C#m7/b13 Marcus Deml Voicing

Zap-O!
Zap-O!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.17
Registriert
15.03.16
Beiträge
19
Kekse
222
Ort
Leipzig
Hehyo!

Ich hatte die Ehre und das Glück, ein Interview mit dem Über-Gitarristen Marcus Deml zu führen. Dabei zeigte er mir folgendes obercoole Voicing:

36ca9f_6cbb96dacdfa42d38c6861e56c73c76a~mv2.png

Marcus dazu: "Generell ist die Idee, dass man eine einfache Akkordstruktur hat, wie in dem Song „Alice Has Left The Building“ (von der Platte Organic Pill). Das ist einfach E-Dur zu C#-Moll, das sind die ersten beiden Akkorde. Primitiver geht’s ja eigentlich gar nicht. Die Holdsworth-Methode ist die, man spielt kein Voicings, „was es im Buch gibt“. Was heißt das nun? Ich kann alleine innerhalb der Diatonik den C#-Moll alles ein bisschen interessanter gestalten. Das Grundrezept ist, das man immer irgendwelche Sekunden im Akkord hat. Dann hast du diese Reibungen da wie zwischen g# und a."

*edit*
 
Eigenschaft
 
Grund: Blog-Link entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Voicing , aber ich tu mich immer schwer mit einem Moll mit b13.

Ich tendiere die als Dur mit Terz im Bass zu hören, wo er eigentlich auch schön klingt.
Kommt aber natürlich aufs Umfeld an. Wenn der hier im Wechsel mit E-Dur erklingt ( ich kenne das Stück nicht) dann ist er sicherlich molliger.....

Deml ist einfach einer der Top-Leute aus Deutschand...

grüße b.b.
 
Wenn der hier im Wechsel mit E-Dur erklingt ( ich kenne das Stück nicht) dann ist er sicherlich molliger....

Danke für deine Antwort. :) Hier der Song dazu zum Akkord:




Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alter Hut für Jazzer. Half-Step Voicings. Wird ständig verwendet im modernen Jazz. Gibt einiges an Jazzliteratur für Gitarre über Half-Step Voicings.

Gibt Material von Bret Willmot - Complete Book of Harmony
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Buchempfehlung...

klingt spanned. Werde ich vll mal bestellen...

grüße b.b.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben