"The Future Redefined" - Rolands Ankündigungen zum 909-Tag

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
Dass ein gänzlich digitaler Synth über Analog(!) Circuit Behavior modelliert wird, halte ich für unwahrscheinlich.


Mal sehen, ob ich dir Gegenbeispiele um die Ohren schlagen kann... :thumb_twiddle:


A)
Das erste, was mir spontan in den Sinn kommt, wäre NI's FM7 (digital), Waldorf's PPG Wave (noch digitaler...) oder Arturia's Synclavier V (digital wie Hölle...)
Klar, es sind schon von Grund auf völlig andere Syntheseformen (FM, Wavetable) ...aber detail...


B)
Auch Tube-Ohm's "Vintage" muss irgendwie fabriziert worden sein!
(TubeOhm hat nichts zur genau eingesetzten Syntheseform geschrieben; ich gehe mal davon aus, dass zumindest der subtraktive Teil gemodelt wurde.)


C)
"Derart viele Samples" waren das (auch technologiebedingt) zu D50-Zeiten gar nicht... maximal vier (s.u.)


D)
Der D50 bediente sich auch "normaler" subtraktiv synthetisierter Wellenformen. Ersetzen müsste man vorhandene PCM-"Partials" nur bei den jeweiligen "Structures", maximal also deren vier...
(angenommen "Structure" 6 oder 7 - welche sich vollständig aus PCM's speisen für die beiden Partials - wäre ausgewählt; jeweils für den "Upper-" und "Lower Tone" (d.h. ein Split oder Layer-Sound...)


E)
Falls wir uns (PCMs mal zur Seite) rein auf der Domäne des Modellings befinden: was haben wir an typischen ROMpler-Sounds nicht bereits alles nachmodeliert gesehen?

Hammond-Orgel --> NI B4
E-Pianos --> AAS Lounge Lizard
Akustik-Pianos --> Pianoteq
Strings --> Synful Orchestra
Bässe/Akustik-Gitarren --> AAS String Studio
E-Gitarren --> Xhun Iron Axe
Bläser --> Arturia Brass
Saxophon --> LinPlug Saxlab
Flöten / Oboen --> Modelonia
Marimbas/Percussion --> AAS Chromaphone
Drums --> Image Line Drumaxx


F)
Auch PCM-Samples würden sich notfalls synthetisieren lassen ...diese Technologie steckte m.W. u.a. im Ensoniq ASR-10.


G)
Hinten am System-8 steckt ein Card-Slot ...selbst wenn der bisher nur für Patches und Sequences gedacht war - es wäre in meinen Augen eine offene EInladung...


H)
Lass' dir vom geschätzten Kollegen Baustein einmal die "Extended Waves" im (ebenfalls gemodelten) Clavia A1 erklären...



nla1-waves-big.jpg






Geld investiere ich lieber in den XILS V+.


Angesichts des aufgerufenen Verkaufspreises des VP-03 geht es mir tatsächlich ähnlich...


Vielleicht brauchst du indes nicht einmal Geld für den XILS+ in die Hand zu nehmen; der TAL Vocoder von Togu Audio wäre sogar gratis...

https://tal-software.com/products/tal-vocoder





...so oder so... es wird auf jeden Fall interessant zu beobachten sein, wie sich der Bonsai VP-03 gegen XILS+ (oder TAL Vocoder...) schlägt.




Die akustischen Sounds scheinen mir dieselben zu sein wie die SN-A-Sounds im Integra, und was ihnen nach wie vor fehlt, ist u.a. ein überzeugendes realistisches Vibrato. Die Saxofone klingen leider sehr quäkig, die vom BK-7m sind besser...


Danke für diese Einschätzung.


:hat:
 
Er meinte, dass Roland sowas mit ACB simuliert wird, hält er für unwahrscheinlich. Ich übrigens auch. Der D50 passt einfach nicht zum S8.

Aber ich werde nie verstehen, dass die Leute so kleine Spielzeugkisten unterstützen, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind, nur weil die Roland-Marketingabteilung suggeriert, dass sie jetzt einen so ziemlich vollwertigen Klon eines teuren und begehrten Originals für wenig Geld haben können.

Vielleicht das nächste mal darauf verzichten, User unterschwellig als marketinggesteuerte Deppen hinzustellen. :)

Abgesehen davon, ist das was du schreibst zumindest subjektiv, teils falsch. Es gab genug Vergleiche und sowohl der JU08 als auch der JP08 haben da sehr gut abgeschnitten. In vielen Patches nicht zu unterscheiden. Vielleicht wollen manche User einfach was für unterwegs, da ist ein DM12 halt etwas sperrig. ;) Ich persönlich finde den System 8 zb viel interessanter als den DM12.
 
Den D50 gibt's auch noch als "Plugout" (nur nannte man das damals nicht so) für den alten V-Synth, bei der Expander-Version XT war er sogar fest mit eingebaut. Nur der V-Synth GT, das bislang neueste Modell, hat weder eingebaute noch nachrüstbare D50-Emulation.

Davon abgesehen findet man die Wellenformen des D50 (ich meine jetzt die synthetischen) auch noch in den diversen Romplern und Workstations der Firma, wenn auch nicht immer vollständig.
 
Vielleicht das nächste mal darauf verzichten, User unterschwellig als marketinggesteuerte Deppen hinzustellen. :)

Vielleicht verzichtest Du in Zukunft mal darauf, Dich als moralische Instanz aufzuspielen und Dich selbst in Deinen niederträchtigen Projektionen zu reflektieren. Als "Deppen" bezeichnest DU sie nicht nur unterschwellig, sondern direkt. Mir Deine eigene Gehässigkeit zu unterstellen, finde ich grotesk und unverschämt. Dass sie marketinggesteuert sind, trifft aber auf die meisten Leute leider zu. Willkommen in der Realität ;)

Wenn Du den System-8 besser findest, als den DM12, dann ist das Deine Meinung. Ich finde den Roland zu teuer und vom Sound her uninteressanter.
Auch finde ich es ziemlich anmaßend von Dir, zu behaupten, ich läge teils "falsch", nur weil irgendwelche Leute meinen, die erwähnten Geräte hätten im Vergleich gut abgeschnitten. Unabhängig davon, dass mir die Originale soundtechnisch schon nicht gefielen, finde ich, dass man Unterschiede schon heraushören kann. Aber alleine der Preis für so eine schlecht bedienbare Spielzeugkiste - und nichts anderes ist das für mich - ist für mich ein schlechter Witz. Und mal ehrlich, dieser Kundenkreis, der - neben Kaffee und Kuchen - mal eben so ein Kistchen in den Rucksack packt, um im Freibad ein bisschen drauf zu klimpern, den nehme ich als Sounddesigner gar nicht ernst. Ich habe zu viele Videos gesehen, in denen immer nur der selbe effekthascherische Geräuschknarz, wie man ihn von Dubstep und Acid kennt, vorkommt. Was das Gehör betrifft, spreche ich denen jegliche Glaubwürdigkeit ab, so wie Viele gar nicht wissen, dass sie nicht mal eine eigene Meinung haben, sondern einfach nur nachplappern. Auch mit dieser Erkenntnis mache ich mich wohl wieder unbeliebt, weil ja nie sein kann, was nicht sein darf. Aber "wir schaffen das ja", gell? :ugly:
"Einfach was für unterwegs" - genauso hört sich das dann auch immer an :D


"Vielleicht brauchst du indes nicht einmal Geld für den XILS+ in die Hand zu nehmen; der TAL Vocoder von Togu Audio wäre sogar gratis...
...so oder so... es wird auf jeden Fall interessant zu beobachten sein, wie sich der Bonsai VP-03 gegen XILS+ (oder TAL Vocoder...) schlägt."

Von dem, was ich vom TAL zu hören bekam, gefiel mir nur nichts. Muss ich mal selber ausprobieren. Ansonsten: lieber Geld für etwas Gescheites ausgeben. Auf 'Umsonst' kommt es mir nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verzichtest Du in Zukunft mal darauf, Dich als moralische Instanz aufzuspielen und Dich selbst in Deinen niederträchtigen Projektionen zu reflektieren. Als "Deppen" bezeichnest DU sie nicht nur unterschwellig, sondern direkt. Mir Deine eigene Gehässigkeit zu unterstellen, finde ich grotesk und unverschämt.

Ich bitte dich ein weiteres mal, deine Ausdrucksweise zu zügeln. Ich kann beim besten Willen keine Gehässigkeit in meinem Post erkennen.

Auch finde ich es ziemlich anmaßend von Dir, zu behaupten, ich läge teils "falsch", nur weil irgendwelche Leute meinen, die erwähnten Geräte hätten im Vergleich gut abgeschnitten.

Es gab Vergleiche, wo beide nebebeinander stehen und man hört keinen Unterschied. Die sind schon ganz gut getroffen und für vieles brauchbar. Es muss ja nicht für dich brauchbar sein, aber deswegen jeden, der sich das kauft als markertingegsteuert zu bezeichnen ist halt einfach nicht richtig und auch nicht sehr nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Originalgetreue der Plug-Out-Synths angeht, finde ich sie größtenteils eigentlich schon recht gelungen. JX-03 und JU-06 sind im A/B-Vergleich ziemlich nah am Original, wenn man die Einstellungen feinjustiert. Was bei den kurzen Boutique-Fadern zugegeben nicht unbedingt einfach ist. Aber mit den größeren Fadern und Reglern des System-8 so wie der endlich erfolgten MIDI-Implementation bei den Boutiques lässt sich da sicherlich noch einiges rausholen.

Mal sehen, ob ich dir Gegenbeispiele um die Ohren schlagen kann... :thumb_twiddle:
Und wie viele dieser Beispiele nutzen Rolands ACB-Technik, auf die ich mich bezog? ;) Dass man nicht nur analoge Synths modellieren kann, ist mir klar, aber die Ansätze sind da deutlich andere als das, was Roland bisher modelliert hat. Die bisher bekannten Plug-Out-Synths (SH-101, System-100, Promars, SH-2, zukünftig Jupiter-8 und Juno-106) haben allesamt analoge Klangerzeuger zum Vorbild. LA-Synthese ist dann doch wieder anders gestrickt, so dass man die Technik ziemlich zweckentfremden würden, dafür, dass der analoge Einfluss auf den Klang dort erheblich geringer ist. Wie der Name schon sagt, konzentriert man sich auf das Verhalten analoger Schaltkreise und nicht auf die Algorithmen von digitalen Synthesizern. Daher bezweifle ich nach wie vor, dass ein D50-Plug-Out kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haben allesamt analoge Klangerzeuger zum Vorbild.
wie viele dieser Beispiele nutzen Rolands ACB-Technik, auf die ich mich bezog?



...worin unterscheidet sich denn der Modeling-Prozess zwischen Arturia Brass und Arturia Minimoog V...? - "Modeling ist Modeling ist Modeling..." ACB ist Modeling ...und "Modeling" - das können andere Firmen eigentlich auch... nicht nur der Roland. ;)



Wie Tolayon richtig erwähnt hat, waren Jupi und D50 als Roland-eigene Emu schon einmal da...



varios-8.jpg




varios303.jpg





uniquest-vc-1.png







...sogar den viel gewünschten (wenn auch leidlich kastrierten) Roland-Sampler gab es...


rolandvarios-4c.jpg






Kleiner Nachtrag noch:
Mir kommt gerade in den Sinn, dass "Tassman" ja alle möglichen akustisch und elektronisch resonierenden Klangkörper emulieren konnte!



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es ein bisschen verwirrend, wenn der System-8 hier gleich in zwei Threads parallel diskutiert wird ...
Vielleicht könnte man hier alle weiteren Produkte besprechen (und gegebenenfalls parodistische Bilder posten), während alles System-8-Spezifische von nun an ausschließlich im entsprechenden Fach-Thread diskutiert wird:

https://www.musiker-board.de/threads/neuer-synthie-roland-system-8.648238/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke für den Hinweis, hab ich übersehen! :)

Hab die letzten Beiträge verschoben, dieser Thread ist jetzt eigentlich eh obsolet.

EDIT: Bitte Beiträge zum System 8 und zu den Boutiques ab nun in den passenden Thread. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hijacke mal diesen Thread... [um einen anderen nicht zu hijacken! :engel:]



Die TB BassLine





Der Jupiter





Der Sampler (!)







:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben