1975 Les Paul Custom "The Edge"

Ich habs nicht gefunden: Ist es ein Ebenholz-Griffbrett?

Mit welchen PUs wird der Ast bestückt? Barfuss-T-Tops?
 
Hi!

Ja, das ist Ebenholz.

Ich hatte an Manlius T-Tops gedacht. Aber Barfuss wäre natürlich auch eine Option.

Markus
 
Derzeit beschleunige ich die Arbeiten an der Les Paul etwas, damit ich sie noch dieses Jahr lackieren kann.
Und so habe ich am Wochenende die Hals-Korpus-Verbindung gemacht. Die Originale LP hat wahrscheinlich einen so genannten "transition-tenon", der etwas kürzer ist als der long tenon, aber gerade noch in die PU-Fräsung ragt.
Den Winkel habe ich genau mit einer Winkellehre abgenommen und Übertragen, un den Zapfen dann am Frästisch freigefräst.

Edge_LP_024.jpg


Edge_LP_025.jpg


Und dann mit kleinen Schrauben Leisten am Korpus fixiert, um die Tasche zu fräsen:

Edge_LP_026.jpg


Und die Verbindung passt perfekt:

Edge_LP_027.jpg


Seitenansicht:

Edge_LP_028.jpg


Dann habe ich noch auf die Kopfplattenrückseite meinen Schriftzug "Freebird" eingefräst, denn auch wenn auf der Kopfplatte der Name mit G steht, will ich keine Fälschung machen.
Leider kann man es auf dem Foto nicht besonders gut erkennen.

Edge_LP_029.jpg


lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Welchen Halswinkel soll sie den bekommen? Gibson hat dort ja auch immer variert (neben den Fertigungstoleranzen).
 
Der Halswinkel ist 4°

Markus
 
Das ist ja nahezu optimal :D muss die Bridge nicht so hoch....
 
Und weiter geht es mit Griffbrett und Hals.

Nach dem Einkleben der Inlays mit Epoxy habe ich den Radius ins Griffbrett geschliffen und das Binding angebracht. fertig ist das Griffbrett.

Edge_LP_030.jpg



Dannach ging es daran, das Kopfplattenfurnier aufzuleimen. Damit es beim Verleimen nicht verrutscht, habe ich mit Sekundenkleber Binding-Reste aufs mahagoni geklebt, um die Position des Aufleimers zu fixieren.

Edge_LP_031.jpg


Edge_LP_032.jpg



Und dann wurde aufgeleimt. Das Griffbrett liegt hier nur mal an der ungefähren Position.

Edge_LP_033.jpg



Im nächsten Schritt wurde der Hals auf die endgültige Kontur gefräst:

Edge_LP_034.jpg



Beim Griffbrett habe ich eine Schablone verwendet, auch auf dem oberen Bild ist es noch nicht verleimt.
Mit der Schablone habe ich auch Löcher für Registrierpins in Hals und Griffbrett gebohrt, ähnlich, wie es Gibson macht.

Hier die beiden Teile vor dem Verleimen.

Edge_LP_035.jpg



Und die Registrierpins (bzw. Ausnehmungen im Detail:

Edge_LP_036.jpg


Edge_LP_037.jpg




lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich habe gestern auch noch die Binding-Falze gefräst.

Zuvor habe ich noch die Löcher für Potis, Schalter und Saitenhalter gebohrt:

Edge_LP_038.jpg


Bindingfalz Decke:

Edge_LP_039.jpg


Und Rücken:

Edge_LP_040.jpg



Hier ist meine Vorrichtung zum Bindingfräsen zu sehen (Bild von einem anderen Bau):

blueburst_078-jpg.302239



lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo Markus, deine Bindingfräsvorichtung sieh gut aus. Hast du davon noch mehr Bilder? ZB von der Aufhängung des Schlittens und der Gestaltung des Aufsetzpunktes, wo der Schlitten auf das Werkstück aufsetzt. Das wäre Toll Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fast Vergessen: Ich finde die Custom die du baust schon jetzt super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
finde die Custom die du baust schon jetzt super!


Dem kann ich mich nur anschließen. Bin immer froh wenn ich sehe das es in diesem Thread neue Beiträge gibt und hoffe immer auf neue Bau-berichte :great:
 
Hallo Markus, deine Bindingfräsvorichtung sieh gut aus. Hast du davon noch mehr Bilder? ZB von der Aufhängung des Schlittens und der Gestaltung des Aufsetzpunktes, wo der Schlitten auf das Werkstück aufsetzt. Das wäre Toll Dank!

Der Schlitten ist mit zwei ganz einfachen Ladenauszügen montiert.
Als Aufsetzpunkt habe ich einen Ring aus Mahagoni gemacht:

blueburst_077-jpg.302238
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Bericht!

Auf Deinem Bild sieht man auch sehr schön, dass der Unterschied zwischen einem transitional oder intermediate tenon und einem long tenon m.E. was den Sound angeht völlig vernachlässigbar ist, da der Hals auch ohne Zunge unter dem Pickup schon sehr weit in den Korpus hinein eine lange, großflächige schlüssige Verbindung hat.
 
Ja, ich denke auch, dass der Unterschied absolut vernachlässigbar ist.
Was anderes ist natürlich der rocker tenon (siehe http://ewilkins.com/lespaul/tech/tenons_lpf.jpg). Da ist nur minimaler Kontakt zwischen Hals und Korpus.

Hier sind noch Bilder von der lackierfertigen Gitarre:

Edge_LP_049.jpg


Auch ein Rücken kann entzücken:

Edge_LP_050.jpg


Ich habe dann die Poren mit Schnellschleifgrund und Bimsmehl gefüllt, und anschließend eine Schicht weißen Nitro-Lack gesprüht:

Edge_LP_051.jpg


Edge_LP_052.jpg


Da die Poren nicht ganz geschlossen sind, vor allem am Rücken und an der Rückseite der Kopfplatte, werde ich den weißen Lack noch einmal recht stark zurückschleifen, und dann nochmal weiß lackieren, bevor ich mit dem Klarlack beginne.

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich finde die Naturoptik nur geil! Hättest du von mir aus gerne so lassen können :)
 
Ja, fand ich auch sehr schön, aber es soll ja was anderes werden.

lg
Markus
 
Und das wird mit Sicherheit auch richtig gut!
Ich verfolge den Thread seit Beginn und bin mir sicher dass du da ein gutes Gespür hast.
 
Der Back sah im Naturzustand hammermäßig aus. Tolle Maserung. Könnte mir die so auch sehr gut vorstellen.

Cool wäre auch wenn es jetzt ne Buckethead Les Paul wird :D.

Aber nein..Spaß bei Seite. Das sieht alles sehr sehr gut aus und die Edge Custom wird bestimmt fett. Bisher hast du tolle Arbeit geleistet und ich freue mich, dass du das so dokumentierst und uns teilhaben lässt :)
 
mir gefällt die Konstruktion welche du gemacht hast fürs Lackieren! .. ok natürlich auch der Bau :D

Bin gespannt..
 
mir gefällt die Konstruktion welche du gemacht hast fürs Lackieren! .. ok natürlich auch der Bau :D

Bin gespannt..

Ja, diese Vorrichtung hat sich schon mehrfach bewährt.

Gestern hatte ich etwas Zeit, bei der Gitarre weiterzumachen.

Nach dem Abschleifen und teilweise erneutem Porenfüllen habe ich das Binding diesmal feinsäuberlich mit Linierband und Abklebeband aus dem Modellbaubedarf abgeklebt.

Edge_LP_053.jpg


Und dann Weiß gespritzt.
Ich habe das Abdeckband abgezogen, solange der lack noch nicht ganz durchgehärtet war.

Edge_LP_054.jpg


Edge_LP_055.jpg


Binding Detail:

Edge_LP_056.jpg


Und der Rücken:

Edge_LP_057.jpg


Jetzt kann der gealterte Klarlack kommen, der der Gitarre das cremefarbene Aussehen gibt.

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben