Orange PPC212 - V30 raus, was rein?

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
warum ist man vollkommen irrational geneigt, in die englische Orange-Box auch englische Speaker einbauen zu wollen[...]?

Hilfts wenn ich darauf Hinweise, dass Celestion auch die Greenbacks in China fertigen lässt? :D ;)
 
@benny barony: Nicht wirklich, die Heritage G12H sind "Made in England", nur deshalb kommt die die Sentimentalität ja zu Stande...

@crazy-iwan: Tja, auch unangenehme Wahrheiten scheinen sich auf Dauer nicht verheimlichen zu lassen. Dieser (und viele andere Threads hier im MB) lassen Dich aber irgendwie als einsamen Rufer in der Wüste dastehen. Ein hartes Los ;-)

Ich bin wiederum wohl der arme Tor, der wider besseres Wissen handelt.
:embarrassed:
 
Also die 212 doch einfach - zum Nachbarn ärgern - behalten und umrüsten?

Wenn keine guten Gründe dagegen sprechen, warum nicht behalten? Weil 212 für zuhause "zu doll" ist? Zu doll ist für rein zuhause doch nahezu alles, was keine digitale Lösung ist. Und 'ne 212 drückt halt einfach nochmal anders als was kleineres. Ich würd definitiv sagen: behalten.
 
Genau, die Lautsprecher machens. Obs am Ende 1x12, 2x12, oder 4x12 sind, n Plexi wirst definitiv nicht damit spielen können, einen modernen Amp bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lassen Dich aber irgendwie als einsamen Rufer in der Wüste dastehen.

Och , da ist er aber nicht alleine .

Solange sich hier Mhythen weiter hin halten , ist eh alles verloren , was man tippt .

Nur mal so :

Was nützt einem denn der geile " Kinderzimmersound " , wenn der im Proberaum in keinster Weise umzusetzen ist ? ... was nützt mir dieser geile Sound , wenn der in einer Band nicht funktioniert , weils da vielleicht noch ne zweite Klampfe gibt ????

Man kann sich für jeden Zweck ein passendes Set zusammen stellen , oder man erkennt einfach , wo Schwerpunkte sind und nimmt Kompromisse in Kauf .
 
Röhrenamps mit allen Begleiterscheinungen
nur 12" funzt an der Klampfe
4x12" Schub

... usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, die Lautsprecher machens. Obs am Ende 1x12, 2x12, oder 4x12 sind, n Plexi wirst definitiv nicht damit spielen können, einen modernen Amp bestimmt.

Moment, nun habt Ihr mich abgehängt: Plexi und 212 Greenback soll nicht harmonieren? Bin ich auf Marketing ("Vintätsch-Sound") reingefallen oder ist mir Ironie entgangen?
 
Im Sinne von einen Plexi aufgerissen bis zur Endstufensättigung wirst du nicht spielen können da zu laut. Ganz gleich welche Speakerkombination da nu dran hängt, da ist auch eine 1x12 zu doll. Theoretisch.
 
Moment, nun habt Ihr mich abgehängt: Plexi und 212 Greenback soll nicht harmonieren? Bin ich auf Marketing ("Vintätsch-Sound") reingefallen oder ist mir Ironie entgangen?
Wenn das auf Zimmerlautstärke funktioniert, warum hat man dann Mastervolumes erfunden?
 
Ahh, nun habe ich verstanden. Den fehlenden Master-Volume (Verzeihung für die Nennung des Teufelszeugs oder "er hat Jehova gesagt!") hatte ich nicht auf dem Zettel.

In meinem "Kinderzimmer" (eher ein Spießer-Idyll als "Man-Cave" mit Schreibtisch fürs Home Office, Gitarrenequip und Sofa zur Entspannung sowie einer Werkbank im Hobbyraum einer DHH) ist Plexi aufreißen bis zur beinharten Endstufenzerre ohnehin sozial kontraindiziert.

Da ist eher der Spaß an der Freude und am schnieken Equipment angesagt. Unter Zeugen (vom duldsamen Gitarrenlehrer und der wohlgesonnenen Ehefrau abgesehen) möchte ich meine Künste ohnehin vorerst nicht präsentieren.

Aber vielleicht spiele ich irgendwann ja in einer Rentnerband (die Andrea Doria läßt grüßen) gediegenen Blues...
 
Ich würde eine Orange Box nicht verbasteln!
ich muss sagen, dass meiner Meinung nach ein großer Unterschied zwischen Verbasteln liegt und einem schlichten, schnell und spurlos rückgängig machbaren Speakertausch liegt.

Ja das stimmt schon. Die Orange Boxen sind immer sehr speziell abgestimmt und daher klingen die eigentlich sonst sehr harschen V30 etwas dunkel in der PPC 212.

"Abgestimmt" finde ich ein bisschen ein großes Wort. Ne Orange ist an der Stelle mMn eine oversized 212 und nicht ne Box die auf einen ganz bestimmten Speaker hin optimiert ist.
Das Argument mit der dunklen Färbung durch die konstruktionsbedingt betonten Frequenzen hingegen finde ich sehr bedeutsam!
Ich stehe zB total auf WGS Speaker. Aber in eine dunkle Kister würde ich niemals und unter gar keinen Umständen einen ET65 oder einen Reaper55 stecken. Die Warehouse sind tendenziell weicher abgestimmt als die Celestions. Es sind auch keine Klone, sondern Weiterentwicklungen eines Speakertypus. Es ist aber ganz klar, dass das keine reinen Klone sind und dass das auch keine sein wollen. Die sind einfach "amerikanischer" (und das finde ich obercool dran).

Ich könnte jetzt wieder damit kommen, dass es säckeweise richtig gute 10" Speaker gibt und dass es beim Tube-Town auch die entsprechenden Adapter gibt, dass man die einfach in eine 212er reinstecken kann.
Dann könnte ich sagen, dass das für den Kinderzimmergebrauch den Vorteil hat, dass diese meist weniger db in die Luft pusten, der Amp also nen Tacken mehr arbeiten kann bei gleicher Lautstärke, bzw. einfach leiser wird.
Könnte ich sagen. Heisst dann wieder, dass 10er quäkig wären. Weiss ich schon. Dann schreib ich wieder, dass das nicht stimmt, und dass man mal nen G10C gegen nen Greenback halten soll und dann sagen welcher kleiner und quäkiger klingt.
Dann heisst es wieder, dass das nicht stimmen kann, weil das angeblich physikalisch gar nicht ginge und dass sowieso Jimi, wenn er das wüsste, aus dem Wolken herabsteigen würde um mich zu richten, weil ich behaupten würde, dass es andere gutklingende Speakergrößen als 12er gäbe. Leider vorhersehbar.

Ich sag jetzt einfach mal, nimm 10er für zu Hause und alle Kommentare, die das sagen wollen, was ich oben angedeutet habe, könnt Ihr Euch sparen, weil Blödsinn nicht dadurch besser wird, dass man ihn immer wieder wiederholt.

Dann nehme ich noch ein ganz böses Wort in den Mund und sage JENSEN.
Die machen nämlich mittlerweile auch britisch abgestimmte Speaker und liefern ggf. obenrum bissl mehr von dem was ne Oversized braucht.

Und jetzt habe ich mich wahrscheinlich für 80% der Rocker hier im Board aus der Liste der ernszunehmenden Musiker herausgepostet...

Grüßlé
(der 10er Spieler)
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch wenn ich nicht im Entferntesten vorhabe, irgendeinen meiner 12'er gegen 'nen 10'er zu tauschen: Das auch 10 Zoller untenrum ordentlich Dampf machen können, dürfte sich eig jeder denken können. Sonst gäbs wohl kaum so viele 4x10 Bassboxen auf dem Markt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt habe ich mich wahrscheinlich für 80% der Rocker hier im Board aus der Liste der ernszunehmenden Musiker herausgepostet...
Pfffth, bald erzählst Du noch, dass Röhren altmodisch sind, und Endstufenzerre kaum noch jemand nutzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@zwiefldraader: Danke für die Anregung mit dem 10"er!
Für die Anwendung zu Hause wird das wirklich üppig ausreichen.
Sollten jemals Proben oder gar Gigs anstehen, habe ich auch keine allzu großen Sorgen...

Der Celestion G10 Greenback ist nun in die Auswahl aufgerückt, er scheint für meine Anwendung, also Clean bis Classic Rock besser geeignet als der G10 Gold, oder liege ich falsch?

Wie schon geschrieben, hat mich der Jensen C10R in meinem Princeton insbesondere im rockig-verzerrten Sound nicht ganz überzeugt. Clean und Crunchy klang aber durchaus nicht übel.

Wobei mir klar ist, dass ein Pärchen dieser Speaker in der geschlossenen Orange 212 anders klingen dürfte als im hinten weitgehend offenen Fender PRRI.

Gibt es noch Empfehlungen für Speaker aus dem Hause Jensen für Sounds von Knopfler über B.B.King und Robert Cray bis Moore und Page?
 
Gibt es noch Empfehlungen für Speaker aus dem Hause Jensen für Sounds von Knopfler über B.B.King und Robert Cray bis Moore und Page?

Sind zwar keine 10er (ja und auch ich liebe 10zöller), aber ich hatte eine Weile zwei Jensen Jet Tornados in einer leider viel zu kleinen Rectifier 212 Compact. Testweise waren die Pappen aber auch mal kurz in einer oversized 212 meines Kumpels verbaut und da fand ich die sehr cool - auf jeden Fall sehr gute Allrounder, nicht gerade die charakterstärksten Speaker aber für quasi alles gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss nicht obs hilft, ich hab diesen hier:
https://www.thomann.de/de/celestion_g12h120.htm
in meinen H+K Statesman 20watt eingebaut, dazu die HB Box mit 2x12er V30 (live spiele ich aber nur mit AMP). Passt. Der Amp ist ein bisschen harmonischer und runder geworden, nicht mehr zu stark in Höhen und Mitten (spiele hauptsächlich SC-Gitarren, Tele etc.). Der lautsprecher ist echt gut, auch wenn aus Asien kommt, was mir eigentlich egal ist, solange er klingt. Wir spielen clean bis rock, punkrock.....dafür taugt er gut.
 
Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung hier im Thread!

Nachdem ich nochmals mit mir in Klausur gegangen bin, werde ich vorerst auf einen Speaker-Tausch verzichten.
Betrachte ich, wie oft ich die 212 wirklich gespielt habe und wie unhandlich diese Box für einen alten Mann wie mich ist, wären weitere Investitionen eigentlich allenfalls Liebhaberei, aber keinesfalls vernünftig.

Also werde ich wohl vernünftig und konsequent sein...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben