Audio Interface Fokus auf DA Wandler

  • Ersteller samsistema
  • Erstellt am
OP hat in einem anderen Thread erklärt, dass ihm die Qualität von Focusrite nicht genügt.

Und du meinst, das es einen Unterschied zwischen den kleinen Audients und dem Saffire gibt, den man hören kann?
Zudem haben, zumindest habe ich es so mal gehört, auch die 3 Audients unterschiedliches Innenleben, z.B. im Bereich der Wandler.

Ansonsten ergibt sich hieraus, das Audient Interfaces eine ausgezeichnet gute Wahl in diesem Preisbereich sind !!!
Meine zusätzliche Meinung: ein Update vom Focusrite Saffire auf einen Audient bringt nicht ein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um die +/- Audient/Saffire zu beenden:
auch Thomann empfhielt, aufgrund der Erfahrungswerte, sehr gerne Focusrite Interfaces. Auch mir gegenüber am Telefon.

Hier noch das Thomann Video zum Saffire (hinten auf die Filmklappe klicken).
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

Audient ist aber auch Klasse. Somit egal !!!
 
Und du meinst, das es einen Unterschied zwischen den kleinen Audients und dem Saffire gibt, den man hören kann?

War die Frage an mich gerichtet?
Ich selbst nutze ein Saffire und kann die Probleme des OP mit der Qualität der Wandlung nicht im geringsten nachvollziehen.
 
die sind auch nicht nachvollziehbar...
ich benutze die 'guten' Wandler des ID22 genauso wie die 'durchschnittlichen' des iConnectAudio4+ (oder vorher die des Alesis ioDocks oder einer Scope-Karte von 2002 an einem NAD Verstärker)
die Unterschiede sind da... logisch - aber was als besser empfunden wird, ist weitgehend subjektiv
ich habe mit JEDEM System arbeiten können...

die Aussage: 'Finger weg vom UR22' ist kompletter Schwachsinn, weil die Argumentation auf imaginären Annahmen beruht, die mit der Wandlertechnologie des Interfaces nicht mal ansatzweise zu tun haben

daran wird auch ein Messmikrofon nichts ändern
der TE könnte eine Menge Zeit und Geld sparen, wenn er sich dem am meisten kritischen Punkt zuwendet: der Selbstüberschätzung der eigenen Objektivität. ;)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder weiter SX2 nutzen, wenn das so viel besser ist:gruebel:
 
aha.. also ich bin echt etwas verdutzt, dass man den Klang der Ausgangswandler des ur22 als in ordung erachtet. Ich habs gehört bevor es später in tests bestätigt wurde. Mir wurde das Interface empfohlen und auch Tests haben damals , geschrieben, der Klang sei in dem Preisbereich der Beste. Dass jedoch garnicht auf den Klang der Ausgangswandler geachtet wurde, hat man vernachlässigt. Voller fröhlichkeit kaufte ich also das ur22. Der Klang war natürlich besser aufgelöst als über das eingebuate des macs aber mit der Zeit, habe ich leider festgestellt, dass der Klang mich nicht mehr überzegt.

Zitat: "weil die Argumentation auf imaginären Annahmen beruht" <-- ich versteh nicht ganz wie du darauf kommst.
Ich hab keine Ahnung welcher Wandler im ur22 eingebaut ist, aber was hat in einem Interface etwas mit Klang zu tun, wenn nicht die Wandlung?
Schreib mir gerne etwas dazu. Ich lerne gerne dazu. Ganz im ernst. Ich kenne es jeodch so.
Schade das du so persönlich wirst. Ich dachte man ist nett zueinander in diesem Forum. Aber stattdessen sagst du, dass mein größter kritischer Punkt die Selbstüberschäzung meiner eigenen Objektivität sei. Der Satz ist zwar etwas ambivalent, aber ich denke, da du mich weder kennst, noch das sehr nett ist, sollte man es besser lassen, sowetwas zu schreiben, anstatt, sachlich und freundlich zu bleiben.


Das hat nicht mit und es wird auch in tests gesagt, dass man in dem Preisbereich besseren Klang der Ausgangswandler bekommt. Ich bin mir sich, dass man das auch hört. Was für mich aber auch entscheidend ist, dass das Hören von Musik einfach keinen Spaß mehr macht, wenn man ein so Mittenbetonten Klang hat. Was man mit selbstüberschätzung meint, versteh ich zwar nicht, aber das ist auch egal. Ich wollte eig nur einen Tip und da mir jeder bestätigt hat, das audient sei, das beste in der Preisklasse, nochmal vielen Dank für die Antworten.

Das iD22 und iD14 haben beide Wanlder von Burr Brown die beide sehr sehr gut klingen sollen. Sie sind zwar von einer unterschiedlichen Baureihe, aber sollen fast gleich klingen. Das iD4 hat einen AKM Wandler. Welche Baureihe wurde aber nicht gesagt.

Ich werde mich mal weiter umhören. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
das wiederum verstehe ich nicht: selbst vollmundig Sprüche klopfen (Finger weg vom... etc), aber wenn's ums Ego geht die Mimose rauskehren... ;)
Ich habe das schon absichtlich drastisch formuliert, weil es genau der Punkt ist, der dir im Weg steht.
Beim 'Hören' im studiotechnischen Sinn muss man lernen zu abstrahieren und sich vom persönlichen 'gefällt mir' zu lösen. Es darf durchaus gefallen, aber das sollte nicht das primäre Kriterium sein.

Wenn du genug Fakten lieferst, brauche ich dich gar nicht persönlich kennen...
Du hast dich ausschliesslich auf deinen Eindruck berufen, auf das, was du im Raum gehört hast.
Davon entfallen etwa 60% auf den Raum selbst, 50% auf die Monitore und nur 10% auf den Einfluss der Interface Ausgangswandler. Der Unterschied zwischen einem UR22 und einem ID22 dürfte in der Grössenordnung von gefühlten 25% liegen, bezogen auf den 10% Anteil der Wandler macht das effektiv irgendwas bei 2,5 % vom Kuchen aus.

Das ist Teil A von 'imaginär' - Teil B ist etwas konkreter: du behauptest, dass es an den Wandlern liegt, kannst aber weder Raum noch Boxen ausschliessen.
Hörerfahrung hast du mit Sicherheit nicht, denn dann würdest du nie auf die Idee kommen, mit einem normalen Mikrofon eine 'Messung' durchzuführen.
Trotzdem vertrittst du deinen Eindruck mit dem Brustton der Überzeugung - ergo überschätzt du dich.

Jetzt schau mal zurück auf diesen halben Roman: mehr sollten die 2 Sätze auch nicht sagen... bzw sie sollten lediglich den Denkanstoss liefern. :D
Auf Tests gebe ich nichts, auf Messwerte noch weniger (die Konditionen sind meist obskur oder sinnlos)
Vielleicht als Anhaltspunkt, aber einen wirklichen Eindruck vermittelt nur der konkrete Einsatz.
Auf der Aufnahmeseite ist es etwas einfacher... da lässt sich relativ leicht Material sammeln und ein Kandidat bestimmen.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant... werd ich mal drauf achten.. ich glaube zwar nicht, dass mir mein ego im weg steht, weil du mich wirklich nicht kennst, aber einiges kann durchaus hilfreich sein. z.B. ein Tipp von wegen, dass ich lieber Geld in das und das stecken sollte anstatt einem Interface. Naja, meine Zeit ist mir zumindest wichtigerals mich mit irgendeinem wildfremden wortzukloppen ;) wenn du also so viel erfahrung hast, teil sie gerne mit mir. Den rest drum rum hilft mir nicht und geht mir auf die nerven und verdirbt mir die lust in Zukunft nochmal hier im Forum zu fragen.
 
ich habe dir den (passenden) link zu deiner ursprünglichen Frage geliefert
dein Beitrag #7 grenzt an Diffamierung... aber bei dir selbst gelten natürlich andere Regeln... :D
damit ist die Sache hoffentlich abgehakt und erledigt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, wo du dein Geld besser investieren solltest, klang ja schon einige Male durch.
Raum, Monitore.
Das Austauschen von einem günstigen Interface gegen ein anderes? Mhm, homöophatisch, kannst du dir eigentlich sparen.
Für hörbare Untetschiede müsstest du dich schon in andere Preisbereiche bewegen, die so in der Ecke Apogee, RME beginnen.
Und dass dein Bass suckt, wundert mich gar nicht. Schau dir doch dein Waterfall-Diagramm an. Was erwartest du?
 
Ich hab keine Ahnung welcher Wandler im ur22 eingebaut ist, aber was hat in einem Interface etwas mit Klang zu tun, wenn nicht die Wandlung?
Schreib mir gerne etwas dazu. Ich lerne gerne dazu. Ganz im ernst. Ich kenne es jeodch so.


Bei modernen Interfaces in der gleichen Preisklasse macht es, meiner Meinung nach, keinen großen Sinn die Wandler zu vergleichen. Die sind alle auf ziemlich gleich gutem Niveau mit "Unterschieden" in homöopatischer Dosierung.
PreAmps könnten in einem Interface noch Anteil am Klang haben, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir einfach mal das Audient ID14 bestellen und probieren, ob es eine Verbesserung darstellt. Dank Rückgaberecht ist das doch Risikofrei.
 
Ok.. ja die vorverstärker sollen im iD ja alle sehr gut sein. Studio Monitore muss ich noch warten, aber irgendendwann, werdens die APS Klasik denke ich. Ja Rückgabe ist ne gute Sache. Hast recht. Meint ihr ein RME Babyface oder Apogee werden besser klingen als ein audient iD14/22 bezogen aufs monitoring?
 
ein RME Babyface oder Apogee werden besser klingen als ein audient iD14/22 bezogen aufs monitoring?
Ja. Meiner subjektiven Meinung nach das RME noch etwas plastischer als das Apogee (was wiederum sehr transparent wiedergibt). Wir verwenden RME im Studio, ich selbst hatte ein paar Jahre lang Apogee duet.
Das war schon sehr ordentlich in der Wiedergabe, verblasste aber wiederum gegen das Apollo Twin und wurde damit abgelöst.

Aber trotzdem...so lang dein Raum so ist, wie es sich hier darstellt, wirst du davon nur ansatzweise (wenn überhaupt) profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
sowohl ein UR22 als auch ein RME kann ich hier direkt miteinander vergleichen - selbst über Kopfhörer (und egal welcher) ist die Abbildung des RME deutlich besser. Daher schrieb ich ja bereits mehrfach "in der Preisklasse".
Meiner subjektiven Meinung nach das RME noch etwas plastischer
*zustimm*
Das war schon sehr ordentlich in der Wiedergabe, verblasste aber wiederum gegen das Apollo Twin und wurde damit abgelöst.
Das ist doch subjektiv:D
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hörst du denn bisher ab?

Klar habe ich Einsteiger Studiomonitore. Ich meine damit neue, dass neue später kommen sollen, die mich dann schlussendlich zufriedenstellen werden. Mein fehler, war schlecht ausgedrückt.

@Hotspot Zitat: "Aber trotzdem...so lang dein Raum so ist, wie es sich hier darstellt, wirst du davon nur ansatzweise (wenn überhaupt) profitieren."

Zu meinem Raum, wüsste ich momentan nicht was ich viel besser machen kann, als noch Basstraps in die ecken zu bauen. Vllt höchstens noch zwischen Decke und Wand. Ich habe momentan: acht x 1,04 x 0,66 x 0,12m Absorber. Evtl. Bau ich mir noch einen 9ten und 10ten Absorber. Später kommen noch zwei Basstraps mit 2,5 x 0,6 x 0,42 x 0,42 dazu. Also was soll ich noch machen? Ich höre gerne deinen Tipp. Diffusser sind an der Rückwand (2x breites Regal inkl. Bücher über Couch) hab ich sozusagen auch.

Aber danke für eure Hilfe, dem ganzen entnehme ich also, dass wenn ich Geld investiere, nach meiner Raumakustik, an der ich bereits arbeite, ich lieber Geld für neue Monitore stecken sollte?
Danke, nun Monitore habe ich mir schon fest die APS Klasik eingeplant. Evtl. werde ich zwar noch umgestimmt bis es so weit ist, aber da habe ich mich schon recht lange informiert als leihe.

Bei den Interfaces, fand ich es allerdings recht schwierig mich zu informieren. Zumindest bis zu einem gewissen punkt. Grund ist der, dass wie gesagt, nicht unbedingt immer speziell auf die Klangqualität des Analogen ausgangssignals eingegangen wird (ich versuche es so genau wie möglich zu formulieren, um nicht wieder den Fehler zu machen, es auf die Wandler zu schieben).

Deshalb habe ich einfach mal im Forum nachgefragt, ob da jemand erfahrungen hat. Danke für die die helfen auch über meine Frage hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Dicke deiner bestehenden Breitband-Absorber für zu gering. Die Option mit dem geringsten Aufwand um die untere Grenzfrequenz zu verbessern wäre, diese mit Abstand zur Wand zu montieren.

Auch bei den angedachten Bassfallen ist denke ich die Tiefe zu gering bemessen.
 
Alles klar.. Beim Deckenabstand hab ich schon ca. 12-20 cm abstand. Zur Wand muss ich mir noch was ausdenken.
 
Am besten ist es, wenn Du den Kastenaufbau/Rahmen entsprechend erweiterst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben