Beschallung für Halle (Fasching, Prunksitzung)

  • Ersteller Akseven
  • Erstellt am
Am besten ausgeglichen in der ganzen Halle. Oder geht dies auch anders?
Mit einem Line-Array kann man den Pegelabfall auf Distanz senken. Das ist aber weit außerhalb eures Budgets und zudem nicht einfach zu bedienen.
 
Ja des muss net sein ;) bin ja kein Profi :) Aber danke
 
Grundsätzlich ist die Lautstärkeverteilung mit einer Delayline gleichmäßiger, allerdings wirft ein Horn weiter als ein Direktstrahler. Deshalb auch der alternative Vorschlag. Weiterer Vorteil: weniger Kabel, weniger Ständer, weniger Aufwand beim Aufbauen, außerdem kann man mit weiterer Sub-Unterstützung auch mal richtig Rock'n'Roll machen.
LineArray in so einer Halle ist Kanonen auf Spatzen. Mal abgesehen von den Kosten muss das Zeug auch richtig ausgerichtet werden. Macht aber Indoor in so einer kleinen Halle keinen Sinn.

Aber mal ein anderer Gesichtspunkt: Ihr habt eine Veranstaltung im Jahr wofür ihr Equipment im Wert von 8.000,-- EUR anschaffen wollt? Da würde ich weiterhin mieten und hätte 20 Jahre gutes Zeug da stehen.
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Editieren klappt mobil irgendwie nicht. Evtl. kann ein Mod das ja zusammen führen.

Für die Reha Auftritte zwei MuFu Lautsprecher dir ihr bei eurer Prunksitzung als Monitor benutzt und den Rest mieten.
 
Ja wir wollen langsam aber sicher unabhängig sein da unser Verleiher net der zuverlässigste ist (da bekommt man net immer was man will). Andere Vereine leihen komplette Ausrüstungen mit Licht etc. für mehrere 1000 euro. Und wenn mir uns nur erstmal die vordere Reihe zulegen plus Pult und die delay reihe erstmal lassen.
 
Ja wir wollen langsam aber sicher unabhängig sein da unser Verleiher net der zuverlässigste ist (da bekommt man net immer was man will).
Das erste Problem (Zuverlässigkeit) kann man durch einen Wechsel des Anbieters lösen. Das zweite durch rechtzeitiges Bestellen inklusive klarer Definition des Equipments.
 
Ja ich denke 1 Jahr im voraus mit klarer Definition ist ausreichend trotzdem klappt es net.
2. Problem ist der nächste Dienst ist über 100 km entfernt...
 
Ja ich denke 1 Jahr im voraus mit klarer Definition ist ausreichend trotzdem klappt es net.
2. Problem ist der nächste Dienst ist über 100 km entfernt...
Ich habe mal kurz gegooglet und z.B. RBS (viel KME, u.a. auch QS5) und EVT (leider keine Angabe) in unmittelbarer Nähe zu euch gefunden.
Wenn nicht das geliefert wird was vereinbart ist sollte entsprechend gehandelt werden.
Würzburg ist jetzt auch nicht so weit von euch entfernt, da gibt es auch mindestens 3 Kandidaten.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Verleiher, mit dem man ausgemacht hat dass er bspw. ein QS5 Set und wegen mir ein QS2 als Delay Line liefern soll dann mit Wharfdale, Behringer, ... auftaucht.
Wenn man allerdings als Veranstalter sagt, bring halt mal 4 12" Tops und 4 Subs mit muss man dann halt mit allem rechnen (soll jetzt keine Unterstellung sein)
 
Wie wärs denn mit dem HK Audio Linear 5 Rock Pack die Größere Version des Big Venue wir bei Verleihern als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet. wenn ihr das nehmt wird es blöderweise aber nichts mehr mit Monitoren.

Also mein Vorschlag:
1. 1x HK Audio Linear 5 Rock Pack
2. 2x HK Audio LINEAR 5 112 XA
3. 1x Behringer DCX2496LE
4. 2x LD-Systems LDMON101AG2 Stinger

Macht nach aktuellen Preisen: 8284€ inkl. 19% MwSt.

Nur beim Aufbau zu beachten:
In dem Rock pack sind 2 HK Audio LINEAR 5 112 FA Tipteile enthalten. Die FAs für die Delayline benutzen und die XAs für die Stacks (hat was mit dem Abstrahlwinkel/Bauweise der Hörner zu tun)!!!

Ihr hättet dann ordentliche 6,8 kW RMS Leistung zzgl. Monitore wobei 2kW (8Ohm) auf den Tops sind und 4,8kW (4Ohm) auf den Subwoofern.
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Wieso den Aufwand und vor allem die Mehrkosten mit einer Delay Line betreiben?

Anderer Vorschlag:
Frontholz: 2x HK Linear 5 LTS A + 2x HK Linear 5 L Sub 4000 A sollten reichen => ~6.500,-- EUR.
Monitore: 2x HK Pro 10 XA (um bei HK zubleiben, beliebig austauschbar, da schenkt sich in diesem Preisbereich nicht viel) => ~1.100,-- EUR
Dazu noch Mischpult z.B. das genannte Soundcraft => ~750,-- EUR

Insgesamt also mit 8.350,-- EUR leicht über dem Budget

Kabel und Stative sind da natürlich noch nicht eingerechnet. Steht aber auch nicht dabei ob das Budget dafür auch gilt oder ggf. schon vorhanden.
Zu passiv vs. aktiv Monitor-Verkabelung: es gibt auch kombinierte Kabel. Die Monitore kann man so ohne Amps rumzutragen auch mal für was kleines hernehmen.

Weiterer Vorteil HK: 5 Jahre Garantie

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe mit HK absolut nichts zu tun sondern bin auf der Suche nach einer eigenen kleinen PA (Thread auch hier im Forum) auf die HK gestoßen.

Habe ich auch gerade durchgerechnet. Passt bei mir aber nichtmal mit 9000€... :gruebel:
 

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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten von euch :)

Wir haben demnächst Sitzung. Da werden dann die Vorschläge vorgetragen :) Vielen Dank :)
 
Was ist denn aus dem Projekt geworden? Kaufen oder doch lieber mieten?
 
Hi,

also wird daraus hinauslaufen, dass vorerst erst einmal 2 Aktive Boxen (voraussichtlich von RCF) gekauft werden. Und evtl ein Mischpult wie von euch empfohlen, gekauft wird. Damit man erst einmal nicht so abhängig vom Vermieter ist für unsere kleinen Veranstaltungen. Und nach und nach den Rest :). Die Aktivboxen stehen für Plan Anfang 2017 oder ende 2016.

Vielen Dank nochmal ich melde mich dann noch wenn ich alles habe :)

Grüße
 
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Hallo Zuzsammen

ich wollte mich einmal melden und berichten was aus dem Projekt geworden ist.

Wir haben uns dafür entschieden weiter zu mieten bzw von einem jetzt sehr guten Kollegen und mein Eqiupment zu nutzen.

Wir haben in den Letzten Jahren alles komplett umgekrämpelt und sind jetzt überall digital geworden ;)

Unser System besteht aus

2x RCF TT25 mit jeweils 2 Subs RCF 8003 pro Seite
2x RCF 2031 als Monitor
1x RCF 310 als Elferratsmonitor mit eigenem kleinen MIschpult damit die was auf dem Elfer hören.
2x RCF 712 als delay Line

Alles läuft seit diesem Jahr über ein X32 mit X32 Stagebox. Sind jetzt auf 3 Handmikros und 6 Headsets von Sennheiser
Alles wird eingepfiffen und eingestellt.
Weiter wird alles gefilmt mit direkt Ton vom X32 hier gibts noch ein Publikumsmikro für die Nebengeräusche.

Nur kleins zum Licht alles Per Daslight 4 aber dieses Jahr wird auf DVC5 umgestellt
8x 64er LEd pars, 4 LED Theater, 6 Washer 4große Beams 7r und 4 kleine Beams. 1 Nebler und 1 Hazer und noch 4 Led bars am Boden an der Bühne wegen den Schatten in den Gesichtern.

Wir haben auch den Ort gewechselt sind nun hinten in der Halle an der Gegenüberliegenden Seite von der Bühne, haben hier auch direkten Blick. Hier haben wir uns ein Gerüst gebaut.

Dann einfach 2 Netzwerkkabel vor für Licht und ton und Fertig ist der Spass.

Wir haben auch mitlerweile einen kleinen Opener für unser Abschlussturnier. Ist in Youtube zu finden. Zb.
View: https://www.youtube.com/watch?v=ekuea_V6J70&t=58s

Ist zwar alles noch nicht so perfekt. Aber wir arbeiten daran ;)
 
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Schaut doch super aus (y)
 
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