"The Future Redefined" - Rolands Ankündigungen zum 909-Tag

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
Aktuelles News-Update:


Ein neues Roland V-Drums Kit! :rock: *YAY!!!* :juhuu:


danoh_roland_vdrums_zpsyxjppssz.jpg



danoh_roland_vdrums%20II_zpszpfemlnk.jpeg



danoh_roland_vdrums%20III_zps4pllircy.jpg



danoh_roland_vdrums%20IV_zpswspi2zwn.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Und da haben wir auch schon das erste offizielle Produkt (Dance DJ Product A):

25ccc76b0d.png


Die Zusammenarbeit mit Serato war ja schon länger bekannt, aber nun wissen wir Näheres. Die DJ-808 ist grob gesagt eine Kombination aus DJ-Controller für Serato, einer Light-Version der TR-8 so wie dem VT-3 Voice Transformer, dazu noch ein Hauch von MX-1, dem AIRA-Mixer.

Was die DJ-Komponente angeht, kann ich wenig sagen, da kenne ich mich mit Serato nicht aus.

Die eingebaute Drum-Machine basiert auf der ACB-Engine der TR-8 und bietet die modellierten Sounds von 606, 707, 808 und 909 - allerdings nur Bass Drum, Snare, Claps und Hi-Hat mit den üblichen editierbaren Parametern (Attack, Tune, Decay). Wobei Claps zwar auf der Webseite erwähnt werden, aber keinen eigenen Lautstärke-Regler haben. Womöglich als Alternative-Sound zur Snare?
Zusätzlich dient der Sequencer dazu, bis zu 32 Samples in der Serato-Software anzutriggern, die ebenfalls am Gerät editiert werden können. So lassen sich weitere TR-Sounds oder auch gänzlich andere Samples einbauen, allerdings nicht Stand-alone. Ich nehme an, dass die Drum-Sektion weniger als eigenständige Drum Machine und mehr als Unterstützung zum gespielten DJ-Set dienen soll.

Die Voice-Transformer-Sektion bietet Veränderungen der Tonhöhe und Formanten der Stimme an, zudem lässt sich die Tonhöhe an die Tonart des gespielten Songs koppeln.

Dazu lassen sich über die zwei AIRA-USB-Ports zwei AIRA-Geräte einschleifen, ähnlich wie man es schon vom MX-1 kannte.

Nähere Infos und Videos gibt es auf der Serato-Seite zur DJ-808.

Die nächsten Stunden laufen im Stream vor allem Informationen zu neuen Schlagzeugen und Gitarren-Zubehör. Um 18 Uhr geht es mit Piano & Keyboards weiter, um 21 Uhr dann mit Synthesizern B, C und D. Und um 01:20 Uhr folgt dann noch Synthesizer A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
http://tfr.roland.com/global/products

so, alles online, nur noch nicht mit Details (kommen wohl gegen morgen früh): System 8, TB-03, TR-09 (keine 08, leider, sonst hätte man Rebirth nachbauen können, wobei, die werden das Boutique-Format vermutlich noch weiter ausbauen, bei dem erfolg), VP330-Vocoder, Boutique-Dock-Station, ein Video-Switcher, Waza Craft - Amps, neue V-Drums-Spitzenprodukte, Blaswandler-Dingbums, V-Accordeons, Digitalpianos, FP-90, Boss-Multitretmine, Cajon-Elektrosound-Treter (was auch immer das ist), und Serato-909-Design-Special-Editions von Turntables und Mixer. Nettes Lineup, aber nix was mich richtig flasht, am meisten noch die Tretmine und der Vocoder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorläufiger Stand:


Kein Interesse:
GP607
FP90
DP603
RP501
FR4X
FR4XB
GT1
EC10M
TD1KPX
TD50K/KV
MDS50K/KV
CY18DR
PD140
KD A22
TT99
DJ99
DJ808
Katana Head
Katana 212
V1SDI
DK01
TR09
TB03


Kaum Interesse / eher Neugier:
AE10
(der Blaswandler...)

Katana 50 & Katana 100
(die kleineren Combo-Amps - wahrscheinlich eh teuer wie sau...)



Mildes Interesse:
TD50
(nicht die kompletten Kits TD50K/KV ...nur das Modul TD50 an sich...)

VP-03
(falls er irgendwas kann, was ein digitaler VST-Vocoder nicht kann...)

System 8
(ich wollte einen 8-stimmigen Jupiter - aber irgendwie nicht SO... :confused1:)




Grosses Interesse:
Behringer DeepMind :cool: ;-)
 
Was ist denn am S8 jetzt schon wieder verkehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es umgekehrt, mir gefällt der System 8 bis jetzt besser als der Behringer.
Ich bin aber auch kein Purist, für den jetzt unbedingt alles echt analog sein muss. Eine gute digitale Emulation ziehe ich einem vergleichsweise eingeschränkten analogen System jederzeit vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Duplo,
ich zitiere mal den Kollegen "Ringmodifier" vom Nachbarforum


dieser tag wird in die Geschichte eingehen: nein-ohh-nein Tag.

wohl keine Firma hat bislang sich so auf seine alten Klassiker berufen und so daneben gehauen...



danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif
 
Die OSC klingen knackig und sind flexibel. Unglaublich wie hoch die gehen und Aliasing höre ich da nicht mehr. Die Modulationen kommen mir sehr schnell vor, schöne Plug Sounds. Umfangreiches Featureset überhaupt. Der S8 Teil könnte zu einem modernen Klassiker werden. Distortion und Mod Effekte klingen gut, beim Hall bin ich wieder mal skeptisch. Der klang im Demo schwach. Die werden da nicht schon wieder gespart haben (FA06/08...)?! Ich glaube aber, dass der Typ da seltsame Einstellungen hatte. Weiterer Negativpunkt ist die klassische Speicher Limitierung von Roland. 64 Plätze für 4 verschiedene Synths ist einfach wenig.

Mir stellen sich noch Fragen:

1. Wie siehts mit der Polyphonie aus bei S8 und bei den Plugouts mit und ohne Performance Mode. Single Mode 8 Stimmen, Performance Mode 4 Stimmen pro Patch? Oder 2x8? Oder variabel (womit ich leben könnte), d.h. zB ein Mono Synth und die restlichen 7 Stimmen für den zweiten Part.

2. Kann man im Performance Mode zwei verschiedene Plugouts/S8 mischen?

3. Was für eine Tastatur ist drinnen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Duplo,
ich zitiere mal den Kollegen "Ringmodifier" vom Nachbarforum






danoh_hammering_Smash_zps90fb5931.gif

Auf GS das selbe. Absolut lächerlich mMn. Am lächerlichsten sind die, die sich über das V Akkordion, den Blaswandler oder die V Drums lustig machen. Als obs nur Keyboarder auf der Welt gäbe.

Als die Boutiques rausgekommen sind, haben alle nach 303/808/909 Varianten gefragt. Bittesehr! Als S1 rauskam wollten alle mehr Stimmen und eine ordentliche Tastatur. Bittesehr!

Übrigens, das Gebot der Stunde für Roland ist es die 909 Boutique zu entwickeln und dann den ganzen Laden in einem Case als Hardware Rebirth zu bringen. ;) DAS wäre richtig Nostalgie, damit habe ich angefangen Musik zu "produzieren". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Optisch ist das hier zumindest "interessant" - das Aerophone AE-10:
danoh_roland_aerophone_zpsjwsnsz0v.jpg



Jack O'Donnell darf sich warm anziehen - möglicherweise schmilzt hier gerade einer seiner AKAI-Kern-Märkte... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
News Update:












...die haben beim GT1 Multi-Pedal schon wieder den Send/Return-Loop vergessen!!! :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aahhh.... die "Slutz' wieder...



danoh_roland_firstblood_zpspesez5lm.jpg





...ich kann nicht mehr...!!!

:rofl: :rofl: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rambo und Star Wars in einem Film? Cool! :w00t:
 
So, gerade ging die Show in Berlin zu Ende. Die drei Boutiques wurden alle "enthüllt". TB-03 und TR-09 sind ziemlich genau das, was man von den geleakten Bedienflächen her erwarten kann, ohne große Überraschungen. Die TR-09 klingt in meinen Ohren nicht groß anders als die 909-Sounds der TR-8. Eventuelle kleine Unterschiede, die beim Stream verloren gehen, kann es natürlich geben, aber wer schon eine TR-8 hat und auf die Mobilität wenig wert legt, der braucht nicht unbedingt zugreifen. Wer noch keine Drum Machine hat, auf House steht und gerne unterwegs jammt, für den sieht das Ding aber schon recht interessant aus.
Die TB-03 kann ganz hübsch zwitschern und ist nach dem ersten Eindruck gefühlt ein bisschen näher an der 303 dran als die TB-3. Zudem wurde der Sequencer erweitert, so dass er jetzt intuitiver als der anscheinend etwas kompliziertere des Originals ist. Allerdings lässt sich das auch umschalten, so dass man zwischen originaltereuer und moderner Bedienung wechseln kann. Eine gute Idee, wie ich finde.

Die Potis wirken in den Demos allerdings schon ein bisschen sehr klein, den Performern sieht man an, dass sie sich beim Schrauben recht konzentrieren, um nicht daneben zu greifen. Ist vielleicht doch mehr etwas für unterwegs als für tatsächliche Live-Sets.

Am Interessantesten finde ich nach wie vor den VP-03. Neben dem Vocoder-Sound bietet er - wie das Original - auch "Strings", "Choir" und "Human Voice". Die genauen Taster waren bisher aber nicht lange genug sichtbar, um zu erkennen, ob die Registrierungen des VP-330 auch umsetzbar sind und inwiefern sie sich editieren lassen. Die einzelnen Sounds wurden auch nur recht kurz angespielt, aber die Strings fand ich durchaus ganz schön, das könnte den Einsatzbereich ein bisschen erweitern.

In einem vorproduzierten Demo-Video war die Sprachverständlichkeit des Vocoders in Ordnung, für mein Empfinden etwas besser als beim microKorg und den aktuellen Novas. Allerdings auch nicht auf dem Niveau eines EHX V256. Im Live-Set von A Guy Called Gerald (im Verbund mit TR-09 und TB-03) war die Sprachverständlichkeit allerdings etwas schlechter und in meinen Ohren nicht unbedingt besser als der von oben genannten aktuellen VA-Synths. Da muss man mal sehen, bis mehr Demos rauskommen, eventuell lässt sich mit lauterer Stimme mehr Verständlichkeit rausholen. Könnte natürlich auch am Original liegen, der mit seinen 10 Bändern auch nicht unbedingt kristallklar klang.

Vocoder, Strings und Choir lassen sich alle gleichzeitig übereinander layern. Zur Polyphonie wurde allerdings nichts gesagt. Vierstimmige Akkorde mit allen Sounds wurden gespielt und die Wechsel klangen nicht sonderlich abrupt. Andererseits denke ich, dass man Vollpolyphonie vermutlich auch besonders hervorgehoben hätte.

Eine kleine Überraschung gibt es aber doch: der eingebaute Sequencer des VP-03 kann neben Noten auch Audio(!) aufnehmen. So lassen sich Vocoder-Lines einspielen, speichern und loopen, was sicherlich einige Möglichkeiten bietet, die die allermeisten Vocoder nicht haben. Noch ist es zu früh, um das gut einschätzen zu können, aber gerade durch den Vocoder gejagte Drums, die geloopt werden, stelle ich mir sehr interessant vor.

Um 01:20 geht es mit dem System-8 weiter, aber das werde ich mir wohl live nicht antun. Vielleicht morgen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cr7iBZuXEAANxVW.jpg-large.jpeg





:rofl: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade eben began der Livestream zum neuen Roland Aerophone.


Jazzy... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer















:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:


















:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:


















:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben