Eigenbau E-Cello: Fragen und Dokumentation

Hallo Cello, das mache ich doch gerne!


In den letzten 2-3 Wochen habe ich mich vor allem mit dem Pickup und der Wickelmaschine befasst. Mein (erstes) Pickup wird sehr ähnlich wie ein Bass-Pickup, nur schauen die mittleren beiden Stabmagnete für die G- und D-Saite weiter raus. Das Pickup wird dann etwa so aussehen:
Pickup_Komplett.PNG
Die beiden schwarzen Platten bestehen aus Vulkanfiber, bestellen kann man fertige 15*15*1.5mm-Platten hier.
Die vier Stabmagnete sind AlNiCo-Magnete. Aus logistischen Gründen habe ich die ebenfalls hier bestellt, die sind aber sogar bei Conrad erhältlich. Die mittleren beiden Magnete schauen 4mm weiter raus als die äusseren beiden. Wenn die auf gleichem Niveau wären, könnte es sein, dass für die G- und D-Saite weniger kleinere Spannungen in der Spule induziert werden. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Der Sockel unten sorgt dafür, dass das Pickup auf der richtigen Höhe unter den Saiten liegt. Ich verwende Pom oder Aluminium dafür. (Könnte natürlich auch Holz sein)
Das Orange zwischen den Vulkanfiberplatten ist die Kupferlackdrahtwicklung. In diversen Foren wurde ein Draht von der Stärke 0.063mm empfohlen. Bestellt habe ich den Draht bei Sauter-Transformatoren auf einer 100K DIN-Spule. Preis für 0.25 kg Draht (ca. 8417m): 19.29€.

Auf vielen verschiedenen Internetseiten wurde davon abgeraten, ein Pickup selber zu machen. Unregelmässiges Wickeln des Drahtes kann zu Rauschen oder schlechtem Ton führen. Zudem muss eine Wicklungszahl von ca. 6000 Wicklungen eingehalten werden (Je nach Klangwunsch verschieden).

Deshalb habe ich eine Wickelmaschine entworfen, die das Pickup um seine eigene Achse dreht und den Wickeldraht schön gleichmässig aufwickelt. Die genaue Umdrehungszahl wird mit einem Drehgeber (Baumer) gezählt und via Mikrocontroller auf einem Display angezeigt. Der Motor ist ein Modelcraft Getriebemotor RB-35 mit einer Last-Drehzahl von 52 U/min. Erhältlich bei Conrad für ca. 25 CHF. Der Aufbau aus Aluminium ist eigentlich sehr simpel.

Hier ist eine Komplettskizze der Maschine, Pläne der Einzelteile kann ich nach Bedarf weitergeben:
Zusammenbau Wickelmaschine.PNG

Jetzt wird das ganze gefertigt und getestet. Ich melde mich wieder...

Gruss,
Raphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich eine erste Skizze vom Korpus, Hals und Stimmkasten entworfen. Ich wäre sehr froh, wenn ein Profi unter euch diese mal überfliegen könnte… Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen ;-)

Kreativität war nie mein Ding, deshalb wird das ganze ziemlich kantig und symmetrisch:

Unbenannt.PNG

Gruss,
Raphi
 
2 schnelle Anmerkungen zu deiner Skizze:

* Ich würde die Kopfplatte (du willst doch Bassmechaniken nehmen, oder?) vielleicht asymetrisch machen (vielleicht 3-1), würde das Bild auflockern
* Den Halsfuß würde ich noch weiter ausformen, da ist doch oft das Brunstbein vor. Vielleicht abschrägen oder so
 
Die Bassmechaniken sind bereits bestellt und eingetroffen. Es handelt sich dabei um eine 2L-2R-Mechanik. Sprich, es werden 2 Wirbel auf der linken und 2 auf der rechten Seite montiert. Deshalb habe ich den symmetrisch gezeichnet.

Die Anmerkung zum Halsfuss klingt gut, ist notiert. Diese Stelle wird es schön rund und bequem, weil ich - nach fleissigem Cellospielen mit dem akustischen Cello - oft rote Flecken auf der Brust hatte.
 
Du könntest den oberen Teil des Cellos auf der linken Seite (Aus Sicht des Spielers) gerade runter schneiden. Damit wird die 5. Lage und höher viel bequemer zum greifen. Ist aber auch ein bisschen eine ästhetische Frage.
 
Gute Idee, danke! Wenn ich aber nur einseitig absäge, sieht es etwas komisch aus... deshalb:
Neue Skizze, etwas runder und keinen "Oberörper" mehr.

Entwurf_II.PNG
 
Mir gefällt der 1. Entwurf erheblich besser. Wie wäre es mit einem Cutaway:
Cello mit Cutaway.jpg
Ist nur mal schnell hingepixelt, das geht sicher noch besser und das Cutaway würde sich dann oben ander Kopfplatte wiederfinden können...
 
Auch das ist eine Überlegung wert.
Jetzt hatte ich gerade ein äusserst seltener Kreativitätsanfall.... Mein Favorit ist die Nummer IX, etwa so werde ich es wohl machen. :)
Entwurf_II.PNGEntwurf_III.PNGEntwurf_IV.PNGEntwurf_V.PNGEntwurf_VI.PNGEntwurf_VII.PNGEntwurf_VIII.PNGEntwurf_IX.PNG
 
Hallo,

Ich habe weitergearbeitet.

Das Holz für den Korpus ist bestellt und wird gerade zugeschnitten. Im neuen Jahr kann ich mit feilen, sägen und schnitzen beginnen.

Bei der Elektronik habe ich mich umentschieden: Anstatt mit LED's am Optischen etwas zu machen, werde ich ein Bluetoothmodul einbauen, welches den Ton direkt an eine Stereoanlage streamt. Auf einem Display wird der Name des Empfängers und der Status des Celloakkus angezeigt.
Ob und wie gut das Streaming dann funkrioniert, kann ich noch nicht sagen. Am meisten Sorgen macht mir die zeitliche Verzögerung, die es beim Drahtlosstreaming leider gibt.
Und wenns dann nicht funktioniert, diente das Ganze wenigstens für Lernzwecke. ;-)

Hier ist das Schema des Senders und des Displays. Verbesserungsvorschläge von Fachleuten sind gerne erwünscht.
Sender.jpg

Gruss,
Raphi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Musiker-Board!

Lange ist's her... Vielleicht liest der Eine oder Andere trotzdem noch mit :engel:
Ein kleiner Preview auf das, was ich euch in den nächsten Wochen zeigen kann:

Korpus, Hals und Griffbrett:

Bildschirmfoto 2016-05-01 um 23.21.33.png Bildschirmfoto 2016-05-01 um 23.22.11.png Bildschirmfoto 2016-05-01 um 23.22.38.png

Elektronik
  • 1-3 einzeln zuschaltbare, selbstgebaute Single-Coil Tonabnehmer
  • Zuschaltbarer On-Board Preamp mit Potis für Bass, Treble und Lautstärke
  • Zuschaltbarer Mini-Radiosender fürs drahtlose Streamen direkt an Radios in der Umgebung
  • LiPo-Akku für die Versorgung der Elektronik

Gruss und bis in 3 Jahren dann wieder :p,

Raphi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen :)


Per Zufall, ja ;)


Über das lange Auffahrtswochenende hat man wunderbar Zeit für Projekte wie dieses. Der Korpus ist ein gutes Stück voran gekommen:

Rückseite.jpg Vorderseite.jpg

Stichsäge, Oberfräse und jede Menge Schleifpapier.

Als nächstes steht die Elektronik und der Hals an. Offene Punkte sind noch der Steg und die Positionierung der Tonabnehmer. Ich spiele mit der Idee, die Tonabnehmer im untersten Teil des Griffbretts zu integrieren, stelle mir das aber nicht ganz so einfach vor. Für bessere und einfachere Ideen habe ich ein offenes Auge.

Bis zum nächsten Update :thumb_twiddle:,

Raphi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen :)

Updatetime!

Ursprünglich war der Plan, den Hals aus dem Ahorn Rohling von Hand zu schnitzen. Ich konnte aber glücklicherweise die CNC-Fräse meines Cousins benutzen, um mal grob die Form zu fräsen. Das hat auch alles erstaunlich gut geklappt :great:

Danach gab es aber trotzdem noch jede Menge Stechbeitelstiche und Schleifzüge, bis aus dem Kantholz dann endlich mein Cellohals wurde. Bei der Handarbeit hat leider nicht ganz alles geklappt, ich musste spontan ein paar Kubikmillimeter mehr raus schnitzen, weil mir ein paar Ecken ausgerissen sind.

Bilder sagen doch mehr als tausend Worte: ;)

Der Rohling:
IMG_2002.jpg

Der Plan:
Bildschirmfoto 2016-09-11 um 19.38.30.png Bildschirmfoto 2016-09-11 um 19.38.11.png

Auf der CNC-Fräse:
IMG_2357.jpg IMG_2359.jpg IMG_2360.jpg

Feinschliff:
IMG_2779.jpg IMG_2784.jpg

Resultat:
IMG_2767.jpg IMG_2793.jpg

Beim letzten Bild sind die Teile nur Zusammengelegt. Nun geht es an den Übergang Korpus-Hals und anschliessend werde ich mich konkret um die Elektronik kümmern.

Bis dann, alles gute! :D

Raphi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:cool: !!!

Danke für deine Dokumentation hier! Weitermachen mit dem Cello - mir gefällt, was ich sehe!
 
Sieht sehr spannend aus, das Ganze! Als ehemaliger Cellist, der jetzt ab und zu mal Gitarren baut, hat das hier schon länger mein Interesse geweckt.:great:

Interessieren würde mich, mit welcher Software du den Hals geplant hast und ob das dann direkt für die CNC-Fräse übernommen werden konnte.
 
Guten Morgen!

@toni12345 Gezeichnet habe ich mit Google Sketchup Pro 2015 (Freeware, http://www.sketchup.com/de/download/all#de). Daraus konnte ich dann mit einem Plugin ein *.stl file generieren, welches ich einem CAM-Programm füttern konnte. Noch ein paar Parameter eingeben, Fräs-Strategien auswählen und ab auf die Maschine.
Leider weiss ich nicht, wie das CAM heist. Ich Weiss nur, das es keine Freeware war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon krass, wie sich die Technik weiter entwickelt hat seit meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Anfang der 90er ... Damals wurde noch alles per Hand in die Steuerung reingehackt. Und hoffentlich nieeeemals G0 mit G1 verwechseln :D 

Superinteressantes Projekt! Das ist sehr sehr span(n)end! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch ganz schön gestaunt, wie leicht das alles ging. Um es noch besser oder serietauglich zu machen, müsste man natürlich die ganze Parametrierung genauer unter die Lupe nehmen und einige Codezeilen anpassen. Für mich hat es gereicht :)

Ich bin heute - unter anderem durch ein anderer Thread hier im Forum - auf REBO Pickups gestossen. Und ich denke, dass ich es so versuchen werde. Selbstverständlich selbstgebaut!

Ich könnte mir zwei 5mm-Stabmagnete pro Block gut vorstellen. Das ganze umwickelt mit Kupferlackdraht und eingepackt in einem Vulkanvibergehäuse.

Der grosse Vorteil ist die Möglichkeit, die Tonabnehmer nach Lust und Laune platzieren zu können oder sogar mal ein anderer Block (andere Wicklung, andere Magnete) einzusetzen. Nachteile kommen mir wegen der fehlenden Erfahrung - mal abgesehen vom Aussehen - keine in den Sinn. Kann mir da jemand was dazu erzählen?

Dazu käme vielleicht noch ein Piezomodul unter dem Steg in Frage...


Um euch und vor allem mir selber ein Bild zu machen... :D:

Bildschirmfoto 2016-09-12 um 21.40.30.png Bildschirmfoto 2016-09-12 um 21.40.51.png

Grüsse,

Raphi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Was da alles möglich wäre ...:rolleyes:

Bildschirmfoto 2016-09-12 um 22.06.06.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Es fehlt nur noch das E vor dem Cello!

Hals, Griffbrett und Korpus sind verleimt, die Bassmechaniken montiert und die Saiten gespannt.

IMG_2822.JPG IMG_2824.JPG

IMG_2836.JPG IMG_2877.jpg IMG_2876.jpg IMG_2873.jpg

Ich bin rundum zufrieden. Ich habe gestaunt, wie gut es schon klingt!

Jetzt gehts an die Tonabnehmer.

Grüsse und bis dann!

Raphi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow! Das sieht voll schön aus!

Kann man das dann bei dir bestellen? *auchhabenwill*

LG,
Babs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben