Neues Covervideo aufgenommen

...den ich bereits mit einem eigenen anschaulichen Beispiel relativiert und damit entkräftet hatte. Schade, dass die "Selbstheilungskräfte" eines solchen Forums bei einem doch recht interessanten Themenaspekt durch Löschung gleich mit eliminiert werden.
Ich finde es sehr gut, dass hier die Möglichkeit besteht, Beiträge löschen zu lassen. Du hast zwar etwas zu dem Punkt gesagt, aber das ändert nichts daran, dass soetwas in einem öffentlichen Forum über uns behauptet wird, einfach absolut unpassend. Wir sind hier in einem Musiker-Board, da haben derart politische Unterstellungen nichts zu suchen. Es macht vor allem für den Betroffenen keinen Spaß mehr, sich diese Beiträge und vemeintlichen Tipps durchzulesen. Von daher, danke nochmal für das Löschen und jetzt macht es auch wieder Spaß, die Beiträge zu lesen.

Bei eurem neuen Video empfinde ich deine Haltung vor dem Mikro als "gestelzt" und "gewollt", wohingegen die Aufnahme ohne das Mikro natürlich und "zufällig" wirkt, was ich sehr ansprechend finde.
Das ist interessant, dass du das ansprichst. Denn bei dem älteren Video haben hier im Forum mehrere Leute genau das kritisiert. Dass eben kein Mikrofon dort ist, aber der Sound trotzdem so gut ist. Also bei dem Video war es so, dass die Gitarre während des Videorecordings aufgenommen wurde - den Gesang haben wir allerdings danach nochmal aufgenommen (haben aber trotzdem während des Videos gesungen). So denken sich dann manche "hm, das sieht so aus als würden sie das live singen, aber kann ja gar nicht sein". Dann hatten wir noch weitere Videos aufgenommen mit meinem Bühnenmikrofon, was aber auch nicht so optimal war, vor allem weil dort natürlich kein Popschutz vorkonnte, ich das Mikrofon aber schon nahe an meinem Mund halten musste. So klang das hinterher auch nicht optimal. Nun zum ersten Mal mit dem Rode war es auf jeden Fall angenehm und soundmäßig besser.
Aber ich finde es gut zu sehen, dass auch dort die Geschmäcker eben unterschiedlich sind.

Mir persönlich wäre viel wichtiger, daß man weniger sieht, wenn dein Freund (Gitarrist) vom Blatt die Akkorde liest und du "irgendwo" hinsiehst, sondern, wenn ihr es schafft, öfter den Blick direkt in die Kamera (also zu mir- dem Zuhörer) richtet und somit eine Verbindung schafft.
Die Akkorde liest er gar nicht ab, ich kann aber verstehen, dass es für viele so aussieht. In dem neuen Video habe ich schon öfter in die Kamera geschaut, in dem alten habe ich das glaube ich gar nicht gemacht. Es stehen während der Aufnahme auch mehrere Kameras dort, sodass ich dann manchmal auch in eine schaue, aber uns dann das Schnittbild der anderen Kamera besser gefallen hat. Aber ja, das werde ich beim nächsten mal noch verstärken und schauen, wie das so wirkt. Und meinem Freund sag ich das auch :)

Abschließend könnte ich mir auch gut vorstellen, daß ihr als Hintergund mal eine leerstehende Halle , eine Baustelle, ein Kieswerk , das Lagerfeuer oder einen Wald o.ä. in Betracht zieht....etwas, das gut zu dem Song passt. Das transportiert die Stimmung noch besser.
Das ist eine sehr schöne Idee und wir hatten auch mal überlegt, draußen zu filmen. Allerdings gibt es da zwei Fragen, die wir uns gestellt haben:
1. Wo können wir hin, wo wir ungestört sind und wo keine anderen Leute ins Bild laufen?
2. Wie kommt es rüber, wenn wir den Ton nicht direkt aufnehmen können, sondern erst hinterher? Vor allem bei der Gitarre wird es dann schwierig, genau den gleichen Rhythmus wieder zu spielen, sodass die Soundaufnahme mit der Hand im Video auch immer übereinstimmt.

Wenn man aber Frisur und Make Up kritisiert, dann kritisiert man gleichzeitig auch die Selbstwahrnehmung des Künstlers und auch die Person selbst und das ist auf einer ganz anderen persönlichen und verletzenden Ebene
Grund dafür, dass ich antipasti ums Löschen bat, war gar nicht direkt die Kritik am persönlichen Styling. Das Kommentar, was für mich ausschlaggebend war, hast du eventuell gar nicht mehr gelesen. Ich finde sowieso, dass jeder so aussehen sollte, wie ER sich wohlfühlt, völlig egal was andere denken oder an einem nicht mögen könnten. Nur so ist man mit sich selbst zufrieden und das ist doch das wichtigste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde die beiden Videos schwierig zu vergleichen...
das ältere ('langweilige') System-cover ist für meinen Geschmack gut umgesetzt - da muss sich nichts bewegen, schöne Beleuchtung...
die abgenommene Gitarre passt ausgesprochen gut in's Klangbild - da wäre Mikrofonierung sogar deplatziert. ;)
gibt ein, zwei Stellen wo der Mix-Level zwischen Stimme und Gitarre etwas zu weit verrutscht ist, aber das liesse sich ja korrigieren

beim Paramore cover ist schon die Ausgangslage deutlich schwieriger...
Vollgas-Haley auf'm Sofa kann eigentlich nur nach hinten losgehen :gruebel:
will man da per Schnittperspektive 'Bewegung' hineinbringen, ist das Ambiente kontraproduktiv
die Assoziation 'Wohnzimmer' lässt sich schwer verdrängen und so entsteht vor allem Unruhe

was durch den Mix der Stimme noch unterstrichen wird...
der ist leider völlig am Ziel vorbei, indem er die Dynamikverhältnisse umkehrt:
leise Passage werden auf nahezu vollen Level gepusht, bei lauten greift dann die Pegelreduktion...
(ob sich die Nacharbeit lohnt ist eine andere Frage, ich würd's eher als Erfahrung abhaken und die Nummer neu inszenieren, wenn viel dran liegt)
imho ist das ein sehr ambitioniertes Projekt, bei dem die Gesangstechnik noch das kleinste Problem darstellt - die 'einsame' Gitarre hat Antipasti bereits angesprochen...
aber man wächst ja auch an seinen Aufgaben :D

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
NiniBini schrieb:
Grund dafür, dass ich antipasti ums Löschen bat, war gar nicht direkt die Kritik am persönlichen Styling. Das Kommentar, was für mich ausschlaggebend war, hast du eventuell gar nicht mehr gelesen.
Doch, das habe ich auch noch kurz mitbekommen. Fand es ebenfalls einen berechtigten Löschgrund.

NiniBini schrieb:
Ich finde sowieso, dass jeder so aussehen sollte, wie ER sich wohlfühlt, völlig egal was andere denken oder an einem nicht mögen könnten. Nur so ist man mit sich selbst zufrieden und das ist doch das wichtigste
Ja richtig.
Es ist nur nicht jeder so "gefestigt", sodass jeder Kommentar über das Äußere an ihm/ihr spurlos abprallt. Und es wäre schade, wenn Musiker wegen solchen Bemerkungen (auch wenns keine politischen sind) mehr abgeschreckt würden Videos zu posten.
 
Vollgas-Haley auf'm Sofa kann eigentlich nur nach hinten losgehen
Wieso das denn? Es gibt doch sehr viele Paramore Cover, die nur mit einer Gitarre und Gesang auf einem Sofa Zuhause aufgenommen wurden und meiner Meinung nach toll geworden sind.
will man da per Schnittperspektive 'Bewegung' hineinbringen, ist das Ambiente kontraproduktiv
die Assoziation 'Wohnzimmer' lässt sich schwer verdrängen und so entsteht vor allem Unruhe
Hierbei ging es uns darum, die Kritikpunkte vom letzten Mal umzusetzen, wo es ja genau darum ging mehr Schnittbilder hineinzubringen, jetzt mal ganz unabhängig vom Song. Aber scheinbar gehen hier die Geschmäcker auch stark auseinander. Aber es soll ja irgendwie genau danach aussehen, wir sind Zuhause auf dem Sofa und machen Musik (leider nur mit einer Gitarre). Also das ist hier schon so gewollt, wie es auch bei vielen anderen YouTube-Videos üblich ist. Wenn wir da weiter machen sollten, dann werden wir uns bestimmt auch mal was anderes überlegen, als immer nur mit einer Gitarre Zuhause aufzunehmen - aber vorerst, ist genau das das Ziel.

imho ist das ein sehr ambitioniertes Projekt, bei dem die Gesangstechnik noch das kleinste Problem darstellt
Was hättest du denn bezüglich der Gesangstechnik anzumerken? Ich finde das auch sehr wichtig :)
 
von Gesangstechnik habe ich (so gut wie) keinen Plan - aber sie ist bei Paramore covers sehr oft ein Thema
mit deren Gesamtprogramm bin ich aber nicht wirklich vertraut...
Du versucht zumindest kein krampfhaftes H. Williams Imitat, sondern die Richtung mit deinen Mitteln zu treffen.
Klingt auch sehr gut, kommt leider im Mix unter die Räder, weil die Stimme vom Kontext gelöst wird.
(natürlich hört sich das klanglich sehr 'schön' an, aber es hat ein unterschwelliges 'Nerv-Potential')

Entsprechend der von dir erwähnten Video-Mikrofonierung: sieht echt aus, kann aber nicht sein, weil...
Man sieht jemanden in einer bestimmten Distanz, aber die Stimme wird 'am Ohr' wahrgenommen.

Ich fand das Sofa wegen der 'Szenerie' des Songs nicht optimal - während es beim 'nachdenklichen' cover gut passt
übertrieben inszeniert: Fahrt zum Bahnhof, Wechsel in den Zug, Fahrt zum Flughafen, Ankunft in...
Oder im Haus: Wechsel von Küche zu Wohnzimmer zu Garten zu... irgendetwas, das 'Veränderung' andeutet.
Deine Intention habe ich jetzt aber verstanden (bzw die Beschränkung hinsichtlich 'location')

'nur' Gesang und Gitarre stellt imho überhaupt keine grundsätzliche Einschränkung dar
(unter Umständen lässt man sich halt etwas einfallen)
Ich finde es absolut in Ordnung, was ihr macht und wie ihr es macht.

Feedback bekommen ist die eine Sache - es zu bewerten, eine andere - speziell in Foren...
Da wird auch mal akustischer Müll abgefeiert, dass man am eigenen Gehör zweifelt ;)
Vom 'fishing for compliments' ganz zu schweigen, was Roan indirekt angesprochen hat.

imho kann's das nicht sein - will jemand wissen, wie es ankommt, ist Klartext die beste Option.
Darauf lässt sich aufbauen oder es eröffnet neue Perspektiven.
Als Schreiber vertritt man keine absolute Wahrheit, sondern seine subjektive Wahrnehmung.
(mehr oder weniger fundiert und genauso kritikwürdig wie die Performance)

insofern geht mir ein 'wir haben diese oder jene Punkte umgesetzt' schon fast etwas zu weit.
Ausser bei völliger Ratlosigkeit, aber dem widerspricht dann die gezeigte Leistung.
Etwas (mehr) Selbstbewusstsein und einfach 'cherry picking' aus den Antworten betreiben... :D

cheers, Tom
 
Ja richtig.
Es ist nur nicht jeder so "gefestigt", sodass jeder Kommentar über das Äußere an ihm/ihr spurlos abprallt. Und es wäre schade, wenn Musiker wegen solchen Bemerkungen (auch wenns keine politischen sind) mehr abgeschreckt würden Videos zu posten.

Das möchte ich direkt nochmal hervorheben. Beleidigende Kommentare kriegt man früher oder später sicherlich genug auf YT. Wer hier postet möchte sich in der Regel verbessern und weiterentwickeln.

Anonsten finde ich die neue Version auf jeden Fall besser. Ihr habt viele Sachen umgesetzt, die ich beim letzten Mal auch kritisiert hatte.

Der größte Makel ist für mich bei diesem Video die Audio-Video Synchronisation. Ich merke fast durchgängig das ich nicht sehe was ich höre. Ich denke das meint telefunky auch. Zum Einen ist der Gesang laut, es sieht aber aus als würdest du eher leise singen, und zum Anderen passt auch ab und zu die Lipsync nicht ganz. Also du hältst einen Ton zum Beispiel im Audio länger als im Video. Und ich glaube das zu perfektionieren macht einen großen Teil der wahrgenommenen Videoqualität aus.

Das Kondensator Mikrofon mit Pop-Schutz gibt dem ganzen jetzt auch optisch eine gewisse Qualität. Man könnte vlt mit der Positionierung experimentieren. In der Einstellung von weiter weg sitzt du schon irgendwie sehr seitlich zum Mikro und singst eher vorbei.

Entgegen anderer Meinungen hier, finde ich die Close-Up Einstellung in der man den Pop-Schutz noch sieht besser als die seitliche ohne. Die würde ich sogar ganz rauslassen. Die wirkt irgendwie leer und abgegrenzt von der gesamten Aufnahmesituation. Der "Rode" Schriftzug stört mich auch ein bischen werbungsmäßig, sollte aber für den Normalzuschauer nicht weiter schlimm sein.

Der Videohintergrund ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Ich würd am Anfang noch nichtmal raus gehen. Einfach in der Wohnung schauen was denn gemütlich und "clean" aussieht. Da kann man auch mit einfachen Mitteln eine Art Set bauen. Mit Vorhängen und ein paar Lampen die man so im Haus hat. Da vlt einfach mal rumprobieren.

Und zu guter letzt nochmal zum #lipstickgate :-D . Ich finde ihn gut in dem Video, und generell ist mir vom Styling her nichts direkt negativ aufgefallen. Ich würde sogar dazu raten das Styling noch zu verstärken. Es ist halt die Frage ob ihr vermitteln wollt, dass ihr euch gerade spontan gedacht habt ein Video zu machen, oder ob ihr gern ein ansprechendes Video veröffentlichen wollt. Bei letzterem würde mMn ein bewusstes Styling einen besseren Eindruck machen. Man muss irgendwie einen Kompromiss zwischen Alltäglichkeit und Professionalität finden. Und das nicht nur beim Styling ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben