*SUCHE* Midi VST für Samples!

berzy
berzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
04.06.10
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Duisburg
Nabend!

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte einmal verschieben! :ugly:

Also wie der Titel schon sagt suche ich eine VST was ich über Midi ansteuern kann (keyboard, drum modul etc.)
Ich möchte dort gern eigene Samples (.wav) rein laden, was ich aber noch gern dazu hätte wäre das jedes einzelnde Sample auf eine eigene Spur im DAW ausgegeben werden kann bzw auf einen beliebigen ausgang von Interface schicken kann.
Kennt da jemand sowas?


Mfg
Berzy! :D
 
Eigenschaft
 
- Native Instruments Kontakt 5
- Steinberg Halion 5
- Magix Independence

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du suchst einen Sampler mit Einzelausgängen.
 
Native Instruments Kontakt
 
Der Vollständigkeit wegen sollte nicht unerwähnt bleiben, dass @Novik Dir diesen bereits vor mir ebenfalls vorgeschlagen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Berzy
Also wie der Titel schon sagt suche ich eine VST was ich über Midi ansteuern kann (keyboard, drum modul etc.)
Ich möchte dort gern eigene Samples (.wav) rein laden

Also der Kontkt 5 ist wirklich ein super Sample Spieler, ich bin nur nicht sicher, ob Du da deine eigenen Samples einfach so reinladen kannst,
vorallem weil die Samples sehr komplizert aufgebaut sind.
So wird z.b je nach Anschlagstärke ein anderes Sample zu einem bestimmten Instrumentaktiviert etc...
Also selber hab ich es nicht versucht und ich gehe auh davon aus, dass es nicht geht.

Wenn es Dir aber nur um das Samplen geht..dann würde ich mir an Deiner Stelle mal Maschine von native Instruments anschauen.
Das Samplen geht da richtig einfach und intuitiv. Viele Künstler benutzen die Maschine ausschließlich nur zum Samplen.

+Die Maschine Hat auch 16 Kanäle für Deine DAW als Plugin
+Du kannst die samples entweder vom Maschine Controller odr von einem Keyboard aus abspieen

Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen

LG

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kontakt ist kein "Sample Spieler" aka Sample-Player/ROMpler, sondern ein ausgewachsener Software-Sampler.

Auch sind nicht die "Samples" kompliziert aufgebaut, sondern wenn überhaupt die Kontakt-Instrumente - das ist aber alleine davon abhängig wie intensiv die sehr weitreichenden Möglichkeiten von Kontakt genutzt werden. Dazu zählt natürlich auch die Verwendung von Velocity-Layers oder Round-Robin-Samples.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist der Unterschied von Sample-Spieler und Software-Sampler nicht so ganz klar. Ich weiß nur, dass Kontakt Samples abspielt, aber Danke für die Aufklärung
 
Wissenswert wäre natürlich, welche DAW du nutzt, da Manche interne Sampler haben. So ist der Ableton Live Sampler/Simpler genial für das einfache Samplen geeignet, nur um ein Beispiel zu nennen :)
 
Mir ist der Unterschied von Sample-Spieler und Software-Sampler nicht so ganz klar. Ich weiß nur, dass Kontakt Samples abspielt, aber Danke für die Aufklärung

Es gibt reine Sample Player, die nur vorgefertige Samples bzw. Sample-Instrumente abspielen können. Den Sound bei den Plugins zu verändern ist meist nur sehr begrenzt. Eigene Samples zu importieren meist auch, wenn überhaupt möglich. Ein vollwertiger Sampler (z.B. Kontakt, Halion) sind mächtige Plugins, mit denen komplette Instrumente aus Samples inkl. Effekte, Klangformung (EQ/Filter, Hüllkurven zum Lautstärkeverlauf, Modulation etc.) selber erstellt werden können. Auch immer gerne Empfohlen:

http://www.tx16wx.com/

Ich benutze den zwar nicht (habe Kontakt), aber er ist dafür kostenlos und für "kleine, schnelle" Lösungen mit Sicherheit sehr gut zu gebrauchen. Von den Features hört er sich gut an. Es gibt dann auch noch eine kostenpflichtige Pro Version von (für einen schmalen Kurs, wie ich finde).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben