Erfahrungsbericht: Gravity MSQT 1 B - Quick Tilt Mikrofon-Adapter mit Kugelgelenk

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Die Idee ist gut: Zwischen Mikrofonarm und Mikrofonhalter oder anderes leichtes Equipment ein Kugelkopfgelenk, um so ein schnelles und präzises Justieren zu ermöglichen. In der Fototechnik ist dies ein übliches Verfahren, um optische Geräte stabil und hinreichend präzise auf Stativen auszurichten.

Der GRAVITY MSQT 1 B scheint genau auf solche Anwendungen ausgerichtet zu sein.

Doch wer die Preise für brauchbare Kugelkopfgelenke aus der Fototechnik kennt, der wird bei dem Preis nachdenklich. Kann das sein? Ein brauchbarer Kugelkopf für 12,50 €?

Das Design wirkt frisch, Die Materialien fühlen sich erstmal wertig an.

Die geplante Verwendung sah vor, ein Gerät von der Größe eines iPhone, Zoom PS-04, Boss BR-80 usw. auf einer Montageplatte (Adam Hall D 921) flexibel zu positionieren. Das bedeutet eigentlich keinerlei großen Hebel oder Gewicht. Ich gab dem GRAVITY MSQT 1 B also eine Chance, und er durfte mal an meinem Camp probesitzen:

FullSizeRender-1.jpg
FullSizeRender-2.jpg


Positiv kann man sagen: Wenn man versehentlich einem Kabel hängen bleiben sollte, dann kann man wohl darauf hoffen, dass der Kugelkopf nachgibt, bevor z.B. eine iPhone-Buchse herausbricht.

Eine halbwegs gezieltes Ausrichten gelingt mir nur mit viel Mühe, jedoch habe ich nie wirklich das Gefühl, dass das System mal wirklich fest macht. In ein bis zwei Stellungen schafft er es, halbwegs hinreichend zu verriegeln, aber dazu braucht es keinen Kugelkopf. Ein Kugelkopf sollte schon in der Lage sein, jede Position korrekt zu halten. Gute Kugelköpfe verstellen sich den auch nicht mehr wenn man sie fixiert. Ein Kugelkopf dieser Größe kann durchaus in der Lage sein, auch größere Digitalkameras inkl. kleiner Festbrennweite stabil auf Stativen zu justieren. Ein Beispiel wäre der Manfrotto Kugelkopf Micro 492, der bis 2 kg empfohlen wird. Der kostet allerdings auch fast dreimal so viel. Dafür lässt er sich sehr leicht und präzise einstellen. Und ist locker in der Lage die o.g. Gerätschaften fest in der Postion zu halten. Bezüglich des GRAVITY MSQT 1 B habe ich keinerlei Angaben gefunden, für welche Kräfte er ausgelegt ist.

Das Ding kommt wieder ab!

Ich muss aber auch fair bleiben und zwei Dinge hervorheben:

1) Ich wollte das Produkt anders verwenden, als es eigentlich vom Hersteller gedacht ist. Laut Hersteller ist es dazu gedacht, ein Mikrofonhalter mit Mikrofon an einem Mikrofonarm zu befestigen. Dieses Experiment habe ich (bisher) nicht durchgeführt, weil ich darin (bisher) keinen Nutzen für mich erkennen kann.

2) In letzter Konsequenz kann ich nicht ausschließen, dass es sich hier um ein defektes Produkt handelt. Ich werde in der nächsten Woche mal beim Händler vorbeischauen und ihm sagen, dass das Teil nicht macht was es machen soll - nämlich festhalten, sich nicht selbstständig lösen usw… Mal sehen was passiert.

Fortsetzung folgt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Inzwischen war ich mit dem Teil beim Händler. Durch einen Vergleich mit weiteren GRAVITY MSQT 1 B konnte ausgeschlossen werden, dass es sich um einen individuellen Fehler des von mir erworbenen Geräts handelt. Bleibt die Option offen, dass es sich um einen Fehler der Charge handeln könnte, aber das soll de Dealer herausfinden. Meines hat er mit Einsehen und ohne weitere Kommentare zurückgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben