Der EPIPHONE SG - User Thread (alle Modelle)

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
SG_2.0.jpg

Epiphone Limited Edition 50th Anniversary 1961 SG Special :cool:

-> Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, sie wieder, die Anniversary SG :great: .... sag mal, wie kommst du mit dem GFS Tremolo zurecht ? Ich habe auf meiner Gothic das Les Trem 2, funktioniert, ist aber enormer Druck auf der Brücke wegen dem geringen Abstand von Brücke und Saitenhalter (bzw Tremolo jetzt).
Musste eine Rollenbrücke montieren für sauberes tremolieren ... die GFS Trems sehen interessant aus !
 
Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich meine Epiphone SG Special in die Wandhalterung hängen will? Ich habe Horrorgeschichten von gerissenen Hälsen im Kopf ... die Kopfplatte ist ja meistens nur angleimt. :weird:
Nur ob die Dübel in der Wand halten. ;)

Ich persönlich habe keine Gitarre an der Wand wegen der Substanz der Wand...... Aber der Basser hat seine an der Wand,da passierte bisher nix.
 
Ich habe meine SG auch an die Wand montiert -> https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1574.html#post7102581

Weder die Bässe, noch die Gitarren sind von der Wand gefallen, obwohl es relativ porös ist. Wenn du die passenden Dübel einsetzt, dann müsstest du keine Angst haben. ;)

Meine SG
https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1568.html#post7079754

Sehr gute und angenehme Bespielbarkeit. Die Verarbeitung ist ohne Makel, definitiv besser als bei meiner Harley Benton. Der Sound, lecker! Hat mich zu neuen Songs inspiriert! :engel: In den letzten Tagen hab ich nur auf der gespielt...schade für die anderen Gitarren :redface:
 
Teilweise sind aber auch Apotheken Preise angesagt.
Auch wenn die nicht mehr gebaut werden:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251579527012&alt=web

Die selbe habe ich auch, ok ich hatte Glück und die fürn Schnäppchen bekommen aber 400e kostete die damals neu nicht.

Diese SG hatte ich auch viele Jahre lang.
Mal sehen, wenn mir ein über den Weg läuft, schlag ich vielleicht auch mal zu.
Mehr als 200€ ist sie aber nicht wert.

Meine war noch aus Korea und hatte die klassischen Tulip-Mechaniken:

946625_10151547010612239_1114742174_n.jpg
 
Diese SG hatte ich auch viele Jahre lang.
Mal sehen, wenn mir ein über den Weg läuft, schlag ich vielleicht auch mal zu.
Mehr als 200€ ist sie aber nicht wert.

Meine war noch aus Korea und hatte die klassischen Tulip-Mechaniken:

Anhang anzeigen 362737
Neu kam die glaube ich mal 360e oder so um den dreh. Neu ist sie Gemessen an den "Normalen" Epi SG Neupreisen mit 360e ihr Geld wert gewesen.

Aber Gebraucht, da gebe ich Dir vollkommen recht, sind 200e max.

Ich finde die eigentlich sehr geil, aber harder immer mit nem PU Wechsel.
 
Ah, sie wieder, die Anniversary SG :great: .... sag mal, wie kommst du mit dem GFS Tremolo zurecht ? Ich habe auf meiner Gothic das Les Trem 2, funktioniert, ist aber enormer Druck auf der Brücke wegen dem geringen Abstand von Brücke und Saitenhalter (bzw Tremolo jetzt).
Musste eine Rollenbrücke montieren für sauberes tremolieren ... die GFS Trems sehen interessant aus !

Da war schon eine Menge Poser-Tum dabei, als ich mir das GFS-Tremolo bestellt habe. Und es macht optisch auch viel her... Ich war aber sehr skeptisch, ob das Experiment gelingt, da ich weiterhin die Wrap Around Bridge einsetze (es gibt einfach keine Tune-o-Matic/Roller Bridge mit passenden Studs Spacing). Bei der SG beträgt der Abstand zwischen Brücke und Saitenaufhängung 9 cm und die Seiten werden vermutlich weniger als 1° umgelenkt - Die Brücke lässt sich vom Tremolieren überhaupt nicht beeindrucken, da leiden die zarten Mechaniken viel mehr. Wenn ich in Tune bleiben möchte, darf ich max einen Halbton per Trem verdrehen (eher eine Viertelton). Shimmering/Surf geht aber sehr gut mit dem Vibrato.

trem_04.jpg
Softe Saiten-Umleitung

trem_01.jpg
Nicht alles was glänzt ist Schwarz.

trem_02.jpg
Filzpantoffel helfen Lackschäden zu vermeiden.

trem_03.jpg
Befestigt wird das Teil wie ein altes Tail Piece...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin komposer,
Nur ob die Dübel in der Wand halten. ;)

Ich persönlich habe keine Gitarre an der Wand wegen der Substanz der Wand...... Aber der Basser hat seine an der Wand,da passierte bisher nix.

Ich habe bei mir erstmal eine Holsleiste (300cm * 10cm * 5cm) Schwarz angemalt und
an die Wand gedübelt. Und dann einfach 5 oder 6 Wandhalter mit Holzschrauben auf die Leiste geschraubt.

Ist in Wirklichkeit nicht son rund ;-) Dass Bild habe ich mit extremen Weitwinkel einer Action-Cam aufgenommen. Das Zimmer ist ca. 2m breit und 4m lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlen eindeutig noch Bilder :D

Epiphone Goth G-400

Bigsby B-70, Wilkinson Rollerbridge, Seymour Duncan SH-6, Rockinger AlNiCo II,Webster Messingsattel,Schaller Sec.Locks und Skull Knobs

Epi Goth .jpg
Epi Goth  (2).jpg
Epi Goth  (3).jpg
 
Dem schwarzen Beelzebub muss ich doch direkt einen weißen Engel gegenüber stellen...

SG_2.0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Epi wird in Kürze bei mir einziehen....

1.JPG
2.JPG
3.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hatte ich vor ein paar Jahren in cherry. War ein 2011er Sondermodell, wenn ich mich recht erinnere.
Die Verarbeitung ist wirklich atemberaubend.
Einziger Minuspunkt war die Bridge, in die die Saiten mit der Zeit leichte Kerben fraßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee.
Bin mal gespannt, wie dir das Halsprofil gefällt. Ist ein schmales D. Ich fand's ganz gut.
 
'Slim Taper D' Hälse sind immer gut für mich
 
Das war meine. Die Pickups sind ein bisschen eckiger und kleiner als die P90s von Gibson.


P1070721.JPG
 
Ist sie denn mittlerweile angekommen?
 
Freut mich.

Im Grunde ist es die Epiphone-Variante, der damals gleichzeitig erschienenen Pete Townshend-Signature SG.
Hauptunterschied ist der Preis. ;)


Gibson_townshend50th_SG_set_1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben