Wenn Bläser sich spalten

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Ich bin ein bisschen mit den Blechbläsern beschäftigt und bemühe mich grade darum ein Gefühl für den Ausgewogenen Klang in bestimmten Situationen zu bekommen.

Ein Standard-Spätromantisches Orchester scheint die Aufteilung | 4 Hrn | 3 Tr | 3 Pos zu haben um sich gut einzufügen. Was passiert aber wenn der Komponist bei den Trompeten zweistimmig schreibt? Also eine Stimme muss dann ja gedoppelt werden - wird somit lauter. Wie ist es da in der Praxis?

Andere Quellen sprechen von 2Trompeten + 2Posaunen auf 4 Hörner.

Ich erinnere mich, dass einige (alle?) Spätromantiker tatsächlich jede Solostimme ausschreiben(?). Also 2 Systeme für 4 Hörner und dann in jedes System 2 Stimmen durchgehend... weiß nicht ob ich mir die Antwort jetzt selbst gegeben habe :D . Aber vielleicht weiß das jemand genauer und kann etwas dazu schreiben?
 
Eigenschaft
 
Ist schwer da etwas allgemein gültiges zu schreiben :) Bei Bläsern gibt es in der Spätromantik ja allerlei Möglichkeiten...
Aber wenn 3 Trompeten zwei Stimmen spielen, wird oftmals die Oberstimme gedoppelt (oder auch weggelassen)

Weiß nicht ob es bei deiner Frage hilft, aber vielleicht kannst du die mal die Partitur von Copland's "Fanfare for a Common Man" anschauen - ich finde da hört man recht gut, was passiert, wenn man die Stimmen auf verschiedene Weise verteilt...



lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist schon ein bisschen her, aber ich antworte mal:

Für ein romantisches Orchester bis ca. Brahms hast Du meistens 4 Hörner, 3 Posaunen, 2 (oder 3) Trompeten, Tuba.

Wenn Du drei Trompeten hast, eine Stelle aber nur zweistimmig komponiert ist, dann spielen eben nur zwei der drei Trompeten und die dritte pausiert.

(Wenn Blechbläser sehr lange pausieren, gehen sie evtl. irgendwann zwischendurch in die Kantine oder Kneipe, aber das nur am Rande ;))

Gruß Tommok
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben