenen PC oder Mac aufgenommen werden.

Diese Einstellung soll aber nur temporär sein, soll? Kann es ev. auch sein das Du über diese Insider Software auch das Signal am Emu Output einstellen kannst? Bei meinem Kemper ist es so, das ich halt wählen kann, ob ich an einem Ausgang z.B. nur das pure Gitarren-Signal (das wäre sehr dünn) oder mit Studio Pegel oder hinter den Effekten usw. auswählen kann. Vielleicht ist darüber etwas verstellt? Wenn Du nun Dein GX anschließt mit der passenden Software, hast Du vielleicht gar nicht den Sound aus dem Blackstar gehört, sondern immer nur das Signal was Dir in der DAW Software aufbereitet wurde. Ohne diese Software hörst Du nun vielleicht nur das reine Gitarren Signal. Vielleicht prüfst Du mal die Einstellungen mit eben dieser Insider Software Software. Bei der Gelegenheit könntest Du auch mal schauen ob es ev. auch ein Firmware-Update für den Amp gibt. Ist ja vielleicht auch ein Bug!?

Zitat:
Firmware-Aktualisierungen werden über die Blackstar Insider Software ausgeführt. Eine neue Version der Blackstar Insider Software wird zu jedem Update veröffentlicht. Jedes Update dauert ungefähr 60 - 120 Sekunden.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das der Em Out und auch das Signal vom USB Anschluss (man kann entweder über den Em Out oder USB recorden) sehr leise ist auch dann wenn ich den volumen knopf auf 100% dreht ist ein bekanntes Problem. Im Blackstar Forum haben sich einiger darüber beschwert.

Ah ok hab zwar gestern auch noch die Anleitung gelesen allerdings nichts gefunden ob das 502 eine Phantomspeisung hat oder nich. Da gabs nur die Beschreibung für die grössere Variante mit dem extra knopf.

In der software kann man drei sachen auswählen:
Cleanes Gitarren Signal für ein DAW

Gitarrensignal mit allen Effekten und Lautsprecher Simulation

ReAmping

Aber bei allen drei Optionen ist das Signal sehr schwach. Eine Einstellmöglichkeit gibt es leider nicht.

Ich werd heute Abend nochmal Testen aber es scheint mit Xenyx zu funktionieren.
 
Gitarrensignal mit allen Effekten und Lautsprecher Simulation

Dieser Einstellung sollte dann in Deinem Fall die Richtige sein.

wenn ich den volumen knopf auf 100% dreht ist ein bekanntes Problem. Im Blackstar Forum haben sich einiger darüber beschwert.

OK, das wäre dann aber aus meiner Sicht ein "Designfehler" am Blackstar wenn der Pegel vorne und hinten nicht ausreicht.

LG Kay
 
Mal ein ganz anderer Ansatz. Besorge dir ein Zoom G1 Multieffekt und gehe dann mit dem Emu Output deines Amps in den Line in des Zooms (Mini-Stereoklinke) und schließt am Zoom dein Kopfhörer an. Der kann über Kopfhörer verdammt laut. Natürlich kannst du mit dem Zoom auch ohne Blackstar üben, Desweiteren hast du noch ein Looper mit dem du auch den Amp aufnehmen kannst (nur über Gitarreneingang, Line In wird vom Looper nicht aufgenommen - sorry, mein Fehler) und Percussion.

https://m.thomann.de/de/zoom_g1on.htm?gclid=CMqkq5rc_M4CFcEcGwoduq0Iww
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besorge dir ein Zoom G1 Multieffekt

Jo, das wäre für speziell diesen Fall mit dem geringen Ausgangspegel des Blackstar ev. eine ganz gute Alternative.

Wobei ich bei dem Signalpegel dann eher in den Gitarren Input des G1 gehen würde und alle Effekte und Amp-Sim (am G1) dann deaktiviert lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sogar in Stereo und hat den Vorteil, dass der interne Looper des Zooms das Signal auch wirklich aufnimmt. Ich habe es gerade getestet, der interne Looper des Zooms nimmt natürlich nicht das Signal vom Line In auf, der wird einfach nur durchgeschleift.

Was auch noch für ein Zoom spricht, er ist ein absolutes Stand-alone-Produkt. Den kann man auch so schnell mit den Kopfhörer in den Urlaubskoffer schmeißen.

Die günstigste Alternative jedoch, ist es, wenn du eine heimische Stereoanlage hast und du mit dem Emu-Output in deine Stereoanlagen-Eingang über Stereo-Klinke zu zwei Cinch Stereo gehst und den Kopfhörer dort einstöpselst (sofern die Anlage an dem Ort steht wo du spielen möchtest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab gestern und vorgestern noch etwas mit dem Xenyx getestet. Klingt zwar besser allerdings was mich stört. Die anschläge (plek gegen saite) klingt irgendwie dumpf.

Allerdings auch nur wenn ich die Lautstärke erhöhe über das Xenyx. Dreh ich die Lautstärke runter klingt es gut.

Irgendwie hab ich das gefühl das der Sound durch die Lautstärkeerhöhung sich zum negativen verändert.

Glaub nich das es am Kopfhörer liegt. Ist zwar nur ein Hifi Kopfhörer aber soooo über mässig Laut ist das Signal nicht wenn ich es mit dem Xenyx erhöhe
 
Hast Du den Emu-Out denn jetzt noch im Micro Eingang stecken? Dieser hat ja einen eigenen Pre-Amp der den Sound natürlich färbt und per default ja für die Dynamik/Verstärkung eines Mikros ausgelegt ist und nicht für einen Gittaren-Amp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du müsstest mit dem Emu-Out auf einen der Line Eingänge gehen, dagegen spricht aber nun die Tatsache der der Blackstar Ausgangspegel zu schwach ist und ja wohl gar kein Line Level hat. Von daher ist es dann einfach zu leise. Dir fehlt so gesehen ein passender PreAmp. Meine Vermutung ist ja wie schon oben geschrieben, das Du über das Line GX gar nicht Deinen Blackstar abgehört hast, sondern Dein schwaches Gitarrensignal in die Line 6 Farm Software geht, dort über die Effekt/Amp Signalkette aufbereitet wird und Du dann dieses Signal auf dem Kopfhörer bekommen hast. Was nun ohne diese Line 6 Kombination logischer Weise fehlt.

Es ist jetzt schon etwas schwierig für den Konstruktionsfehler (!?) eine Lösung zu finden. An dieser Stelle wäre eigentlich der Amp Hersteller gefordert das Problem zu lösen!?

Alternativ wäre dann ev. wirklich noch das oben angesprochene Zoom G1, so das Du mit dem Emu-Out dort auf dem Instrument-Eingang gehst und die Verstärkung des G1 nutzt, dort ist der Verstärkungsfaktor ein anderer und dieser Eingang ist halt für einen geringeren Eingangs-Pegel ausgelegt.

LG Kay

EDIT: Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Mischpult beim Händler testweise mal gegen das Zoom zu tauschen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja habe im Moment den Amp in den Micro Eingang gestöpselt :D.
Werde evtl heute abend mit einem 1x Stereo auf 2x mono klinken kabel testen.

Das mit der Line 6 Software kann ich komplett ausschliessen. Wenn ich die Gitarre ohne Amp in das Interface stecke höre ich nur das Cleane Gitarrensignal. Ich müsste dafür schon die Software starten um das Signal zu verändern.

Ja das ist Blackstar etwas schlecht in dem Problem. Allerdings hat der Amp noch ein paar andere Design Fehler.

Lustigerweise habe ich im Schrank noch ein Boss ME 25 stehen :D. Theoretisch könnte ich auch einfach über das mit Kopfhörer spielen, dachte mir aber wenn mein Amp schon ein Em Out hat dann will ich denn auch benutzen. Son Kagg :(.

Die Überlegung ist eh mir mal ein richtiges grosses Board zu holen. Evtl das Boss Me 100 oder das Line 6 Pod Hd 500
 
...
Ja das ist Blackstar etwas schlecht in dem Problem. Allerdings hat der Amp noch ein paar andere Design Fehler.

Lustigerweise habe ich im Schrank noch ein Boss ME 25 stehen...

Die Überlegung ist eh mir mal ein richtiges grosses Board zu holen. Evtl das Boss Me 100 oder das Line 6 Pod Hd 500

Du hast ein Transistoramp mit mehreren "Design-Fehler" und ein Boss ME25 im Schrank. Was bitte soll dir ein größerer Board bringen??? Nur interessehalber..
 
Werde evtl heute abend mit einem 1x Stereo auf 2x mono klinken kabel testen.

Ich fürchte das wird dann zu leise sein!? Aber solltest Du auf jeden Fall trotzdem mal so testen.

Das mit der Line 6 Software kann ich komplett ausschliessen.

OK... Der Pre-Amp im Line 6 ist ja aber auch für ein Instrumenten Pegel ausgelegt, von daher reicht wohl der Pegel aus dem Emu-Out. Ist aber auch echt blöd das der Line 6 nicht ohne PC, also nur mit einem Netzteil Stand-Alone läuft. :redface: Wobei wenn keine Software läuft, bekommt der doch auch erstmal nur die 5 Volt und sonst weiter nix. Kann natürlich sein, das der Treiber selbst noch etwas aktiviert. Vielleicht fragst Du mal bei Line 6 oder noch einmal hier im Board nach, ob man das Teil auch irgendwie so konfigurieren kann, das er wirklich nur mit einem Netzteil den Input an den Monitor/Kopfhörer routet. Das wäre ja nun vorerst die einfachste Lösung für Dich.

Allerdings hat der Amp noch ein paar andere Design Fehler.

Kannst Du den noch retonieren? Ich will jetzt auf den Amp nicht so rumhacken, kenne den ja nicht und ev. ist ja auch noch irgendwo/irgendwie noch etwas falsch eingestellt!?

Die Überlegung ist eh mir mal ein richtiges grosses Board zu holen. Evtl das Boss Me 100 oder das Line 6 Pod Hd 500

Besser geht immer, aus meiner Erfahrung kommen dann aber auch gerne mal wieder ganz neue Baustellen dazu. Ich habe selbst an meinen Kemper noch so 2-3 Punkte die mir nicht in den Kram passen... ich hoffe aber das wird noch.

LG Kay
 
@HD600
Der klang der verschiedenen Modelle im ME 25 finde ich nicht so der Hammer, besonders die Hi Gain Sachen überzeugen mich nicht wirklich.
Desweiteren die Datenbanken zu Sortieren / Programmieren ist auch nicht so der Hammer.
Bei dem Boss ME 100 schaut die Software gaaaanz anders aus und auch die Amp Modelle genauso beim Line 6 Hd 500.
Wobei ich aber gelesen habe das wohl das HD 500 von Line 6 besser für Sachen mit viel Zerre geeignet ist vom Sound her.

Habe eben auch mal versucht
Amp --> Me 25 --> Kopfhörer
Klingt etwas besser als das Mixer geraffel

@Beach
Richtig, mit dem 1x Stereo auf 2x Mono wirds auch nicht besser klingt auch noch dumpf.
Hier fällt auch die Funktion des Gain Reglers auf dem Mixer weg, die hat bei Imput 2/3 keine Funktion

Das Interface lässt sich leider wirklich nicht Programmieren. Wenn der PC aus ist leuchtet die Rote Led (so wars auch mit nur dem Netzteil) startet der PC springt die Led auf grün um.
Irgendein Impuls wird das Teil vom USb Port schon bekommen.

Naja
- Zum einen das mit dem Em Out zwecks Kopfhörer.

- Schließt man an den Em Out etwas an wird der Volumen Poti (der mit Lautsprecher eigtl für die Vorstufen Power gedacht ist) nur noch zur Lautstärkeregelung für den Em Out und hat keinen Einfluss mehr auf den Klang des Amps.
Und dadurch dachte ich die letzten zwei Tage der Amp ist kaputt, das Ding hörte sich einfach nur noch nach Blechdose an. Klar wenn die Vorstufensättigung verloren geht.

- Das eingebaute Noise Gate was allerdings nur mit der Software und PC/Laptop Aktiviert bzw Deaktiviert werden kann ist mies.

- Desweiteren habe ich gelesen bzw gesagt bekommen das der Amp wohl nicht alle Töne sauber wiedergeben kann, was ich selbst sehr komisch finde.

Naja glaube das mit dem Kopfhörersound wird sich so nicht großartig verbessern.
Durch den kauf des Xenyx könnte ich wenigstens den Amp mit einem Mikro abnehmen anstelle des Em Out
So im Nachhinein denke ich ich hätte doch einen Vollröhren Amp (Hatte da mal den Engle Rockmaster im Auge) kaufen sollen mit einem Power Soak dazwischen um auch in der Wohnung die volle Sättigung bei geringer Lautstärke zu haben.
Dazu noch zwei , drei Pedale und fertig.

Jetzt kann ich meinen Gitarrenlehrer auch verstehen warum der absolut nichts von Modelling / Transistor Amps hält und nur auf Vollröhre Schwört
 
Tja, da wird dann bei Dir früher oder später wohl ein neuer Amp im Hause stehen?

Ich hatte bereits das ME-80 und das GT-100 (sind soundmäßig quasi gleich) und was dem HiGain Bereich angeht empfand ich beide nicht als besonderes herausragend (mag aber auch auch an mir und meinem Setup gelegen haben). Wenn ich mir aber die Soundbeipiele bei Thomann von Deinem Blackstar anhöre (sofern man diese als Referenz sehen kann, ich traue den Demos dort nicht immer so recht), dann fallen diese beiden Boss Geräte aber noch deutlich besser als Dein Blackstar aus.

Ich habe anfänglich auch immer gedacht, was haben die hier nur alle, Gitarre ist Gitarre und klingt doch eh alles gut. Aber je mehr man spielt und je genauer man im Laufe der Zeit zuhört, desto mehr fallen einen diese Unterschiede (Feinheiten) auf. Meinen Kemper möchte ich nun nicht mehr missen und ich habe vorher schon so einiges durchprobiert (Zoom, Boss, Yamaha, Fender Mustang & Co. nur keine echte Röhre).

Ist nun schwer Dir eine Patentlösung zu bieten! Bei mir ist so, das wenn ich heute nochmal ganz neu Anfangen würde mit dem jetzigen Wissen, dann hätte ich gleich einen Kemper gekauft und mir verdammt viel Mühe, Zeit und Kohle gespart.

Schade das Dir das hier jetzt alles nicht wirklich weiter geholfen hat, vielleicht hat ja aber auch noch jemand anderes eine rettende Idee für Dich! ;)

LG Kay
 
ICH habe die rettende Idee!!! :) :great: :evil: :engel:)

...
So im Nachhinein denke ich ich hätte doch einen Vollröhren Amp (Hatte da mal den Engle Rockmaster im Auge) kaufen sollen mit einem Power Soak dazwischen um auch in der Wohnung die volle Sättigung bei geringer Lautstärke zu haben.
Dazu noch zwei , drei Pedale und fertig...

Jetzt kommen wir langsam auf dem Punkt. Natürlich kannst du größere Pedale kaufen und was weiß ich noch... aber ich glaube du wirst auf Dauer nicht glücklich damit. Deshalb habe ich oben gefragt. Ich kann es bei dir, zwischen den Zeilen, deutlich erkennen. Ist natürlich nur meine Meinung. :D

Würde ich in deiner Lage stecken, würde ich den ganzen Kram verkaufen und mir diesen hier holen. Hätte ich mir auch schon geholt aber High Gain ist nicht meine Richtung (kann ja noch werden..). Das Teil habe ich angespielt und finde es richtig gut. Es hat ein FX Loop (nie wieder ohne - zumindest in dieser Preisklasse), benötigt kein Attenuator da er neben "Input Gain", "Lead Drive" und "Lead Volume" und "Master" auf der Rückseiten einen Power Soak hat. Er hat ein schönes Bedienfeld von vorne, für mich wichtig da ich zuhause gerne den Amp etwas unterhalb Ohrhöhe platziere und Balanced Line Out und Boxanschlüsse (man kann ja nie wissen..) vorhanden sind.

Teste mal und da kannst vielleicht eine (für dich) unnötige Gerätegeneration überspringen (mit großem Grinsen im Gesicht), zu verlieren hast du dabei nichts. Ok, wenn du mir jetzt sagst, dass du auf der Bühne 30 schell verfügbare Sound brauchst weil du in einer Cover Band spielst, dann machen solch Geräte wie Boss GT 100 und natürlich auch Kemper richtig Sinn. Natürlich macht es auch Spass mit den Multis daheim rumzuspielen - mache ich auch - kehre jedoch immer gerne zu meiner Röhre zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst lachen denn hatte ich schon angespielt und wollte ihn kaufen. Nur was mich irgendwie abgehalten hat war der ein kanal EQ. Imnachhinein schwachsin da mit einem guten zerrpedal das auch kein problem gewesen wäre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben